Bad Rappenau: Bildergalerie

8 Bilder

Meine Heimat in Print mit vielen Talenten 6

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | vor 1 Tag | 174 mal gelesen

Ein großes Thema dominiert die Meine-Heimat-Seite, die am 24. Juli in Print erscheint: Talente von hier. Passend zum Thema des Monats der Heilbronner Stimme stellt die Seite im Magazin drei Hobbys von Heimatreportern vor. Außerdem: Angelika Di Girolamo im Steckbrief.  Das kann ich gut... Die Heimatreporter des Bürgerportals sind kreativ: beim Basteln, Backen und Bauen. Sie kochen, malen, basteln oder fotografieren...

14 Bilder

On the wild side - Wildblumen im Salinen- und Kurpark 25

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | vor 3 Tagen | 217 mal gelesen

Meine Spaziergänge führen mich ganz oft in den Salinengarten und den Kurpark. Man könnte täglich dorthin gehen und würde immer andere Blumenbilder vorfinden. Manches ist am Verblühen, anderes steht in voller strahlender Blüte und einige Stauden warten auf den Herbst, um uns dann mit ihren wunderbar warmen Farben zu verzaubern.  Was im Augenblick besonders schön blüht und alle Augen auf sich zieht, sind die vielen...

26 Bilder

Liebe geht durch den Magen 32

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.07.2021 | 415 mal gelesen

Was gibt es Schöneres, als liebe Menschen zu verwöhnen und mit ihnen frohe Stunden zu verbringen? Naja, fast nichts....... Schon bei meiner Oma habe ich das geliebt - wenn wir mit Familie oder Freunden am Tisch  zusammensaßen, miteinander schmausten, lachten und guter Dinge waren. Da wurde vorher gekocht und gebacken, der Tisch schön gedeckt und Oma war ganz in ihrem Element.  Auch meine Mutter hat sehr gerne gekocht...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wolfgang Kynast
von Joerg Pollmann
von Dieter Bauer
von Wolfgang Kynast
von Joerg Pollmann
vorwärts
19 Bilder

Ein bisschen Garten-Farbe für den heutigen Tag 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 13.07.2021 | 252 mal gelesen

Der Regen macht den heutigen Tag wirklich ziemlich trüb und grau. Aber der Natur und den Pflanzen hat das viele Wasser in den vergangenen Wochen recht gut getan. Alles strahlt wie  frisch gewaschen. Und nie waren unsere Gartenpflanzen um diese Jahreszeit schöner als jetzt. Deshalb möchte ich euch ein paar Bilder der letzten Tage aus unserem Garten schicken - denn Farbe tut der Seele gut!

10 Bilder

Diese eine Libelle..... 23

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 05.07.2021 | 309 mal gelesen

Vor ein paar Tagen kam ich bei meiner Wanderung auch am Ebnisee vorbei. Ein Paradies nicht nur für Urlauber, Wasserratten und Spaziergänger - nein auch für viele Tiere und diese zarten Geschöpfe, die Libellen. Ich war fasziniert von den vielen Libellen, die aber zu schnell durch die Lüfte schwirrten und hin und her schossen und sich nicht von meiner Kamera einfangen ließen.  Doch dann kam diese eine Libelle - eine...

14 Bilder

Morgenspaziergang im Salinenpark 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.06.2021 | 412 mal gelesen

Es ist kurz nach 7 Uhr am Sonntag Morgen - die Sonne scheint schon herrlich und wärmt mit ihren sommerlichen Strahlen die Haut.  Eine gute Zeit, in den Salinenpark zu laufen und dort die Ruhe und das Erwachen des Tages zu kosten. Manche Beete liegen noch im kühlen Morgenschatten, das Gras ist feucht von der Nacht und vom Regen und nur vereinzelt ist schon jemand unterwegs.  Es ist ziemlich still im Park und so höre ich...

