Bad Rappenau: Bildergalerie

13 Bilder

Blütenpracht im Salinengarten - eine Frühlingsoase....... 12

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | vor 16 Stunden, 37 Minuten | 288 mal gelesen

Und wieder ein Spaziergang zum Salinengarten - mal schauen, was sich in den letzten Tagen so getan hat. Blühen die Frühlingsboten immer noch und was ist denn aus den Magnolien geworden, auf deren Blüten Karl-Heinz wartet? Gestern war ich dort und die Blütenpracht ist so herrlich, dass man unwillkürlich mit einem Lächeln durch den Park schlendert. Zumindest ging es mir so - schauen, staunen, Bilder machen und weiter...

7 Bilder

Ein neugieriger und wachsamer Gast am See 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | vor 3 Tagen | 188 mal gelesen

Auf meiner letzten Wanderung bin ich an einem kleinen See vorbei gekommen und sah diesen Fischreiher. Für mich ungewöhnlich war, dass er oben in der Weide saß, da ich diesen Vogel bisher eigentlich immer nur irgendwo auf dem Boden oder halt im Wasser gesehen hatte.  Es war schön, ihn ein Weilchen zu beobachten......

10 Bilder

Apfelkuchen - superschnell, total einfach und sehr lecker! 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | vor 4 Tagen | 280 mal gelesen

Ich "leide" seit Jahren an einer Histamin-Intoleranz (eine der Lebensmittel-Unverträglichkeiten). In der Regel komme ich damit sehr gut zurecht, aber es kann auch mal eine Krise mit Symptomen geben, in der ich dann viele weitere Lebensmittel weglassen muss, um den Grund für die Krise herauszufinden.  So auch die letzten Wochen. "Meine" essbaren Nahrungsmittel waren auf ein Minimum reduziert........aber auf etwas leckeres...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Andreas Boy
von Dieter Bauer
von Magnus Diller
von Wolfgang Kynast
von Anneliese Herold
vorwärts
15 Bilder

Unerwartet schön im April-Winter 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.04.2021 | 239 mal gelesen

Gestern nach einem heftigen Schneeschauer strahlender Sonnenschein - also nix wie raus. Aber kaum war ich 10 Minuten unterwegs, fielen bereits wieder dicke Schneeflocken vom Himmel. Mein Weg führte mich durch das Schneegestöber, das jedem Winter Ehre gemacht hätte, in den Salinengarten. Und welche Überraschung - dort strahlte die Natur trotz dichter Schneeflocken in bunten Farben. Unerwartet und herrlich!  Ein Meer...

10 Bilder

Der Bleichsee - ein wildromantisches Idyll 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 31.03.2021 | 617 mal gelesen

Es ist immer schön, am Bleichsee spazieren zu gehen und dort zu verweilen. Mittlerweile wächst der Bleichsee immer mehr zu. Die Gräser vom vergangenen Herbst zaubern eine besondere Atmosphäre, wenn sie im Gegenlicht leuchten. Wild sieht es hier aus, romantisch und idyllisch. Kein Wunder, dass es viele Spaziergänger hierher zieht, die sich auf den Bänken eine Pause vom Alltag gönnen. Den kann man dort wirklich vergessen,...

9 Bilder

Sonnen-Baden im Bleichsee 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 31.03.2021 | 254 mal gelesen

War das herrlich!!! Bei unserem Spaziergang am Bleichsee konnten wir die Entspannungs-  und Liebeswelt der Kröten und Frösche beobachten. Die Tiere hielten sich im fast zugewachsenen Teil des Bleichsees auf, nah am Rand und ließen sich nicht weiter stören.  Was für ein Anblick, sie so entspannt und ausgestreckt im Wasser zu sehen, dort, wo die Sonne mit ihren Strahlen auf die Wasseroberfläche traf, sie erhellte und...

