Bad Rappenau: Bad Rappenau

14 Bilder

On the wild side - Wildblumen im Salinen- und Kurpark 27

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.07.2021 | 234 mal gelesen

Meine Spaziergänge führen mich ganz oft in den Salinengarten und den Kurpark. Man könnte täglich dorthin gehen und würde immer andere Blumenbilder vorfinden. Manches ist am Verblühen, anderes steht in voller strahlender Blüte und einige Stauden warten auf den Herbst, um uns dann mit ihren wunderbar warmen Farben zu verzaubern.  Was im Augenblick besonders schön blüht und alle Augen auf sich zieht, sind die vielen...

1 Bild

Bürger*innensprechstunde in Bad Rappenau mit Erwin Köhler MdL und Bundestagskandidatin Isabell Steidel

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Heilbronn
Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Heilbronn | Bad Rappenau | am 08.07.2021 | 10 mal gelesen

Bad Rappenau: Gaststätte Zeitwald | Erwin Köhler MdL bietet gemeinsam mit Bundestagskandidatin Isabell Steidel eine Sprechstunde vor Ort an. Interessierte werden gebeten, sich vorab telefonisch unter 0711 / 2063 6340 oder per Mail (erwin.koehler@gruene.landtag-bw.de) anzumelden.

14 Bilder

Morgenspaziergang im Salinenpark 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.06.2021 | 412 mal gelesen

Es ist kurz nach 7 Uhr am Sonntag Morgen - die Sonne scheint schon herrlich und wärmt mit ihren sommerlichen Strahlen die Haut.  Eine gute Zeit, in den Salinenpark zu laufen und dort die Ruhe und das Erwachen des Tages zu kosten. Manche Beete liegen noch im kühlen Morgenschatten, das Gras ist feucht von der Nacht und vom Regen und nur vereinzelt ist schon jemand unterwegs.  Es ist ziemlich still im Park und so höre ich...

20 Bilder

Gewitter über dem Salinengarten 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Bad Rappenau | am 27.06.2021 | 685 mal gelesen

Bad Rappenau: Parkplatz Ecke Einsiedelwald | Von Sigrid Schlottkes schönen Bilder gelockt, führte die Mittwochswanderung in der letzten Woche nach Bad Rappenau.Wanderer sind nun mal keine Spaziergänger oder Fotografen, insofern wurde der Besinnungspfad einbezogen um die erforderlichen 10 Kilometer zu erreichen. Als die Buchen ihr zartes Frühjahrs-Grün austrieben, fand die Vorwanderung durch den Einsiedelwald als Walk-and-Talk Runde statt. Doch der größere Teil der...

8 Bilder

Was ist mit dem Lavendel-Labyrinth? .....nicht nur für Gaby...... 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.06.2021 | 223 mal gelesen

Ich hab heute Abend nochmal im Salinengarten nachgeschaut, wie sich das Lavendel-Labyrinth entwickelt hat. Es ist in etwa eine Woche her, dass ich dort war. Ob der Lavendel und die Roseneinfassung wohl schon blühen? Gaby hatte sich dafür interessiert..... Am besten kann man es auf den Bildern sehen.... der Lavendel steht kurz vor der Blüte und von den Rosen sind auch schon viele Blüten geöffnet. Heute waren die...

26 Bilder

Der Rappenauer Kurpark macht blau 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.06.2021 | 449 mal gelesen

........na gut, nicht nur blau........... eigentlich nur ein bisschen, aber soooo schön...... Denn dieses eine Beet am Eingang des Kurparks, dieses "blaue", ist so farbintensiv und prächtig, mit unterschiedlichen Pflanzen in vielen blau-lila-Farbtönen und ganz toll gestaltet, dass es eine Wonne ist, es anzuschauen. Man könnte ewig dort stehen und all den Bienen, Hummeln und vielen anderen Insekten dabei zusehen, wie sie...

22 Bilder

Die "wilde Seite" des Rappenauer Salinenparks 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.06.2021 | 670 mal gelesen

Der Regen hatte aufgehört, es war warm und die aufgefrischte Natur lud zu einem kleinen Spaziergang ein. Der Salinengarten war mein Ziel - mal wieder schauen, was sich da alles tut.  Schon auf dem Weg dorthin kam ich an einem zartlila Feld vorbei - voll mit "Büschelschön", einer absoluten Bienenweide, in der es auch entsprechend summte und brummte. Im Salinenpark ging es bei dem bewölkten Wetter gemächlich zu. Einige...

