Bad Rappenau: Frühling

29 Bilder

Wanderung in der Nachbarschaft - herrliche Fernsichten und überraschende Skulpturen im "Grenzland" 26

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.05.2021 | 432 mal gelesen

Diese Tour bin ich schon öfters gegangen - mit Freunden und auch alleine - einfach, weil sie zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten hat. Sie ist landschaftlich immer schön, aber beim letzten Mal vor ein paar Tagen war sie ganz besonders reizvoll.  Mit den Freunden startete ich die Tour am Rathaus des Schwarzrieslingsdorfes Kürnbach. Durch Gassen mit kleinen hübschen historischen Fachwerkhäuschen führte uns der Weg aus dem Ort...

1 Bild

Im Karussell auf dem Weg zum Licht 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.05.2021 | 92 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Die Gold-Wolfsmilch 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.05.2021 | 252 mal gelesen

Angeregt durch die Beiträge von Daniela Somers,  Anneliese Herold und Gudrun Schickert über Wolfsmilchgewächse, möchte ich gerne die Wolfsmilch vorstellen, die wir in unserem Garten angepflanzt haben und die zur Zeit herrlich blüht.   Es ist die Gold-Wolfsmilch (Euphorbia polychroma) und wenn man im Frühling ihre "Blüte" sieht, ist auch klar, woher dieser Name kommt. Die Hochblätter sehen wie leuchtende goldgelbe Blüten...

6 Bilder

Das frische Grün der jungen Buchenblätter..... 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.04.2021 | 185 mal gelesen

Es begeistert mich im Frühling immer wieder - das frische Grün der jungen Buchenblättchen. Die Sonne lässt sie in einem besonderen Licht strahlen und verwandelt den Wald in eine lichtdurchflutete hellgrün leuchtende Szenerie. Ist es nur die Vorstellung oder kann man dieses Licht und diese Farbe atmen? Einatmen - ausatmen - einatmen........... die Lungen füllen sich mit dieser ganz speziellen Frühlingsluft und dem...

1 Bild

Leuchtende Ahornblätter 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.04.2021 | 132 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Zierkirsche vor dem Alten Schulhaus 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.04.2021 | 161 mal gelesen

In meinem letzten Beitrag Filigrane Blüten fand sich auch das Bild Nr. 11, das die Blüten einer Zierkirsche abbilden könnte. Daniela Somers hatte es heraus gefunden. Deshalb hier noch ein paar Fotos vom ganzen Baum, der vor dem Alten Schulhaus in Zimmerhof steht.  Das Motiv hatte mich zum Fotografieren animiert, weil die zartrosa Blüten des Baumes mit dem weinrot gestrichenen Schulhaus und den hohen Fenstern sehr schön...

17 Bilder

Filigrane Blüten an Büschen und Bäumen 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.04.2021 | 254 mal gelesen

Viele dieser Blüten kann ich leider nicht zuordnen. Ich fand sie einfach nur bezaubernd, so filigran und zart wie sie sind. Falls jemand weiß, um welche Blüten es sich handelt, bitte einfach unter dem Foto in den Kommentar schreiben. Das wäre nett. Danke

3 Bilder

Glückskäfer-Invasion - und kein Ende 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.04.2021 | 234 mal gelesen

Seit ein paar Wochen finden wir täglich in einem unserer Zimmer in der Umgebung der Fenster ganz ganz viele Marienkäfer. Ich könnte fast schon sagen - an manchen Tagen  stündlich. Immer, wenn ich danach schaue, sehe ich die kleinen Käferchen auf der Fensterscheibe, am Rahmen oder an der Wand sitzen. Manche sind sehr wißbegierig und wollen sogar die "Heilbronner Stimme" lesen. Ich weiß nicht, woher sie alle kommen und wie...

1 Bild

Kunterbunter Frühling - ein kleines Gedicht 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 21.04.2021 | 242 mal gelesen

Ich liebe den Frühling, wenn alles anfängt auszutreiben, mit den überbordenden Farben, dem ganz speziellen Duft und mit diesem unbeschreiblich verführerischen Gefühl des Aufbruchs und der Erneuerung..... Bei meinem Spaziergang ist mir dazu ein kleines Gedicht eingefallen.  Kunterbunter Frühling Natur schmückt jetzt ganz kunterbunt die Bäume, Blümchen, Hecken. Die Hühner sind schon kugelrund, sie...

1 Bild

Frühlingsgelb 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 19.04.2021 | 105 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die Schönheit einer Blüte 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 19.04.2021 | 72 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Blütenpracht im Salinengarten - eine Frühlingsoase....... 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.04.2021 | 492 mal gelesen

Und wieder ein Spaziergang zum Salinengarten - mal schauen, was sich in den letzten Tagen so getan hat. Blühen die Frühlingsboten immer noch und was ist denn aus den Magnolien geworden, auf deren Blüten Karl-Heinz wartet? Gestern war ich dort und die Blütenpracht ist so herrlich, dass man unwillkürlich mit einem Lächeln durch den Park schlendert. Zumindest ging es mir so - schauen, staunen, Bilder machen und weiter...

