Bad Rappenau: Bildergalerie

22 Bilder

Sonnig-frostige Wanderung "vor der Haustüre" 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | vor 1 Tag | 181 mal gelesen

Vergangener Montag - der letzte Novembertag..... der letzte herrlich sonnige Spätherbsttag - na gut, ein bisschen frostig war's auch..... und die letzte Gelegenheit für eine kleine Spätherbstwanderung. Ab jetzt beglückt uns der Winter mit all seinen schönen Zeiten - wie Advent, Weihnachten, Jahreswechsel und vielleicht auch herrlich weißem Schnee. Und bestimmt auch mit sonnigen Wintertagen, an denen wir in einer...

6 Bilder

Zum Abschluss von "50 Wochen, 50 Orte": Heimatreporter-Fotos im Magazin

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.11.2020 | 172 mal gelesen

Eine ganze Seite des Magazins - noch dazu die Titelseite - widmete sich am Samstag, 28. November, dem nahe rückenden Ende des Projekts "50 Wochen, 50 Orte". Allen voran kamen dabei die Heimatreporter groß raus. Nicht nur durch die imposanten Fotos, sondern auch durch das dicke Lob des Chefredakteurs. Lesen Sie selbst im Text von HSt-Redakteur Alexander Schnell:  Am Anfang war es einfach nur eine Idee. "50 Wochen – 50...

8 Bilder

Schafe auf Wanderschaft 23

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.11.2020 | 233 mal gelesen

Nein, nein, nicht nur ich geh wandern :-)....... Gestern hab ich eine Schafherde angetroffen, die ebenfalls auf Wanderschaft war. Zumindest von einer Weide auf die andere. Es war faszinierend - so eine große Schafherde hab ich ganz ganz selten gesehen. Ein Strom aus erwachsenen Schafen und ihren Lämmern, die Leiber dicht an dicht gedrängt, quoll  hinter dem Schäfer her. Ich stand da und sah diesem Schauspiel total...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Egon Groß
von Egon Groß
von Anneliese Herold
von Angelika Di...
von Gerhard Hölzel
vorwärts
17 Bilder

Zwei Burgen und ein See - kleine Runde in den Abstatter Weinbergen 19

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.11.2020 | 238 mal gelesen

Am Samstag war ich wandern Von einer Burg zur andern Dann noch zu einem See Jucheh!  Das ist die Kurzfassung :-) meiner kleinen Wanderung am vorletzten Samstag. Hier der etwas ausführlichere Bericht: Bei wunderbar warmen Wetter - und das mitten im November - begann meine kleine Runde an der Burgruine Helfenberg.  Die Burgruine Helfenberg hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Erbaut wurde die Burg zur Zeit...

5 Bilder

Meine Heimat: Spiel, Rätsel und ein farbenprächtiges Bild 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 21.11.2020 | 258 mal gelesen

Natürlich steht die aktuelle Meine-Heimat-Seite in Print voll im Zeichen der zwei Neuheiten, die jetzt auf dem Markt sind: dem Heimaträtsel-Kalender 2021 und dem Heimat-Memospiel. Aber natürlich darf auf der Seite vom 21. November das wunderschöne Gewinnerbild zur Aktion Farbenspiele und ein Heimatreporter-Steckbrief nicht fehlen.  Spielend und rätselnd unsere Heimat entdecken Das Bürgerportal meine.stimme bringt mit dem...

120 Bilder

Rundwanderung im Nebel. 3

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Wüstenrot | am 12.11.2020 | 272 mal gelesen

Wüstenrot: Reisebüro Wüstenrot Ernst Zügel OHG | Rundwanderung von Wüstenrot über Lichtenstern nach Löwenstein auf den Krämermarkt, als Mittagseinkehr und über Hirrweiler wieder zurück,  leider nur mit 2 Haushalten. 

