Neuenstadt: Ratgeber

8 Bilder

Mein Apfelflammkuchen

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | vor 2 Tagen | 24 mal gelesen

Äpfel gibt es genug hier und meist alte Sorten und unser Apfelbauer verkauft sie auch. Früher bei der Oma in Cleverich gab es immer den Brettacher Apfel, der war aber erst an Weihnachten soweit. Ich mag ihn heute noch nicht, aber zum Backen ist er wohl genial. Mein Lieblingsapfel zum Backen ist der Gravensteiner Apfel, den gibt es aber nicht überall und nicht immer. Das Rezept ist ganz einfach! 200 g Mehl n. B. ...

2 Bilder

Rezepte Brennesselpesto und Kräuterbutter 2

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Eppingen | vor 5 Tagen | 107 mal gelesen

Die Kräuterbutter und das Brennnesselpesto kamen bei der Wildkräuterführung von Silvia Heider im Rahmen der meine.stimme-Aktion zum Lesersommer der Heilbronner Stimme großartig an. Hier die Rezepte zum Nachmachen: Brennnesselpesto  Brennnesselblätter und Samen ernten. Mit dem Wellholz über die Blätter rollen. So brechen die Brennhaare ab, die unsere Haut reizen. Blätter von Stielen abzupfen.  Brennnesselblätter zusammen...

1 Bild

Tip oder Tipp? 10 Jahre neue deutsche Rechtschreibung: Kennen Sie die Regeln wirklich? 13

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 01.08.2018 | 209 mal gelesen

Erinnern Sie sich noch? Vor genau zehn Jahren, am 1. August 2008, ist sie verbindlich geworden: die neue deutsche Rechtschreibung. Was sind Ihre Erfahrungen? Mit welchen Worten stehen Sie immer noch auf Kriegsfuß?  Was hat sich vor zehn Jahren geändert? Behörden und Schulen setzen und lehren die vom Rat für deutsche Rechtschreibung beschlossenen Vorgaben. Das heißt konkret: Deutschlehrer streichen seitdem Wörter als Fehler...

1 Bild

Geeistes Preiselbeerherz mit Pfirsichspalten 1

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 31.07.2018 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Erfrischende Tipps gesucht 7

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 30.07.2018 | 148 mal gelesen

Wow - was für ein Sommer! Die Temperaturen laden zu den Bächen und Freibädern der Region ein, zum Verweilen im Keller oder in einem schattigen Platz im Garten. Ich liebe ja warmes Wetter, bei 30 Grad fühle ich mich am wohlsten. Nun erlebe ich aber den ersten Sommer in meiner Dachgeschosswohnung, die sich bei dieser Hitze so richtig aufheizt. Da ist es nichts mit einer kurzen Abkühlung im Schutz der Wohnung. Haben Sie Tipps...

1 Bild

Mandelbirnenkuchen mit Minze

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 30.07.2018 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Gladiolen und Holunderbeeren

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 28.07.2018 | 44 mal gelesen

Auf die Idee lilafarbene Gladiolen vom Feld zu holen, bin ich noch nie gekommen. Ich bin kein großer Lilafan, aber als ich die lilafarbenen Gladiolen sah und dann noch meinen Holunderbeerkuchen, dachte ich das müßte doch passen. Also sämtliche Blätter von den Gladiolen entfernt und sie in ein Glasvase gestellt. Holunderbeeren gibt es zur Zeit reichlich und die habe ich ebenfalls in einer Glasvase dazugestellt. Ich bin...

1 Bild

Holunderbeertorte 2

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 26.07.2018 | 35 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Bulgursalat mit frischer Pefferminze 1

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 22.07.2018 | 97 mal gelesen

Für den Salat: 1 TL Salz 150 Bulgur 1 TL Olivenöl 1 Schalotte1 Spitzer Zitronensaft 3 Tomaten 1/2 Gurke 1 gelbe Paprikaschote 1 Bd Petersilie 4 Zweige Pfefferminze Für das Dressing: 1/2 Zitrone (Saft 3 EL weißer Balsamessig 1/1/2 EL Agavendicksaft 5 EL Olivenöl Zwei Tassen (300 ml) mit 1 TL Salz zum Kochen bringen. Den Blugur und das Olivenöl dazugeben, gut umrühren und Deckel auflegen. 10 Minuten...

2 Bilder

Informationsabend zur Handhabung eines Defibrillators 1

Kultur im Dorf - Miteinander-Füreinander
Kultur im Dorf - Miteinander-Füreinander | Neuenstadt | am 21.07.2018 | 31 mal gelesen

Im Notfall sollte es schnell gehen. Ideal wäre es, wenn sich zwei Peronen um einen Menschen mit Herzstillstand kümmern könnten: Der eine überprüft Atem und Puls und beginnt sofort mit der Herzdruckmassage, wenn kein Atem und Puls mehr spürbar sind. Der andere setzt den Notruf 112 ab und holt den Defibrillator. Sehr anschaulich erläuterten Edith und Rudi Trabold vom DRK Neuenstadt-Stein die Vorgehensweise bei der Handhabung...

