Salinenpark

Beiträge zum Thema Salinenpark

Natur
Blick auf die ehemaligen Bienenstöcke und das Gradierwerk | Foto: sigischlottke
6 Bilder

Oh wie ist der Frühling schön
Sonnengelbe Plätze im Salinenpark

Der Salinenpark ist grade wirklich eine Wucht. Vor allem die Magnolien ziehen alle Blicke auf sich, aber die Narzissen müssen sich nicht verstecken. So sonnig wirkt alles, selbst wenn es mal bewölkt ist. Heute haben sie mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Und die Gänseblümchen haben sich auch nicht lumpen lassen - sie überziehen grade ganz bezaubernd die Wiesen mit ihren weißen Teppichen.  Der Frühling ist einfach nur herrlich 🌿🌷🌾🌱

  • Bad Rappenau
  • 25.03.24
Natur
Foto: sigischlottke
10 Bilder

Rosaroter Blütentraum
Magnolienblüte im Salinenpark

Ein Frühlingstag wie aus dem Bilderbuch......  Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, die Magnolien leuchten in rosaroten Tönen und zaubern allen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht.  Ein paar gelbe Magnolienbäumchen warten noch auf's Erblühen, während bei manchen schon Blütenblätter im Gras liegen.  Alles ist untermalt von einem Teppich weiß strahlender Gänseblümchen - oh, wie zauberhaft 😊.  Natürlich sind noch andere Frühlingsblumen zu sehen. Aber heute hatte ich nur Augen für diese wunderschönen...

  • Bad Rappenau
  • 25.03.24
Freizeit
Die Stadtkirche. Für den Bau wurde extra der Untergrund aufgeschüttet um die Kirche erhöht zu setzen. 27 Meter lang und 20 Meter breit ist das Bauwerk. | Foto: Daniela Somers
23 Bilder

Bad Rappenau
Unterwegs in Bad Rappenau

Bad Rappenau ist immer wieder einen Ausflug wert. Und nachdem ich am Wochenende eh schon im Schloss beim Kunst- und Handwerksmarkt war, durfte ein Spaziergang durch Bad Rappenau natürlich nicht fehlen. Die imposante Stadtkirche, im Stil der Neugotik, von 1888 ist natürlich immer einen Blick wert. Dieses Mal war sie tatsächlich geöffnet. Von außen habe ich die Kirche ja schon bewundert bei einem Spaziergang letztes Jahr im Mai. Da war die Kirche aber geschlossen. Umso mehr hat es mich gefreut,...

  • Bad Rappenau
  • 06.03.24
Natur
Auf dem Weg zum Park - was für ein Winterzauber  | Foto: sigischlottke
13 Bilder

Schneespaziergang in Bad Rappenau
Winterzauber im Salinenpark

Was für ein herrliches Wetter heute. Ratzfatz hat sich gestern die Landschaft in ein weißes Mäntelchen gehüllt und die Sonne hat heute alles zum Strahlen gebracht.  Man kann sich kaum satt sehen an diesem herrlichen Winterzauber. Spaziergänger lächeln einander zu, sind guter Dinge und genießen den unverhofften Schnee. Kinder nützen den kleinsten Hügel zum Schlittenfahren, jauchzen und sind quietschvergnügt. Es ist eine schöne Stimmung spürbar. Niemand hat Eile - alles wirkt sehr entspannt.  Der...

  • Bad Rappenau
  • 16.01.24
Natur
Foto: sigischlottke
5 Bilder

Genau hinschauen
Was machen die kleinen Fleischfresser Ende Dezember?

Was machen sie wohl? Unscheinbar beim ersten Hinsehen. Beim genaueren Hinschauen aber war die Schönheit der hübschen Karnivoren - fleischfressende Pflanzen - auch jetzt Ende Dezember zu sehen. Zumindest einiger Exemplare.  Oft lohnt sich ein genauer oder auch ein zweiter Blick. Ich will ja nicht philosophisch werden 😉.... aber auch hier ist es so wie sonst auch im Leben. Genau hinschauen kann lohnend sein 😊.