8 Bilder

Meine Heimat: Fotokugel-Fotografie und Lichtblicke 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.03.2021 | 410 mal gelesen

Eine ziemlich informative und aufmunternde Seite ist aus der Meine Heimat-Seite, die am 27. März im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung erscheint, geworden: Inspiration gibt sie durch Tipps fürs Fotografieren mit dem Lensball, einer Fotokugel. Und gut tut sie durch wunderschöne Gewinnerfotos zum Thema "Lichtblicke". Außerdem im Steckbrief: Heimatreporterin Laura Hannemann. Die Welt...

12 Bilder

Sehnsucht nach Leichtigkeit 32

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.03.2021 | 396 mal gelesen

Mehr denn je sehne ich mich nach Leichtigkeit. Ich will abschalten, den Kopf frei bekommen und dieses herrlich leichte und unbeschwerte Glücksgefühl spüren.  Geht es dir auch so? Und geht das denn zur Zeit überhaupt? Doch doch, ganz bestimmt, trotz dieser schwierigen Zeit und trotz alledem.....  Wandern oder spazieren gehen und sich draußen bewegen sind dafür wie gemacht. Man könnte sogar sagen, sie sind wie eine kleine...

6 Bilder

Unermüdliche Schneeglöckchen 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 19.03.2021 | 233 mal gelesen

Die Schneeglöckchen trotzen dem Märzwinter - oder vielleicht blühen sie gerade deshalb so lange und werden durch die kühlen Temperaturen regelrecht konserviert.   Die Fotos habe ich schon vor mehr als 14 Tagen gemacht und heute, bei meinem Spaziergang, fand ich fast noch mehr dieser zauberhaften Frühlingsblümchen an den selben Orten vor. Sie sind an verschiedenen Stellen zu finden, manchmal in verwilderten Gärten,...

5 Bilder

Da hilft nur zusammenrücken und vielleicht kuscheln.... 24

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 16.03.2021 | 311 mal gelesen

An einem dieser kühlen Regentage - so wie dieser Tage...... Unzählige Vögel sitzen auf  Hochspannungsleitungen, eng zusammengerückt. Ein merkwürdiges Phänomen. Die Vögel kümmert das nicht, dass es nicht corona-conform ist..... Und wir? Wir sehnen uns nach Zeiten, wo wir mit anderen Menschen wieder enger zusammenrücken dürfen. Bloß nicht auf einer Hochspannungsleitung und auch nicht so viele Menschen auf einmal. Es wäre...

10 Bilder

Putzorgie ..... oder eine Katze putzt sich fein heraus 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 12.03.2021 | 244 mal gelesen

Auf unserer Neckarsteig-Etappe gab's einiges zu sehen: Sehenswürdigkeiten, Aussichten, Wald, tolle Pfade - ja, und in Dilsberg auch diese Katze mit den ungewöhnlich dicken weißen Schnurrhaaren. Sie fielen natürlich besonders stark auf, weil die Katze ganz schwarz war. Was für ein Anblick! Sie machte gerade eine "Putzorgie" und ließ sich dabei durch nichts und niemanden stören. Allenfalls schaute sie die Fotografin - und...

9 Bilder

Der Frühling kommt mit Macht und zarten Blumen 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.03.2021 | 233 mal gelesen

Es ist so herrlich, wenn mich bei meinen Spaziergängen die hübschen und zarten Frühlingsblümchen vom Wegesrand bunt und leuchtend grüßen. Jetzt bei diesem wunderbaren Wetter haben sie ihre Blütenköpfe ganz geöffnet und fangen jeden Sonnenstrahl ein......