3 Bilder

Wildkräuterführung: meine.stimme beteiligt sich am Lesersommer der Heilbronner Stimme 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 13.07.2018 | 145 mal gelesen

meine.stimme bietet auch beim 17. Lesersommer der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme eine besondere Aktion an. Wer hat schon mal Brennnessel-Pesto selbst gemacht und probiert? Wohl die Wenigsten. Das ändert Silvia Heider bei der Wildkräuterführung Brennnessel & Co. Für meine.stimme sensibilisiert die Kräuterpädagogin 15 Leser und Heimatreporter rund um Schwaigern für Wildkräuter. Riechen und...

2 Bilder

Farfalle mit Tomatensoße (DIY)

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 12.07.2018 | 49 mal gelesen

Geld zu verschenken ist so eine Sache. Doch wenn Mann alles hat, dann ist Geld oft auch erwünscht, wenn Mann sich etwas größeres wünscht. Doch einfach nur Geld zu verschenken, gefällt mir gar nicht. Also überlegt Frau sich, was sie macht. Da Mann gerne Farfalle mit Tomatensoße verspeist, hat Frau nun Farfalle mit Tomatensoße verschenkt. Geldscheine falten und zusammenbinden, dann unter die Farfallenudeln vermischen...

8 Bilder

Himbeertorte

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 03.07.2018 | 33 mal gelesen

Für den Teig: 2 Eier 90 g Zucker Salz 1/4 TL gemahlene Bourbonvanille 90 g Mehl 1/2 TL Backpulver Für Füllung und Verzierung: 4 Blatt weiße Gelatine (hier gibt es auch vegetarische Gelatine) 1 Limette 80 g Zucker 400 g Sahnejoghurt 300 g Sahne 6 EL Himbeersirup 375 Himbeeren Springform 20 cm Durchmesser Für den Teig: Eier, Zucker, eine Prise Salz und Vanille mit den Quirlen der Küchenmaschine...

4 Bilder

Sommerpasta mit Zuccini und Minze

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 25.06.2018 | 21 mal gelesen

Lecker und ein ideales Sommergericht mit Zuccini, die es gerade gibt. Sommerpasta mit Zuccini und Minze Für 4 Personen 400 g kurze Nudeln Salz 2-3 EL Minzeblätter 4 kleine Zuccini Olivenöl Pfeffer 60 g geriebenen Parmesan Die Nudeln in reichlich kochendem Wasser nach Packungsangabe weich kochen. Minzeblätter abzupfen und in feine Scheiben schneiden. Zur Seite stellen. Die Zuccini waschen, putzen und...

10 Bilder

Gartenzwerg Karl ist da: Haben Sie auch einen kleinen Freund im Garten? 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 21.06.2018 | 304 mal gelesen

Die Buga hat heute ihr Gartenzwerg-Maskottchen aus Carbon- und Glasfaser in der Farbe blütenpink vorgestellt. Der Zwerg ist in Wickeltechnik hergestellt. Eine 2,30 Meter große und zwölf Kilo schwere Figur des Zwergs, der auf den Namen Karl hört, ist heute auf dem Heilbronner Kiliansplatz enthüllt worden. Gewählt wurde der Name in Anlehnung an den Karlshafen, der unter der Regierungszeit des württembergischen Königs Karl...

5 Bilder

Bulgur-Salat

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 08.06.2018 | 63 mal gelesen

250 g Bulgur, (Weizengrütze) 3 Paprikaschote(n) 1 Bund Petersilie, glatte 1/2 Bund Lauchzwiebel(n) 1 m.-große Zwiebel, rot 1/2 Tube Tomatenmark 4 EL Öl, neutrales (z.B. Sonnenblumenöl) Salz Weizengrütze in eine große Schüssel geben, heißes Wasser auffüllen, so dass die Grütze gerade bedeckt ist, überschüssiges Wasser unbedingt abgießen, da der Kisir sonst pampig wird. Oder notfalls...

3 Bilder

Mascarponecreme aus Siena (Creme senese) 1

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 05.06.2018 | 30 mal gelesen

Ich mag Italien vorzugweise die Toscana. Hier waren wir schon so oft. Ich koche auch gerne Italienisch und da wir Vegetarier sind, kommt uns die Italienische Küche gerade recht. Einen wunderbaren Nachtisch habe ich neulich zum Essen gemacht. Mascarponecreme aus Siena Für 4 Personen 2 unbehandelte Zitronen 1 kleine Orange 2 Eigelbe 150 g Zuckr 500 g Mascarpone Eine Zitrone mit heißem Wasser abwaschen...