  • Bad Rappenau
  • 27.12.23
Natur
Start vor dem Kurhaus - die kleine Gruppe mit 2 Gästen | Foto: Sigrid Schlottke
24 Bilder

Kleine Advents-Nebel-Sonne-Wanderung
Am 3. Advent von Bad Rappenau zum Wimpfener Weihnachtsmarkt

Kalt war"s gestern früh - und nebelig. Aber die Sonne kündigte sich schon an und versprach, uns am 3. Advent auch strahlend zu verwöhnen.  Ein Tag also, wie geschaffen für unsere kleine Wanderung vom Rappenauer Kurhaus zum Wimpfener Weihnachtsmarkt. Gerda und Kurt führten unsere Gruppe inclusive zweier Gäste zunächst vorbei am Hotel Saline, mit der wunderschönen alten Villa davor, hinauf zum Salinenpark. Der Park wurde durchquert und dann tauchten die Wanderer in den Einsiedelwald ein. ...

  • Bad Rappenau
  • 18.12.23
Natur
Ein breit gewachsener Mispelbaum | Foto: Sigrid Schlottke
4 Bilder

Ungewöhnliche Obstsorten
Wer kennt denn schon Hundsärsch? 🤔

Ja, da hab ich mich auch gewundert und nicht schlecht gestaunt, als ich gelesen habe, dass es eine Obstsorte gibt, die - zumindest im Saarland - "Hundsärsch" genannt wird. Was für ein Name 😮😳.  In anderen (Bundes)Ländern gibt's dafür ganz andere Namen: Aspelen, Espele, Wispel oder auch Näschpli, um nur einige zu nennen.  Gemeint ist die Mispel.....  Heute sind mir im Salinenpark sogar ein paar dieser Bäume aufgefallen. Fast nirgendwo sonst hatte ich diese Obstsorte bisher gesehen. An diesen...

  • Bad Rappenau
  • 18.11.23
Natur
Japangarten | Foto: Sigrid Schlottke
10 Bilder

November-Impressionen
Lichtblicke im Salinenpark

Ein trüber Samstag Nachmittag - und trotzdem ist es wieder schön, draußen unterwegs zu sein.  Ich genieße es durchaus, in aller Ruhe durch den Park zu schlendern und meinen Gedanken nachzuhängen. Aber es gibt auch einiges zu sehen, was das etwas trübe Wetter bunter macht und helle Lichtblicke schenkt.  Da sind doch die kleinen quadratischen Gärten im Park. Heute hatte es mir der japanisch gestaltete Garten mit leuchtenden Ahornbäumchen angetan. Ein richtiger Stimmungsmacher 😊.  Und dann gibt's...

  • Bad Rappenau
  • 18.11.23
Natur
Foto: Sigrid Schlottke
12 Bilder

So schön ist es in Bad Rappenau
Was ist los im Salinenpark? - Hineingeschnuppert und umgeschaut

Das war längst überfällig - ein Spaziergang im Salinenpark.  Verändert sieht es dort aus. Der Herbst hat Einzug gehalten und verabschiedet sich schon beinahe wieder. Heute fühlt es sich so an, als ob die kalte Jahreszeit nicht mehr weit ist - es ist ziemlich kühl, aber sonnig. Das weiche Licht des späten Nachmittags taucht die Natur in warme Farben und lässt die bunten Blätter an Bäumen und Sträuchern herrlich leuchten.  Das Feuerbeet ist abgeräumt und bereitet sich auf den Winter vor - nur das...

  • Bad Rappenau
  • 08.11.23
Natur
27 Bilder

Rundwanderung
Von Bad Rappenau über Bad Wimpfen mit Einkehr, 13 km.

Start Bahnhof Bad Rappenau, Salinenpark, Einsiedelwald Bad Wimpfen, Erbachsee, Alter Friedhof Bad Wimpfen, Altstadt, Bahnhof, auf dem Neckarsteig zum Freibad von Bad Wimpfen, dann auf einem Pfad über den Bahndamm zur Fleckinger Mühle, Einkehr Fleckinger Mühle, dann über Hohenstadt auf einen Höhenfeldweg zum Einsiedelwald, Salienpark und zum Bahnhof zurück.