1 Bild

Unheimliche Stimmung über Burg Ehrenberg 23

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 19.05.2021 | 197 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Blumenwiesen - Bad Rappenau blüht...... 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.05.2021 | 645 mal gelesen

In einigen früheren Beiträgen kam immer wieder Bedauern darüber zum Ausdruck, dass ganz häufig Blumenwiesen oder Wildblumenwiesen gemäht werden, obwohl dies nicht zwingend nötig ist. Ich möchte euch gerne eine Aktion der Stadt Bad Rappenau vorstellen, die auch dieses Jahr wieder aktiv Blumenwiesen ansät, um dem Insektensterben und dem Schwund in der Vogelwelt entgegen zu wirken. Damit wird nicht nur ein Beitrag zur...

6 Bilder

Das frische Grün der jungen Buchenblätter..... 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.04.2021 | 181 mal gelesen

Es begeistert mich im Frühling immer wieder - das frische Grün der jungen Buchenblättchen. Die Sonne lässt sie in einem besonderen Licht strahlen und verwandelt den Wald in eine lichtdurchflutete hellgrün leuchtende Szenerie. Ist es nur die Vorstellung oder kann man dieses Licht und diese Farbe atmen? Einatmen - ausatmen - einatmen........... die Lungen füllen sich mit dieser ganz speziellen Frühlingsluft und dem...

1 Bild

Narzissen vor der alten Saline - Vanillegelbe Liaison 11

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.04.2021 | 121 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Blütenpracht im Salinengarten - eine Frühlingsoase....... 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.04.2021 | 488 mal gelesen

Und wieder ein Spaziergang zum Salinengarten - mal schauen, was sich in den letzten Tagen so getan hat. Blühen die Frühlingsboten immer noch und was ist denn aus den Magnolien geworden, auf deren Blüten Karl-Heinz wartet? Gestern war ich dort und die Blütenpracht ist so herrlich, dass man unwillkürlich mit einem Lächeln durch den Park schlendert. Zumindest ging es mir so - schauen, staunen, Bilder machen und weiter...

1 Bild

Was für ein betörender Duft..... 12

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 16.04.2021 | 128 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Frühling am Rappenauer Wasserschloss 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.04.2021 | 112 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Der jüdische Friedhof in Bad Rappenau 1

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Bad Rappenau | am 01.03.2021 | 115 mal gelesen

Bad Rappenau: Parkplatz Fünfmühlental | Von der Burg Guttenberg führt der Neckarsteig - ein schöner schattiger Wanderweg - zum Jüdischen Friedhof von Bad Rappenau. Mit 1.137 Grabstellen ist er einer der größten Judenfriedhöfe Deutschlands und war ein Verbandsfriedhof von bis zu 25 Gemeinden. Leider ist er  geschlossen, so dass nur durch einen Blick über die Mauer ein Einblick möglich war. Eine  Rundwanderung führt über das Fünfmühlental zurück zur Burg Guttenberg

1 Bild

AfD Infostand in Bad Rappenau mit MdL und Kandidat Dr. Rainer Podeswa

AfD Kreisverband Heilbronn
AfD Kreisverband Heilbronn | Bad Rappenau | am 18.02.2021 | 32 mal gelesen

Bad Rappenau: Kirchplatz | Am Sa 27.02. ist die AfD von ca. 10-12 Uhr mit einem Infostand zur Landtagswahl auf dem Wochenmarkt in Bad Rappenau auf dem Kirchplatz vertreten. Richten Sie ihre Fragen direkt an den Kandidaten für den ,,WK 19'' Dr. Rainer Podeswa.

32 Bilder

Die Bad Rappenauer Parkanlagen - mein Highlight der Region 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.02.2021 | 511 mal gelesen

Die wunderschön gestalteten Parkanlagen in meinem Heimatort Bad Rappenau laden mich oft zu einem Spaziergang und einer erholsamen Auszeit ein. Es gibt vieles zu entdecken und zu bestaunen..... Im Kurpark lockt mich immer der kleine schön angelegte Kurparksee mit seinem Lichttor. Von allen Seiten bietet er andere Eindrücke. Viele alte Bäume säumen das eine Ufer - von der anderen Seite kann man wunderbar den Enten, Schwänen...

