Neipperg

Beiträge zum Thema Neipperg

Natur
Diesen traumhaften Blick auf Burg Neipperg hat man gleich am Anfang der Tour, wenn man vom Parkplatz etwas nach links geht
26 Bilder

Herrliche Weitblicke und genussvolle Momente im schönen Zabergäu

Wer schon mal im Zabergäu verweilte, wird jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf nicken: diese Region südwestlich von Heilbronn hat so viele schöne und interessante Orte, herrliche Natur und so manches für Leib und Seele zu bieten. Dichte Wälder, kleine Seen und fruchtbare Täler des Naturparks Stromberg-Heuchelberg, Streuobstwiesen, ausgedehnte Weinberge und viele hübsche Weinbau-Gemeinden und kleine Städtchen sind die Zutaten für diesen charmanten Landstrich.  Das Zabergäu ist eine meiner...

  • Bad Rappenau
  • 28.03.22
Natur
Blick auf die Weinberge bei Neipperg und Richtung Hörnle.
6 Bilder

Farbenmeer und Völkerwanderung

Ich hätte es mir denken können - eigentlich.... Und eigentlich auch schon zuhause, als ich mich für ein bestimmtes Wanderziel entschied. Und eigentlich noch viel mehr, als ich an meinem Startort ankam......  Eine Wanderung im schönen Zabergäu hatte ich mir ausgesucht. Denn die Fotos von Erwin Weigend Goldener Oktober im Zabergäu und Michael Harmsen Farbenrausch im Zabergäu waren zu verlockend. Das fanden offensichtlich ganz viele andere Menschen auch. Ich weiß natürlich nicht, ob sie die Fotos...

  • Bad Rappenau
  • 25.10.20
Natur
So sah der Acker im April aus - für mich sehr unbekannte Ackerfurchen......
4 Bilder

Was wird hier wohl angebaut? .......

..................so lautete meine Frage im April. Schön, dass es damals einige Tipps und Vermutungen gab:  Moni und Michael hatten auf Spargel getippt.....Montagswanderer-Moni meinte, dass es sich eher um Kartoffeln handelt....., wobei ihre Recherche ergab, dass es alles sein könnte Wolfgang und Anneliese legten sich auf Möhren fest.......Ich selbst hätte mir nach den Fotos von Wolfgang auch Möhren vorstellen können.....  damaliger Beitrag mit den Kommentaren Ich wollte den Acker im Auge...

  • Bad Rappenau
  • 30.09.20
Natur
Das ist der Blick auf die Burg Neipperg von der gegenüber liegenden Seite des Tals. Dort kommt man auf der Wanderung allerdings nicht vorbei. Das Foto entstand während der Anfahrt durch die Weinberge, da die Ortsdurchgangsstraße aktuell gesperrt ist.
29 Bilder

Aussichtsreiche Schnuppertour

Letzte Woche war viel Zeit für Schnuppertouren. Das wunderschöne Zabergäu lockt zu einer dieser kleinen Runden, aber ich bin ein bisschen zwiespältig, denn das Ziel  - das Hörnle - ist üblicherweise ein Besuchermagnet. Und das wäre momentan ungünstig. Aber es gibt ja doch immer die Möglichkeit, auf einen anderen Weg auszuweichen. Also los.  In Neipperg an der alten Kelter startete die kleine Tour und führte auf einem schmalen Panoramapfad hinauf zur eindrucksvollen Burg Neipperg mit schönen...

  • Bad Rappenau
  • 15.04.20
Natur
3 Bilder

Eidechsen in der warmen Frühlingssonne

Gestern habe ich bei einer Wanderung in den Weinbergen Neippergs die ersten Eidechsen gesehen. Gebettet auf schöne Blätter genießen gleich mehrere von ihnen die wunderbar warme Frühlingssonne vor einem Weinberghäuschen.  Sehen die kleinen Eidechsen auf diesen Blättern nicht aus wie Schmuckstücke? 

  • Bad Rappenau
  • 27.02.19
Freizeit
31 Bilder

Wandern um Neipperg - wo die letzte "Hexe" des Kraichgaus geboren wurde

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen waren wir gestern mit unserer Wandergruppe auf einer sehr schönen Tour im Zabergäu unterwegs.  Diesmal hatte aus unserer Gruppe ich das Vergnügen, als Wanderführerin die Tour zu planen und war sie in den Tagen davor mit einem Freund vorgewandert. Das Zabergäu ist eine meiner Lieblingsregionen im Ländle, mit all den Weinbergen und damit tollen Ausblicken übers Land und den bunten Farben im Herbst, aber auch dem Naturpark...

  • Bad Rappenau
  • 18.02.19
Freizeit
3 Bilder

BUGA-Zwerg Karl - ist er vielleicht hungrig?

Ich habe Karl heute in Neipperg getroffen. Wie kommt's? Na ja, weil ich dort zufällig mal wieder gewandert bin. Es ist eine meiner Lieblingsecken und bei diesem herrlichen Sonnenschein heute - was gibt's da schöneres, als draußen und dort in den Weinbergen unterwegs zu sein.  Und da hab ich ihn dann gesehen. Direkt gegenüber der Neipperger Kelter. Vor dem neu eröffneten "Zinsers Flämmle" ist er gestanden und hat geduldig gewartet - vielleicht, dass ihm jemand ein leckeres Essen rausbringt......

  • Bad Rappenau
  • 06.02.19
Natur
Blick auf Schloss Stockheim vom Zweifelberg in Neipperg. Das ist eines meiner Lieblingsfotos. Wir hatten Anfang Oktober dort eine wunderschöne Tour mit unserer Wandergruppe

Wandern macht glücklich

Ich frage mich oft, ob es anderen Menschen auch so geht - ob sie dieses Glücksgefühl auch spüren, wenn sie wandern.  Draußen sein, endlich die Wanderung beginnen, neugierig sein auf den Weg und die Pfade. Erwartungsvoll, wie sich der Boden unter den Füßen anfühlen und die Landschaft aussehen wird. Freiheit atmen und mit diesem weiten Gefühl in der Brust die Ausblicke genießen. Alles aufnehmen - die Natur, all die kleinen Dinge am Wegesrand, Ortschaften und Bauwerke und die vielen Farben. Den...

  • Bad Rappenau
  • 03.12.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.