Cleversulzbach

Beiträge zum Thema Cleversulzbach

Bildung & Soziales

Abteilungsversammlung in der Kelterhalle: Ein Rückblick auf das Jahr 2023

Mit einem erfreulichen Mitgliederzuwachs fand kürzlich die gemeinsame Abteilungsversammlung der Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach in der Kelterhalle in Cleversulzbach statt. Diese Zusammenkunft war nicht nur geprägt von Berichten über vergangene Ereignisse, sondern auch von einem bedeutenden Ereignis im Vorfeld: der feierlichen Übergabe des mittleren Löschfahrzeugs (MLF). Unter der Leitung von Abteilungskommandant Andreas Küstner konnte das vergangene Jahr 2023 mit Stolz auf insgesamt 2...

  • Neuenstadt
  • 17.02.24
Bildung & Soziales
11 Bilder

Feuerwehr Neuenstadt
Abteilungsversammlung in der Kelterhalle

Die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach halten seit vielen Jahren eine gemeinsame Abteilungsversammlung ab. Mit insgesamt 69 Einsätzen hatten beide Wehrabteilungen gut zu tun. Die Abteilung Neuenstadt konnte weiterwachsen und zählt nun 57 Kameraden der Einsatzabteilung, hiervon zwei Damen. Nach der „Coronapause“ konnten einige Lehrgänge nachgeholt werden, unter anderem bildete sich Kevin Grünagel zum Gruppen- und Christian Mauch zum Zugführer weiter. Insgesamt wurden 43 Übungen abgehalten...

  • Neuenstadt
  • 05.02.23
Freizeit
6 Bilder

Tag der offenen Tür im umgebauten Feuerwehrhaus in der Kelterhalle

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kameraden die Einwohner begrüßen. Vorausgegangen waren die im letzten Jahr begonnen Umbauarbeiten des Feuerwehrhauses im Ort. Die Abteilung Cleversulzbach verfügt seit 19 über einen Mannschaftstransportwagen, welchen sie gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr nutzt. Im Frühjahr dieses Jahres konnte nun auch das neue mittlere Löschfahrzeug für die Abteilung bestellt werden. Diese Beschaffungen machten es notwendig, die räumliche Situation der Abteilung zu...

  • Neuenstadt
  • 21.06.22
Freizeit
14 Bilder

Neuwahlen in den Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach

Nach gut zwei Jahren konnte die gemeinsame Abteilungsversammlung für Neuenstadt und Cleversulzbach wieder durchgeführt werden.  Die Abteilung Neuenstadt hat mittlerweile eine Stärke von 55 Feuerwehrkameraden (hiervon 2 Frauen).  Insgesamt wurde Neuenstadt zu 57 Einsätzen gerufen. Der schwerste Brand- Einsatz in der Nachkriegsgeschichte ereignete sich am 19. Dezember am frühen Morgen. Bei einem Dachstockbrand konnten zwei Kleinkinder nur noch Tod geborgen werden.  Der Mitgliederstand in...

  • Neuenstadt
  • 03.04.22
Freizeit
7a der Lieblingshügel war unsere erste Station, offiziell wäre hier das Ende bevor man wieder in den Ort zurück kommt. Aber mit unserer Variante wurde das Thema "Grenzsteine" noch mit verknüpft.
17 Bilder

Mörikepfad Cleversulzbach ... für kleine Abenteurer oder - Wer brachte den Spiegel ins Museum?

Am Friedhof in Cleversulzbach startete die heutige Vorbereitungs-Tour der Wanderführer. Der Ort gehört zu Neuenstadt a.K., kommende Woche Thema in 50 Wochen, 50 Orte. Sie gingen den Mörikepfad, aber entgegengesetzt und stellten schnell fest, dass er nur in einer Richtung ausgeschildert ist. Trotzdem sind die "Turmhähne" und Aussichtspunkte  für wandernde Literaturforscher jeden Alters gut zu finden. Die ca. 7 - 8 km lange Wanderung ist ideal für Familien, wenn sie nach unserer Empfehlung...

  • Neuenstadt
  • 01.03.20
Freizeit
12 Bilder

Feuerwehrausschuss neu besetzt

Den Auftakt im „Feuerwehrjahr“ bilden für gewöhnlich die Versammlungen der Abteilungen. Für Neuenstadt und Cleversulzbach war es nun am 31. Januar soweit. Die Stärke der Abteilung Neuenstadt betrug zum Jahresende 53 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Die Abteilung beteiligte sich am Kinderferienprogramm der Stadt und besuchte die Lindenschule im Rahmen der Brandschutzerziehung. Zu insgesamt 69 Einsätzen wurde die Abteilung im abgelaufenen Jahr gerufen In Neuenstadt wurden in 2019 insgesamt...

  • Neuenstadt
  • 02.02.20
Freizeit
13 Bilder

Neuer Mannschaftswagen für die Abteilung Cleversulzbach und die Jugendfeuerwehr

Bei strahlendem Sonnenschein konnte für die Feuerwehr ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) in Dienst gestellt werden. Die Übergabe fand am Dorfplatz im Rahmen des Backhausfestes in Cleversulzbach statt.   Bisher mussten die Wehrmänner der Abteilung Cleversulzbach bei Übungen und Einsätzen oftmals mit ihren Privatfahrzeugen hinterherfahren oder es musste zweimal gefahren werden. Dies hat nun ein Ende, mit dem neuen MTW können weitere acht Feuerwehrkameraden transportiert werden. Auch die...

  • Neuenstadt
  • 21.09.19
Freizeit
7 Bilder

Feuerwehr gut gerüstet für die Zukunft

Über 150 Teilnehmer konnte Kommandant Hartmut Schaffroth zur diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr in der Kelterhalle begrüßen. Durch alle Berichte zog sich zog sich eine gute Bilanz des abgelaufenen Jahres. Neben Bürgermeister Heuser, Gemeinde- und Ortschaftsräten war in diesem Jahr auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall MdL im Mörikedorf zu Gast. Im abgelaufenen Jahr mussten mit Werner Häußler und Heribert Hoger leider auch zwei Feuerwehrmänner zu Grabe getragen...

  • Neuenstadt
  • 07.04.19
Freizeit
11 Bilder

Einsatzübung in Cleversulzbach

Die erste gemeinsame Einsatzübung aller Feuerwehrabteilungen fand in diesem Jahr in Cleversulzbach statt. Das Übungsobjekt war hier ein landwirtschaftliches Anwesen am Ortsrand in Richtung Langenbrettach. Im Szenario wurde davon ausgegangen dass durch Schweißarbeiten in der Halle ein Schwelbrand ausgebrochen ist. In der Halle waren ebenfalls Oldtimer untergestellt. Ein Besitzer wollte sein Fahrzeug retten und verunfallte mit dem PKW beim Einbiegen auf die Straße nach Brettach. In der ersten...

  • Neuenstadt
  • 25.03.19
Freizeit
7 Bilder

Abteilung legt an Stärke zu

Das Jahr der Feuerwehr startet gewöhnlich mit den Jahresversammlungen der Abteilungen. Am 8. Februar waren hier die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach gemeinsam an der Reihe. Die Abteilung Neuenstadt hat zum Jahresende 54 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Insgesamt mussten in 2018 70 Einsätze absolviert werden. Erwähnenswert hierzu waren der Mittelbrand im Steinbruch, ein Großbrand in Brettach und der Ölfilm auf der Brettach. Für die Abteilung konnte u.a. eine Wärmebildkamera und ein...

  • Neuenstadt
  • 10.02.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.