20 Bilder

Gewitter über dem Salinengarten 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Bad Rappenau | am 27.06.2021 | 681 mal gelesen

Bad Rappenau: Parkplatz Ecke Einsiedelwald | Von Sigrid Schlottkes schönen Bilder gelockt, führte die Mittwochswanderung in der letzten Woche nach Bad Rappenau.Wanderer sind nun mal keine Spaziergänger oder Fotografen, insofern wurde der Besinnungspfad einbezogen um die erforderlichen 10 Kilometer zu erreichen. Als die Buchen ihr zartes Frühjahrs-Grün austrieben, fand die Vorwanderung durch den Einsiedelwald als Walk-and-Talk Runde statt. Doch der größere Teil der...

10 Bilder

Duftender Lavendel - magische Bienen- und Schmetterlingsweide 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.06.2021 | 314 mal gelesen

In unserem Garten ist ganz viel duftender Lavendel zu finden. Wir lieben ihn - weil er so  wunderschön aussieht und herrlich duftet. Und ganz wesentlich auch deshalb, weil er den Bienen, Hummeln, Wespen und Schmetterlingen reichlich Nahrung bietet.  Es ist herrlich, all den Insekten zuzusehen, die von den zarten blauen Blüten und dem besonderen Duft magisch angezogen werden. Die Lavendelbüsche scheinen unwiderstehlich zu...

21 Bilder

Lesersommer XXL - Besuch im Paradies: Tolle Naturgartenführung mit Magnus Diller 8

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 22.06.2021 | 697 mal gelesen

Zehn Leser und Heimatreporter lustwandeln beim Lesersommer der Heilbronner Stimme und meine.stimme im Naturgarten von Magnus Diller und erfahren dabei viel Interessantes. "Da ist kein Gramm Erde drin, nur Bauschutt." Zehn Leser der Heilbronner Stimme stehen staunend rund um das Trockenbeet, auf dem die Blumen in allen Farben leuchten, zwischen den Blüten summt und brummt es. Magnus Diller hat als Teil des Lesersommers XXL...

30 Bilder

Gartenführung im wilden Paradies von Magnus Diller - XXL-Lesersommer der Heilbronner Stimme 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.06.2021 | 476 mal gelesen

Wie war das schön gestern Abend!!!!........ Mein Mann und ich hatten das Glück, an der XXL-Lesersommer-Gartenführung von Magnus Diller teilnehmen zu dürfen. Bei der Anzahl der Bewerbungen - die wir gestern erfuhren - ein bisschen wie ein Sechser im Lotto. Wir haben uns sehr darüber gefreut und waren auf die Führung und den Garten sehr gespannt.  Nach der Begrüßung durch Katja Bernecker erzählte uns Magnus, wie es dazu...

5 Bilder

Frau Grünspecht kümmert sich ums Abendessen 20

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.06.2021 | 272 mal gelesen

Im Salinengarten ist ganz schön was los. So viele Vögel sind dort unterwegs und suchen in den Wiesen nach schönen Leckerbissen.  Auch Frau Grünspecht war zwischen weißem Klee und anderen Blümchen emsig zugange, damit zum Abendessen was in den Schnabel  kommt. Sie sucht nach Insektenlarven, Ameisen, Würmern oder auch Fluginsekten. Wahrscheinlich hat sie noch einige Vogelkinder zu versorgen - was zu hoffen wäre - denn die...

5 Bilder

Fette Beute 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 19.06.2021 | 136 mal gelesen

Oh ist das herrlich, die Vögel zu beobachten und dann auch mal mitzuerleben, wenn sie sich aus der Wiese einen Leckerbissen an Land gezogen haben.  Ganz stolz präsentiert diese Amsel einen dicken Regenwurm, der wohl ihr und vielleicht ihren Jungvögeln gut schmecken wird. Pech für den Wurm, aber Glück für die Amsel... so ist halt die Natur und das ist gut so.....

