Öhringen: DLRG

10 Bilder

Jugendlager DLRG OG Michelbach a. W. 2021

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 30.08.2021 | 41 mal gelesen

Das Jugendlager der DLRG Michelbach a. W. ging von Montag 2.8.2021 bis Freitag 6.8.2021. Die 10 - 15 Jahre alten Kinder und Jugendlichen hatten eine Menge Spaß und eine tolle Woche. Am Montag ging es um 10 Uhr los. Die Teilnehmer*innen mussten zuerst ihre Feldbetten aufbauen und durften im Anschluss ihr eigenes Paddel aus einem Brett aussägen und bearbeiten. Am Dienstag wurde es gleich aufregend: Die Gruppe fuhr nach...

12 Bilder

DLRG Michelbach a.W. am Neumühlsee

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 29.08.2021 | 77 mal gelesen

Bedingt durch die Pandemie hat die DLRG Michelbach 14-tägig keine Trainingsmöglichkeit, da in Öhringen die DLRG Öhringen trainiert und in Michelbach die DLRG Michelbach laut Bäderverwaltung montags nicht ins Freibad darf. Verwunderlich ist nur, dass wenn wir am Wochenende Wachdienst im Michelbacher Freibad machen, wir uns alleine im Freibad bewegen, dies dürfen wir montags aber nicht. Es wurde uns der Donnerstag oder Freitag...

7 Bilder

DLRG Michelbach a. W. auf Abwegen

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 22.08.2021 | 45 mal gelesen

Bedingt durch die Pandemie haben die beiden DLRG Ortsgruppen Öhringen und Michelbach a.W. ihr Training geteilt, sodass mehr Mitglieder beider Ortsgruppen am Trainingstag die Möglichkeit haben zu trainieren. Solange das Michelbacher Bad noch geschlossen hat, wollte man dies so beibehalten. Denn das Schlüsselproblem hat man ja vor Jahren endlich geregelt. Aus gegebenen Anlass musste man an diesem Montag sich auf das Rad...

Anfängerschwimmkurse

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 30.07.2021 | 196 mal gelesen

Öhringen: Hallenbad | Um die ausgefallenen Schwimmkurse für viele Schwimmschüler zu ersetzen hat die Stadt Öhringen das Hallenbad ab 23.08.2021 den Schwimmvereinen zur Verfügung gestellt. Wir die DLRG Michelbach haben uns dieser Aufgabe angenommen und unsere Helfer motiviert so viele Schwimmkurse wie möglich anzubieten. Durch die Bereitschaft der ehrenamtlichen Helfer zum normalen DLRG-Alltag weitere Zeit dem Allgemeinwohl zu widmen, sind wir in...

2 Bilder

Ehrung Frank Harsch

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 03.12.2019 | 47 mal gelesen

Bei der Herbsttagung des DLRG Landesverbandes war die Überraschung für die geladenen Gäste groß. Unter den Zuhörern war Bürgermeister Frank Harsch aus Braunsbach. Ihm wurde eine Ehrung der DLRG zuteil. BM Harsch ist Gründungsmitglied der Ortsgruppe Mundelsheim im Bezirk Ludwigsburg und hat dort in den Anfangsjahren das Amt des Jugendleiters inne und später als technischer Leiter Ausbildung für eine fundierte...

6 Bilder

Flussfahrt der DLRG Jugend Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 09.09.2019 | 54 mal gelesen

Am Sonntag trafen sich fast zwanzig Jugendliche der DLRG Michelbach zur Flussfahrt auf dem Kocher in Möglingen. Nach der Begrüßung, wurden auch schon die Boote gerichtet. Die Jugendlichen wurden auf vier Boote verteilt, die den Kocher abwärts paddelten, so gut es ging. Wegen den vielen Regenfällen in den letzten Tagen, hatte der Kocher etwas mehr Wasser, als die Jahre zuvor. Dies merkte man bereits nach zwei Paddelschlägen,...

