Blüten

Beiträge zum Thema Blüten

Freizeit
Foto: Sigrid Schlottke
15 Bilder

Kleine Impressionen von Eppingen
Entspannender Streifzug am Rande der Stadt

Anlass, Eppingen zu "besuchen", war der zahnärztliche Notdienst,  Belohnung danach ein kurzer Streifzug in ein paar Ecken des ehemaligen Gartenschau-Geländes.  Immer noch sehr schön ist es dort und auf mich hatte der Streifzug eine recht entspannende Wirkung.  Es war ziemlich ruhig, kaum jemand war draußen unterwegs - in der Mittagshitze wollte fast jeder in der kühlen Wohnung bleiben.  Die Hitze brachte mich dann auch dazu, meinen Fotorundgang zu beenden......  Zu guter Letzt - ein Haus durch...

  • Bad Rappenau
  • 19.08.23
Natur
14 Bilder

Farbmagie und Sternchenfeuer
Zauberhafter Zierlauch

Momentan sind im Salinen- und Kurpark viele Beete mit lilablau blühenden Zierlauch zu finden. Im Sonnenlicht leuchten die Blüten besonders schön und mit der tollen Farbe, zusammen mit anderen blauen Blumen, sind sie ein magischer Anziehungspunkt. Ich finde den Zierlauch auch sehr attraktiv, wenn er bereits am Verblühen ist. Die Blütenköpfe sehen dann wie das Sternchenfeuer der Wunderkerzen aus. Ganz zauberhaft.

  • Bad Rappenau
  • 27.05.23
Natur
8 Bilder

Ein Blütentraum in zartem Lila💜
Unsere Glyzinie - auch Blauregen genannt - blüht wunderschön

Unsere Glyzinie, auch Blauregen genannt, haben wir bereits seit vielen Jahren. Sie berankt unseren kleinen Balkon und ist im Sommer zugleich Sichtschutz und Schattenspender.  Im Mai beschenkt sie uns meist mit einer üppigen duftenden Blütenfülle. Die Blüten hängen wie Trauben von unserer Pergola herab und das sieht wunderschön aus. Nicht nur wir genießen dies sehr, auch Insekten erfreuen sich daran und es summt und brummt, wenn sie den süßen Nektar und die Pollen sammeln.  Die Glyzinie ist sehr...

  • Bad Rappenau
  • 22.05.23
Natur
Die Amaryllis steht bei uns am Ostfenster. Dort scheint es ihr zu gefallen.

Blütenglück im Februar
Amaryllis mit weißer Blüte

Meist fangen Amaryllis um die Weihnachtszeit an zu blühen und versüßen uns mit ihren roten, rosafarbenen oder auch weißen Blüten die dunkle Jahreszeit. Sie erfreuen uns oft über mehrere Wochen.  Unsere Amaryllis hat erst vor zwei oder drei Wochen die ersten Blattspitzen ausgetrieben. Dann ist sie gewachsen und gewachsen, hat erst Blätter bekommen und dann die Blütenstiele hochgetrieben. Man konnte ihr fast beim Wachsen zugucken, so schnell ging das.  Gestern hat sie die ersten beiden...

  • Bad Rappenau
  • 18.02.23
Freizeit
71 Bilder

Bilderserie
Rundwanderung von Bad Rappenau über Bad Wimpfen mit 14 km.

Vielseitige Bilderserie, mit Architektur, Natur, Tieren, Pflanzen, Wasser, blauem Himmel, Blüten und Eis. Bis zur Nilgans ist es noch Bad Rappenau. Dann  kommt Bad Wimpfen - Hohenstadt, dann der Neckarsteig, dann Bad Wimpfen und das letzte Bild mit den weißen Krokussen habe ich in Bad Rappenau gemacht. Zum Kaffee trinken kehrten wir im Cafe Eibauer am Löwenbrunnen in Bad Wimpfen ein. Ich hätte mehrere Beiträge von dieser Bilderserie machen können, aber dann wäre sie nicht mehr so...

  • Bad Rappenau
  • 11.02.23
Natur
Das Kurparkcafe setzt bunte Tupfen in die noch etwas fahle Landschaft.
7 Bilder

Spaziergang zum Jahresbeginn
Betörender Duft und eine nette Begegnung

Wohin führt mich wohl der erste Spaziergang im neuen Jahr? Ganz klar, in meinen Lieblingspark, den Salinengarten.  Draußen fühlt es sich wie im Frühling an, so mild und angenehm. Viele andere Spaziergänger hat es auch hinaus gezogen. Nach der Silvesternacht mit Raclette und Käseduft tut es richtig gut, an der frischen Luft zu sein.  Ich schlendere durch den Park, schaue nach bestimmten Pflanzen und genieße den Anblick der vertrockneten Gräser.  Plötzlich steigt mir solch ein schöner Duft in die...

  • Bad Rappenau
  • 02.01.23
Natur
4 Bilder

Winterblüher
Rosafarbener Winterschneeball

In den Wintermonaten, wenn die Bäume und Sträucher kahl sind und kaum etwas blüht, freuen wir uns um so mehr über jede Blüte.  Mag sie auch noch so klein sein - sie erfreut uns mit ihren Formen und Farben und zeigt uns, dass die Natur selbst im Winter sehr aktiv ist.  So habe ich mich auch über die kleinen zarten Blüten des Winterschneeballs gefreut. Vielleicht zaubern diese kleinen rosafarbenen Blüten den Menschen, die sie anschauen, ein kleines Lächeln ins Gesicht.

  • Bad Rappenau
  • 27.12.22
Natur
Die Blüten sind nur millimetergroß. Solche habe ich noch nie - zumindest nicht bewusst - gesehen.
17 Bilder

Filigrane Blüten an Büschen und Bäumen

Viele dieser Blüten kann ich leider nicht zuordnen. Ich fand sie einfach nur bezaubernd, so filigran und zart wie sie sind. Falls jemand weiß, um welche Blüten es sich handelt, bitte einfach unter dem Foto in den Kommentar schreiben. Das wäre nett. Danke

  • Bad Rappenau
  • 27.04.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.