  • Bad Rappenau
  • 13.06.23
Natur
14 Bilder

Farbmagie und Sternchenfeuer
Zauberhafter Zierlauch

Momentan sind im Salinen- und Kurpark viele Beete mit lilablau blühenden Zierlauch zu finden. Im Sonnenlicht leuchten die Blüten besonders schön und mit der tollen Farbe, zusammen mit anderen blauen Blumen, sind sie ein magischer Anziehungspunkt. Ich finde den Zierlauch auch sehr attraktiv, wenn er bereits am Verblühen ist. Die Blütenköpfe sehen dann wie das Sternchenfeuer der Wunderkerzen aus. Ganz zauberhaft.

  • Bad Rappenau
  • 27.05.23
Freizeit
Die Stadtkirche. Davor der Stadtbrunnen. Er symbolisiert die Zusammengehörigkeit der acht Stadtteile und hebt die Bedeutung des Wassers für die Stadt hervor. Hinter der Kirche das alte Rathaus.
23 Bilder

Bad Rappenau
Kleiner Spaziergang in Bad Rappenau

Gestern gabs in Bad Rappenau einen Empfang mit anschließender Führung. Geladen waren die Stadtführer und sonstige Beteiligte am Tourismus von Rappenau, Wimpfen und Gundelsheim. Da ich ab und an Kräuterführungen für Bad Wimpfen mache, hatte ich eine Einladung. Aber zuvor habe ich mir die Stadtkirche und das alte Rathaus angeschaut. Leider war die Kirche geschlossen. Die anderen Bilder sind dann entstanden bei der Führung zum neuen Sole-Rundweg. Wir sind aber nicht den ganzen Weg gelaufen. Nur...

  • Bad Rappenau
  • 09.05.23
Natur
4 Bilder

Das ist der Rest
Diese eine Blüte......

Daniela Somers hatte uns eine wunderschöne gelbe Magnolienblüte gezeigt.  Da es im Salinenpark ein kleines Bäumchen mit gelben Magnolien gibt, hatte ich letzte Woche danach geschaut - leider waren alle Blütenknospen nach den Frostnächten braun und unansehnlich.  Heute hab ich nochmal geguckt. Alle Knospen haben ringsherum braune Blätter - es ist wirklich ein Jammer. Bis auf diese eine Blüte, die sich aus dem braunen Blättermantel herausgeschält hat und stolz ihre cremefarbene Blüte zeigt. Wie...

  • Bad Rappenau
  • 09.04.23
Natur

Wie Vanilleeis mit Sahne unter blauem Himmel
Frühling im Salinenpark

Das Feuerbeet vor der alten Saline ist - wie jedes Jahr im Frühling - ein Augenschmaus in vanillegelb und creme.  Dazwischen liegen schwarze Steine und das lange Beet zeigt Stiefmütterchen mit einigen bunten Tulpentupfen. Davon gibt's heute keine Bilder - es wären einfach zu viele Besucher auf den Fotos, denn dieser schöne Anblick ist natürlich für alle da.

  • Bad Rappenau
  • 09.04.23
Natur
Der Blick vom Gradierwerk den Hügel hinauf
9 Bilder

Magnolien gesucht....
.... einen Narzissen-Hügel gefunden

Nach den gelben Magnolien wollte ich heute schauen - ich hatte Daniela Somers versprochen, davon ein Foto einzustellen, da sie wohl nicht so häufig zu finden sind.  Bei uns im Salinenpark steht ein ganz kleines Bäumchen.....  Die Blüten sind noch ziemlich geschlossen und die äußeren Blütenblätter ziemlich braun. Ich vermute, dass die vergangenen zwei Nächte zu frostig waren.  Leider sehen die erblühten rosa und pinkfarbenen Magnolien genauso aus - ziemlich braun verfärbt. So ein Jammer.  Beim...