1 Bild

Blütentraum in zarten Farben 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.04.2021 | 128 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Frühling am Rappenauer Wasserschloss 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.04.2021 | 112 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Unerwartet schön im April-Winter 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.04.2021 | 252 mal gelesen

Gestern nach einem heftigen Schneeschauer strahlender Sonnenschein - also nix wie raus. Aber kaum war ich 10 Minuten unterwegs, fielen bereits wieder dicke Schneeflocken vom Himmel. Mein Weg führte mich durch das Schneegestöber, das jedem Winter Ehre gemacht hätte, in den Salinengarten. Und welche Überraschung - dort strahlte die Natur trotz dichter Schneeflocken in bunten Farben. Unerwartet und herrlich!  Ein Meer...

1 Bild

Frohe Ostern 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 04.04.2021 | 168 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Sonnen-Baden im Bleichsee 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 31.03.2021 | 259 mal gelesen

War das herrlich!!! Bei unserem Spaziergang am Bleichsee konnten wir die Entspannungs-  und Liebeswelt der Kröten und Frösche beobachten. Die Tiere hielten sich im fast zugewachsenen Teil des Bleichsees auf, nah am Rand und ließen sich nicht weiter stören.  Was für ein Anblick, sie so entspannt und ausgestreckt im Wasser zu sehen, dort, wo die Sonne mit ihren Strahlen auf die Wasseroberfläche traf, sie erhellte und...

1 Bild

Frühlingsgefühle ...... oder "Swimming in a sea of love" 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 31.03.2021 | 155 mal gelesen

Ob das Frösche oder Kröten sind, konnte ich trotz Recherche nicht sicher rausfinden. Vielleicht weiß das ja jemand..... Aber was ich sicher sagen kann ist, dass die beiden in Frühlingsgefühlen schwelgen und im  Bleichsee bald ein lauschiges Liebesplätzchen finden werden. Sie waren schon ganz schön hintereinander her......

1 Bild

Frühling wird's..... 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 21.03.2021 | 257 mal gelesen

Der gestrige Frühlingsbeginn war wirklich wunderschön - sonnenverwöhnt und trotz kühler Temperaturen ganz herrlich! Auch wenn heute das Wetter schon wieder eher trüb und grau daher kommt - bald wird uns diese immer wieder mit Sehnsucht und Hoffnung erwartete Jahreszeit mit Wärme und einer zauberhaft erwachenden Natur erfreuen. Ich wünsche uns allen einen wunderbaren Frühling. Zumindest das können wir genießen - die...

6 Bilder

Unermüdliche Schneeglöckchen 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 19.03.2021 | 233 mal gelesen

Die Schneeglöckchen trotzen dem Märzwinter - oder vielleicht blühen sie gerade deshalb so lange und werden durch die kühlen Temperaturen regelrecht konserviert.   Die Fotos habe ich schon vor mehr als 14 Tagen gemacht und heute, bei meinem Spaziergang, fand ich fast noch mehr dieser zauberhaften Frühlingsblümchen an den selben Orten vor. Sie sind an verschiedenen Stellen zu finden, manchmal in verwilderten Gärten,...

9 Bilder

Der Frühling kommt mit Macht und zarten Blumen 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.03.2021 | 234 mal gelesen

Es ist so herrlich, wenn mich bei meinen Spaziergängen die hübschen und zarten Frühlingsblümchen vom Wegesrand bunt und leuchtend grüßen. Jetzt bei diesem wunderbaren Wetter haben sie ihre Blütenköpfe ganz geöffnet und fangen jeden Sonnenstrahl ein......

1 Bild

Schneeglöckchen-Romanze 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.03.2021 | 199 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ach, wie ist der Frühling schön....... 20

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.03.2021 | 273 mal gelesen

Sonnenschein, zwitschernde Vögelchen und bunte Blumen - jetzt ist es soweit: der Frühling kommt mit aller Kraft. Dieses herrliche Frühlingserwachen hat mich zu einem klitzekleinen Gedicht inspiriert.  Ach, wie ist der Frühling schön....... Frühlingskraft und zarte Pflanzen locken uns, hinaus zu geh'n. Singen könnten wir - und tanzen, jubilieren und juch'hen. Könnten mit den Vögeln fliegen, mit den...

1 Bild

Burg Neipperg im Wonnemonat Mai 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 03.05.2020 | 209 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Pusteblumen in Bad Rappenau 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.05.2020 | 449 mal gelesen

Diese wunderschöne Wiese ließ jeden Spaziergänger innehalten und staunen. Selbst die Radler stiegen teilweise von ihren Rädern ab und Autofahrer hielten an, um die Wiese mit den weißen und duftigen Pusteblumen zu bewundern.  Jetzt sind die zarten Schirmchen schon weg geflogen..... und bald wird es auch an einem anderen Ort eine wunderschöne Pusteblumenwiese geben.