Insekten

Beiträge zum Thema Insekten

Natur
Dr. Müller (rechts m. Rucksack) vermittelt viel Interssantes über Insekten

Naturfreunde
Naturfreunde beobachten Insekten

Der Einladung zu einer Insektenführung in der Cappelaue waren 20 Interessierte gefolgt. Dr. Müller von der Uni Ulm führte bei der Hohenloher Scheune zunächst an Hand von Modellen in dieses umfangreiche Wissensgebiet ein. Danach schwärmten die Teilnehmer aus und begaben sich auf die Pirsch im Umfeld des üppig blühenden Staudengartens. Zahlreiche, vorübergehend in einem Schauglas eingefangene Insekten, wurden sodann von Dr. Müller bestimmt und ihre Lebensweise erklärt, bevor sie wieder in die...

  • Öhringen
  • 19.06.23
Natur

Naturfreunde
Naturfreunde auf Insektensuche

Anlässlich des Tages "der Artenvielfalt" laden die Naturfreunde zu einer fachkundigen Insektenführung in der Cappelaue ein. Man trifft sich am 17.06.23 um 13 Uhr bei der Wengerterscheune. In bewährter Weise führt Dr. Müller (Uni Ulm) in das Thema ein und erklärt die dort vorkommenden Insekten. Dabei sind Schraubglas, Lupe, ggf. Kescher hilfreich. Die Veranstaltung ist auch für grössere Kinder/Schüler geeignet. Es wird ein Familienbeitrag von 5€ bzw. 3€/Erw. erhoben. Die Veranstaltung findet nur...

  • Öhringen
  • 07.06.23
Natur
Anschaulich vermittelt  Dr. Karl-Heinz Müller den Teilnehmern Informationen über die Welt der Insekten.

Naturfreunde am Tag der Artenvielfalt

Die Naturfreunde waren dem Aufruf der Landesnaturschutzverbände gefolgt, passende Aktionen durchzuführen und hatten zu einer Insektenführung in der Cappelaue eingeladen. Für diese Exkursion konnte wieder Dr. Karl-Heinz Müller von der Uni Ulm gewonnen werden. Er verstand es, die 15 Interessierten kurzweilig und anschaulich über verschiedene Insektengruppen zu informieren, bevor man sich zu einem kleinen Rundgang aufmachte. Im "Naturnahen Garten" und im "Staudengarten" wurde man reichlich fündig...

  • Öhringen
  • 25.06.22
Natur

Rücklick "Bedrohte Insekten" von Martin Herbst beim Kneipp- und Naturheilverein Öhringen e. V.

Vergangenen Freitag war Martin Herbst mit seinem Vortrag "Bedrohte Insekten" im Haus an der Walk beim Kneipp- und Naturheilverein Öhringen zu Gast.  Er gab zahlreiche Tipps, wie man die Artenvielfalt im eigenen Garten oder auf dem Balkon fördern kann. Außerdem waren beeindruckende Fotos von Insekten an den jeweiligen Blüten zu sehen, die er vor allem in seinem Garten, oder auch "Stückle" in Möglingen, gemacht hat. So wies er zum Beispiel darauf hin, dass die Zaunrüben-Sandbiene auf die Zaunrübe...

  • Öhringen
  • 20.06.22
Natur
21 Bilder

Garten am Morgen...

Der Garten in sommerlicher Pracht - wird sowohl von mir als auch den Insekten und allerlei anderem Lebewesen gerne besucht :-) 

  • Öhringen
  • 23.07.21
Natur
Auf die Zaunrübe habe ich mich sehr gefreut!
8 Bilder

Lesersommer im Hortus

Blumenwiese, Summen und Brummen, Vogelgezwitscher, Beete, Inspirationen, Vielfalt, Heimatreporter*innen,... Was will man mehr an einem Montag-Abend??? 

  • Öhringen
  • 21.06.21
Natur
Marienkäfer (asiatisch)
17 Bilder

Insektensommer

An die Insektenexpert*innen hier... Würde mich über Bestimmungshilfe freuen für die Teilnahme am diesjährigen Insektensommer. Danke!

  • Öhringen
  • 09.06.21
Natur
Auf der aktuellen Tier-Seite des Freizeitmagazins sind erstaunliche Aufnahmen von heimischen Insekten unserer Heimatreporter zu sehen.
9 Bilder

Tierseite in Print: Hier summt's und brummt's

Auf der Tierseite vom Samstag, 22. August, sind allerlei Insekten aus den heimischen Gärten unserer Heimatreporter zu sehen. Insekten aller Art zeigen die Heimatreporter auf dem Bürgerportal meine.Stimme Jeder freut sich, sie zu sehen: grazile Schmetterlinge, schillernde Käfer, brummelnde Hummeln oder lässig vorbeihüpfende Grashüpfer. Wer dabei noch seine Kamera oder sein Handy greifbar hat, macht gerne von den Schönheiten oder Raritäten ein Foto. So auch die vielen Heimatreporter, also die...

  • Heilbronn
  • 29.08.20
Natur
Aufmerksam verfolgten die Kinder die Erklärungen des Botanikers Dr. Müller und zeigten bereits erstaunliches Fachwissen.

Naturfreunde suchen Insekten

Rege Beteiligung konnten die Naturfreunde bei ihrer Insektenkundlichen Führung im Hofgarten verzeichnen. Eingangs erläuterte der Biologe Dr. Müller (Uni Ulm) anhand von Modellen den Körperbau unterschiedlicher Insekten, bevor der "praktische" Teil kam. Obgleich die festzustellende Insektenvielfalt nicht ganz den Erwartungen entsprach, konnte der Referent Interessantes zu den von den Teilnehmern reichlich eingefangenen Insekten vermitteln, letztere wurden natürlich nach eingehender Besprechung...

  • Öhringen
  • 10.06.18
Natur
Der Rückgang in Zahlen. Grafik: HSt, Quelle: Nabu
58 Bilder

Einheimische Vögel und Insekten werden weniger: Haben Sie dennoch Fotos davon?

Die Zahl der Vögel und Fluginsekten in Deutschland geht Untersuchungen zufolge deutlich zurück. So seien zwischen 1998 und 2009 knapp 13 Millionen Brutpaare verloren gegangen. Das sei ein Minus von 15 Prozent. Besonders betroffen seien unter anderem der Haussperling und der Star, der gerade zum "Vogel des Jahres 2018" gewählt wurde. Auch in der Region sind laut Nabu vier Vogelarten ausgestorben. Mitmachen: Haben Sie Fotos von Vögeln und Insekten? Haben Sie noch regelmäßig Insekten oder Vögel in...

  • Heilbronn
  • 20.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.