6 Bilder

Farbsymphonien in den Heilbronner Weinbergen 19

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.11.2020 | 281 mal gelesen

Bei einer kleinen Wanderung oberhalb der Weinberge, auf einem herrlichen Panoramaweg, gab es unendlich viele tolle und farbenfrohe Ausblicke auf die Heilbronner Weinberge. Da konnte man nur ein ums andere Mal sagen: "es ist unfassbar schön hier!" Danke, dass das unsere Heimat ist!!!

11 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Roigheim

Tina Lechner
Tina Lechner | Roigheim | am 04.11.2020 | 317 mal gelesen

Die kleinste noch selbstständige Gemeinde im Landkreis Heilbronn steht in der letzten Fotoaktion zur "50 Wochen, 50 Orte"-Serie im Fokus. Die Rede ist von der sympathischen und idyllischen Gemeinde Roigheim. Zeigen Sie uns mit Ihren tollen Fotos, was Roigheim so einzigartig macht. Vielleicht schafft es Ihr Bild am 14. Dezember 2020 auf die Titelseiten der Heilbronner Stimme? Roigheim liegt im malerischen Seckachtal in der...

48 Bilder

Unterwegs in der Nachbarschaft - Beeindruckende Felshänge und tolle Aussichten an den Enzschleifen in Mühlhausen / Mühlacker 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.11.2020 | 630 mal gelesen

Eigentlich sollte diese Tour am vorletzten Sonntag mit unserer Wandergruppe stattfinden. Die sehr hohen Corona-Infektionszahlen sprachen allerdings dagegen und so wurde die Wanderung erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich möchte sie dennoch gerne hier vorstellen, da sie im Herbst, auch noch an sonnigen Novembertagen, besonders schön ist. Aber auch im Frühling ist sie sicher herrlich..... ..........Vor ein paar...

6 Bilder

Meine Heimat: Wilde Gesellen und selbst gemachte Schlehenmarmelade

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 31.10.2020 | 413 mal gelesen

In den vergangenen Wochen haben die Heimatreporter auf meine.stimme auffallend viele beeindruckende Bilder von Pilzen eingestellt. Einige davon haben es auf die Meine-Heimat-Seite, die am 31. Oktober 2020 in Print erscheint, geschafft. Darüber hinaus ist neben dem Gewinnerfoto der Fotoaktion "Laut & leise" auch ein leckeres Rezept für Schlehenmarmelade zu finden. Natürlich darf auch ein Steckbrief nicht fehlen: Diesmal nutzen...

164 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Weinsberg

Tina Lechner
Tina Lechner | Weinsberg | am 28.10.2020 | 1340 mal gelesen

Als sichtbares Zeichen erhebt sich der mit Reben bestückte Bergkegel mit der Burgruine Weibertreu markant über die Stadt. Die Rede ist ganz klar von Weinsberg – das Tor zum Weinsberger Tal. In Kalenderwoche 50 steht Weinsberg im Fokus unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie. Und vielleicht landet ihr Foto von Weinsberg am 07. Dezember auf den Titelseiten der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Jetzt...

28 Bilder

Weinberge, ein See und ein ehemaliges Gotteshaus - Herbstliche Wanderung in Affaltrach 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.10.2020 | 231 mal gelesen

Die Einladung wurde sehr gerne angenommen. Denn Jutta, eine Kollegin aus unserem ehemaligen Krankenpflegekurs wollte uns auf eine kleine Wanderung mitnehmen....... Wir wurden toll empfangen - mit Sekt und Butterbrezeln an einem extra mitgebrachten Bistrotisch direkt neben dem Alten Rathaus von Affaltrach. Was für eine gelungene Überraschung! Nach der Stärkung - immerhin war eine Wanderin von der Schwäbischen Alb...

