Bad Rappenau: Senioren

12 Bilder

Die VfB-Senioren auf der Buga in Heilbronn

VfB Bad Rappenau 1921 e.V.
VfB Bad Rappenau 1921 e.V. | Bad Rappenau | am 07.09.2019 | 106 mal gelesen

Am Montag, den 26.08.19 fuhren 23 Senioren des VfB Bad Rappenau mit der S-Bahn zur Bundesgartenschau nach Heilbronn. Bei herrlichem Wetter konnte man die blühenden Dahlien bewundern und den Duft der Rosen genießen. Das Gelände war für die Senioren sehr weitläufig und bei den hohen Temperaturen sehr anstrengend und so konnte man einige Attraktionen gar nicht erreichen. Manche konnten die tollen Wasserspiele auch bei...

Grombacher "Frohsinn" Senioren müssen Sitzbank-Übergabe verschieben

DRK Seniorenclub
DRK Seniorenclub | Bad Rappenau | am 19.08.2019 | 44 mal gelesen

Grombacher „Frohsinn“Senioren müssen Sitzbank- Übergabe verschieben. Neuer Termin am 9.10. um 13,30 Uhr. Der Übergabetermin der von den Senioren gestifteten Bank, der am 4.9. um 13,30 „Am Eck zur Schanz beim Gebäude Gruber in der Johannes-Mollstraße“ in Grombach stattfinden sollte muss leider aus Termingründen verschoben werden. Als neuer Termin wurde verbindlich der 9.10. um 13,30 Uhr genannt. Ungeachtet dieser...

4 Bilder

Wanderung der VfB Senioren zur Fleckinger Mühle

VfB Bad Rappenau 1921 e.V.
VfB Bad Rappenau 1921 e.V. | Bad Rappenau | am 06.08.2019 | 75 mal gelesen

Am Montag wanderten 23 Senioren vom Treffpunkt Kurhaus über Hohenstadt zu der Fleckinger Mühle (in manchem Sprachgebrauch auch als Mollemühle oder Mostmühle bekannt). Die Mühle liegt zwischen der Stadt Bad Wimpfen und dem Ortsteil Hohenstadt idyllisch im Wald. Gemahlen wird in der Mühle nichts mehr, dafür gibt es aber Hausmannskost der feinsten Art wie Hausmacher Vesper, Ripple und zum Trinken den selbstgemachten Most. Diese...

Letztes Treffen der Grombacher "Frohsinn" Senioren vor der Sommerpause

DRK Seniorenclub
DRK Seniorenclub | Bad Rappenau | am 12.07.2019 | 25 mal gelesen

  Das letzte Seniorentreffen vor der Sommerpause hatte dieses Mal ein ganz anderes Gesicht als gewohnt. Es war nämlich wieder Musik im Saal. Wilfried Meny hatte sich erfreulicherweise bereit erklärt den Grill- Nachmittag wieder einmal musikalisch zu bereichern. Das freute auch Teamleiterin Rosemarie App die bei der Begrüßung auch mitteilen konnte dass Dr. Arnold Scheuerbrandt seine Einladung ausschlagen musste weil sein...

5 Bilder

Jahresausflug der VfB-Senioren nach Cochem

VfB Bad Rappenau 1921 e.V.
VfB Bad Rappenau 1921 e.V. | Bad Rappenau | am 03.06.2019 | 40 mal gelesen

Am Dienstag den 28. Mai 2019 fuhren 50 VfB Rentner mit dem Bus Richtung Cochem an der Mosel. Gegen 09:30 Uhr erreichte man das kleine Moselstädtchen Cochem mit seinen 5.300 Einwohnern. Mit dem Mosel-Wein-Express ging es durch die engen Gassen und über die 2 Brücken der Stadt Cochem und man erfuhr einiges über die Geschichte der Stadt. Nach dieser Stadtrundfahrt ging es zu Fuß oder mit dem Bus zur Reichsburg, welche über der...

27 Bilder

Von Kurstadt zu Kurstadt - Frühlingswanderung der Stimme-Senioren 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 31.05.2019 | 215 mal gelesen

Es gab viele Anmeldungen für diese kleine Frühlingstour und so trafen am Donnerstag Nachmittag vergangener Woche 27 Wanderer in Bad Wimpfen am Bahnhof ein, wo sie von allerfeinstem Wanderwetter erwartet und von Kurt Nakielny begrüßt wurden. Zusammen mit der Geschäftsführung der Heilbronner Stimme hatte Kurt Nakielny zu dieser Frühlingswanderung von Bad Wimpfen nach Bad Rappenau eingeladen. Angesprochen waren alle...

