Jugend

Beiträge zum Thema Jugend

Musik & Kultur

Adventsfeier Jugend Musikverein Waldenburg
Adventsfeier Musikerjugend

Dieses Jahr konnte der Adventsnachmittag der Musikerjugend endlich wieder in gewohntem Rahmen stattfinden. Die Anmeldungen kamen so zahlreich, dass man aus Platzgründen vom Proberaum des Musikvereins ins benachbarte, größere Zimmer des Liederkranzes umzog. Zum ersten Mal konnte sich die 2021 gegründete Flötengruppe unter der Leitung von Johanna Leidig den Eltern und Großeltern präsentieren und alle zusammen eröffneten sie den Nachmittag mit dem Titel „Weihnachtsmann“. In Zweier- oder...

  • Waldenburg
  • 28.11.22
Freizeit

Musikerjugend trotz Corona aktiv

Das Jahr 2020 war auch für die Waldenburger Musikerjugend eine große Herausforderung. Der Einzelunterricht konnte fast das ganze Jahr über nur online stattfinden. Nur über den Sommer waren unter Wahrung der Corona-Regeln (Abstand, Lüften, Hygiene) einige Proben mit der ganzen Jugendgruppe möglich. Auftritte, die ja auch als Anreiz für die Proben dienen, konnten zum Leidwesen aller Beteiligten gar nicht stattfinden. Aber zumindest das Kinderferienprogramm Ende Juli konnte durchgeführt werden,...

  • Waldenburg
  • 01.02.21
Freizeit
Die Musikerjugend aus Waldenburg bekam Besuch vom Sousaphon spielenden Nikolaus.

Sousaphon spielender Nikolaus bei der Musikerjugend

Eine liebgewonnene Tradition ist der Adventsnachmittag der Musikerjugend, der am 1. Adventssonntag stattfand. Die Jugendleitung hatte Eltern und Geschwister in den Proberaum eingeladen, um einen gemütlichen Nachmittag bei Glühwein, Punsch und Weihnachtsleckereien zu verbringen. Jugendleiterin Johanna Leidig und Schriftführerin Uschi Wagner stellten den Nachmittag unter das Motto „Weihnachten International“. Weihnachtsbräuche aus 15 verschiedenen Ländern wurden vorgestellt und ein Weihnachtslied...

  • Waldenburg
  • 02.12.19
Freizeit
Großen Spaß hatten die Jugendlichen des Musikvereins am Öhringer Kletterturm

Musikerjugend beweist Mut

Kurz vor der Sommerpause war die Musikerjugend des Musikverein Waldenburg noch einmal gemeinsam unterwegs. Erstes Ziel des Ausflugs war der Öhringer Kletterturm. Beim Anblick der Höhe wurde es einigen dann doch etwas mulmig. Schließlich wagten sich dann doch alle auf die verschiedenen Etagen und bewältigten die unterschiedlichen Herausforderungen, die der Turm bietet. Bei der größten Mutprobe, dem Sprung von der oberen Plattform an einem Seil, resignierte dann so mancher. Doch vor allem die...

  • Waldenburg
  • 23.07.19
Freizeit
Die Waldenburger Musikerjugend musizierte zum Advent.

Adventsfeier der Musikerjugend

Am Freitag vorm 1. Advent trafen sich unsere Jugendlichen mit Ausbildern und Eltern zu einem gemütlichen Abend mit Musik und Geschichten zum Advent. Begrüßt wurden die Anwesenden mit „Feliz Navidad“, gespielt von Emely Leidig (Klarinette), sowie Aline und Lea Messer (Trompete). Jule Kärcher, die erst seit 4 Wochen Saxofon-Unterricht erhält, erfreute gleich mit zwei Stücken. Mit „Akrobaten“ und „Kling Glöckchen“ bewiesen Nia Röser, Marlon Sinn (Saxofon) und Jara Röser (Schlagzeug) gutes...

  • Waldenburg
  • 03.12.18
Freizeit
Viel Spaß hatte die Jugend des Musikverein Waldenburg bei ihrem Ausflug nach Tripsdrill.

Musikerjugend in Tripsdrill

Zum Abschluss der Saison ging es für die Musikerjugend gemeinsam mit Jugendleiterin Johanna Leidig und zwei weiteren aktiven Musikern in den Erlebnispark Tripsdrill. Nach der Ankunft bei strahlendem Sonnenschein stürzten sich die Kids sofort auf die attraktiven Fahrgeschäfte. Heiß begehrt war an diesem sommerlichen Tag natürlich die Fahrt mit der „Badewanne“. Doch auch bei den altbekannten Attraktionen wie den „Suppentassen“ oder der „G’sengten Sau“ hatten die Jugendlichen ihren Spaß. Am...

  • Waldenburg
  • 07.08.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.