8 Bilder

Was ist mit dem Lavendel-Labyrinth? .....nicht nur für Gaby...... 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.06.2021 | 220 mal gelesen

Ich hab heute Abend nochmal im Salinengarten nachgeschaut, wie sich das Lavendel-Labyrinth entwickelt hat. Es ist in etwa eine Woche her, dass ich dort war. Ob der Lavendel und die Roseneinfassung wohl schon blühen? Gaby hatte sich dafür interessiert..... Am besten kann man es auf den Bildern sehen.... der Lavendel steht kurz vor der Blüte und von den Rosen sind auch schon viele Blüten geöffnet. Heute waren die...

26 Bilder

Der Rappenauer Kurpark macht blau 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.06.2021 | 449 mal gelesen

........na gut, nicht nur blau........... eigentlich nur ein bisschen, aber soooo schön...... Denn dieses eine Beet am Eingang des Kurparks, dieses "blaue", ist so farbintensiv und prächtig, mit unterschiedlichen Pflanzen in vielen blau-lila-Farbtönen und ganz toll gestaltet, dass es eine Wonne ist, es anzuschauen. Man könnte ewig dort stehen und all den Bienen, Hummeln und vielen anderen Insekten dabei zusehen, wie sie...

22 Bilder

Die "wilde Seite" des Rappenauer Salinenparks 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.06.2021 | 670 mal gelesen

Der Regen hatte aufgehört, es war warm und die aufgefrischte Natur lud zu einem kleinen Spaziergang ein. Der Salinengarten war mein Ziel - mal wieder schauen, was sich da alles tut.  Schon auf dem Weg dorthin kam ich an einem zartlila Feld vorbei - voll mit "Büschelschön", einer absoluten Bienenweide, in der es auch entsprechend summte und brummte. Im Salinenpark ging es bei dem bewölkten Wetter gemächlich zu. Einige...

9 Bilder

Bad Wimpfen - Impressionen 9

Joerg Pollmann
Joerg Pollmann | Bad Rappenau | am 30.05.2021 | 224 mal gelesen

Heute sind wir mit dem Rad nach Bad Wimpfen gefahren. Keine weite Strecke für uns, aber immer wieder schön zum Seele baumeln lassen. Wir belohnen uns hier immer mit einem Kaffee to Go. Ich habe ein paar Bilder gemacht, nur Impressionen :-)

29 Bilder

Wanderung in der Nachbarschaft - herrliche Fernsichten und überraschende Skulpturen im "Grenzland" 26

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.05.2021 | 426 mal gelesen

Diese Tour bin ich schon öfters gegangen - mit Freunden und auch alleine - einfach, weil sie zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten hat. Sie ist landschaftlich immer schön, aber beim letzten Mal vor ein paar Tagen war sie ganz besonders reizvoll.  Mit den Freunden startete ich die Tour am Rathaus des Schwarzrieslingsdorfes Kürnbach. Durch Gassen mit kleinen hübschen historischen Fachwerkhäuschen führte uns der Weg aus dem Ort...

8 Bilder

Meine Heimat-Seite in Print mit viel Wissen und tollen Schönheiten 13

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 22.05.2021 | 391 mal gelesen

Und schon wieder ist ein Monat rum und die nächste Meine Heimat-Seite mit Beiträgen der Heimatreporter erscheint in der Zeitung am 22. Mai. Diesesmal ist die Seite voll gepackt mit den unterschiedlichsten Beiträgen: von Wissenschaft leicht erklärt, bis zu Erfahrungs- und Tierberichten ist alles dabei. Günther Lang stellt sich im Heimatreporter-Steckbrief vor.  Durch die Linse Schönes entdecken Text von unserer...

8 Bilder

Ein Kreisverkehr zum Schmunzeln 23

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 16.05.2021 | 2241 mal gelesen

Klar, ein Kreisverkehr ist dazu da, dass man die Geschwindigkeit reduziert und mit dem Auto drum herum fährt.  Beim Kreisverkehr im Bad Rappenauer Teilort Zimmerhof muss ich aber sagen - schade eigentlich, dass man nur drum herum fährt! Denn dieser Kreisel lädt förmlich dazu ein, ihn sich ein bisschen genauer anzuschauen. Zumindest ging es mir so, als ich vor kurzem dran vorbei fuhr und dachte: "hach - was war das denn?...

