Bad Rappenau: Backen

5 Bilder

Meine Rezepte: Eine Auswahl an Heimatreporter-Rezepten erscheint in Print 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | vor 7 Stunden, 12 Minuten | 156 mal gelesen

Schon zum dritten Mal erscheint am Samstag, 29. Februar, in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme eine "Meine Rezepte"-Seite mit Anleitungen von Heimatreportern. Da heißt es: nachmachen und genießen. Die Community auf dem Bürgerportal meine.stimme bietet eine große Bandbreite an leckeren Rezepten unterschiedlichster Geschmacksrichtungen. Eine kleine Auswahl, die Lust aufs Backen und Kochen...

7 Bilder

Donauwellen-Muffins 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.02.2020 | 272 mal gelesen

Hier ist nun das Rezept für diese leckeren und saftigen Muffins: Das braucht man für 12 Muffins: Für den Teig:  1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 350 ml) 150 g weiche Butter 140 g Zucker 1 Prise Salz 3 Eier (Gr. M) 190 g Mehl 35 g Speisestärke 3/4 P. Backpulver (ca. 12 g) Backpulver ca. 100 ml Milch 15 g Kakao 3 EL Kirschwasser Für die Buttercreme: 3/4 P. Vanillepuddingpulver 350 ml Milch 75 g...

1 Bild

Donauwellen-Muffins 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.02.2020 | 160 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Fingerfood - kleine Leckereien zu Sekt oder Wein - Pestoschleifen 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 05.01.2020 | 221 mal gelesen

Fingerfood passt immer:  bei einem schönen Essen zum Aperitif; einfach mal zwischendurch; wenn sich kurzfristig Gäste anmelden zu einem Glas Wein oder im Winter zu einem wärmenden Glühwein.  Die Pestoschleifen sind sehr lecker und ratzfatz gemacht.  Das braucht man:  1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal ca. 100 g Pesto - grün oder rot 1 Eigelb 2 - 4 EL geriebenen Käse (Gouda, Emmentaler) 1 TL...

2 Bilder

Das Überraschungspaket..... was wohl drin sein wird? 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 05.01.2020 | 106 mal gelesen

Vor ein paar Tagen ist das Überraschungspaket aus dem Gewinnspiel der Weihnachtsbäckerei eingetrudelt - und ich war natürlich sehr gespannt, was in dem Päckchen drin sein wird. So wie auch einige Heimatreporter, die sich ein Foto des "Schlottke-Schlemmer-Pakets" wünschten.  An der Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich beim meine.stimme-Team für die Wahl meiner Haselnussecken bedanken und den tollen Preis, über den...

7 Bilder

Knusprige Haselnussecken 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.12.2019 | 198 mal gelesen

Naja, ich hab dann einfach weiter gebacken...….. und ein neues Rezept ausprobiert.  Ich liebe alles, was knusprig ist und dieses Rezept gefällt mir recht gut. Die Haselnussecken sind total knusprig und fruchtig.  Das braucht man für ca. 100 - 120 Haselnussecken (Blech 40 x 32 cm)  250 g weiche Butter 300 g Zucker 250 ml Milch 3 Eier 500 g Mehl 100 g gemahlene Haselnüsse 1 1/2 TL Backpulver (evtl. 2 - 4  EL...

3 Bilder

Mürbeteig-Halbmonde mit Nussbaiser 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.12.2019 | 163 mal gelesen

Ich habe schon länger keine Weihnachtsplätzchen mehr gebacken - bin aber durch das Weihnachtsbäckerei-Gewinnspiel oder - besser gesagt die dort jetzt schon tolle Weihnachtsplätzchensammlung -  wieder dazu inspiriert worden. Also habe ich Rezepte, die ich früher öfters gebacken habe und aber auch neue, unbekannte, die ich schon länger mal ausprobieren wollte, hervor gekramt und habe mich ans Werk gemacht.  Hier ist...

