Bad Rappenau: Kunst

1 Bild

Der Tausch des göttlichen Gewandes

Evangelische Kirchengemeinde Bad Rappenau
Evangelische Kirchengemeinde Bad Rappenau | Bad Rappenau | am 19.11.2019 | 25 mal gelesen

Sinsheim: Haus der Kirche / Evangelisches Gemeindehaus | Der Tausch des göttlichen Gewandes Vortrag von Jürgen Föller, Haus der Kirche, Werderstr.7 Sinsheim, Freitag 22.November 19 Uhr 1883 malte der damals in München lebende Fritz von Uhde (1848 - 1911) sein erstes christliches Bild: Lasset die Kinder zu mir kommen. Ein barfüßiger Christus, eingehüllt in ein langes Gewand, sitzt auf einem Holzstuhl in der Diele eines niederdeutschen Bauernhauses. Kinder haben sich um ihn...

18 Bilder

BUGA - Potpourri 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.06.2019 | 157 mal gelesen

Ich mag die Vielfalt auf der BUGA. Der Farbenrausch der Tulpen im Frühjahr hat mich begeistert. Die Farben der Sommerblumen sind oftmals verhaltener.   Der Rosengarten in der Dünenlandschaft ist wunderschön und verströmt einen zarten Duft. Kunst, vielseitige Veranstaltungen, die Wassershow und das allgegenwärtige Wasser - alles zusammen ergibt für mich ein schönes Potpourri. Hier ein paar Eindrücke.....

1 Bild

Die biblische Figur der Maria in evangelischer Sicht

Evangelische Kirchengemeinde Bad Rappenau
Evangelische Kirchengemeinde Bad Rappenau | Bad Rappenau | am 25.04.2019 | 16 mal gelesen

Zu den großen christlichen „Mysterien“ gehören zweifellos die „Marienfrömmigkeit“. Ihre biblischen Wurzeln sind die „Kindheitsgeschichten Jesu“ im Matthäus- und Lukasevangelium (jeweils Kapitel 1 und 2). In der evangelischen Kirche fehlt eine ausgeprägte Marienfrömmigkeit. Evangelisch-protestantisches Selbstverständnis bezieht sich exklusiv auf die Bibel. So stellt sich die Frage, wie heute in evangelischer Theologie, Kirche...

3 Bilder

"Schnecken" am Wegesrand - Steinerne Erinnerungen 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.12.2018 | 101 mal gelesen

Auf meinen Wanderwegen liebe ich die landschaftlichen Reize, die Geselligkeit mit den Freunden, aber auch die vielen kleinen Besonderheiten am Wegesrand: Pflanzen, Tiere und von Menschen liebevoll geschaffene "Kunstwerke". An diesem "Schnecken"-Zaun, der Ammoniten nachempfunden ist,  bin ich in der Fränkischen Schweiz auf einer Wanderung vorbei gekommen. Ich fand ihn ausgesprochen hübsch gestaltet und zur dortigen...

1 Bild

Die geheimnisvolle Fremde - wer ist sie? 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.12.2018 | 154 mal gelesen

Ich nenne sie die geheimnisvolle Fremde, weil ich sie nicht kenne.  So hübsch zurecht gemacht ist sie mit ihrem Hut. Geschützt vor Wind, Regen und Sonne. Sie schaut vom Wegesrand zu mir herüber, während ich das Sträßchen bergab wandere und immer näher komme. Als ob sie mich erwartet und möchte, dass ich sie sehe und wahr-nehme.  Ich bleibe stehen und sehe sie an.  Was sie wohl schon alles erlebt und gesehen hat? Wer...

1 Bild

Holz in der Hütte

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.12.2018 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kunst im Schlosspark

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 25.09.2018 | 5 mal gelesen

Bad Rappenau: Schlosspark | Schnappschuss

1 Bild

Die Kunst ragt in den Himmel.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 24.09.2018 | 6 mal gelesen

Bad Rappenau: Parkplatz Raiffeisenstraße | Schnappschuss