7 Bilder

Wanderung 5Mühlen-Parkplatz - Burg Guttenberg

Joerg Pollmann
Joerg Pollmann | Bad Rappenau | am 14.05.2021 | 191 mal gelesen

Einfach herrlich durch den grünen Wald zur Burg Guttenberg zu wandern. Der Weg ist idyllisch und wir waren heute morgen ziemlich allein unterwegs :-)

20 Bilder

Ausflugsziel Mosbach - Alltagsmenschen und Stadtgeschlender 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.05.2021 | 406 mal gelesen

Inspiriert durch verschiedene Beiträge, auch von Elke Pfeiffer, und deshalb schon ganz neugierig, wollte ich gestern unbedingt nach Mosbach. Die Alltagsmenschen besuchen, ein bisschen bummeln und mal wieder das hübsche Städtchen genießen.   Bei angenehmen Temperaturen ließ es sich herrlich entspannt durch Mosbach, die große Kreisstadt im Odenwald, schlendern. In der historischen Innenstadt finden sich viele wunderschön...

6 Bilder

Blumenwiesen - Bad Rappenau blüht...... 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.05.2021 | 645 mal gelesen

In einigen früheren Beiträgen kam immer wieder Bedauern darüber zum Ausdruck, dass ganz häufig Blumenwiesen oder Wildblumenwiesen gemäht werden, obwohl dies nicht zwingend nötig ist. Ich möchte euch gerne eine Aktion der Stadt Bad Rappenau vorstellen, die auch dieses Jahr wieder aktiv Blumenwiesen ansät, um dem Insektensterben und dem Schwund in der Vogelwelt entgegen zu wirken. Damit wird nicht nur ein Beitrag zur...

5 Bilder

Freilaufende Hühner - ein kleines Gedicht 19

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.05.2021 | 360 mal gelesen

Bei meinen Spazier- oder Nordic-Walking-Runden komme ich oft an dem Gehege dieser Hühner vorbei. Sie gehören zu einem Hof mit einem kleinen Hofladen, in dem man auch die Eier dieser bestimmt glücklichen Hühner kaufen kann. Einmal kam ich vorbei und die junge Hofbesitzerin mit ihrem kleinen Jungen stand mitten im Gehege. Die Hühner rannten aufgeregt und so schnell sie konnten, dabei laut gackernd zu den beiden hin, wohl in...

6 Bilder

Die Gold-Wolfsmilch 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.05.2021 | 248 mal gelesen

Angeregt durch die Beiträge von Daniela Somers,  Anneliese Herold und Gudrun Schickert über Wolfsmilchgewächse, möchte ich gerne die Wolfsmilch vorstellen, die wir in unserem Garten angepflanzt haben und die zur Zeit herrlich blüht.   Es ist die Gold-Wolfsmilch (Euphorbia polychroma) und wenn man im Frühling ihre "Blüte" sieht, ist auch klar, woher dieser Name kommt. Die Hochblätter sehen wie leuchtende goldgelbe Blüten...

6 Bilder

Meine Heimat: Grüne Oasen soweit das Auge reicht 15

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.04.2021 | 895 mal gelesen

Passend zum Monatsthema Mein Garten - Mein Zuhause der Heilbronner Stimme präsentiert die aktuelle Meine-Heimat-Seite zwei Berichte von Gartenfans unter den Heimatreportern. Außerdem: Magnus Diller im Heimatreporter-Steckbrief und das Gewinnerbild der Fotoaktion Grüne Oasen.  Meine Grüne Oase - Heimatreporter stellen ihre Gärten vor  Wer einen Garten hat, hat‘s gut. Dies wird bei allen Beiträgen ganz deutlich, die zur...