Ausblicke

Beiträge zum Thema Ausblicke

Natur
Die ersten Blicke auf den Scheuerberg - bei winterlichem Morgenlicht | Foto: sigischlottke
31 Bilder

Januar-Tour der "Wandergruppe" zum Scheuerberg
Hinauf, hinauf..... Über die Himmelsleiter zum Hausberg von Neckarsulm

Brrrrr, klirrend kalt 🥶 war es heute früh. Mollig warm eingepackt trafen sich ein paar hartgesottene Wanderer mit zwei Gästen und der kleinen Lilly in Erlenbach am Rathaus. Dort startete unser Wanderguide Ulrich mit der Gruppe zur ersten Tour im neuen Jahr.  Und los ging's. Durch Erlenbach, an der Sulm entlang und durch Binswangen Richtung Neckarsulmer Scheuerberg zog es die Wanderer. Die Kälte war knackig und unser Tempo zackig. Schon bald würde es uns aber schön warm werden 😀.  Die Sonne...

  • Bad Rappenau
  • 22.01.24
Natur
Ein toller Platz für's Gruppenbild - der römische Gutshof, Villa Rustica.  | Foto: Rainer Göser
22 Bilder

Wanderung im Vorland der Schwäbischen Alb
HOCHgehBLICKT - rund um den Galgenberg in Nürtingen

Welch ein Glück, dass sich 14 Wanderer samt 2 Hunden heute früh vom Regen nicht abhalten ließen, nach Nürtingen zu fahren, wo Edeltraud und Rainer zur Tour HOCHgehBLICKT aus der Reihe der HOCHgehBERGE eingeladen hatten.  Denn - HOCHgehBLICKT haben wir heute sehr oft........So strahlend blau, sonnig und mit Wolken verziert präsentierte sich der Himmel, dass man gar nicht anders konnte, als immer wieder hinauf zu schauen.  Aber natürlich waren wir dort nicht (nur) wegen des tollen Himmels...

  • Bad Rappenau
  • 21.11.23
Natur
Im frisch-grünen Wald lässt es sich gut wandern | Foto: Sigrid Schlottke
27 Bilder

Spannende Wanderungen im Ländle
Erfrischende Sommertour auf dem Brunnenweg Pfaffenhofen

Wird es wieder knalleheiß wie im Juli oder regnet es wie die vielen vergangenen Tage?  Keins von beiden..... der Himmel zeigte sich gnädig - bedeckt und trocken, aber schwül.  Da kam uns die Wanderung auf dem Brunnenweg, die überwiegend durch den Wald führt, sehr entgegen.  Nach einem kleinen Brezel-Kaffee-Imbiss starteten  die 10 Wanderer samt Gästen und unserer Wander-Lilly in den Tag.  Vom Wanderparkplatz "Wander3Klang" in Pfaffenhofen lief es sich auf weichen Waldwegen sehr entspannt und...

  • Bad Rappenau
  • 15.08.23
Natur
Blick vom herrlichen Orensfels - der Pfälzerwald liegt zu Füßen......
22 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
10. Etappe: Drei Buchen (Hainfeld) - Eußertal...... Eine Burgruine, drei Hütten und ein fantastischer Aussichtsfels

Vom Wanderparkplatz Drei Buchen ging's gleich an der ersten Hütte "Waldhaus Drei Buchen" vorbei. Das wäre eine schöne Einkehr, wenn man die Etappe anders beginnt.  Wir aber wanderten auf schönen Waldwegen weiter bis zum 5-Burgenblick, einem Picknickplatz, von dem aus man das Annweiler Burgen-Dreigestirn Trifels, Anebos und Münz und die Burgruinen Ramburg und Neuscharfeneck sehen kann. Dort machten wir Frühstückspause und genossen ein Weilchen den schönen Ausblick über den Pfälzerwald, bevor es...

