11

Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen

Ihre Heimat ist: Ingelfingen
11 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 27.11.2017
Beiträge: 1 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
Die freiwillige Feuerwehr Ingelfingen besteht momentan aus ca. 220 aktiven Feuerwehrmännern und -frauen (Einsatzabteilung). Außerdem hat die Feuerwehr Ingelfingen eine starke und sehr aktive Altersabteilung. Seit 1992 gibt es auch eine Jugendfeuerwehr für Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. Die Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen hat auch die erste "Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr" (=Kinderfeuerwehr) gegründet und bildet dort seit Anfang 2013 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren aus. Die Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen besteht aus mehreren Abteilungen: - Ingelfingen / Criesbach - Diebach - Dörrenzimmern - Eberstal - Hermuthausen - Stachenhausen - Weldingsfelden - Abteilung Alterskameraden - Abteilung Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr Der Großteil der Einsatzfahrzeuge ist im Gerätehaus in Ingelfingen stationiert: LF 20/16; TLF; TSF; TSF-H; MTW In der Abteilung Dörrenzimmern ist ein weiteres wasserführendes Fahrzeug stationiert (TSF-W). Alle anderen Abteilungen verfügen jeweils über einen Tragkraftspritzenanhänger. Wir sind keine Berufsfeuerwehr! Sämtliche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen leisten ihren Dienst ehrenamtlich und in ihrer Freizeit ab - das bedeutet: jeder hat einen "normalen" Beruf (z.B. Bankkaufmann, Lehrerin, Lagerist, Schüler) und muss im Einsatzfall zuerst von seinem Arbeitsplatz ans Gerätehaus und von dort in den Einsatz fahren. Übungen, Ausbildungen etc. werden in der Freizeit durchgeführt.
1 Bild

34. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen

Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen
Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen | Ingelfingen | am 29.11.2017 | 18 mal gelesen

Ingelfingen: Stadthalle | „Ohne die Jugendfeuerwehr stünden wir nicht da, wo wir heute stehen – danke für die letzten 25 Jahre!“ Das war eine zentrale Aussage bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen. In seinem Jahresbericht konnte Kommandant Matthias Wied auf viele Einsätze zurück blicken. Brände, Hilfeleistungen und das schwere Hagel-Unwetter hielten die Mannschaft auf Trab. Zahlreiche Kameraden wurden auf Kreisebene...