Rundwanderung

Beiträge zum Thema Rundwanderung

Natur
Das obere Schloss in Bonfeld | Foto: Sigrid Schlottke
13 Bilder

So schön ist es in Bad Rappenau
Kleine Rundwanderung nach Bonfeld

Selbst bei diesem grauen und trüben Wetter macht es Spaß, mit Freunden eine kleine Wandertour zu machen.  Zunächst vorbei an einem golden leuchtenden Zierapfelbaum und aus Bad Rappenau hinaus zum Bonfelder Wald, der mit kleinen Hinguckern aufwartete. Da war der Steinerne Tisch, bunte Baumpilze und bemooste Baumstämme, die im fast kahlen Wald für hübsche Kontraste sorgten.  Ein einzelner Baum auf einem weiten Feld wirkte beinahe wie ein Kunstwerk.  Bonfeld selbst hat einen hübschen Ortskern mit...

  • Bad Rappenau
  • 14.12.23
Natur
Ein toller Platz für's Gruppenbild - der römische Gutshof, Villa Rustica.  | Foto: Rainer Göser
22 Bilder

Wanderung im Vorland der Schwäbischen Alb
HOCHgehBLICKT - rund um den Galgenberg in Nürtingen

Welch ein Glück, dass sich 14 Wanderer samt 2 Hunden heute früh vom Regen nicht abhalten ließen, nach Nürtingen zu fahren, wo Edeltraud und Rainer zur Tour HOCHgehBLICKT aus der Reihe der HOCHgehBERGE eingeladen hatten.  Denn - HOCHgehBLICKT haben wir heute sehr oft........So strahlend blau, sonnig und mit Wolken verziert präsentierte sich der Himmel, dass man gar nicht anders konnte, als immer wieder hinauf zu schauen.  Aber natürlich waren wir dort nicht (nur) wegen des tollen Himmels...

  • Bad Rappenau
  • 21.11.23
Natur
Das rot gefärbte Laub des kleinen Ahornbaumes gibt den Blick frei auf den Rappenauer Kirchturm | Foto: Sigrid Schlottke
17 Bilder

So schön ist es in Bad Rappenau
🍁🍂 Kleine Rundwanderung in herbstlich bunter Landschaft 🍂🍁

Der Regen klopft schon wieder ans Fenster, aber gestern.....  ja gestern.... da war traumhaft schönes Herbstwetter - und DAS Anfang November. Viele Menschen hat es hinaus gezogen, viele haben diesen schönen und sonnigen Herbsttag genossen, so wie ich auch. In der Sonne war es so angenehm warm und wohlig.  Am Kurparksee vorbei und durch's Städtle ging's Richtung Stadtwald. Ein kleines Ahornbäumchen zog meine Blicke auf sich, leuchtete sein Laub doch knallrot.  Herrlich war es dann, auf weichen...

  • Bad Rappenau
  • 02.11.23
Natur
Start am Erlenbacher Rathaus | Foto: Sigrid Schlottke
25 Bilder

Genussvolle Aussichtstour zum Erlenbacher Kayberg
Wandern durch's 🍁🌞🍂 Oktobergold 🍂🌞🍁🌞🍂

Macht wandern glücklich? Diese Frage konnten wir beim Mittagessen, nach einer herrlichen Aussichtstour, auf jeden Fall mit "jaaaaa" beantworten.  Ulrich hatte zu dieser kurzen Aussichts- und Genusstour zum Erlenbacher Kayberg eingeladen und die kleine Wanderschar machte sich bei strahlender Oktobersonne auf den Weg. Zuvor noch ein Gruppenfoto vor dem Erlenbacher Rathaus, in dessen Glasfront sich eines der Erlenbacher Wahrzeichen, die Martinuskirche, wunderbar spiegelte.  Ein kurzes Stück durch...

