Insekten

Beiträge zum Thema Insekten

Natur
8 Bilder

Wilde Schönheiten
Sonnenwirbele - eine unwiderstehlich süße Bienenweide

Wenn man genau hinschaut, kann man sehen, wie hübsch und schön die gelben "Sonnenwirbele" sind.  So nennt man den Löwenzahn im tiefen Süden Baden-Württembergs - ein ganz arg netter Name, finde ich.  Viele Menschen sind nicht so sehr von den gelben Frühlingsblühern begeistert. Aber Insekten lieben sie.  Momentan kann man überall gelbe Wiesen sehen, voller hübscher Sonnenwirbele. Und dort sumnt und brummt es. Ganz herrlich!

  • Bad Rappenau
  • 27.04.23
Natur
Wunderschön sieht sie aus - Amicam, die Freundin
6 Bilder

Im Wandel der Jahreszeiten
Amicam, die wilde Schöne - und eine nette Begegnung

Wunderschön sieht sie aus - Amicam, die Freundin......  Wer ist sie eigentlich, diese wilde Schöne? Und wessen Freundin?  Am Neujahrstag war ich im Salinenpark spazieren. Schon von weitem sah ich, dass Amicam anders aussieht als zuletzt. Sie strahlte förmlich in der winterlich farbloseren Landschaft. Also schnell hin und gucken.  Wunderschön sieht sie aus - ich war total begeistert. Sie trägt eine Winterjacke,  die in einem warmen Rot leuchtet und mit hellen Symbolen verziert ist. Ein langer...

  • Bad Rappenau
  • 04.01.23
Natur
Die Gruppe hört den Ausführungen von Magnus gespannt zu. Er erzählt, dass auch Enten das Wasser für sich entdeckt haben. Wäre nicht so schlimm, wenn da nicht ihre Hinterlassenschaften wären..... Die Frösche im Sumpfbeet sind ganz still - die Paarungszeit ist vorbei....
30 Bilder

Gartenführung im wilden Paradies von Magnus Diller - XXL-Lesersommer der Heilbronner Stimme

Wie war das schön gestern Abend!!!!........ Mein Mann und ich hatten das Glück, an der XXL-Lesersommer-Gartenführung von Magnus Diller teilnehmen zu dürfen. Bei der Anzahl der Bewerbungen - die wir gestern erfuhren - ein bisschen wie ein Sechser im Lotto. Wir haben uns sehr darüber gefreut und waren auf die Führung und den Garten sehr gespannt.  Nach der Begrüßung durch Katja Bernecker erzählte uns Magnus, wie es dazu kam, dass es jetzt diesen Garten in der Größe und Form gibt. Spannende...

  • Bad Rappenau
  • 22.06.21
Natur
Das bezaubernde blau-violette Beet
26 Bilder

Der Rappenauer Kurpark macht blau

........na gut, nicht nur blau........... eigentlich nur ein bisschen, aber soooo schön...... Denn dieses eine Beet am Eingang des Kurparks, dieses "blaue", ist so farbintensiv und prächtig, mit unterschiedlichen Pflanzen in vielen blau-lila-Farbtönen und ganz toll gestaltet, dass es eine Wonne ist, es anzuschauen. Man könnte ewig dort stehen und all den Bienen, Hummeln und vielen anderen Insekten dabei zusehen, wie sie sich an den Blüten erfreuen und kaum aufhören können, Nektar zu sammeln....

  • Bad Rappenau
  • 11.06.21
Natur
Auf der aktuellen Tier-Seite des Freizeitmagazins sind erstaunliche Aufnahmen von heimischen Insekten unserer Heimatreporter zu sehen.
9 Bilder

Tierseite in Print: Hier summt's und brummt's

Auf der Tierseite vom Samstag, 22. August, sind allerlei Insekten aus den heimischen Gärten unserer Heimatreporter zu sehen. Insekten aller Art zeigen die Heimatreporter auf dem Bürgerportal meine.Stimme Jeder freut sich, sie zu sehen: grazile Schmetterlinge, schillernde Käfer, brummelnde Hummeln oder lässig vorbeihüpfende Grashüpfer. Wer dabei noch seine Kamera oder sein Handy greifbar hat, macht gerne von den Schönheiten oder Raritäten ein Foto. So auch die vielen Heimatreporter, also die...

  • Heilbronn
  • 29.08.20
Natur
Der Steinzapfen von Klaus Waldbüßer mitten auf dem Pfad. Hier von oben fotografiert.
34 Bilder

Wilde Wege in unserer Heimat - Wanderung durch die Tobel- und Bodenbachschlucht

Es war noch sehr früh am Morgen, als ich nach Spiegelberg fuhr. Der Tag versprach heiß zu werden - eine Schlucht- und Waldwanderung war da genau das Richtige.  Der Waldweg, der mich bergauf zum Naturdenkmal "Tobelschlucht" brachte, lag noch in der Morgenkühle. Herrlich frisch und angenehm fühlte sich die Luft an. Die Sonne spitzte aber schon ein wenig durch die Bäume.   Vorbei an einem Brunnen war ich schnell am Eingang der Tobelschlucht, einer Bachklinge des Dentelbachs, angelangt. Ganz unten...

  • Bad Rappenau
  • 06.08.20
Natur
6 Bilder

Zitronenfalter lieben Disteln

Früher gab es so viele verschiedene Schmetterlinge zu bestaunen. Mittlerweile sieht man manche fast gar nicht mehr.  Um so mehr habe ich mich gefreut, endlich mal wieder Zitronenfalter zu sehen. Eigentlich waren sie zu dritt unterwegs, genossen den Nektar der vielen Disteln und die Wärme der Sonnenstrahlen. 

  • Bad Rappenau
  • 02.08.20
Natur
6 Bilder

Blüten und Insekten

In Bad Rappenau findet man in jeder Straße Blüten und Insekten in den Gärten und den Grünstreifen am Straßenrand.

  • Bad Rappenau
  • 09.07.19
Natur
Der Rückgang in Zahlen. Grafik: HSt, Quelle: Nabu
58 Bilder

Einheimische Vögel und Insekten werden weniger: Haben Sie dennoch Fotos davon?

Die Zahl der Vögel und Fluginsekten in Deutschland geht Untersuchungen zufolge deutlich zurück. So seien zwischen 1998 und 2009 knapp 13 Millionen Brutpaare verloren gegangen. Das sei ein Minus von 15 Prozent. Besonders betroffen seien unter anderem der Haussperling und der Star, der gerade zum "Vogel des Jahres 2018" gewählt wurde. Auch in der Region sind laut Nabu vier Vogelarten ausgestorben. Mitmachen: Haben Sie Fotos von Vögeln und Insekten? Haben Sie noch regelmäßig Insekten oder Vögel in...

  • Heilbronn
  • 20.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.