6 Bilder

Farbenmeer und Völkerwanderung 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.10.2020 | 226 mal gelesen

Ich hätte es mir denken können - eigentlich.... Und eigentlich auch schon zuhause, als ich mich für ein bestimmtes Wanderziel entschied. Und eigentlich noch viel mehr, als ich an meinem Startort ankam......  Eine Wanderung im schönen Zabergäu hatte ich mir ausgesucht. Denn die Fotos von Erwin Weigend Goldener Oktober im Zabergäu und Michael Harmsen Farbenrausch im Zabergäu waren zu verlockend. Das fanden offensichtlich...

5 Bilder

..... still und herbstlich bunt gerahmt ruht der See 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 24.10.2020 | 223 mal gelesen

Eine Wanderung führte uns auch zum Breitenauer See. Wie idyllisch er inmitten der herbstlich bunten Landschaft liegt. Ein Augenschmaus und eine Freude. Jetzt im Herbst "gehört" er einigen Spaziergängern und vielen Wasservögeln, die sich hier wohlfühlen. Ein erholsames Fleckchen Heimat. 

13 Bilder

Leuchtender Herbst im Salinengarten 12

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.10.2020 | 208 mal gelesen

Bei einem Spaziergang durch den Salinengarten mit meiner Freundin konnten wir uns kaum an den wunderschönen Farben des Herbstes satt sehen. Als dann noch die Sonne hinter den Wolken hervor kam, brachte sie die gelben und roten Blätter der Bäume und die Blätterteppiche auf dem Boden zum Leuchten.  So wunderschön ist der Herbst.......

170 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Obersulm

Tina Lechner
Tina Lechner | Obersulm | am 22.10.2020 | 1432 mal gelesen

Die sechs Ortsteile Affaltrach, Eichelberg, Eschenau, Sülzbach, Weiler und Willsbach bilden die Gemeinde Obersulm und liegen idyllisch am Fuß der Löwensteiner Berge. Die größte Gemeinde im Sulmtal ist über die Region hinaus bekannt für ihren hervorragenden Wein und wegen des beliebten Naherholungsgebiets Breitenauer See. Gründe genug, Obersulm im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie vom 30. November bis 5. Dezember...

74 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Kirchardt

Tina Lechner
Tina Lechner | Kirchardt | am 15.10.2020 | 964 mal gelesen

Als nächstes geht für unsere 50 Wochen, 50 Orte-Serie Kirchardt, im schönen Kraichgau, ins Rennen. Die liebenswerte Gemeinde steht vom 23. bis 28. November 2020 im Mittelpunkt. Gesucht werden dafür noch Ihre schönsten Fotos von Kirchardt! Welche Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten hat Kirchardt zu bieten? Was macht die Gemeinde aus? Sicher haben Sie die Schönheit Kirchardts auch schon einmal mit Ihrer Kamera...

32 Bilder

"Herz, was willst du mehr...." Spannende Runde über dem Echaztal - Wandern auf der Schwäbischen Alb 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.10.2020 | 240 mal gelesen

Vorher Regen, hinterher Regen und mittendrin unser Wandersonntag mit bestem Wetter. Heißt es nicht: wenn Engel reisen...... oder wandern......??? Na ja, Engel sind wir nicht gerade, aber das mit dem "Wandern" passt. Und so machten sich fünf Wanderer neugierig und guter Dinge auf den Weg, ein Stückchen der herrlichen und abwechslungsreichen Schwäbischen Alb zu entdecken. Ausgewählt hatten die Tour die Freunde Edeltraud...

64 Bilder

50 Wochen, 50 Orte: Fotos und Berichte in Print - Teil 2 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 12.10.2020 | 1147 mal gelesen

Mit Flein geht es ab Juli in die zweite Jahreshälfte der großen Lokalaktion 50 Wochen, 50 Orte, der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Dieser Beitrag sammelt alle Titelseitenfotos und Berichte, die von und mit meine.stimme-Heimatreportern zur Aktion in der Zeitung erscheinen. Da dies so viele sind, beginnen wir mit der zweiten Jahreshälfte mit einem neuen Beitrag. Während des ganzen Jahres...