3 Bilder

Seniorennachmittag mit Vortrag Nepal von Franz Kunerth

VfB Bad Rappenau 1921 e.V.
VfB Bad Rappenau 1921 e.V. | Bad Rappenau | am 18.05.2019 | 27 mal gelesen

Im Monat Mai fanden sich 59 Senioren im VfB-Klubhaus ein, um dem interessanten Vortrag von Franz Kunerth zu lauschen. Er berichtete über seine 1984 gemachte Trekking-Tour nach Nepal. Zunächst ging es im Kathmandutal in die drei Königsstädte Kathmandu, Patan und Bhaktapur, wobei man noch Kulturdenkmäler bewundern konnte, die leider durch das Erdbeben im April 2015 zerstört wurden. Auf dem Everesttrek ging es dann über Namche...

Ostern bei den Grombacher "Frohsinn" Senioren

DRK Seniorenclub
DRK Seniorenclub | Bad Rappenau | am 05.04.2019 | 29 mal gelesen

Kreativ österlich war der Bürgersaal beim Monatstreffen im April hergerichtet als Teamleiterin Frau App den Nachmittag mit einem Ostergedicht eröffnete. Danach war es die Referentin Frau Beate Sack aus Eppingen die über das Thema “Österliche Bräuche vom Palmsonntag bis Ostermontag“ referierte. Sie verstand es den Senioren nicht nur spannende Einblicke in das frühere Osterbrauchtum zu vermitteln sondern hatte auch zu den...

3 Bilder

VfB Bad Rappenau-Seniorenstammtisch

VfB Bad Rappenau 1921 e.V.
VfB Bad Rappenau 1921 e.V. | Bad Rappenau | am 25.03.2019 | 40 mal gelesen

Am Mittwoch den 13. März 2019 fuhren 45 VfB Rentner mit dem größten Bus der Firma Hofmann und seinem Fahrer Michael Eisen um 17.15 Uhr Richtung Hilsbach. Hilsbach liegt im Quellgebiet des gleichnamigen Baches, eines Zuflusses der Elsenz im nordöstlichen Kraichgau etwa zehn Kilometer südlich von Sinsheim. Hilsbach wird erstmals 798 im Lorscher Codex in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Lorsch als Hilleresbach erwähnt....

1 Bild

VfB-Senioren zu Gast im Hermes Verteilzentrum LC Bad Rappenau - Kurzfassung

VfB Bad Rappenau 1921 e.V.
VfB Bad Rappenau 1921 e.V. | Bad Rappenau | am 14.02.2019 | 31 mal gelesen

Am Dienstag, den 12. Februar machten sich 45 Senioren des VfB auf den Weg zu dem Hermes Verteilzentrum LC (Logistik Center) Bad Rappenau. Das Paketzentrum wurde im Mai 2017 in Betrieb genommen und ist nach neuesten Erkenntnissen der Sortier- und Verteiltechnik aufgebaut. Die Logistikhalle umfasst eine Fläche von 10.000 Quadratmetern und es wurden in den Betrieb 43 Millionen Euro investiert. Das derzeitige Sortiervolumen...

5 Bilder

VfB-Senioren besuchen das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart

VfB Bad Rappenau 1921 e.V.
VfB Bad Rappenau 1921 e.V. | Bad Rappenau | am 05.12.2018 | 38 mal gelesen

Am vergangenen Dienstag fuhren um 13.00 Uhr 43 Personen mit einem Bus der Firma Hofmann nach Stuttgart . Ziel war das Mercedes Benz Museum. Nach einem Gruppenbild vor dem imposanten Gebäude, fuhren wir mit Aufzügen 34 Meter in die Höhe auf Ebene 8. Hier begann die Ausstellung mit der Erfindung des Automobils in den Jahren 1886 bis1900. Über die Ebene 7, die Geburt der Marke Mercedes 1900-1914, Ebene 6, Umbrüche, Diesel und...

Grombacher „Frohsinn“ Senioren und die Kindergartenkinder

DRK Seniorenclub
DRK Seniorenclub | Bad Rappenau | am 10.11.2018 | 21 mal gelesen

Beim Novembertreffen der „Frohsinn“ Senioren konnte Rosemarie App wieder zahlreiche Senioren begrüßen und willkommen heißen. Eingeleitet wurde der Nachmittag von Dorit Utzmann mit dem Herbstgedicht „Novemberlich“. Kaum war dann der Kaffeetisch gedeckt standen auch schon die angesagten Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen vor der Tür. Die meisten der Kleinen konnten es kaum erwarten die Senioren mit ihrem vorbereiteten ...