8 Bilder

DLRG Michelbach beim Kinderferienprogramm der Stadt Neuenstein

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 01.09.2019 | 46 mal gelesen

Am Sonntag, trafen sich 28 Kinder bei herrlichen Wetterbedingungen in Möglingen zur Flussfahrt mit den Paddelbooten der DLRG Michelbach. Während die Anwesenheitsliste von Heiko Baust überprüft wurde, machten die anderen Betreuer die sechs Boote einsatzbereit. Nach der Unterweisung bezüglich der Gefahren bei Bootsfahrten konnte das Gepäck der Jugendlichen im Anhänger verstaut werden. Die Kinder wurden den einzelnen Booten...

12 Bilder

Michelbacher DLRG’ler beim Raft Lehrgang in Landeck

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 21.08.2019 | 74 mal gelesen

Für vier Tage wurden diverse Übungen in schnell fließendem Wasser geübt. Als uns vor dem Lehrgang mitgeteilt wurde, dass in Landeck Hochwasser war und wir verschiedene Abschnitte nicht befahren könnten, wollten wir dies anfangs nicht glauben. Die für diese Jahreszeit extremen Temperaturen von bis zu 35° Celsius brachten jedoch die Gletscher sowie den noch vorhandenen Schnee verstärkt zum Schmelzen, und dies verursachte...

3 Bilder

Rettungsschwimmer an der Nordsee

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 12.08.2019 | 110 mal gelesen

10 DLRG’ler der Ortsgruppe Michelbach waren zum Rettungswachdienst in Bensersiel an der Nordsee. Durch die Gezeiten wurde es ein sehr entspannter Dienst von nur 2 Stunden täglich, da das Wasser nur bei Fluthöchststand da war.Die Hauptaufgaben am Strand bestanden in der Erstversorgung verletzter Personen. Diese Verletzungen entstanden durch das Barfußlaufen bei Wattwanderungen. Schnitte an den Füßen durch Muschelschalen waren...

12 Bilder

Strömungsretter in den Bergen

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 17.05.2019 | 81 mal gelesen

Vom 02.05. bis 05.05. war ein Strömungsretter der DLRG Michelbach in Lenggries beim Lehrgang Raft. Hier wurden die Spezialisten im Bereich schnellfließendes Wasser geschult. Dabei waren Strömungsretter aus ganz Deutschland vertreten; die längste Anreise betrug 1.300 Km. Am Abend nach der Ankunft wurden die Gefahren bei schnellfließenden Gewässern in der Theorie erläutert. Am nächsten Tag wurde an den Rafts der allgemeine...

7 Bilder

Fackelwandern der DLRG Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 13.01.2019 | 18 mal gelesen

Am 11.01. traf sich die DLRG Jugend Michelbach in Michelbach an der Garage. Bei idealen Wetterbedingungen“ es hat geschneit“ machten sich die fast 25 Jugendlichen und Eltern um 18:15 Uhr auf den Weg in die Michelbacher Weinberge. Nachdem wir am Licht der letzten Straßenlaterne vorbeigegangen waren, wurden die Fackeln endlich angebrannt. Es ging gleich die Weinberge hoch, sodass wir einen schönen Blick über Michelbach hatten....

4 Bilder

DLRG Michelbach in Weikersheim

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 16.12.2018 | 79 mal gelesen

Am 2. Advent fand in Weikersheim ein Wettkampf für die Nachwuchsrettungsschwimmer statt. Hier waren auch Schwimmer der DLRG Michelbach dabei. Teilgenommen haben Sportler der Bezirke Heilbronn, Tauber, Schwäbisch Hall und Hohenlohekreis im Alter von 5 bis 14 Jahren. Die Nachwuchsretter traten in den typischen Rettungsschwimmer-Disziplinen je nach Alter an: Schleppen einer Puppe, Hindernisschwimmen, Flossenschwimmen und...