5 Bilder

Der jüdische Friedhof in Bad Rappenau 1

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Bad Rappenau | am 01.03.2021 | 102 mal gelesen

Bad Rappenau: Parkplatz Fünfmühlental | Von der Burg Guttenberg führt der Neckarsteig - ein schöner schattiger Wanderweg - zum Jüdischen Friedhof von Bad Rappenau. Mit 1.137 Grabstellen ist er einer der größten Judenfriedhöfe Deutschlands und war ein Verbandsfriedhof von bis zu 25 Gemeinden. Leider ist er  geschlossen, so dass nur durch einen Blick über die Mauer ein Einblick möglich war. Eine  Rundwanderung führt über das Fünfmühlental zurück zur Burg Guttenberg

7 Bilder

Meine Heimat: Warum unsere Region die Größte ist... 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.02.2021 | 436 mal gelesen

Groß, größer, am schönsten: Auf der aktuellen Meine Heimat-Seite, die am 27. Februar in der Zeitung zu lesen ist, erzählen Heimatreporter, was ihnen an unserer Heimat besonders gefällt. Außerdem: Die Region aus der Froschperspektive und Rüdiger Reingräber im Heimatreporter-Steckbrief.  Eine tolle Kombination aus Fotowettbewerb und Berichten ist auf dem Bürgerportal meine.stimme geglückt: Drei Wochen lang durften die...

6 Bilder

Ein Turmfalkenmädchen macht sich hübsch 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.02.2021 | 228 mal gelesen

Es war so nett zuzuschauen, wie das Turmfalkenmädchen sein Gefieder geputzt und in Ordnung gebracht hat. Wahrscheinlich ein normales Ritual. Oder macht es sich besonders hübsch? Für einen Turmfalkenmann? Die Paarungszeit der Turmfalken beginnt erst ab April. Aber vielleicht gibt es ja auch bei den Turmfalken bei diesem herrlichen Wetter - man könnte fast meinen, es sei schon Ende März -  erste Frühlingsgefühle..... 

29 Bilder

Eine Lieblingstour zur Burg Guttenberg - immer ein Highlight 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.02.2021 | 323 mal gelesen

Ich habe lange überlegt, welche Highlights aus der Region ich hier vorstellen könnte. Denn deren gibt es so viele! Alleine die unterschiedlichen herrlichen Landschaften und die zahlreichen Kulturgüter und Sehenswürdigkeiten - Highlights ohne Ende. Viele dieser schönen Landschaften und Sehenswürdigkeiten habe ich bei Wanderungen kennen gelernt und möchte deshalb stellvertretend für viele andere interessante Touren eine...

32 Bilder

Die Bad Rappenauer Parkanlagen - mein Highlight der Region 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.02.2021 | 467 mal gelesen

Die wunderschön gestalteten Parkanlagen in meinem Heimatort Bad Rappenau laden mich oft zu einem Spaziergang und einer erholsamen Auszeit ein. Es gibt vieles zu entdecken und zu bestaunen..... Im Kurpark lockt mich immer der kleine schön angelegte Kurparksee mit seinem Lichttor. Von allen Seiten bietet er andere Eindrücke. Viele alte Bäume säumen das eine Ufer - von der anderen Seite kann man wunderbar den Enten, Schwänen...

10 Bilder

"Die Vögel" von Hitchcock? Nö. "Die Krähen" von Heinsheim 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 16.02.2021 | 158 mal gelesen

Bei einem kleinen Abstecher zur Bergkirche in Heinsheim sah ich diesen faszinierenden Vogelschwarm. Ein toller Anblick, die vielen Krähen auf den beiden Bäumen zu sehen und auch immer wieder ihre Flüge zu verfolgen.  Es hat mich tatsächlich ein bisschen an den Film von Hitchcock "Die Vögel" erinnert. 

10 Bilder

Ein Winter, wie wir ihn uns wünschen..... 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 13.02.2021 | 212 mal gelesen

.........mit allem Drum und Dran: mit herrlich weißem Schnee, der in der Sonne glitzert und funkelt und unter den Schuhen knirscht, mit Eis auf Seen und Weihern, mit strahlendem Sonnenschein, mit grauem Himmel, aus dem es schneit und ja, auch mit klirrender Kälte und eisigem Frost.  Dieses Jahr gibt es ihn endlich mal wieder - einen Winter, wie wir ihn schon lange nicht mehr hatten. Einen Winter, der mich dieses Mal sehr...