1 Bild

Gudruns wunderbare Florentiner 1

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.12.2019 | 144 mal gelesen

Meine Freundin Gudrun und ich wollten gemeinsam Weihnachtsplätzchen backen. Weil das leider nicht geklappt hat, hat Gudrun das Backen schon mal mit einer besonderen Leckerei angefangen: Florentiner Plätzchen nach einem alten Rezept ihrer Tante. Es stammt aus der Zeit, als gespart werden musste und Not erfinderisch machte. Denn Weihnachtsplätzchen  - das musste einfach sein! Also wurde das Rezept etwas abgewandelt, ohne Ei...

2 Bilder

H e f e z o p f - so locker und saftig 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.11.2019 | 165 mal gelesen

Als ich gestern Nachmittag nach Hause kam, duftete es schon nach frisch gebackenem  Hefegebäck.   Welch Überraschung - mein Mann hatte einen Hefezopf gebacken. Verlockend sah er aus, so goldbraun auf dem Backblech, noch lauwarm und herrlich duftend. Ich konnte nicht widerstehen und musste sofort ein Stückchen kosten. Mmmmmh, lecker..... locker und trotzdem saftig, wunderbar gelungen. Das nächste Stück gab es dann voller...

6 Bilder

Schokokuchen Birne Hélène 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.10.2019 | 236 mal gelesen

Ich muss gestehen, dass mir bei manchen Kuchen der Teig so gut schmeckt, dass ich ihn eigentlich gar nicht backen bräuchte. Bei diesem Kuchen ist es auf jeden Fall so - hab ihn aber trotzdem gebacken.... und er schmeckt auch gebacken prima.  Aber - Teigreste naschen ausdrücklich erlaubt! Das braucht man: (für eine Springform 26 cm) Für die Form: etwas Butter und etwas Mehl Für den Teig: 100 g...

4 Bilder

Ein Lieblingskuchen - Marmorkuchen Schwarzwälder Art 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.09.2019 | 303 mal gelesen

So liebe ich Marmorkuchen - saftig und schokoladig. Und hier ist das Rezept dafür: Das braucht man für eine Guglhupfform:  1 Glas (720 ml) Kirschen  250 g Butter oder Margarine 200 g Zucker 1 Prise Salz 1 P. Vanillezucker 5 Eier (Gr. M) 150 g Crème fraiche 4 EL + 2 EL Kirschwasser 425 g Mehl 1 P. Backpulver etwas Milch nach Bedarf  2 EL Kakao 200 g Zartbitter-Kuvertüre Fett und Paniermehl für die Form Und...

2 Bilder

Birnen- oder Geißhirtle-Kuchen mit Walnüssen - schnell gemacht 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.08.2019 | 201 mal gelesen

Und sind die Birnchen noch so klein - ein Kuchen draus, das muss jetzt sein...... Das braucht man:  (für eine Springform 26 cm) 100 g Butter abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 100 g Zucker 1 P. Vanillezucker 2 Eier 140 g Mehl etwas Milch ca. 800 g Birnen oder Geißhirtle Saft einer Zitrone 100 g Walnusskerne 1 - 2 EL Zucker ein paar Prisen Zimt  evtl. etwas Aprikosenmarmelade Puderzucker  sowie...

6 Bilder

Mandarinen-Trüffel-Torte 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.08.2019 | 187 mal gelesen

Die große Hitze ist vorbei und ich hatte Lust zum Backen - das kam in letzter Zeit definitiv zu kurz. Und wenn schon, denn schon - es durfte ruhig mal wieder eine verführerische und naschkatzenmäßige Torte sein. Hier ist das Rezept dafür: Das braucht man: (für eine Springform 16 cm und 16 Stücke) 350 g + 300 g Schlagsahne 200 g Trüffel-Schokolade 4 EL + 3 EL Orangenlikör  Fett + Semmelbrösel für die...