6 Bilder

Adventsbasteln der DLRG Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 11.12.2018 | 52 mal gelesen

Am 30.11. haben sich fast 30 Jugendliche der DLRG Michelbach in Öhringen im Kubiz zum Adventsbasteln getroffen. Bevor aber mit dem Basteln begonnen werden konnte, mussten alle Zuhause leere Klopapierrollen sammeln und zum Jugendabend mitbringen. Dies war für manche eine große Herausforderung. Aber zum Jugendabend hatten es dann doch alle geschafft und genügend leere Klopapierrollen mitgebracht. Zuerst mussten 21 Rollen mit...

6 Bilder

Kürbis schnitzen der DLRG Jugend Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 20.11.2018 | 49 mal gelesen

Die DLRG Jugend von Michelbach hat sich am Freitag in Michelbach an der Garage zum Kürbis schnitzen getroffen. Nachdem der Kürbis geöffnet war musste dieser richtig ausgeräumt werden. Als diese Arbeit gemacht war, hat jedes Kind ein Gesicht in den Kürbis geschnitten. Hier waren die Jugendlichen sehr kreativ und die Kürbisse sahen zum Schluss alle super aus. Jeder durfte sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Hinterher gab es...

6 Bilder

Superhelden der DLRG Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 08.11.2018 | 32 mal gelesen

Unter diesem Motto startete das Landeskindertreffen der DLRG in Weikersheim. Vom 19.10. bis 21.10. machten sich 12 Superhelden der DLRG Michelbach auf den Weg nach Weikersheim um das Böse zu besiegen. Die Superhelden „ Superman, Supergirl, Batman und Hulk“ sind ins Alter gekommen und konnten sich kaum noch bewegen, um das Böse besiegen zu können mussten die Superhelden der DLRG helfen. Die Kinder mussten so viele Leuchtstäbe...

DLRG: Gemeinsam aktiv …

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 01.11.2018 | 12 mal gelesen

… ist das Leitthema der DLRG beim Messeforum „Die besten Jahre“, zu der die Landesmesse Stuttgart im Rahmen der Messe „Familie und Heim“ vom 19.-20. November 2018 einlädt. Der DLRG - Landesverband Württemberg e.V. unterstützt das diesjährige Forum bewusst als Partner, ebenso wie deren langjähriges Mitglied Hans Meiser, der persönlich vor Ort sein wird. Zusammen mit Hans Meiser möchte die größte ehrenamtliche...

13 Bilder

Jugendlager der DLRG Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 24.09.2018 | 84 mal gelesen

Nachdem die ganze Woche Material zusammengetragen und eingekauft wurde, ist am Freitag Abend alles in Michelbach in die Fahrzeuge und Anhänger verladen worden. Am Samstag Morgen hieß es für die erste Gruppe auf nach Zaberfeld da wir an dem Wochenende Dienst hatten. Am Sonntag Nachmittag kamen dann die restlichen Kinder, so dass zum Abend hin mit dem Jugendlager begonnen werden konnte. Der schwierigste Teil ist, wie immer, den...

1 Bild

DLRG Michelbach Training

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 29.08.2018 | 90 mal gelesen

Öhringen: Rendelbad-Hallenbad | Ab Montag den 17.09. geht unser Training in Öhringen im Hallenbad wieder los. Trainingszeiten: Schwimmer bis 9 Jahre 17:30 Uhr bis 18:15 Uhr 10 Jahre bis 12 Jahre 18:15 Uhr bis 19:00 Uhr 13 Jahre bis 15 Jahre 19:00 Uhr bis 19:45 Uhr 16 Jahre bis ... 19:45 Uhr bis 20:30 Uhr Das .... alter ist herzlich willkomen. Info unter: www.Michelbch.DLRG.de oder info@michelbach.dlrg.de

10 Bilder

Flussfahrt der DLRG Jugend Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 29.08.2018 | 48 mal gelesen

Am Sonntag den 12.08. trafen sich fast dreißig Jugendlichen der DLRG Michelbach zur Flussfahrt auf dem Kocher in Möglingen. Nachdem alle begrüßt waren, wurden auch schon die Boote gerichtet. Die Jugendlichen wurden auf fünf Boote verteilt die den Kocher abwärts paddelten so gut es ging. Wegen der anhaltenden Trockenheit hat der Kocher extremes Niedrigwasser. Dies merkte man bereits nach zwei Paddel Schlägen, da das Boot schon...

