Kochertal, Jagsttal und Brettachtal: Kultur & Freizeit

34 Bilder

Collies von der Brettachwiese B-Wurf vom 23.05.2021

Silke Kasak
Silke Kasak | Langenbrettach | vor 2 Tagen | 56 mal gelesen

Pünktlich am Pfingstsonntag kamen meine "B"-chen auf die Welt. 4 Hündinnen und 2 Rüden erblickten innerhalb von 3h das Licht der Welt. Meine Kinder haben mich und Hera ganz toll bei der Geburt unterstützt. Alle Welpen hatten ein tolles Geburtsgewicht und waren bereits am ersten Tag sehr agil. Die ersten 3 Wochen waren sie komplett in der Wurfbox und wurden von Hera liebevoll betreut. Nach ca. 10 Tagen durfte auch die große...

1 Bild

Wanderung auf dem Mörikepfad und Besuch des Mühlenmuseums in Langenbrettach

Schwäbischer Albverein Neuenstadt
Schwäbischer Albverein Neuenstadt | Langenbrettach | vor 3 Tagen | 16 mal gelesen

Langenbrettach: Brettacher Mühle | Schnappschuss

1 Bild

Monument

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer
WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer | Neuenstadt | am 14.09.2021 | 37 mal gelesen

Neuenstadt: Gasthaus Lamm | Schnappschuss

16 Bilder

Die Aktiven70er auf verschlungenen Wegen am 05.09.2021

Claus-Peter Marschall
Claus-Peter Marschall | Neudenau | am 07.09.2021 | 58 mal gelesen

Der Stadtwald und der Sommerberg in Bad Rappenau war diesmal der Anlaufpunkt für einen schönen Wandertag. Wir starteten um 11:00 Uhr am Waldstadion bei schönen Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Die Wanderwege lagen vorwiegend im Schatten der Bäume und Sträucher, so dass wir uns keine Gedanken über einen Sonnenbrand machen mussten. Hinter fast jeder Kurve wartete eine neue Überraschung auf uns. Der Waldsee...

Wanderung auf dem Mörikepfad und Besuch des Mühlenmuseums in Langenbrettach

Schwäbischer Albverein Neuenstadt
Schwäbischer Albverein Neuenstadt | Neuenstadt | am 06.09.2021 | 31 mal gelesen

Neuenstadt: Aldi-Parkplatz | Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde, der Treffpunkt für diese Wanderung am Sonntag, 12. September 13.00 Uhr, ist am Parkhaus in Neuenstadt. Von dort fahren wir nach Brettach und wollen wir in einer etwa einstündigen Wanderung einen Teil des Mörikepfads bis Cleversulzbach erwandern. Wir erreichen dann wieder Brettach und dort erwarten uns in der Mühle die bewährten Museumsführer, die uns mit...

Wanderung auf dem Mörikepfad und Besuch des Mühlenmuseums in Langenbrettach

Schwäbischer Albverein Neuenstadt
Schwäbischer Albverein Neuenstadt | Neuenstadt | am 06.09.2021 | 10 mal gelesen

Neuenstadt: Aldi-Parkplatz | An alle Wanderbegeisterten und Wanderinteressierten, der Schwäbische Albverein OG Neuenstadt lädt zu einer Wanderung am 12.09.2021 auf dem Mörikepfad mit anschließendem Abtauchen in die Vergangenheit im Mühlenmuseum Langenbrettach ein.  Bitte um Anmeldung bei unserer Wanderführerin Brigitte Kress  Telefon 07139/8516

5 Bilder

Rückblick Wanderung vom 29.08.2021 Neckarsteig von Bad Wimpfen nach Gundelsheim

Schwäbischer Albverein Neuenstadt
Schwäbischer Albverein Neuenstadt | Neuenstadt | am 30.08.2021 | 78 mal gelesen

Trotz widriger Wettervorhersage trafen sich am 29.08.2021 in Neuenstadt 15 wanderbegeisterte – davon 4 Gäste- zu unserer Wanderung Neckarsteig von Bad Wimpfen nach Gundelsheim. Für die Tour hatten wir einen Wanderführer mit guter Sach- und Ortskenntnis eingeladen. Herr Schellenbauer gab dann auch schon in Bad Wimpfen erste interessante Informationen zur Geschichte der Stadt. Im Anschluss ging es bergab an den Neckar in...

3 Bilder

Rückblick Wanderung vom 15.08.2021 Zigeunerfohrle nach Reisach

Schwäbischer Albverein Neuenstadt
Schwäbischer Albverein Neuenstadt | Neuenstadt | am 30.08.2021 | 33 mal gelesen

Eine große Schaar Wanderfreudiger, darunter 13 Gäste, traf sich am Sonntag zu unserer Wanderung bei Eichelberg. Vom Parkplatz in Friedrichshof führte uns unser Weg zunächst bergab nach Eichelberg. Von dort ging es durch schier endlose Weinberge nach Reisach. Der Ausblick über das Weinsberger Tal war grandios, und jeder verstand, warum diese Gegend auch die „Schwäbische Toskana“ genannt wird. Das sehr sonnige Wetter und...