7 Bilder

Einfacher, schneller und leckerer Erdbeerkuchen 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.06.2019 | 208 mal gelesen

Bevor die Erdbeersaison zu Ende geht, nochmal Erdbeerkuchen satt.  Das Rezept für diesen Erdbeerkuchen stammt von meiner Schwiegermutter, geht schnell und der Kuchen schmeckt mit oder ohne Sahne einfach lecker. Erdbeeren sind die Lieblingsfrüchte meines Mannes und diesen Kuchen könnte ich deshalb ständig backen...... Für eine Tortenbodenform mit gewelltem Rand (26 cm) Das braucht man: Für den Boden 75 g...

14 Bilder

Eierlikör-Stracciatella-Torte 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.04.2019 | 210 mal gelesen

Hier ist nun das Rezept für diese leckere Torte. Sie lässt sich sehr gut vorbereiten und schmeckt noch besser, wenn sie richtig durchgezogen ist.  Für eine Torte oder ca. 16 Stücke Das braucht man:  Fett  und etwas Mehl für die Form Für den Tortenboden 175 g weiche Butter 175 g Zucker 1 P. Vanillezucker 1 Prise Salz 3 Eier Gr. M 175 g Mehl 2 gestr. Tl Backpulver 100 ml Eierlikör  evtl. etwas Milch Für die...

3 Bilder

Allerlei Leckeres mit Eierlikör 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.03.2019 | 197 mal gelesen

Ostern naht. Es ist das Fest, mit dem wir den Frühling und das neue Leben willkommen heißen.  Traditionell feiern wir es mit unseren Familien und Freunden und natürlich gibt es da auch viele köstliche Leckereien. Eier spielen beim Osterfest von jeher eine große Rolle und wo sonst würde Eierlikör besser hinpassen als zu diesem Frühlingsfest.  Ob als Dessert oder im Kuchen - Eierlikör schmeckt immer sehr fein.  Hier...

8 Bilder

Quiche Lorraine 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.03.2019 | 159 mal gelesen

Eine Quiche ist einfach was Leckeres, unkompliziert und schnell gemacht. Ob als Vorspeise zu einem schönen Menü oder bei einem "jeder-bringt-was-mit"-Treffen - Quiche geht immer. Zur Quiche Lorraine passt ganz wunderbar ein Elsässer oder anderer Riesling oder auch ein Gläschen Sekt. Hmmmmm - köstlich! Das braucht man für eine 26 cm Springform: für den Mürbteig: 200 g Mehl 100 g kalte Butter 1/2 TL Salz 5 EL...

7 Bilder

Apfel-Schoko-Wellen 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.03.2019 | 245 mal gelesen

Wir lieben Apfelkuchen in jeder Form. Dieser ist dabei einer unserer Lieblingskuchen. Ich mache ihn nur mit einer leichten Buttercreme - ein wunderbar fruchtiger Kuchen mit fluffiger Creme und zartschmelzendem Sahne-Schokoguss. Hmmmmm, lecker..... Das braucht man für ein Backblech: 100 ml + 800 ml Milch 100 g + 150 g Zucker 2 Päckchen Puddingpulver "Vanille" (zum Kochen) 1,2 kg säuerliche Äpfel (gut geeignet sind...

4 Bilder

Marmorierter Walnusskuchen 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.02.2019 | 157 mal gelesen

Die ausgelegten Walnüsse liegen auch nach Tagen unangerührt an dem Platz, an dem ich sie für vielleicht vorbeischauende Eichhörnchen ausgelegt habe. Also nix mit Eichhörnchen. Leider. Wäre schön gewesen. Schade. Und wir haben noch so viele Walnüsse im Vorrat...…….. Also gut, dann gibt's halt mit den Walnüssen was für Menschen. Diesmal backe ich - einen sehr leckeren marmorierten Walnusskuchen.  Das braucht man für...