10 Bilder

DLRG Michelbach Kinderferienprogramm der Stadt Neuenstein

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 17.08.2018 | 91 mal gelesen

Am Sonntag, den 12.08. trafen sich 28 Kinder der Stadt Neuenstein bei herrlichen Wetterbedingungen in Möglingen, zur Flussfahrt mit den Paddelbooten der DLRG Michelbach. Während die Anwesenheitsliste von Heiko Baust überprüft wurde, machten die restlichen Betreuer die sieben Boote einsatzbereit. Nachdem auf die Gefahren hingewiesen wurde, ist das Gepäck der Jugendlichen im Anhänger verstaut worden. Die Kinder verteilten sich...

8 Bilder

Rettungsschwimmer auf den Malediven

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 05.07.2018 | 107 mal gelesen

Rettungsschwimmer der DLRG Michelbach haben in den Pfingstferien zwei Wochen den Wachdienst auf der Insel Poel an der Ostsee übernommen. In dieser Zeit war das Wetter mehr als super, Temperaturen bis 32° C und das Wasser schon 22° C, für diese Jahreszeit ungewöhnlich warm an der Ostsee (Malediven des Osten). Der schöne Badestrand der Insel Poel wird normalerweise erst ab dem ersten Juni Wochenende von den Rettungsschwimmern...

8 Bilder

DLRG Michelbach a.W. am Breitenauer See

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 03.07.2018 | 80 mal gelesen

Die Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Michelbach a.W. haben sich am 30.06. um 10:00 Uhr in Michelbach an ihrer Unterkunft getroffen, dort sind die Fahrzeuge und Boote gelagert. Nachdem das Material, der Proviant und das persönliche Gepäck im Fahrzeug verladen war ging es los in den Landkreis Heilbronn an den Breitenauer See. Als wir am See angekommen waren, wurde die Wache auf Sauberkeit und Vollzähligkeit kontrolliert....

7 Bilder

DLRG Jugend Michelbach macht den Freizeitpark „Tripsdrill“ unsicher

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 09.05.2018 | 119 mal gelesen

Im Mai hieß es für die DLRG Jugend der Ortsgruppe Michelbach auf nach Tripsdrill. Es hatte sich die Ortsgruppe Waldenburg an der Ausfahrt beteiligt. Wir mussten zwei Busse buchen, da wir den Freizeitpark mit fast 100 Personen besuchten. Nachdem die Eintrittskarten verteilt waren, haben sich viele kleine Grüppchen gebildet die dann den Park unsicher machten. Da wir Eintritt mit Essen gebucht haben, hatte auch jedes Kind die...

6 Bilder

Ausflug ins Spaßbad Palm Beach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 03.05.2018 | 85 mal gelesen

Am Samstag war es endlich soweit. Morgens um 9 Uhr trafen sich über 30 Jugendliche der DLRG Michelbach a.W. zum langersehnten Ausflug ins Spaßbad nach Nürnberg. Mit Privatfahrzeugen ging es, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, mit den Jugendlichen und Betreuern in das eine Stunde entfernte Stein bei Nürnberg. Dort angekommen hatten die Jugendlichen acht Stunden Zeit, in kleinen Gruppen das Bad zu erkunden und unsicher zu...

5 Bilder

Mit „Tour durchs Ländle“ nach Michelbach am Wald

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 27.04.2018 | 81 mal gelesen

Am Mittwoch besuchten Armin Flohr, Präsident DLRG LV Württemberg e.V., und Eleonore Wagner, Geschäftsführerin des LV, im Rahmen von „Tour durchs Ländle“ den Bezirk Hohenlohe. Neben Gesprächen zu aktuellen Themen wurde auch die neue Halle des Bezirks besichtigt die in Michelbach im Ortskern steht, die in über 1.500 Stunden in Eigenleistung aufgebaut wurde. „Endlich ist der Bezirk in der Lage, seine Einsatzmittel im...