Bad Rappenau: Natur

7 Bilder

Tierseite zu Igeln in Print: Die Gefahr rollt an 16

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | vor 4 Tagen | 246 mal gelesen

Mähroboter und Sensen verletzen Igel oft grausam. Igelverein Stuttgart und Umgebung hilft mit seinen rund 14 Igelstationen etwa 1000 Tieren im Jahr. Jetzt wird‘s wieder besonders gefährlich für die Igelwelt: Wenn der Rasen in den Gärten sprießt, die Hecken wachsen, holen die Menschen ihre Mähroboter, Freischneider und Motorsensen raus. Wie gefährlich diese Geräte für die Igelwelt sind, zeigt ein aktueller Beispiel aus...

1 Bild

Sonnenaufgang über dem Neckar 20

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | vor 4 Tagen | 166 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Eintauchen in ein kleines Paradies vor den Toren der Stadt 19

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.05.2022 | 251 mal gelesen

Weit weg von Heilbronn fühlt man sich, wenn man sich aufmacht, dieses kleine Paradies zu erkunden. Und doch ist es nur einen Katzensprung von der Geschäftigkeit der Stadt, dem Autolärm und der Hektik des Alltags entfernt.  Eintauchen in herrliche grüne Natur, leises Wasserplätschern, herben Bärlauchduft und eine ganze Sinfonie von Vogelstimmen.  Ja, richtig eintauchen kann man ...... und durchatmen - die Idylle im...

4 Bilder

Gundermann - die "wilde" Freundschaft geht weiter 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.05.2022 | 196 mal gelesen

Das hätte ich auch nicht gedacht, dass ich diese kleinen "Wilden" mal zum Fressen gern hab. Na ja, zumindest ein paar davon. Ich fange grade erst an, sie ein bisschen näher kennenzulernen.  Die hübschen Gänseblümchen hab ich schon länger immer mal im Blattsalat oder als Deko auf anderen Salaten vernascht. Sie sehen schön aus und schmecken ganz gut.  Auch die süßlich schmeckenden Blüten des Klees sind schon im Salat...

19 Bilder

Ein vergnüglicher Nachmittag mit vier vergnügten Mädels 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 05.05.2022 | 300 mal gelesen

Miteinander Kaffee und Kuchen genießen, plauschen und lachen und sich dabei ein Stückchen mehr kennenlernen.  Wie schön, gestern diese unbeschwerten Stunden miteinander zu verbringen. Ein kleiner Spaziergang in den Salinenpark hat so viele tolle Fotomotive gebracht und für viel Spaß und Gelächter gesorgt. Ich vermute, dass so mancher Besucher auch über die vier vergnügten "Mädels" geschmunzelt hat.  Eine dicke schwarze...

26 Bilder

Bsüchle im Salinenpark 12

Tanja Blind
Tanja Blind | Bad Rappenau | am 30.04.2022 | 244 mal gelesen

Bad Rappenau: Salinenpark | Älles isch schee ond blüht ond do han i denkt, mr kennt doch amol dr Salinapark im Nachbarsort ogucka. S`erschte mol do war i blos am schwätza, aber s´war so schee, do hab i nomol mit am Fodo nomüssa. Komische Leut hat´s. Die gucka so komisch, wenn mr so halba uff am Boda liegt. No verscheuchet se die Viecher mit am lauda Gebabbel ond rennet an ällem ohne zu glotza vorbei ....No wirschd gfrogt, was denn siehscht mit am Fodo....

3 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: "Kraft der Natur" 11

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | am 27.04.2022 | 410 mal gelesen

Wow, wirklich beeindruckend, welche Kräfte in der Natur walten. Mindestens genauso beeindruckend sind aber auch die vielen faszinierenden Fotos, die Sie von diesen Phänomenen hochgeladen haben. Eine einzigartige Bildergalerie wartet wieder auf Sie, liebe Heimatreporter. Bei dem einen oder anderen Bild waren wir erstaunt und fasziniert, was die Natur alles leistet. Beeindruckende Fotomotive zum Thema "Kraft der Natur"...

146 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Dinge mit Gesicht 3

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | am 25.04.2022 | 2304 mal gelesen

Zwei Augen, ein Mund - fertig ist das Gesicht. "Dinge mit Gesicht" zu sehen ist nicht ungewöhnlich und wer genau hinschaut, wird diese auch an vielen Orten erkennen. Liebe Heimatreporter, halten Sie also die Augen offen und teilen genau diese Fotos auf meine.stimme mit uns. Ein freundlicher Gullideckel, ein lachendes Gesicht aus der Kaffeetasse, eine traurige Handtasche, ein griesgrämiger Baum oder ein empörtes Haus -...

