Burg

Im Vorhof der Madenburg | Foto: Sigrid Schlottke
33 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
12. Etappe: Annweiler - Klingenmünster..... eine der größten Burgen der Pfalz, idyllische Pfade, superschöne Aussichten und Erinnerungen an einen berühmten Maler - eine Mega-Etappe

Vom Wanderparkplatz des Kurparks Annweiler starteten wir unsere heutige Etappe. Es war ein bisschen frisch, aber bergauf durch den schönen Esskastanienwald wurde uns bald warm. Die Waldwege auf dem Pfälzer Weinsteig sind überwiegend sehr schön - so auch heute und hier. Wer die Augen offen hält und nicht nur "Strecke macht" wird immer wieder mit kleinen Entdeckungen am Wegesrand belohnt: herrlich frisch-grünes Moos, ungewöhnliche Bäume, oder auch mal eine "Hängebrücke", die das Kind in uns...

• 25.08.23
Freizeit
Vermutlich auf der ganzen Welt die einzige historische Darstellung, als Wandgemälde, einer Kreuzigungsgruppe, bei der neben Jesus, 2 Ritter, in voller Rüstung und Schwert am Kreuz hängen. In Löwenstein - Lichtenstern. | Foto: Edurard Warenik
78 Bilder

Löwenstein
Kleine Wanderung an den historischen Stetten vorbei.

Wir fuhren mit dem Bus bis Haltestelle Theusserbad. Dann gingen wir hinunter zum Wasserschloß und dann hinauf zum Kyber-Museum, an der Stadtmauer entlang zum Friedhof und dann zum Stadtteil Sternenfels. Von da nach Löwenstein-Hirrweiler, dann an der Klinik vorbei zu einem großen Parkplatz, den man Platte nennt. Dann hinunter zur Burg und von da, hinunter zur Bushaltestelle, am Rathaus. Was ich auf dieser Strecke nicht fotografiert habe ist die Ziegelei und die Höhlen. Distanz 11 km.

• 22.08.23
Ein gutes Eiscafe am Alktstadtkern und Marktplatz | Foto: Sigrid Schlottke
12 Bilder

Ausflugstipp 11. Etappe: Annweiler mit pittoreskem und idyllischem Stadtkern

Am Ende unserer 11. Etappe haben wir in einem wunderschönen und liebevoll ausgestattetem Restaurant in der hübschen Altstadt von Annweiler zu Abend gegessen.  Ich selbst habe das Städtchen schon oft besucht und ein Gang durch den idyllischen Stadtkern mit der Stadtmühle und dem ehemaligen Gerberviertel an der Queich ist sehr lohnend. Ebenso eine der angebotenen Stadtführungen.  Bekannt ist das Städtchen natürlich auch wegen seiner berühmten Burg, der Reichsburg Trifels, die weithin sichtbar...

• 09.08.23
Natur
Dort oben steht die Tina-Willblick-Hütte wie ein kleines Hexenhäuschen.
35 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
8. Etappe: Kalmit - Rietburg..... vom höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes über viele Highlights zu einer ehemaligen Raubritterburg, der Rietburg

Hier oben auf der Kalmit endete unsere vergangene Etappe - und hier starteten wir mit Sonnenschein zu unserer heutigen Tour. Zuvor genossen wir nach unserer Anfahrt wieder mal ein tolles Frühstück.  Auf schönen Pfaden ging's ganz entspannt bergab. Bald kamen wir zum Felsenmeer, einer beeindruckenden Felslandschaft rechts des Pfades. Unterschiedlich große Felsgebilde und bemooste Felsbrocken bildeten eine spannende Kulisse.  Die Sonne schien durch den noch unbelaubten Wald und beleuchtete diese...

• 03.07.23
Freizeit
Hoch oben thront Burg Guttenberg. Den Blick für das wunderschöne Motiv hatte Heimatreporterin Corina Deininger. | Foto: Corina Deininger
363 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Burgen & Schlösser

Tauchen Sie ein in die Welt von Schlossherren, Rittern und Burgfräulein mit der neuen meine.stimme-Fotoaktion "Burgen & Schlösser". Gerade unsere Region bietet hierfür ja auch die besten Voraussetzungen. Bei der Vielzahl an majestätischen Bauwerken im Heilbronner Land, Hohenlohe und Kraichgau müssen Sie, liebe Heimatreporter, sich nur noch für Ihr Lieblingsmotiv entscheiden und abdrücken. Die zahlreichen Burgen und Schlösser zeugen bis heute von der bewegten Vergangenheit der Region. Doch kein...

• Heilbronn
  • 20.09.21
31 Bilder

Wandern um Neipperg - wo die letzte "Hexe" des Kraichgaus geboren wurde

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen waren wir gestern mit unserer Wandergruppe auf einer sehr schönen Tour im Zabergäu unterwegs.  Diesmal hatte aus unserer Gruppe ich das Vergnügen, als Wanderführerin die Tour zu planen und war sie in den Tagen davor mit einem Freund vorgewandert. Das Zabergäu ist eine meiner Lieblingsregionen im Ländle, mit all den Weinbergen und damit tollen Ausblicken übers Land und den bunten Farben im Herbst, aber auch dem Naturpark...

• 18.02.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.