Bad Rappenau: Insekten

30 Bilder

Gartenführung im wilden Paradies von Magnus Diller - XXL-Lesersommer der Heilbronner Stimme 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.06.2021 | 476 mal gelesen

Wie war das schön gestern Abend!!!!........ Mein Mann und ich hatten das Glück, an der XXL-Lesersommer-Gartenführung von Magnus Diller teilnehmen zu dürfen. Bei der Anzahl der Bewerbungen - die wir gestern erfuhren - ein bisschen wie ein Sechser im Lotto. Wir haben uns sehr darüber gefreut und waren auf die Führung und den Garten sehr gespannt.  Nach der Begrüßung durch Katja Bernecker erzählte uns Magnus, wie es dazu...

26 Bilder

Der Rappenauer Kurpark macht blau 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.06.2021 | 449 mal gelesen

........na gut, nicht nur blau........... eigentlich nur ein bisschen, aber soooo schön...... Denn dieses eine Beet am Eingang des Kurparks, dieses "blaue", ist so farbintensiv und prächtig, mit unterschiedlichen Pflanzen in vielen blau-lila-Farbtönen und ganz toll gestaltet, dass es eine Wonne ist, es anzuschauen. Man könnte ewig dort stehen und all den Bienen, Hummeln und vielen anderen Insekten dabei zusehen, wie sie...

9 Bilder

Tierseite in Print: Hier summt's und brummt's

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 29.08.2020 | 269 mal gelesen

Auf der Tierseite vom Samstag, 22. August, sind allerlei Insekten aus den heimischen Gärten unserer Heimatreporter zu sehen. Insekten aller Art zeigen die Heimatreporter auf dem Bürgerportal meine.Stimme Jeder freut sich, sie zu sehen: grazile Schmetterlinge, schillernde Käfer, brummelnde Hummeln oder lässig vorbeihüpfende Grashüpfer. Wer dabei noch seine Kamera oder sein Handy greifbar hat, macht gerne von den Schönheiten...

34 Bilder

Wilde Wege in unserer Heimat - Wanderung durch die Tobel- und Bodenbachschlucht 33

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.08.2020 | 838 mal gelesen

Es war noch sehr früh am Morgen, als ich nach Spiegelberg fuhr. Der Tag versprach heiß zu werden - eine Schlucht- und Waldwanderung war da genau das Richtige.  Der Waldweg, der mich bergauf zum Naturdenkmal "Tobelschlucht" brachte, lag noch in der Morgenkühle. Herrlich frisch und angenehm fühlte sich die Luft an. Die Sonne spitzte aber schon ein wenig durch die Bäume.   Vorbei an einem Brunnen war ich schnell am Eingang...

6 Bilder

Zitronenfalter lieben Disteln 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.08.2020 | 106 mal gelesen

Früher gab es so viele verschiedene Schmetterlinge zu bestaunen. Mittlerweile sieht man manche fast gar nicht mehr.  Um so mehr habe ich mich gefreut, endlich mal wieder Zitronenfalter zu sehen. Eigentlich waren sie zu dritt unterwegs, genossen den Nektar der vielen Disteln und die Wärme der Sonnenstrahlen. 

6 Bilder

Bildausschnitte von Insekten 4

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 14.05.2020 | 110 mal gelesen

Bad Rappenau: Altes Rathaus | Hier ist der jeweilige Bildausschnitt und das Originalbild zu sehen.

3 Bilder

Bärlauchblüten - wunderschön und zum Vernaschen 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.05.2020 | 217 mal gelesen

So wunderschön sind die Bärlauchblüten. Und der Duft ist so intensiv, dass das eine oder andere Insekt schon mal in Versuchung geraten kann. 

10 Bilder

Kleine Blüten und Insektensammlung.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 15.07.2019 | 34 mal gelesen

Bad Rappenau: Altes Rathaus | Meine Eindrücke bei einem Spaziergang in Bad Rappenau. 

Wilde Kräuter, unsere heimischen Powerpflanzen mit Ingrid Hagner

Naturschutzbund Nabu Bad Friedrichshall und Umgebung e.V.
Naturschutzbund Nabu Bad Friedrichshall und Umgebung e.V. | Bad Rappenau | am 10.07.2019 | 19 mal gelesen

Bad Rappenau: Salinenpark | Kräuterexpertin Ingrid Hagner wird bei einem Spaziergang im Salinenpark Bad Rappenau ihr Wissen über Wildkräuter gewürzt mit Anekdoten und Geschichten den Teilnehmern näher bringen und auf die Bedeutung für Insekten eingehen. Treffpunkt am Gradierwerk.

6 Bilder

Blüten und Insekten 2

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 09.07.2019 | 74 mal gelesen

Bad Rappenau: Altes Rathaus | In Bad Rappenau findet man in jeder Straße Blüten und Insekten in den Gärten und den Grünstreifen am Straßenrand.

66 Bilder

Einheimische Vögel und Insekten werden weniger: Haben Sie dennoch Fotos davon? 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 20.10.2017 | 5834 mal gelesen

Die Zahl der Vögel und Fluginsekten in Deutschland geht Untersuchungen zufolge deutlich zurück. So seien zwischen 1998 und 2009 knapp 13 Millionen Brutpaare verloren gegangen. Das sei ein Minus von 15 Prozent. Besonders betroffen seien unter anderem der Haussperling und der Star, der gerade zum "Vogel des Jahres 2018" gewählt wurde. Auch in der Region sind laut Nabu vier Vogelarten ausgestorben. Mitmachen: Haben Sie Fotos...