3 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: Schattenspiele 16

Tina Wünsche, geborene Lechner
Tina Wünsche, geborene Lechner | Heilbronn | am 25.08.2021 | 358 mal gelesen

Um schattige Motive ging es in unserer vergangenen meine.stimme-Fotoaktion "Schattenspiele". Sicherlich kein leichtes Thema und auch etwas ungewohnt den Nebenakteur gekonnt in Szene zu setzen. Doch für unsere Heimatreporter kein Problem, wie die entstandene Bildergalerie und die faszinierenden Gewinnerfotos zeigen. Insgesamt 338 Bilder gingen zu unserer letzten meine.stimme-Fotoaktion ein. Ein voller Erfolg! Sie, liebe...

296 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Foodfotografie vom Feinsten 6

Tina Wünsche, geborene Lechner
Tina Wünsche, geborene Lechner | Heilbronn | am 23.08.2021 | 3474 mal gelesen

Genuss, Rezepte und Leckereien sind immer wieder Themen, die auf meine.stimme auftauchen. Und das auch zurecht, was wäre das Leben ohne Gaumenfreuden? Doch dieses Mal soll es sich nicht um die Rezepte, sondern um die Fotos davon drehen! Unter dem Motto "Foodfotografie vom Feinsten" suchen wir Ihre schönsten Bilder von Ess- und Trinkbarem. Wir sind uns jetzt schon sicher, dass uns bei der aktuellen meine.stimme-Fotoaktion...

2 Bilder

Seniorinnen und Senioren genießen Sommer-Serenade

Alphorngruppe Rotbachtal
Alphorngruppe Rotbachtal | Möckmühl | am 22.08.2021 | 68 mal gelesen

Möckmühl: Seniorenresidenz | Einen Freitagnachmittag der ganz besonderen Art bereiteten am 20. August 2021 die Alphorngruppe Rotbachtal und Ralf Mittmann (Klavier) den Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenresidenz Almavita in Möckmühl. Serenade – Freiluftmusik (auf der Terrasse) mit unterhaltsamem Charakter – so die Bedeutung aus dem italienischen „sereno“. Ralf Mittmann aus Möckmühl und die Alphorngruppe Rotbachtal aus Heilbronn gehen schon viele...

1 Bild

Jahreshauptversammlung

Neudenau: TV Sport-Club Dräger | Die im März ausgefallene Jahreshauptversammlung konnte jetzt unter Einhaltung der rechtlichen und hygienischen Regeln nachgeholt werden. Timo Marbach bedauerte in seinen Ausführungen, dass im vergangenen Jahr alle Veranstaltungen ausfallen mussten. Die für dieses geplante Jungtierscheu in Siglingen, muss ebenfalls abgesagt werden. Jürgen Leikowski wurde als Schriftführer und Siegfried Trommler als Kassier...

1 Bild

Durch die Abendsonne 5

Thorsten Kern
Thorsten Kern | Möckmühl | am 18.08.2021 | 88 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Countryroad II 5

Thorsten Kern
Thorsten Kern | Möckmühl | am 17.08.2021 | 74 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Countryroad 2

Thorsten Kern
Thorsten Kern | Möckmühl | am 17.08.2021 | 47 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wanderung der Aktiven 70er

Claus-Peter Marschall
Claus-Peter Marschall | Neudenau | am 17.08.2021 | 55 mal gelesen

Wanderung der Aktiven 70er am 14.08.2021 um Neudeck Endlich war es wieder soweit, dass unsere Wandergruppe der Aktiven 70er  in einer größeren Gruppe wandern konnte. In 3 Stunden Wanderzeit und 8,5 km hatten wir uns viel zu erzählen. Da wir alle die 2. Impfung hatten, konnte auch so manches Schulterklopfen uns  nichts anhaben. Es war eine sehr schöne Wanderung durch Wald und  Wiesen, durch Feld und Flur bei...

5 Bilder

Die Wowas auf Abwegen

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer
WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer | Neuenstadt | am 15.08.2021 | 105 mal gelesen

Neuenstadt: Gasthaus Lamm | Die Wowas waren im benachbarten Bundesland unterwegs. Der Weg führte von der Saturn Arena durch die historische Altstadt von Ingolstadt. Nach deren Besichtigung folgten die Wanderer dem Weg durch die Hartholzaue donauaufwärts. Beim Umrunden des Baggersees stieß die Gruppe auf ein Tiergehege, wo die zahlreichen Wisente bewundert werden konnten. Nach einer kleinen Rast machte man sich auf den Rückweg. Die Einkehr erfolgte...