  • Bad Rappenau
  • 21.07.23
Natur
Aussichtsfels Hambacher Berg
28 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
7. Etappe: Neustadt - Kalmit..... Über spannende Felsen, das Hambacher Schloss und eine tolle Pfälzerwaldhütte zum höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes

Etwas außerhalb von Neustadt, am Nollensattel, starteten wir - endlich mal bei gutem Frühlingswetter -  bester Dinge auf unsere bis dahin längste Etappe mit den meisten Höhenmetern.  Aber erstmal brachte uns ein gemütlicher und fast ebener Weg Richtung erstes Highlight der Wanderung, zum Zigeunerfelsen. Vorher konnten wir an einer Aussichtsbank noch einen Blick auf die Wolfsburg gegenüber genießen, an der wir bei unserer letzten Etappe vorbei gekommen waren. Über Kehren, Stufen und einen tollen...

  • Bad Rappenau
  • 23.06.23
Natur
Marktplatz Bopfingen
35 Bilder

Wandern auf der sanft hügeligen Ostalb
Von Bopfingen auf einen frühkeltischen Fürstensitz - den geheimnisvollen Zeugenberg Ipf, ein Highlight der Region

Auf der Anfahrt nach Bopfingen konnten wir bereits unser heutiges Wanderziel sehen - einen kegelförmigen Berg, der unübersehbar aus der lieblichen Umgebung herausragt. Es ist der Zeugenberg Ipf, der ganz charakteristisch die hiesige Landschaft prägt und Wahrzeichen der Stadt Bopfingen ist. Von Bopfingen wanderte die Gruppe, den Ipf immer im Blick, über offene Landschaft und links um den Berg herum. So erreichte man das "Keltendorf", ein Freilichtmuseum, in dem die Gebäude der Kelten, so wie sie...

  • Bad Rappenau
  • 17.06.23
Natur
Da sind wir zwar schon auf dem Rückweg - aber der Blick auf das Kloster ist so wunderschön
39 Bilder

Wandern auf der sanft hügeligen Ostalb
Rundwanderung um das Benediktinerkloster Neresheim mit herausragend schöner Barockkirche

Schon wenn man auf Neresheim zufährt, ist die Abtei Neresheim - ein großes Benediktinerkloster mit herausragend schöner Kirche - schon von Weitem zu sehen. Hoch oben über dem Städtchen thront sie majestätisch und unübersehbar auf einem Hügel, dem Ulrichsberg. Sie wird auf unserer heutigen Wanderung eines unserer Ziele sein.  Start unserer Tour war aber unten im Städtchen. Durch den schön und sehr natürlich angelegten Stadtpark wanderten wir mit Sonne im Gesicht und Wind in den Haaren entlang...

  • Bad Rappenau
  • 16.06.23
Natur
Los geht's am Ortsrand von Deidesheim. Wir stapfen entlang der Weinberge durch raschelndes Laub
17 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
5. Etappe: Deidesheim - "Altes Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen...... tolle Ausblicke, herrliche Rastplätze und wunderschöne Landschaft

Auch die Etappe Deidesheim - Neustadt (offizielle 4. Etappe) haben wir für uns wieder geteilt.  In Deidesheim hatten wir übernachtet und das hübsche, gemütliche und romantische Winzerstädtchen am Abend genossen. Zu unserer letzten Wanderung dort im späten Herbst - unserer 5. Etappe - starteten wir daher am Ortsrand. Danach würde es erst im Frühling weitergehen.  Die Wege lagen schon voller bunter Blätter und beim Gehen raschelte es bei jedem Schritt. Auch die Weinberge fingen langsam an, ihren...

  • Bad Rappenau
  • 19.05.23
Natur
Burgruine Neuleiningen
31 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
2. + 3. Etappe: Neuleiningen - Bad Dürkheim..... Burgruinen, ein imposanter römischer Steinbruch und viele andere Highlights

Die offizielle 2. Etappe haben wir für uns zweigeteilt. Tolle Highlights haben uns auf diesen Etappen begleitet und wir haben uns viel Zeit dafür genommen.  Schon das kleine hübsche 'Bergstädtchen" Neuleiningen mit seiner Burgruine war gleich zu Beginn solch ein Highlight. Weit konnte der Blick von der Burgruine dort schweifen, bevor wir durch romantische schmale Gassen wieder hinaus in die Weinfelder wanderten. Der Blick zurück zeigte die Burg nochmals herrlich auf dem Hügel gelegen. Auf...

