Wie geführte Wanderungen entstehen - oder - Größte Doline Württembergs gefunden

Ein beeindruckender Trichter ist hier entstanden. Ganz typisch sind diese Dolinen auch für die Schwäbische Alb und die Wanderführer hätten die größte in Württemberg eher dort vermutet. Nun sind sie sehr erfreut, dass sie sich tatsächlich im Landkreis Heilbronn befindet. Ein wissenschaftlicher Nachweis war aber nicht zu finden.
13Bilder
  • Ein beeindruckender Trichter ist hier entstanden. Ganz typisch sind diese Dolinen auch für die Schwäbische Alb und die Wanderführer hätten die größte in Württemberg eher dort vermutet. Nun sind sie sehr erfreut, dass sie sich tatsächlich im Landkreis Heilbronn befindet. Ein wissenschaftlicher Nachweis war aber nicht zu finden.
  • hochgeladen von Wandern mit d'r Gaby un em Erich

Im letzten Jahr hatte sich ein ehemaliger Mitwanderer zur Grenzlandwanderung der Naturparkführer Hohenlohe angemeldet und war enttäuscht, dass sie dann kurzfristig abgesagt wurde. Er wandte sich an die Heilbronner Wander- sowie 
Natur- und Landschaftsführer Gaby und Erich, und die Beiden nahmen die  Herausforderung gerne an, diese Doline zu finden. 
Auf der Karte waren viele Erdfälle in dem Gebiet eingezeichnet und so galt es eine Wanderung zu erstellen, die an allen möglichen Standorten vorbei führt. Dazu wurden die unterschiedlichsten Wege genutzt. Teilweise entlang des Limes, auf dem HW6 des Schwäbischen Albvereins, die Jagsthausener Rundwanderwege 2, 3 und 8, sowie ein Pfad der Stille bezogen die beiden Planer ein. Den letzten Höhepunkt dieser Vorwanderung bildete das Naturschutzgebiet im Gewann Fuchs.
Die Information von Frau Antje Götz, dass der Westen des Hohenloher Landes die größte Doline Württembergs beherbergt, konnte nicht belegt werden. Aber es handelt sich bei der Doline Heubirken wirklich um einen spektakulären Erdfall, eine Trichterdoline mit einem Durchmesser von 54 m und 18 m Tiefe.
Da der Standort nun bekannt ist, wird in Kürze eine Rundwanderung zu diesem Naturdenkmal angeboten.

Autor:

Wandern mit d'r Gaby un em Erich aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.