Neuenstadt: Politik

1 Bild

Stuttgart 21, Brückenabschnitt Rosensteintunnel, eine geniale Ingenieurskunst 4

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 21.09.2018 | 278 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Auschwitz

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 11.09.2018 | 58 mal gelesen

An 27. Januar 1944 befreite die rote Armee den Lagerkomplex Auschwitz. Der Name "Auschwitz" ist zu einem Symbol für den Holocaust geworden. Der Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz ist seit 1996 in Deutschland und seit 2005 international der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalismus geworden. Im April 2018 besuchte ich 14 Tag Polen und machte dort eine Rundreise durch verschiedene Städte Polens. Ich...

10 Bilder

Die Juden in Ludwigsburg

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 11.09.2018 | 65 mal gelesen

In der Anfang des 18. Jahrhunderts durch den württembergischen Herzog Eberhard Ludwig gegründeten Residenzstadt Ludwigsburg wurden trotz der in Württemberg seit dem Ende des 15. Jahrhunderts geltenden Ausschließungsgesetzgebung alsbald mehrere Juden mit ihren Familien aufgenommen. Es handelte sich dabei durchweg um jüdische Handelsleute, die zu Dienstleistungen für den Herzog bestellt worden waren und unter dessen...

7 Bilder

Füsilier-Regiment "Kaiser-Franz-Joseph von Österreich, König von Ungarn" 4. Württembergisches Nr. 22

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 10.09.2018 | 56 mal gelesen

Am Sonntag habe ich mich in Heilbronn und der Innenstadt aufgehalten. Unter anderem war es auch der Friedensplatz mit dem Denkmal zur Erinnerung an das Füsilier Regiment, das von 1806 bis 1919 ein Verband des württembergischen Heeres war. Das Regiment wurde am 30.April 1919 aufgelöst. Ich finde die Geschichte dieses Regimentes mehr als interessant. Die Heilbronner Stimme hat 2012 und 2018 einen ganz interessanten...

1 Bild

Waldweg am Schießstand im Köpfertal

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 14.08.2018 | 87 mal gelesen

Als die deutsche Wehrmacht Frankreich besetzte, war es für eine Gruppe Franzosen Pflicht, sich der Besatzungsmacht nicht zu ergeben. Georges Loustaunau-Lacau gründete 1940 eine Gruppe, die den Besatzern Widerstand leisten sollte. Anhand von Informationsbeschaffung für den britischen Geheimdienst half die „Reseau Alliance“ – das Netzwerk Allianz - Einsätze für die Wehrmacht vorzubereiten. Aus allen...

2 Bilder

Hauptversammlung der CDU Neuenstadt

CDU Neuenstadt
CDU Neuenstadt | Neuenstadt | am 09.07.2018 | 19 mal gelesen

Neuenstadt: Pizzeria Senso Unico | Am 23. Juli findet die Hauptversammlung der CDU Neuenstadt statt. Als Gast wird der Heilbronner Bundestagsabgeordente Alexander Throm erwartet. Daneben findet an diesem Abend auch noch die Neuwahl des Vorstandes im Stadtverband Neuenstadt statt.

3 Bilder

Gemeinde Pfedelbach 1

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 03.06.2018 | 103 mal gelesen

Meine Kindheit verbrachte ich auch in Pfedelbach, ein sehr schöner Ort, den ich auch immer wieder sehr gerne besuche. Mein Vater war von 1927 bis 1934 Bürgermeister in Pfedelbach und wurde durch die Nationalsozialisten seines Amtes enthoben, weil er angeblich jüdischer Abstammung war. Was sich hinterher aber nicht bestätigt hat. Im Moment bin ich an der Aufarbeitung mit der Geschichte meines Vaters und meiner Familie...

1 Bild

Gute Bildung – beste Aussichten

CDU Neuenstadt
CDU Neuenstadt | Neuenstadt | am 20.04.2018 | 83 mal gelesen

Neuenstadt: Eduard-Mörike-Gymnasium | Kultusministerin Susanne Eisenmann besucht Eduard-Mörike – Gymnasium Neuenstadt – besonnene Kurskorrektur gegen Stagnation in der Bildungslandschaft Auf Einladung des Stadtverbandes der CDU Neuenstadt und mit Unterstützung durch die Schulleitung und des hiesigen Vereins der Freunde und Förderer besuchte Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann das Eduard-Mörike-Gymnasium in Neuenstadt und stellte sich nach einem Vortrag...

2 Bilder

Josip Juratovic lädt ein: Lothar Binding in Neuenstadt zum SPD-Steuerkonzept

SPD-Bundestagsabgeordneter Josip Juratovic
SPD-Bundestagsabgeordneter Josip Juratovic | Neuenstadt | am 15.08.2017 | 38 mal gelesen

Neuenstadt: Pizzeria Senso Unico | Die SPD will das Land modernisieren und in Kinder, eine leistungsfähige Infrastruktur und den sozialen Zusammenhalt investieren. Der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic diskutierte gemeinsam mit Lothar Binding, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, zu diesem Thema mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Neuenstadt. SPD mit ehrlichem SteuerkonzeptLothar Binding stellte übersichtlich...

1 Bild

Josip Juratovic lädt ein: "Das richtige Maß - Steuer- und Verteilungsgerechtigkeit" mit Lothar Binding MdB

SPD-Bundestagsabgeordneter Josip Juratovic
SPD-Bundestagsabgeordneter Josip Juratovic | Neuenstadt | am 26.07.2017 | 24 mal gelesen

Neuenstadt: Pizzeria Senso Unico | Der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic lädt seinen Bundestagskollegen Lothar Binding MdB, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, nach Neuenstadt am Kocher ein. Die SPD will Deutschland modernisieren und Geld für Kinder, für eine leistungsfähige Infrastruktur und für den sozialen Zusammenhalt in die Hand nehmen. Was das konkret bedeutet erklärt der SPD-Finanzexperte unter dem Titel „Das...