1 Bild

Gräser im Schnee

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Bad Rappenau | am 14.02.2021 | 27 mal gelesen

Bad Rappenau: Kurpark | Schnappschuss

10 Bilder

Ein Winter, wie wir ihn uns wünschen..... 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 13.02.2021 | 212 mal gelesen

.........mit allem Drum und Dran: mit herrlich weißem Schnee, der in der Sonne glitzert und funkelt und unter den Schuhen knirscht, mit Eis auf Seen und Weihern, mit strahlendem Sonnenschein, mit grauem Himmel, aus dem es schneit und ja, auch mit klirrender Kälte und eisigem Frost.  Dieses Jahr gibt es ihn endlich mal wieder - einen Winter, wie wir ihn schon lange nicht mehr hatten. Einen Winter, der mich dieses Mal sehr...

3 Bilder

Auch so ein hübsch bemaltes Verteiler-Häuschen 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 10.02.2021 | 160 mal gelesen

Nachdem uns vor einiger Zeit die Montagswanderer und Moni Bordt so toll bemalte Verteiler- und Trafohäuschen gezeigt haben, ist mir bei uns kurz vor den Rappenauer Autobahn-Auffahrten auch so ein hübsch gestaltetes Häuschen aufgefallen. Es zeigt das Wasserschloss und die alte Saline, zwei charakteristische Gebäude Bad Rappenaus.  Und noch schöner ist, dass die Bemalungen bisher nicht beschmiert sind.....das bleibt...

21 Bilder

Winterruhe im überzuckerten Salinengarten 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.01.2021 | 257 mal gelesen

Heute hat's hier nochmal kräftig geschneit; dicke Flocken hat Frau Holle aus ihren Betten geschüttelt. Aber ab morgen wird die weiße Pracht wohl schnell weggeschmolzen sein.  Wie gut, dass es da noch ein paar Erinnerungen an den schnee-überzuckerten Salinengarten gibt. Schön waren die kleinen Spazierrunden in diesem winterlich stillen Erholungsparadies.  Das Gelb der alten Salinengebäude wirkt so warm zwischen den...

1 Bild

Die alte Saline in herrlicher Landschaft 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.01.2021 | 116 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Das Rappenauer Wasserschloss in Winterstimmung 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.01.2021 | 310 mal gelesen

Mir gefällt unser Wasserschloss mit dem kleinen, aber herrlichen Schlosspark sehr gut.  Zu jeder Jahreszeit ist es ein schönes Ziel für einen kleinen Spaziergang: im Frühjahr, wenn alles zu blühen und grünen beginnt im Sommer, wenn die Bäume herrlich kühlen Schatten spenden im Herbst, wenn sich das Laub färbt und  im Winter, wenn alles ruht und mit soviel Glück wie dieses Jahr alles mit Schnee überzuckert...

20 Bilder

Schneespaziergang durch die Rappenauer Parklandschaft 19

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.01.2021 | 761 mal gelesen

Schön war's gestern - der Schnee hatte noch alles in seine winterlich-weiße Decke eingehüllt. Trotz grauem Himmel eine Einladung, durch die Parklandschaft in Bad Rappenau zu spazieren.  Direkt von der Haustür weg führte mich der Weg noch ein Stück am Wohngebiet entlang, bevor ich in den Kurpark einbog. Herrlich sah es hier aus. Die vielen alten Bäume hingen voller Schnee und die Wiesen waren weiß bedeckt. Fußspuren...

4 Bilder

Coole Jungs - ein Gedicht 28

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.01.2021 | 319 mal gelesen

Bei meinem Spaziergang durch die Bad Rappenauer Parkanlagen bin ich auf dem Hinweg an einer Kinderschar vorbei gekommen, die fleißig Schneekugeln gerollt hat. Ich konnte mir denken, dass sie einen Schneemann bauen wollen. Auf dem Heimweg sah ich dann erstmal einen kleineren Schneemann in der Wiese und bin zu ihm hingestapft, um ihn zu bestaunen. Mein erster Schneemann, dem ich dieses Jahr begegnet bin. :-) Ein Stückchen...