  • Bad Rappenau
  • 22.10.23
Natur
Auf dem Sängerfelsen mit toller Aussicht. Im Hintergrund ist links hinten der "Jungfernsprung" zu sehen - das Wahrzeichen Dahns.  | Foto: Ute Schmalz
27 Bilder

Dahner Felsenland
Felsenland-Pfädchen "Burg Neudahn", bizarre Felsen und tolle Ausblicke

Nach einem Jahr mal wieder ein Treffen mit den lieben Wanderfreunden - und mal wieder im Dahner Felsenland. Dort haben wir eine tolle Unterkunft und es gibt herrliche Wandertouren.  Unsere Eröffnungstour startete an der Dahner-PWV-Hütte und verlief teilweise auf dem Felsenland-Pfädchen "Burg-Neudahn-Tour" zu bizarren Felsen, eröffnete herrliche Ausblicke und führte uns zur Burgruine Neudahn.  Nach einem kurzen und knackigen Aufstieg war schon der Elwetritschfelsen mit Ausblick auf die Hügel des...

  • Bad Rappenau
  • 01.09.23
Natur
Im frisch-grünen Wald lässt es sich gut wandern | Foto: Sigrid Schlottke
27 Bilder

Spannende Wanderungen im Ländle
Erfrischende Sommertour auf dem Brunnenweg Pfaffenhofen

Wird es wieder knalleheiß wie im Juli oder regnet es wie die vielen vergangenen Tage?  Keins von beiden..... der Himmel zeigte sich gnädig - bedeckt und trocken, aber schwül.  Da kam uns die Wanderung auf dem Brunnenweg, die überwiegend durch den Wald führt, sehr entgegen.  Nach einem kleinen Brezel-Kaffee-Imbiss starteten  die 10 Wanderer samt Gästen und unserer Wander-Lilly in den Tag.  Vom Wanderparkplatz "Wander3Klang" in Pfaffenhofen lief es sich auf weichen Waldwegen sehr entspannt und...

  • Bad Rappenau
  • 15.08.23
Natur
Mit den Gräsern am Ende des Sees ein ganz idyllischer Anblick (Archivbild vom Juli) | Foto: Sigrid Schlottke
31 Bilder

Wanderwege in der Heimat - Bad Rappenau
Durch den schönen Kurpark ins idyllische Fünfmühlental

Am Samstag war ich wieder mit den Gästeführern rund um unseren Heimatort unterwegs.  Start war, wie immer, am Kurhaus und dann ging's, am See vorbei, aus dem Kurpark Richtung Zimmerhof hinaus.  Auf einem schmalen Sträßchen wanderten wir zwischen einem Wäldchen und dem Tal des Mühlbachs bis zum Ortsteil Zimmerhof. Von dort hatten wir schon wunderbar weite Ausblicke. Herrlich sah die Landschaft unter dem blau-weiß getupften Himmel aus.  Angenehm schattig unter einem Blätterdach führte uns dann...

  • Bad Rappenau
  • 11.08.23
Natur
Der Holzsteg über den Waldsee - momentan leider gesperrt.  | Foto: Sigrid Schlottke
27 Bilder

Wanderwege in der Heimat - Drei-Seen-Tour
Drei Seen, lichtdurchfluteter Wald und diese herrliche Weite um Bad Rappenau

Am Samstag war ich wieder mit den Freunden im Rahmen einer Gästeführung unterwegs. Die Drei-Seen-Tour in Bad Rappenau war für heute angesagt und das Wetter war mit gemäßigter Temperatur perfekt dafür. Los ging's - wie immer - am Kurhaus in Bad Rappenau und ein kurzer Marsch durch das Städtle brachte die kleine Gruppe in den Bad Rappenauer Stadtwald. Auf angenehm schattigen Wegen wanderten wir bis zum kleinen Waldsee, der mit der Kneipp-Anlage daneben im Sommer für herrliche Erfrischung sorgt....

