Kunst

Beiträge zum Thema Kunst

Freizeit
Foto: Sigrid Schlottke
15 Bilder

Kleine Impressionen von Eppingen
Entspannender Streifzug am Rande der Stadt

Anlass, Eppingen zu "besuchen", war der zahnärztliche Notdienst,  Belohnung danach ein kurzer Streifzug in ein paar Ecken des ehemaligen Gartenschau-Geländes.  Immer noch sehr schön ist es dort und auf mich hatte der Streifzug eine recht entspannende Wirkung.  Es war ziemlich ruhig, kaum jemand war draußen unterwegs - in der Mittagshitze wollte fast jeder in der kühlen Wohnung bleiben.  Die Hitze brachte mich dann auch dazu, meinen Fotorundgang zu beenden......  Zu guter Letzt - ein Haus durch...

  • Bad Rappenau
  • 19.08.23
Freizeit
Wölfe im "Wald"
5 Bilder

Kunstvolles Bad Rappenau
Heute hatte ich Wald, Wiese und das Korallenriff!

Regen, Graupelschauer, alles grau in grau. Heute gab es eigentlich kein Fotomotiv für mich in meiner Lieblingskurstadt Bad Rappenau. Ok, aber dann auf dem Rückweg eine Zeitung am Bahnhofskiosk?! Gesagt getan - kurz vor dem Kiosk mal ein rascher Blick nach links - uups, was leuchtet mir denn da entgegen. Bunt, fröhlich, interessant. Schnell die Treppe runter und dann stand ich im Wald, konnte den Kolibri auf der Wiese sehen und  ein paar Meter weiter ins Korallenriff eintauchen. Ich war...

  • Bad Rappenau
  • 17.03.21
Freizeit

Kunst und Kirche

Christus, das menschliche Antlitz Gottes Rembrandts Christus nach dem Leben Vortrag von Jürgen Föller, am Dienstag 06. Oktober, 19.30 Uhr, Martin-Luther-Haus, Bad Rappenau. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet unter den üblichen Abstands - und Hygieneregeln statt.

  • Bad Rappenau
  • 23.09.20
Ratgeber
Sie waren ein beliebtes Fotomotiv während der Buga: Die "Duscher" von Christel Lechner aus der Serie Alltagsmenschen, 2003 geschaffen aus Beton. Foto: Andreas Veigel
9 Bilder

Die "Buga-Duscher" bleiben in Heilbronn

Diese "Duscher" haben die Heimatreporter auf der Bundesgartenschau in Heilbronn im vergangenen Jahr ja auch gerne fotografiert. Jetzt ist klar: Sie bleiben in der Stadt. HSt-Redakteurin Claudia Ihlefeld hat in der Heilbronner Stimme folgendes geschrieben: Selbst wenn für manch Kunstexperten die Menschengruppen aus Beton von Christel Lechner mehr Dekoration sind denn Kunst , waren ihre "Duscher" auf der Buga 2019 das vielleicht beliebteste Fotomotiv, ein Hingucker, der die Besucher stehenblieben...

  • Heilbronn
  • 28.01.20
Freizeit
2-R42-F90-1884 (97482)

'Lasset die Kindlein zu mir kommen'

Uhde, Fritz von
1848-1911.
'Lasset die Kindlein zu mir kommen',
1884.
Öl auf Leinwand, 188 x 290 cm.
Inv. 550
Leipzig, Museum der Bildenden Künste.

E:
'Suffer the little children to come unto me'

Uhde, Fritz von
1848-1911.
- 'Suffer the little children to come
unto me', 1884. -
Oil on canvas, 188 x 290cm.
Leipzig, Museum der Bildenden Künste.

F:
'Laissez les enfants venir à moi'

Uhde, Fritz von ; 1848-1911.
- 'Laissez les enfants venir à moi',

Der Tausch des göttlichen Gewandes

Der Tausch des göttlichen Gewandes Vortrag von Jürgen Föller, Haus der Kirche, Werderstr.7 Sinsheim, Freitag 22.November 19 Uhr 1883 malte der damals in München lebende Fritz von Uhde (1848 - 1911) sein erstes christliches Bild: Lasset die Kinder zu mir kommen. Ein barfüßiger Christus, eingehüllt in ein langes Gewand, sitzt auf einem Holzstuhl in der Diele eines niederdeutschen Bauernhauses. Kinder haben sich um ihn ver-sammelt. Noch im Jahr der Vollendung wurden über 100.000 Fotographien des...

  • Bad Rappenau
  • 19.11.19
Freizeit
18 Bilder

BUGA - Potpourri

Ich mag die Vielfalt auf der BUGA. Der Farbenrausch der Tulpen im Frühjahr hat mich begeistert. Die Farben der Sommerblumen sind oftmals verhaltener.   Der Rosengarten in der Dünenlandschaft ist wunderschön und verströmt einen zarten Duft. Kunst, vielseitige Veranstaltungen, die Wassershow und das allgegenwärtige Wasser - alles zusammen ergibt für mich ein schönes Potpourri. Hier ein paar Eindrücke.....

  • Bad Rappenau
  • 27.06.19
Freizeit

Die biblische Figur der Maria in evangelischer Sicht

Zu den großen christlichen „Mysterien“ gehören zweifellos die „Marienfrömmigkeit“. Ihre biblischen Wurzeln sind die „Kindheitsgeschichten Jesu“ im Matthäus- und Lukasevangelium (jeweils Kapitel 1 und 2). In der evangelischen Kirche fehlt eine ausgeprägte Marienfrömmigkeit. Evangelisch-protestantisches Selbstverständnis bezieht sich exklusiv auf die Bibel. So stellt sich die Frage, wie heute in evangelischer Theologie, Kirche und Frömmigkeit die Figur der Maria gesehen und gedeutet wird. ...

  • Bad Rappenau
  • 25.04.19
Natur
3 Bilder

"Schnecken" am Wegesrand - Steinerne Erinnerungen

Auf meinen Wanderwegen liebe ich die landschaftlichen Reize, die Geselligkeit mit den Freunden, aber auch die vielen kleinen Besonderheiten am Wegesrand: Pflanzen, Tiere und von Menschen liebevoll geschaffene "Kunstwerke". An diesem "Schnecken"-Zaun, der Ammoniten nachempfunden ist,  bin ich in der Fränkischen Schweiz auf einer Wanderung vorbei gekommen. Ich fand ihn ausgesprochen hübsch gestaltet und zur dortigen Felslandschaft wunderbar passend. Nicht nur ein spektakulärer Weg, eine...

  • Bad Rappenau
  • 18.12.18
Natur
Begegnung auf einer Wanderung

Die geheimnisvolle Fremde - wer ist sie?

Ich nenne sie die geheimnisvolle Fremde, weil ich sie nicht kenne.  So hübsch zurecht gemacht ist sie mit ihrem Hut. Geschützt vor Wind, Regen und Sonne. Sie schaut vom Wegesrand zu mir herüber, während ich das Sträßchen bergab wandere und immer näher komme. Als ob sie mich erwartet und möchte, dass ich sie sehe und wahr-nehme.  Ich bleibe stehen und sehe sie an.  Was sie wohl schon alles erlebt und gesehen hat? Wer hat ihren Weg gekreuzt und wem ist sie begegnet? Hört sie das Lachen und die...

  • Bad Rappenau
  • 11.12.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.