  • Bad Rappenau
  • 05.04.23
Natur
Auch bei diesem bewölkten Wetter und grauen Himmel leuchten Magnolien und Zierkirschen herrlich rosa.
9 Bilder

Heftiges Aprilwetter am letzten Märztag
Ein Spaziergang, der den Kopf frei pustet

Am Freitag bin ich zum Spaziergang los, als sich die Sonne nach einem heftigen Regenguss wieder blicken ließ. Der Wind war aber trotzdem heftig und hat die Haare in alle Richtungen gepustet.  Schnell zum Salinenpark und schauen, was die Pflanzen dort machen. So war der Plan.  Am Lichtturm strahlten die Hyazinthen und oben im Park sah ich schon, dass die Blumen den Sturm wohl gut überstanden hatten. Was wird denn hier gemacht? Ein recht großes Bienenhotel ist aufgestellt worden, mit einem Dach,...

  • Bad Rappenau
  • 02.04.23
Natur
7 Bilder

Sonnengelbe Blütenpracht im Salinenpark
Ein Meer von Narzissen......und ein bisschen rosa

Schon vom Salinensteg aus ist das prägnante historische Trafohäuschen der alten Saline zu sehen, in dem sich heute das Kurcafe befindet. Die Blicke ziehen aber auch einige Zierkirschen-Bäume auf sich - Blütenträume in rosarot.  Ein Stück weiter liegt das Feuerbeet, das aber noch ein bisschen kahl ist und auf den Frühling wartet.  Aber nur noch wenige Schritte und schon eröffnet sich der Blick auf das sonnengelbe Blütenmeer. An den "Terrassenböschungen" leuchten hunderte oder auch tausende von...

  • Bad Rappenau
  • 28.03.23
Natur
6 Bilder

Schönheiten im Salinenpark
Magnolien - jetzt öffnen sie ihre Blüten

Im Salinenpark wachsen einige Magnolienbäume, aber nur zwei davon stehen derzeit in voller Blüte. Man kann sie schon von Weitem sehen. Zartrosa, pink und hell strahlen sie uns inmitten der Parklandschaft an, wenn wir dort spazieren gehen.  Einer Spaziergängerin, die gestern von dem Bäumchen und den schönen Blüten Fotos machte, hat der Anblick ein richtig begeistertes Lächeln entlockt. Sie schien ganz im Glück. Wahrscheinlich sehe ich so ähnlich aus, wenn ich dort Fotos mache 😄.....  Die anderen...

  • Bad Rappenau
  • 28.03.23
Musik & Kultur
2 Bilder

Historische Gebäude in der Region
Die alte Saline im Salinenpark

Die alte Saline, mit dem Rahmen des Monopteros, ist eines meiner Lieblingsmotive und auch eines der Wahrzeichen von Bad Rappenau. Zu jeder Jahreszeit und vor allem, wenn es die Sonne anstrahlt, hat dieses schöne Gebäude eine starke Anziehungskraft. Es gehörte damals zu den Direktions- und Verwaltungsgebäuden der Salinenfabrik.  Heute beherbergt es eine kleine Privatklinik.

  • Bad Rappenau
  • 10.01.23
Natur
Das Kurparkcafe setzt bunte Tupfen in die noch etwas fahle Landschaft.
7 Bilder

Spaziergang zum Jahresbeginn
Betörender Duft und eine nette Begegnung

Wohin führt mich wohl der erste Spaziergang im neuen Jahr? Ganz klar, in meinen Lieblingspark, den Salinengarten.  Draußen fühlt es sich wie im Frühling an, so mild und angenehm. Viele andere Spaziergänger hat es auch hinaus gezogen. Nach der Silvesternacht mit Raclette und Käseduft tut es richtig gut, an der frischen Luft zu sein.  Ich schlendere durch den Park, schaue nach bestimmten Pflanzen und genieße den Anblick der vertrockneten Gräser.  Plötzlich steigt mir solch ein schöner Duft in die...

  • Bad Rappenau
  • 02.01.23
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.