Toller Bilderbuchnachmittag

Das schlaue Buch vom Büchermachen

Wie heißt die allererste und allerletzte Seite in einem Buch? Wie kommen die schönen Bilder rein? Wie entsteht das alles überhaupt? Wo werden Bücher gemacht? Wie viele Bücher erscheinen überhaupt und wo kann man sie finden? Bilderbuchnachmittage sind dazu da, solche Fragen lebendig und einfühlsam zu beantworten. In der Bücherei war es letzten Dienstag wieder soweit.
Zwei Figuren gab es da: zum einen eine Kinderbuch-Autorin. Sie hat eine wunderbare Idee für ein neues Bilderbuch. Gemeinsam mit Julius Dachs, dem Zeichner, macht sie sich ans Werk. Ein Verlag ist ebenfalls schnell gefunden. Bis das Buch in die Buchläden kommt und zu den Leseratten, sind aber noch viel mehr kreative Köpfe gefragt hinter den Kulissen des Büchermachens. Daniel Napp, selbst ein erfolgreicher Autor und Illustrator von Bilderbüchern wie Dr. Brumm oder Bauer Beck, verrät, was alles zu tun ist, damit aus der Idee ein tolles Buch wird. So verstehen schon kleine Leseratten und Büchernarren, was sich hinter Begriffen wie „Proof“ und „Imprimatur“ verbirgt und was Lektoren und Hersteller, Drucker und Buchhändler dazu beitragen, dass wir ein schönes neues Bilderbuch anschauen und lesen können.

Claudia Senghaas

Autor:

Gemeindebücherei Kirchardt aus Kirchardt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.