  • Bad Rappenau
  • 26.07.23
Natur
Unser Start in Weinsberg - alle sind noch total cool....  | Foto: Rainer Göser
37 Bilder

Spannende Wanderungen im Ländle
Weinsberger Hitzetour 🥵 - von der Weibertreu durch schattigen Wald ins hitzige Weinsberger Stadtseetal

36 Grad waren gemeldet - puuh, sooo heiß 🥵. Und da wollten wir wandern gehen? Verrückt......  Trotz dieser Aussichten starteten aus unserer Gruppe 14 Wander-Verrückte samt Gästen am Sonntag, morgens um halb neun, bester Dinge und quietschfidel zu einer abwechslungsreichen Tour. Unser Freund Kurt hatte sie für uns geplant und führte uns bei noch angenehmen Temperaturen, vorbei an Teilen der Stadtmauer und der Johanneskirche, erstmal zur Burgruine Weibertreu hinauf. Immer wieder blieben wir...

  • Bad Rappenau
  • 11.07.23
Natur
Da sind wir zwar schon auf dem Rückweg - aber der Blick auf das Kloster ist so wunderschön
39 Bilder

Wandern auf der sanft hügeligen Ostalb
Rundwanderung um das Benediktinerkloster Neresheim mit herausragend schöner Barockkirche

Schon wenn man auf Neresheim zufährt, ist die Abtei Neresheim - ein großes Benediktinerkloster mit herausragend schöner Kirche - schon von Weitem zu sehen. Hoch oben über dem Städtchen thront sie majestätisch und unübersehbar auf einem Hügel, dem Ulrichsberg. Sie wird auf unserer heutigen Wanderung eines unserer Ziele sein.  Start unserer Tour war aber unten im Städtchen. Durch den schön und sehr natürlich angelegten Stadtpark wanderten wir mit Sonne im Gesicht und Wind in den Haaren entlang...

  • Bad Rappenau
  • 16.06.23
Natur
31 Bilder

Rundwanderung in Öhringen am vorigen Sonntag.

Das war auch eine sehr naturbezogene Wanderung die umweltbewusst geplant war. Es ging vom Öhringer Hauptbahnhof aus los und die Mittagseinkehr war in Bretzfeld, wo sich auch ein Bahnhof befindet. Wanderführer war ein Freund von mir aus Öhringen, der Mitglied bei der NABU ist. Die Schlusseinkehr machten wir auf dem Weihnachtsmarkt in Öhringen. 

  • Öhringen
  • 03.12.19
Freizeit
Ein schöner Ausblick auf Allemühl im Tal.
16 Bilder

"Allemühl" von allen Seiten - Wanderung auf dem Odenwälder Talblickweg "Allemühl"

Umgeben von Wiesen und Wäldern in einem herrlichen Tal...…………. so wird das idyllisch gelegene Dorf Allemühl im "Kleinen Odenwald" in einem Heimatlied besungen.  Marlen und Achim hatten die Tour geplant und 15 Wanderer und die beiden Wanderhunde machten sich am Sonntag bei bestem Wetter und Sonnenschein auf, Allemühl und die idyllische Umgebung zu erkunden. Allemühl ist tatsächlich aus einer Mühlensiedlung entstanden und es soll früher 7 Mühlen gegeben haben.  Die Wanderung startete im Dorf,...

  • Bad Rappenau
  • 15.08.19
Freizeit
31 Bilder

Wandern um Neipperg - wo die letzte "Hexe" des Kraichgaus geboren wurde

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen waren wir gestern mit unserer Wandergruppe auf einer sehr schönen Tour im Zabergäu unterwegs.  Diesmal hatte aus unserer Gruppe ich das Vergnügen, als Wanderführerin die Tour zu planen und war sie in den Tagen davor mit einem Freund vorgewandert. Das Zabergäu ist eine meiner Lieblingsregionen im Ländle, mit all den Weinbergen und damit tollen Ausblicken übers Land und den bunten Farben im Herbst, aber auch dem Naturpark...

  • Bad Rappenau
  • 18.02.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.