33 Bilder

Heimat-Memospiel: Der Countdown... 27

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 12.10.2020 | 3002 mal gelesen

Aus 471 Fotos 32 Motivkarten herauszusuchen: Dass das eine sehr schwierige Arbeit werden würde, war klar. Doch es ist geschafft. Die Motive sind ausgewählt, das Design gestaltet und das Spiel im Druck. Jetzt beginnt der Countdown, bis das exklusive Heimat-Memo mit Motiven der Heimatreporter voraussichtlich Mitte November in den Verkauf geht. Ab sofort zeigt das meine.stimme-Team in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein...

7 Bilder

Neuer "Reiner" mit meine.stimme-Themen

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.10.2020 | 155 mal gelesen

Ab sofort ist die vierte Ausgabe des Umweltmagazins Reiner an mehr als 200 Auslegestellen in Heilbronn und der Region erhältlich. Auch meine.stimme hat darin wieder seine Duftmarken hinterlassen. Zum Beispiel mit einem Do it yourself eines Insektenhotels vom Nabu Heilbronn und Umgebung, die auf meine.stimme registriert sind und mit einem Beitrag über Urkorn. Inspiriert durch Stefanie Dehn, die auf meine.stimme immer wieder...

39 Bilder

50 WOCHEN, 50 ORTE-FOTOWETTBEWERB: PFAFFENHOFEN 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Pfaffenhofen | am 02.10.2020 | 728 mal gelesen

Vom 9. bis 14. November stellen wir eine kleinere Wohngemeinde im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie in den Fokus: Pfaffenhofen. Wer von unseren Heimatreportern hat die beste Aufnahme von Pfaffenhofen und schafft es damit am 9. November auf die Titelseite der Heilbronner Stimme und Kraichgau Stimme? Pfaffenhofen befindet sich idyllisch zwischen Storm- und Heuchelberg im Zabergäu. Am südwestlichen Rand des...

6 Bilder

Meine Heimat: Flammende Horizonte und ein Kreuzweg 8

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 26.09.2020 | 544 mal gelesen

Heimatreporter auf meine.stimme zeigen zurzeit auffallend viele stimmungsvolle Sonnenuntergänge. Aber nicht nur das bietet die aktuelle Seite Meine Heimat, die am Samstag, 26. September, in Print erscheint: Natürlich  gehört auch wieder ein Steckbrief dazu und der Tipp für den Wimmentaler Kreuzweg.  Flammend-rot, rosa-rot, gelb-blau: Der Spätsommer hat sich verabschiedet, der Herbst hat begonnen. Dass dieser aber immer...

20 Bilder

Das Paradies ist ganz nah.......... 20

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 21.09.2020 | 255 mal gelesen

Ja, so habe ich mich wirklich gefühlt - wie im Paradies. Aber der Reihe nach...... Es war ein heißer Sommertag mitten im September. Die Sonne schien und am Himmel war kein Wölkchen zu sehen. Ein lauer Sommerwind fächelte hin und wieder Abkühlung ins Gesicht. Ein guter Tag für einen Ausflug zu einem Ort, an dem ich schon lange nicht mehr war.  An meinem Ausflugsziel bezahlte ich zunächst den Eintritt, erledigte die...

26 Bilder

Heimaträtsel - Ausflugsziel gesucht..... 39

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 19.09.2020 | 586 mal gelesen

Der Sommer verabschiedet sich langsam und macht einem hoffentlich bunten, sonnigen und beschaulichem Altweibersommer und Herbst Platz. Vielleicht gibt es grade auch wieder Muse, ein bisschen zu rätseln und ein paar neue Blicke auf unsere Heimat zu entdecken. Und so ganz nebenbei ein lohnendes Ausflugsziel zu erraten - doppelter Ratespaß sozusagen.  Deshalb, es ist wieder mal Heimaträtsel-Zeit..... Wer die Lösung gefunden...