5 Bilder

Mon-Chérie-Muffins 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.02.2019 | 138 mal gelesen

Bald ist Valentinstag. Da würden diese Muffins doch perfekt passen..... Das braucht man für ca. 12 - 15 Muffins:  175 g weiche Butter 1 Prise Salz 1 P. Vanillinzucker 150 g Zucker 2 EL Zitronensaft 4 Eier (Gr. M) 330 g Mehl 1 P. Backpulver 200 g saure Sahne 12 - 15 Mon-Chérie Für den Guss: 250 g Puderzucker 2 - 3 EL Zitronensaft zum Verzieren rotes Marzipan oder Schokoherzchen Sonstiges: Muffinblech, 24 -...

6 Bilder

Fingerfood - kleine Leckereien zu Sekt oder Glühwein - Blätterteigpäckchen 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 12.01.2019 | 356 mal gelesen

Die Blätterteigpäckchen gab's bei uns zuletzt bei unserem "Dinner" zum Sekt. Sie passen aber auch wunderbar zu Glühwein oder sind bei einem Freundetreffen ganz willkommen.  Super ist, dass sie ratzfatz gemacht sind. Und sie lassen sich gut ein paar Stunden vor dem Essen vorbereiten. Bis zum Backen dann einfach kühlen. Warm aus dem Ofen schmecken sie natürlich am allerbesten. Wenn ich sie zuhause anbiete, stelle ich sie...

6 Bilder

ALPENLAND backt Martinsgänse

Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V.
Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V. | Bad Rappenau | am 19.11.2018 | 20 mal gelesen

Pünktlich zu St. Martin veranstaltete der Förderverein Haus der Betreuung und Pflege das obligatorische Backen der Martinsgänse für die Bewohnerinnen und Bewohner bei ALPENLAND. Zunächst musste der Teig ausgerollt, dann die Gänse ausgestochen, mit Eigelb bestrichen und mit Rosinen als Augen bestückt werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen viel Spaß dabei und so bekam jeder Besucher des...

Besuch der Backofenmanufaktur Manz und des Reiterlesmarktes in Rothenburg

LandFrauen Bad Rappenau Fürfeld
LandFrauen Bad Rappenau Fürfeld | Bad Rappenau | am 03.10.2017 | 28 mal gelesen

Bad Rappenau: Bürgerhaus - Fürfeld | Am 06. Dezember besuchen wir eine Vorführung der Backofenmanufaktur Manz in Creglingen. Wir erhalten einen Vortrag über die Backtechnik des Manz Backofens, erfahren viel über das Backen von Brot, Hefezöpfen und anderen Gebäcken. Als Mittagessen bekommen wir Bauerbratwürste mit Kartoffelsalat und Gemüse. Es besteht auch die Möglichkeit Backzubehör einzukaufen. Die Kosten der Vorführung bei der Fa. Manz betragen 13,00 €. Nach...

1 Bild

Gesucht: Rezepte typischer Gerichte aus der Region

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 28.06.2017 | 653 mal gelesen

Heimat bedeutet auch regionale Speisen, besondere Genüsse und Kindheitserinnerungen an Omas Kochkünste. Darum dreht sich das Rezeptheft "Genüsse aus der Heimat", das die Heilbronner Stimme Ende Oktober veröffentlicht. Dafür sucht das Medienunternehmen erneut Rezeptideen aus Heilbronn, Hohenlohe und dem Kraichgau. Dabei sollen typische Gerichte aus der Region wie das „Heilbronner Leibgericht“ oder der Eintopf „Kurz und...

3 Bilder

Wir suchen die besten Plätzchen-Rezepte! 4

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 23.11.2016 | 526 mal gelesen

Egal ob klassische Vanillekipferl, leckere Spitzbuben, schokoladige Lebkuchen oder exotische Kokosmakronen - wenn die Weihnachtsbäckerei startet und der Duft der frischgebackenen Leckerei aufsteigt, kommt Weihnachtsstimmung auf! Wir suchen mit Ihnen die besten Plätzchen-Rezepte! Schreiben Sie uns unter diesem Beitrag Ihr liebstes Plätzchen-Rezept und gewinnen Sie einen Gutschein für einen Pralinenkurs oder eine von zwei...