  • Bad Rappenau
  • 16.04.23
Natur
So viele süße Trauben - da muss man einfach ein paar naschen.
24 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
1. Etappe Bockenheim - Grünstadt ... Reben und herrliche Ausblicke

Welche Vorfreude - endlich ging's los. Zu fünft machten wir uns letztes Jahr bei bestem Herbstwetter auf, den Pfälzer Weinsteig zu wandern. Wir waren sehr gespannt, was er uns alles bringen würde.  Start war am prägnanten Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim.  Durch Weinberge, in denen noch Reste köstlich süßer Trauben hingen, gespickt mit weiten Ausblicken, startete der Weinsteig herrlich entspannt bis zu einem ersten tollen Picknickplatz im Patricia-Wingert, benannt nach der 70....

  • Bad Rappenau
  • 13.04.23
Natur
Bizarr geformte Bäume lassen die Waldpfade zuweilen total mediterran wirken.
11 Bilder

Wandern bei den Nachbarn
Premium-Fernwanderweg "Pfälzer Weinsteig"

Ein Premiumweg, der richtig toll und spannend ist und seinem Namen alle Ehre macht.....  Der Pfälzer Weinsteig verläuft überwiegend oberhalb der Abbruchkante des Rheingrabens durch herrliche Waldlandschaft mit fantastischen Ausblicken in die Rheinebene und auf's Rebenmeer. Hin und wieder durchstreift er die Weinberge und zeigt uns auch viele wunderschöne und gemütliche Winzerorte entlang der Deutschen Weinstraße. Den Wanderer führt er von Bockenheim am nördlichen Ende des Haardtgebirges und der...

  • Bad Rappenau
  • 30.03.23
Natur
Herrliche Fernsichten von der Hochfläche
29 Bilder

Wanderung in der Nachbarschaft - herrliche Fernsichten und überraschende Skulpturen im "Grenzland"

Diese Tour bin ich schon öfters gegangen - mit Freunden und auch alleine - einfach, weil sie zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten hat. Sie ist landschaftlich immer schön, aber beim letzten Mal vor ein paar Tagen war sie ganz besonders reizvoll.  Mit den Freunden startete ich die Tour am Rathaus des Schwarzrieslingsdorfes Kürnbach. Durch Gassen mit kleinen hübschen historischen Fachwerkhäuschen führte uns der Weg aus dem Ort hinaus, vorbei am versteckt in einem Garten liegenden ehemaligen...

  • Bad Rappenau
  • 26.05.21
Natur
Hier sind wir am Mädlesfels. Ein gigantischer Weitblick - die "Welt" liegt uns zu Füßen; zumindest Reutlingen und Eningen.
32 Bilder

"Herz, was willst du mehr...." Spannende Runde über dem Echaztal - Wandern auf der Schwäbischen Alb

Vorher Regen, hinterher Regen und mittendrin unser Wandersonntag mit bestem Wetter. Heißt es nicht: wenn Engel reisen...... oder wandern......??? Na ja, Engel sind wir nicht gerade, aber das mit dem "Wandern" passt. Und so machten sich fünf Wanderer neugierig und guter Dinge auf den Weg, ein Stückchen der herrlichen und abwechslungsreichen Schwäbischen Alb zu entdecken. Ausgewählt hatten die Tour die Freunde Edeltraud und Rainer und sie führten die kleine Truppe zunächst durch Wald und Wiese...

  • Bad Rappenau
  • 14.10.20
Freizeit
Beides im Blick - Schloss Horneck und Burg Guttenberg
39 Bilder

Schöne Ausblicke, alte Wegkreuze und ein "lila Wunder"

War das ein Sturm letzte Woche! Und als "Sabine" durch war, stellte sich für mich als Wanderführerin die Frage, "wird der ausgesuchte Wanderweg von Offenau nach Gundelsheim speziell am Obergriesheimer Berg überhaupt begehbar sein?". Nein, war er nicht! Der bereits alternativ geplante Wiesenweg - weil der eigentliche Waldweg durch schweres Gerät bei Baumfällarbeiten schon vor einigen Wochen total ruiniert wurde -  patschnass, total matschig und hier und da ein kleiner sumpfiger See. Also auf den...

  • Bad Rappenau
  • 18.02.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.