1 Bild

VdK Langenbrettach Hauptversammlung beim Küffner-Hof

VdK Ortsverband Langenbrettach
VdK Ortsverband Langenbrettach | Langenbrettach | am 11.08.2021 | 146 mal gelesen

Langenbrettach: Küffner Hof | Endlich war es wieder soweit und wir konnten nach langer Zwangspause unsere diesjährige sehr gut besuchte Hauptversammlung durchführen. Nach den Berichten und den Formalitäten der Vereinsarbeit, folgte ein ausgeglichener Kassenbericht. Die Entlastungen führte unser Kreisvorsitzender Frank Stroh durch. Bei der anschließenden Wahl, fungierte er auch als Wahlleiter. Nach der Wahl beglückwünschte Herr Stroh die neugewählte...

2 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: Wie im Urlaub 12

Tina Wünsche, geborene Lechner
Tina Wünsche, geborene Lechner | Heilbronn | am 09.08.2021 | 368 mal gelesen

In den vergangenen Wochen drehte sich bei der meine.stimme Fotoaktion "Wie im Urlaub" alles um die wohl schönste Zeit im Jahr - dem Urlaub! Gesucht wurden die schönsten Fotomotive hier in der Region, die uns sofort in Urlaubsstimmung versetzen. Und das ist Ihnen, liebe Heimatreporter, definitiv gelungen! Es ist immer wieder atemberaubend zu sehen, in welch' einer wunderschönen Region wir leben! Kaum ein anderes Motto...

1 Bild

Wanderung rund um Siglingen am 01.08.2021 mit dem SAV Neuestadt

Schwäbischer Albverein Neuenstadt
Schwäbischer Albverein Neuenstadt | Neudenau | am 05.08.2021 | 53 mal gelesen

Neudenau: Sporthalle - Siglingen | Am vergangenen  Sonntag trafen sich 17 wanderlustige Teilnehmer und ein 4 Beiner bei perfektem Wanderwetter, bei dem die mitgebrachten Regenschirme im Rucksack verbleiben konnten. Nachdem wir zu Beginn der etwa 9 km langen Wanderung den Anstieg zum mittleren Weinbergweg geschafft hatten, nahmen wir uns die Zeit, um den herrlichen Ausblick über das Jagsttal zu genießen. Natürlich schmeckten die Brombeeren am dortigen...

1 Bild

Schwäbischer Albverein Neuenstadt

Schwäbischer Albverein Neuenstadt
Schwäbischer Albverein Neuenstadt | Neudenau | am 05.08.2021 | 27 mal gelesen

Neudenau: Halle - Siglingen | Schnappschuss

1 Bild

schon herbstliche Impressionen bei der Wanderung mit dem SAV Neuenstadt am 01.08.2021

Schwäbischer Albverein Neuenstadt
Schwäbischer Albverein Neuenstadt | Neuenstadt | am 05.08.2021 | 14 mal gelesen

Neuenstadt: Neuenstadt und Ortsteile | Schnappschuss

1 Bild

Wanderung Schwäbischer Albverein Neuenstadt am 15.08.2021

Schwäbischer Albverein Neuenstadt
Schwäbischer Albverein Neuenstadt | Neuenstadt | am 05.08.2021 | 19 mal gelesen

Neuenstadt: Aldi-Parkplatz | Von der Zigeunerfohrle nach Reisach - eine Wanderung mit grandiosem Blick über das Weinsberger Tal, mit anschließender Einkehr. Die Tourenlänge beträgt ca. 10 km, und wir werden etwa 3,5 Stdn unterwegs sein. Wanderfreunde und Gäste sind ganz herzlich willkommen. Treffpunkt am 15.08.2021 ist um 13.30 Uhr am Aldi Parkhaus in Neuenstadt. Anmeldung bitte bei unserem Wanderführer Jürgen Wirth, Tel. 07139/8333.

340 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Schattenspiele 1

Tina Wünsche, geborene Lechner
Tina Wünsche, geborene Lechner | Heilbronn | am 01.08.2021 | 2915 mal gelesen

Wenn wir an Sommer denken, denken wir automatisch sofort an sonniges Wetter, kräftige Sonnenstrahlen und Licht. Doch schon das Sprichwort "Wo Licht ist, ist auch Schatten" weißt auf den unweigerlichen Begleiter hin  - den Schatten. Im Rahmen des neuen meine.stimme-Gewinnspiels "Schattenspiele" suchen wir deshalb Ihre schönsten Bilder zum Thema Schatten. Lassen Sie uns gemeinsam den Nebenakteur Schatten ins Rampenlicht...

Abschlussfeier am Jagsttal-Schulverbund Möckmühl

Auch wenn die Abschlussfeier erneut in kleinerem Rahmen stattfinden musste, sollten die Absolventen auch in diesem Jahr natürlich gebührend gefeiert und verabschiedet werden. Die drei Klassenlehrerinnen Silke Minkwitz (9a), Carolin Ingelfinger (10b) und Cynthia Ultsch (10c) fanden in ihren Abschlussreden an die Schüler emotionale und persönliche Worte. An die besten Wünsche für den weiteren Lebensweg schloss sich auch...