Gesundheit

Beiträge zum Thema Gesundheit

RÜCKBLICK auf unsere Wanderung nach Löwenstein am 26.06.2022

am Sonntag den 26. Juni trafen wir uns zu unserer Wald- und Wiesentour bei Löwenstein. Von Neuenstadt aus fuhren wir nach Löwenstein, wo weitere Wanderfreunde/innen auf uns warteten. Unser Weg führte uns zuerst durch Löwenstein, vorbei an der Kirche zur Burgruine. Den ersten Aufstieg hatten wir geschafft und wurden durch einen grandiosen Ausblick in das Weinsberger Tal belohnt. Unter Leitung unseres Wanderführers Jürgen ging es weiter in den kühlen Wald Richtung Aussichtsplatte. Der...

• 30.06.22
Freizeit

Einladung zur Wanderung am 12.06.2022 auf dem Hohenloher Bauernlehrpfad bei Forchtenberg

Hiermit möchten wir alle Wanderbegeisterten herzlich zu unserer nächsten Wanderung am Sonntag, den 12. Juni 2022 einladen.  Wir wandern auf dem Hohenloher Bauernlehrpfad bei Forchtenberg. Gesamtlänge der Wanderung: ca 10 km.  Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Parkhaus (bei Aldi/Edeka). Anmeldung bei unserem Wanderführer Jürgen Wirth, Tel: 07139 8333 Gäste sind herzlich willkommen.

• 02.06.22
2 Bilder

Schwäbischer albverein Neuenstadt Rückblick zur Wanderung am 29.05.2022 im Elztal

Am Sonntag, 29.05.2022 trafen sich 13 Wanderer des SAV Neuenstadt um 11.00 Uhr zur Abfahrt nach Elztal—Neckarburken.  Das von unseren Wanderführern, Matthias und Gabi Botta ausgesuchte Programm lautete:  Wanderung auf den Spuren der Römer mit Besichtigung diverser römischer Relikte, an welchen uns der Limes—Wanderweg vorbeiführte. Gleich nach der Ankunft in "Elantium", wie das Legionärslager in Neckarburken in der Römerzeit hieß, besichtigten wir die Ausgrabungsstätte eines Numeruskastells und...

• 02.06.22
Natur
die Wanderer...
5 Bilder

Rückblick zur Wanderung von Adelsheim durchs Fischbachtal vom 24.04.2022

Am letzten Sonntag führte uns Matthias Botta auf die  Rundwanderung von Adelsheim über Sennfeld, durchs Fischbachtal und zurück nach Adelsheim. Trotz der kalten und vorhergesagten nassen Witterung trafen sich 13 hoch motivierte Wanderer/Innen in Neuenstadt und fuhren in Fahrgemeinschaften nach Adelsheim. Wir starteten die 11,5 km lange Wanderung mit zu bewältigenden 230 Höhenmetern in der Nähe der Justizvollzugsanstalt und erreichten durch den Wald den Höhenrücken mit Blick ins Seckachtal. In...

• 26.04.22
Wandergruppe Scheuerberg

Rückblick Wanderung Rund um den Scheuerberg des SAV Neuenstadt am 06.03.2022

Am Sonntag trafen sich 27 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde zu der Wanderung rund um den Scheuerberg. Die etwa zehn Kilometer lange Rundwanderung startete am Wanderparkplatz Herrenbusch bei Dahenfeld. Unsere Wanderführer Gaby Lindner und Ralf Götzinger brachten uns auf schönen Waldwegen über den Schweinshag, vorbei am Waldkindergarten zum Scheuerberg. Dort empfing uns eine kräftige, kalte Brise. Trotzdem genossen wir den Ausblick, und waren erstaunt, wie weit man von dort in alle...

• 07.03.22

Rückblick Wanderung entlang des obergermanischen Limes bei Zweiflingen

Am 13.02.2022 traf sich die OG Neuenstadt zur Wanderung am obergermanischen Limes bei Zweiflingen.  25 Wanderfreunde/-innen, davon 5 Gäste nutzten das sonnige Wetter und wollten auch etwas mehr Informationen zum Limes erhalten. Bei den Ausführungen hörten alle andächtig der Entstehung und des Verfalls des Limes zu und wir fühlten uns wie in ein anderes Zeitalter versetzt, insbesondere da wir auf dem Postenpfad der Römer wanderten. Nach 10 Km und 3,5 Stunden Sonnenschein schlossen wir den...

• 14.02.22
Lustige Truppe

Rückblick Wanderung um Wüstenrot 30.01.2022

Die OG Neuenstadt des Albvereins startete in die herbeigesehnte Wandersaison 2022. 23 Wanderlustige beteiligten sich und wir haben in Fahrgemeinschaften den Weg nach Wüstenrot angetreten.  Der Weg von der Ortsmitte führte durch Feld und Wald zum Wanderparkplatz Seewiese und von dort nach Neufürstenhütte. Als wir aus dem schützenden Wald auf das freie Feld kamen, blies uns, trotz Sonnenschein, ein kalter Wind ins Gesicht. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die gute Stimmung. Kurz entschlossen...

• 06.02.22

Rückblick Wanderung vom 06.11.2021 auf den Spuren von Rittern und Mönchen

Achtzehn Wanderfreunde*innen trafen sich am Samstag 06. November zu einer Wanderung auf dem Pfad der Stille bei Schöntal. Unser Wanderführer Jürgen lud uns unter dem Thema „Auf den Spuren von Rittern und Mönchen“ dazu ein, das Jagsttal zu erkunden. Schon die Fahrt nach Schöntal entwickelte sich zu einem Abenteuer. Starker Nebel ließ uns an manchen Stellen die Straße nur erahnen, und wir waren alle froh, als wir wohlbehalten am Parkplatz beim Kloster ankamen. Guten Mutes starteten wir zu unserer...

• 22.11.21
Natur
Mammutbaum

Rückblick Biotopwanderung Tiroler See bei Forchtenberg am 24.10.2021

Am Sonntag den 24.10.2021 trafen sich bei besten Wanderbedingungen 22 Wanderfreunde zur Biotopwanderung bei dem Tiroler See in Forchtenberg. Bessere Bedingungen hätten wir uns nicht wünschen können. Bei angenehmen Temperaturen und bei Sonnenschein haben wir uns in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Forchtenberg gemacht. Gleich zu Beginn ging es entlang der Mutstaffel - einer schönen Natursteintreppe – anspruchsvoll auf den Berg. Belohnt wurde die Mühe mit einem wunderbaren Ausblick über...

• Forchtenberg
  • 26.10.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.