6 Bilder

Der Frühling vor der Haustür 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.04.2022 | 173 mal gelesen

Wenn wir nach Hause kommen empfangen uns im Frühling rote und orangefarbene Tulpen, die gelb-grün blühende Gold-Wolfsmilch und unser üppig weiß blühendes Zierapfelbäumchen.  Ein bunter Blütengruß, der uns im Frühling willkommen heißt und unser Herz erfreut. 

1 Bild

Vortrag über Mauersegler mit Norwin Hilker am 27.04.2022

Nabu Östlicher Kraichgau
Nabu Östlicher Kraichgau | Bad Rappenau | am 21.04.2022 | 22 mal gelesen

Bad Rappenau: Hotel-Gasthof Häffner-Bräu | NABU Östlicher Kraichgau: Vortrag mit Norwin Hilker am 27.04.2022: Mauersegler-Flugartisten mit Ausdauer Nachdem die Coronarestriktionen weitgehend weggefallen sind, freuen wir uns, dass wir unsere Veranstaltungen wieder aufnehmen können. Wir beginnen mit einem überaus interessanten Vogel. Mauersegler sind ganz besondere...

1 Bild

Ein Taubenschwänzchen 1

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Offenau | am 20.04.2022 | 46 mal gelesen

Offenau: Wohnhöfe Offenau | Schnappschuss

4 Bilder

Giersch - eine spezielle "Beziehung" 29

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 16.04.2022 | 353 mal gelesen

Diese Woche war's soweit...... Früher wuchs soooo viel Giersch in unserem Garten, den ich damals schlichtweg als "Unkraut" eingeordnet und entsprechend in unserem Blumenbeet bekämpft habe. An allen Ecken und Enden spross er aus dem Boden und egal, wie und wo auch immer ich ihn entfernte - er war schneller als ich und schon sah ich ihn wieder irgendwo durch die Erde gucken.  Irgendwann gestalteten wir das Beet neu, die...

10 Bilder

Tierisch gute Fotos: Tierseite "Gefiederte Freunde" in Print 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.04.2022 | 124 mal gelesen

Impressionen des Gewinnspiels "Gefiederte Freunde" auf meine.stimme zeigt die Tierseite, die am Samstag, 16. April, sogar als Titelseite des Magazins zu bewundern ist. Viel Spaß beim Bewundern der Fotos. Diese Welt ist so bunt, so beeindruckend und beglückend: die Welt der Vögel. Sie erfreuen uns durch ihr Aussehen, ihr Gezwitscher, sie imponieren durch ihre Erhabenheit, ihre Zweisamkeit, ihre Fürsorge. Das Thema des...

1 Bild

Balkonrose

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 15.04.2022 | 32 mal gelesen

Bad Rappenau: Parkplatz der Mühltalhalle | Schnappschuss

40 Bilder

In den Parkanlagen von Bad Rappenau.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 15.04.2022 | 58 mal gelesen

Bad Rappenau: Rathaus | Bilder von einem Spaziergang.

295 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Kraft der Natur

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | am 01.04.2022 | 2797 mal gelesen

Die "Kraft der Natur" bekommen wir gerade im positiven Sinne zu spüren: Die Natur erwacht mit Macht aus dem Winterschlaf. Bäume schlagen aus und Frühjahrsblüher sprießen aus den Böden. Gerade im Frühjahr gibt es zahlreiche Beispiele, welche Kraft in der Natur liegt. Fangen Sie genau diese Motive mit Ihrer Kamera ein! Hallo Frühling, wir haben dich sehnlichst erwartet! Liebe Heimatreporter, Ihnen geht es sicher auch so, oder?...

26 Bilder

Herrliche Weitblicke und genussvolle Momente im schönen Zabergäu 21

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.03.2022 | 319 mal gelesen

Wer schon mal im Zabergäu verweilte, wird jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf nicken: diese Region südwestlich von Heilbronn hat so viele schöne und interessante Orte, herrliche Natur und so manches für Leib und Seele zu bieten. Dichte Wälder, kleine Seen und fruchtbare Täler des Naturparks Stromberg-Heuchelberg, Streuobstwiesen, ausgedehnte Weinberge und viele hübsche Weinbau-Gemeinden und kleine Städtchen sind die Zutaten für...