17 Bilder

Tierbilderseite in Print zu "Tierisch was los" 6

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 13.02.2021 | 623 mal gelesen

Tierisch was los ist an diesem Samstag, 13. Februar, auch in der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung: Dort ist eine Bilderseite aus Fotos des Gewinnspiels "Tierisch was los" abgedruckt. So kommen die meine.stimme-Heimatreporter wieder tierisch groß raus.   Was da alles kreucht und fleucht, kuschelt, sportelt, guckt und meckert: Tolle tierische Bewohner unserer Region zeigen die 548 Bilder der...

26 Bilder

Zu historischen Highlights durch den Heilbronner Stadtwald 21

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 09.02.2021 | 306 mal gelesen

Es ist fast nicht zu glauben - vor wenigen Tagen dachte der eine oder andere noch an Frühling und heute hat uns der Winter wieder fest im Griff. Deshalb freue ich mich um so mehr, dass ich Ende letzter Woche das zwar diesige Wetter, aber doch mit angenehmen Januar-Temperaturen, zusammen mit einer Freundin auskosten konnte, obwohl der jetzige Winterwald bestimmt auch bezaubernd ist. Sie stiefelte mit mir durch den...

11 Bilder

Gänseflug oder "Ist die Nilgans schädlich?" 38

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.02.2021 | 449 mal gelesen

Bei einem meiner Spaziergänge letzte Woche sah ich einen Schwarm von Enten - so meinte ich - über das Land fliegen.  Mein Weg führte mich einen leichten Hang hinauf und da sah ich sie von weitem schon oben  stehen und sitzen - eine ganze Kolonie von großen Vögeln. Mein Tele sagte mir dann aber, dass es Enten oder Gänse sein müssten. Und bei noch genauerem Hinsehen war klar, dass es sich um Nilgänse handelt.  Es war...

5 Bilder

Meine Heimat: Eiswolle trifft Eisdole 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.01.2021 | 421 mal gelesen

Eisig-schön geht es auf der aktuellen Meine-Heimat-Seite zu, die am Samstag, 30. Januar, in der Zeitung erscheint. Eiswolle trifft Eisdolde ist das übergeordnete Thema. Heimatreporter Heinz Lindheimer stellt auf dieser Seite die ungewöhnliche und selten zu entdeckende Eiswolle vor. Außerdem: Was bringt das Jahr für meine.stimme und die Community? Ein Überblick.  Rätselhaftes Naturphänomenvon unserem Heimatreporter Heinz...

21 Bilder

Winterruhe im überzuckerten Salinengarten 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.01.2021 | 257 mal gelesen

Heute hat's hier nochmal kräftig geschneit; dicke Flocken hat Frau Holle aus ihren Betten geschüttelt. Aber ab morgen wird die weiße Pracht wohl schnell weggeschmolzen sein.  Wie gut, dass es da noch ein paar Erinnerungen an den schnee-überzuckerten Salinengarten gibt. Schön waren die kleinen Spazierrunden in diesem winterlich stillen Erholungsparadies.  Das Gelb der alten Salinengebäude wirkt so warm zwischen den...

5 Bilder

Der neue Reiner ist da - und wieder mit dabei: Heimatreporter-Ideen 15

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 26.01.2021 | 453 mal gelesen

Drei Mal im Jahr kommt der "Reiner": das Nachhaltigkeitsmagazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Auch Themen inspiriert aus meine.stimme fließen darin ein. Diesesmal: Wildpflanzen und -kräuter. Heimatreporterin Daniela Somers steht dabei im Mittelpunkt. Wer den ganzen Reiner anschauen will, klickt sich durch den Blätterkatalog oder holt ihn sich an den Auslagestellen ab.  Tolles aus der...