7 Bilder

Käsesahnetorte mit Erdbeeren 4

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 03.06.2018 | 93 mal gelesen

3 Eier 1 Prise Salz 190 g Zucker 2 P Vanillezucker 110 g Mehl 1 TL Backpulver 6 Blatt Gelatine 3 Eigelb 1 TL abger. Schale und Saft von 1 Bio Zitrone 150 ml Milch 350 g Quark 300 g Sahne 500 g Erdbeeren Den Backofen auf 175 Grad (Umluft 155) vorheizen. Eier trennen. Eiweiß,  Salz und 90 g Zucker steif schlagen. 3 Eigelbe unterrühren, 1 Packung Vanillezucker, Mehl und Backpulver mischen, dazusieben,...

3 Bilder

Rosarote Erdbeercreme

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 30.05.2018 | 60 mal gelesen

Erdbeeren gibt es in Hülle und Fülle. Ich habe heute auf dem Erdbeerfeld 7,5 Kilo gepflückt und Marmelade davon gekocht. Gleichzeitig habe ich diese wunderbare Erdbeercreme gemacht. Rosarote Erdbeercreme Für 2 Personen 300 g Erdbeeren 2 EL Zucker 1 Päckchen Naturvanillezucker 100 g Mascarpone 80 ml Sahne 200 g Erdbeeren halbieren. Die restlichen Erdbeeren mit dem Mixstab fein pürieren und durch ein...

2 Bilder

Créps mit Erdbeerfüllung

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 26.05.2018 | 36 mal gelesen

Magst du diese leckeren Früchtchen aus so sehr? Ich ja, aber ich kann warten, bis es die Erdbeeren aus deutschen Landen gibt, die sind viel leckerer als aus fernen Ländern. Ein tolles Rezept: 500 g Erdbeeren 600 g Sahnequark 5 EL Zucker Teig 125 Weizenmehl 2 Eier 1/2 l Milch 2 EL gescholzene Butter 1 Prise Salz Butter zum Ausbacken Puderzucker zum Bestäuben Die Erdbeeren waschen und entkelchen. Ein...

2 Bilder

meine.stimme-Newsletter: Mai 2018

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 11.05.2018 | 98 mal gelesen

Liebe Heimatreporter, mit unseren Bildern des Monats April von den Heimatreportern Moni Bordt und Rüdiger Reingräber begrüßen wir Sie herzlich zum meine.stimme-Newsletter Mai! Hier erfahren Sie alles zu unserem neuen Gewinnspiel, bei dem wir den teuersten Gewinn in der Geschichte von meine.stimme ausloben, welche Beiträge am meisten gelesen wurden und vieles mehr. Viel Freude beim Lesen! DAS MAKRO GANZ GROSSWas für...

1 Bild

Neue Schulung zu den Möglichkeiten des Portals

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 07.05.2018 | 71 mal gelesen

Ihr meine.stimme-Team informiert Sie in der kostenlosen Schulung über die Möglichkeiten sowie Funktionen, die Ihnen meine.stimme und die Community bieten. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Fragen zum Portal zu stellen und von Ihren Erfahrungen mit meine.stimme zu berichten. Schulung am 5. Juni Die nächste Schulung ist am Dienstag, 5. Juni 2018, 17:30 Uhr, Allee 2, 74072 Heilbronn in den Räumen der Heilbronner...

1 Bild

Abitur und Realschulprüfungen beginnen: Erinnern Sie sich noch an Ihre Schulabschlussprüfungen? 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Neckarsulm | am 18.04.2018 | 63 mal gelesen

Ab heute schwitzen die Abschlussjahrgänge an allgemeinbildenden Gymnasien und  demnächst (nach der verschobenen Deutschprüfung) an Realschulen über ihren Abschlussprüfungen. Welche Gefühle kommen bei dem Gedanken an Ihre Schulabschlussprüfungen in Ihnen hoch? Kriegen Sie bei der Erinnerung daran noch immer nasse Hände und ein Kribbeln im Bauch und sind Sie einfach nur froh, nicht mehr in der Haut dieser Schüler zu stecken....

1 Bild

Hinweis der Redaktion: Standards für Vereins- und Schultexte

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Öhringen | am 17.04.2018 | 107 mal gelesen

Die Redaktion hat folgende Regeln für das Veröffentlichen von Texten in der Zeitung festgelegt: - Länge der Texte, die in Print auf der Vereinsseite übernommen werden: 1300 Zeichen, das entspricht circa 40 Zeilen in der Zeitung. - Bei Ehrungen werden in der Zeitung genannt: Funktionsträger ab zehn Jahre; Mitglieder ab 20 Jahre. - Spenden: Serviceclubs und Vereine erhalten ab 500 Euro einen Text über ihre Spende. Ab...

1 Bild

Mögliche Verzögerung beim Registrierungsprozess

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 05.04.2018 | 89 mal gelesen

Liebe Heimatreporter, vielleicht haben Sie es gesehen: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde  Spam auf meine.stimme hochgeladen. Daher haben wir uns dazu entschieden, Neuregistrierung bis auf weiteres zunächst zu prüfen und (anders als bisher) manuell freizugeben. Erst nach der Freigabe können Beiträge hochgeladen sowie weitere exklusive Funktionen der Heimatreporter genutzt werden. Aufgrund der manuellen Freigabe...