39 Bilder

Gartenrundgängle der Zeitungs- und meine.stimme-Macher 14

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 15.03.2022 | 374 mal gelesen

"Wie sehen eigentlich die Gärten unserer Redakteur*innen und aller anderen Stimmemitarbeiter*innen aus?" Diese Frage hat Heimatreporter Magnus Diller gestellt. Die unterstützenden Kommentare zeigen, dass nicht nur der Oedheimer das interessant findet. Zwei Gartenrundgängle bei Tina Wünsche und Katja Bernecker sowie vier Seiten einer früheren Miniserie geben einen kleinen Einblick in die Gartenwelten einiger Zeitungs- und...

13 Bilder

Es wird Frühling im Schlosspark 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 03.03.2022 | 293 mal gelesen

"Ist das nicht herrlich?!" fragt mich eine Spaziergängerin, während sie bei mir stehen bleibt und mir lächelnd beim Fotografieren zusieht. "Ja, es ist herrlich! Soooo herrlich!" Und gemeinsam schauen wir bezaubert auf diese wundervolle Blütenpracht, den blau-violetten Blütenteppich, der sich hinter dem Schloss über die Wiese ausbreitet. "Da geht einem das Herz auf" meint sie noch - und das kann ich nur bestätigen - bevor sie...

4 Bilder

Mond mit Heiligenschein: ein seltenes Phänomen am Nachthimmel 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 16.02.2022 | 424 mal gelesen

Gestern Nacht gegen 23.00 Uhr rief mich mein Mann in den Garten - ich war gespannt, was es da wohl zu sehen gab. Umso überraschter war ich, was er mir dann zeigte. Er deutete nur nach oben und dann starrten wir beide erstaunt in den Nachthimmel und auf einen unglaublichen Vollmond.  Es war kein gewöhnlicher Vollmond - nein, der Mond war mit einem riesigen leuchtend hellen und kreisrunden Ring umgeben und es sah ziemlich...

30 Bilder

Eine Runde durch Bad Rappenau am 09.02.2022. 3

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 10.02.2022 | 157 mal gelesen

Bad Rappenau: Rathaus | Ein Spaziergang durch Bad Rappenau, auf der Suche nach den ersten Frühlingsboten, begleitet von Farben, Formen, Sonne, Licht und Schatten.

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: Januar 2022 11

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | am 01.02.2022 | 352 mal gelesen

Kaum ist das neue Jahr gestartet, steht auch schon die Wahl zu den ersten Bildern des Monats 2022 an. Beide Bilder zeigen wieder beeindruckende Motive. Herzlichen Glückwunsch an Gülay Sween und Gerhard Hölzel. Natur trifft TechnikINGELFINGEN Dass Natur und Technik nicht zusammenpassen, ist mit dem Bild des Monats Januar rein optisch widerlegt: Heimatreporterin Gülay Sween hat den Mond am frühen Morgen so abgelichtet, dass...

15 Bilder

Glücksgefühle im Januar 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.01.2022 | 242 mal gelesen

Was für ein herrlicher, sonniger Januartag gestern war....... Ich hatte solche Glücksgefühle! Es war nichts Besonderes passiert, ich ging nur spazieren, war draußen - an diesem herrlichen, sonnigen Januartag. Da war auch nichts Spektakuläres, keine außergewöhnlichen Dinge. Einfach nur laufen, auf Wegen irgendwo um "mein" Städtle, Kleinigkeiten am Wegesrand sehen, die Landschaft in der Sonne, Gänse auf der Wiese, das...

8 Bilder

Und winterlich weiß ist der Garten....... 20

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.01.2022 | 358 mal gelesen

Als ich gestern morgen aus dem Fenster schaute, war die Welt ganz verzaubert. Dicke Schneeflocken fielen vom Himmel und kleideten die Natur und alles drum herum in fluffige weiße Mäntel.  Die Blütenstände der Fetthennen im Garten waren mit hellen Mützchen geschmückt, die verschneiten Äste der Sträucher sahen wie kleine Kunstwerke aus und unser Zierapfelbäumchen ließ sich von Frau Holle auch gerne warm einpacken. Nur die...

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: Dezember 2021 7

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | am 01.01.2022 | 315 mal gelesen

Natur kann die schönste Kunst zaubern, oder zusammen mit ihr zum Bild des Monats werden: Das beweisen die beeindruckenden Fotos von Michael Becker und Egon Groß. Unsere Bilder des Monats Dezember.  Himmlisches Rot in Hohenlohe NIEDERNHALL Für diesen Himmel müsste der Begriff Abendrot eigentlich in Abendrosa umgetauft werden... Erlebt und mit der Kamera eingefangen hat dieses Farbenspiel Heimatreporter Michael Becker. Der...