Grombacher "Frohsinn" Senioren testen Moselweine

DRK Seniorenclub
DRK Seniorenclub | Bad Rappenau | am 11.10.2018 | 36 mal gelesen

Grombacher „Frohsinn“ Senioren testen Moselweine Der Herbst ist gekommen um zu bleiben. Wenn auch derzeit der Jahrhundertsommer noch ab und zu kräftig Widerstand leistet, so war beim Seniorennachmittag deutlich Herbststimmung erkennbar. Das Team um Rosemarie App hatte es nämlich geschafft den Bürgersaal so herzurichten, dass der Herbst mit all seinen Farben und Stimmungen tatsächlich erkennbar war. Sogar die Eröffnung des...

Ausflug der Grombacher „Frohsinn“ Senioren nach Wertheim/Main

DRK Seniorenclub
DRK Seniorenclub | Bad Rappenau | am 22.09.2018 | 22 mal gelesen

Der Jahresausflug der Grombacher Senioren wurde in diesem Jahr bewusst in den Herbst verlegt. Im Vorjahr hatte man nämlich den Juni gewählt und war dabei mit 38 Grad in eine fürchterliche Hitzewelle geraten. Reiseziel war in diesem Jahr Wertheim/Main. Weil man auf Landstraßen mehr von der Gegend sehen und erleben kann hatte man für die Hin und Rückfahrt die Landstraßen gewählt. Die Fahrt führte von Bad Rappenau durch das...

1 Bild

Mottocafé im Alpenland Zuhause-Haus Bad Rappenau

Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V.
Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V. | Bad Rappenau | am 18.08.2017 | 40 mal gelesen

Bad Rappenau: Alpenland Haus der Betreuung und Pflege | Der Förderverein freut sich weiterhin über viele Besucher des Alpenland Mottocafés - dazu möchten wir nicht nur die Bewohner des Alpenland Zuhause-Hauses einladen - sondern gerne auch alle Interessierten und Senioren der Umgebung. Jeden Dienstag von 14:00 bis 16:00 Uhr finden unter einem anderen „Motto“ die abwechslungsreichen Nachmittage mit Kaffee und Kuchen statt. „Sommerurlaub in Spanien“ lautete das Thema am vergangen...

1 Bild

Sommerfest im Alpenland Haus der Betreuung und Pflege

Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V.
Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V. | Bad Rappenau | am 09.08.2017 | 70 mal gelesen

Bad Rappenau: Alpenland Haus der Betreuung und Pflege | Alpenland Beach-Party bringt Urlaubsfeeling nach Bad Rappenau Trotz mäßiger Wetterprognosen wagte der Förderverein Haus der Betreuung und Pflege - in Kooperation mit dem Alpenland Zuhause-Haus - in diesem Jahr wieder eine ganz besondere Veranstaltung durchzuführen. Belohnt wurde dies am vergangen Samstag dann doch durch annehmbares Wetter und reichlich Besucher. „Beach-Party“ - unter diesem Motto fand 2017 die erste...

1 Bild

Der Förderverein gratuliert dem ALPENLAND Zuhause-Haus Bad Rappenau zur erfolgreichen MDK Prüfung

Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V.
Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V. | Bad Rappenau | am 31.07.2017 | 58 mal gelesen

Bad Rappenau: Alpenland Haus der Betreuung und Pflege | Der Förderverein gratuliert dem ALPENLAND Zuhause-Haus Bad Rappenau zur erfolgreichen MDK Prüfung Abschlussnote 1,1 - ein ausgezeichnetes Ergebnis auf das der FoeVe stolz ist! Jedes Jahr gibt es eine Regelbegutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) - so auch in diesem Jahr. Die Begutachtung erfolgt unangekündigt und wird von unabhängigen Sachverständigen des MDK durchgeführt. In unserem Fall...

1 Bild

ALPENLAND-Beachparty in Bad Rappenau

Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V.
Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V. | Bad Rappenau | am 27.07.2017 | 42 mal gelesen

Bad Rappenau: Alpenland Haus der Betreuung und Pflege | Nach Jahrmarktgeschrei hält nun Strandfeeling Einzug in die Fronackerstraße Unter dem Motto „Beachparty“ möchte Alpenland das diesjährige Sommerfest feiern. Am Samstag, 05.August 2017 versuchen wir unter diesem Motto etwas Urlaubsflair in die Fronackerstraße nach Bad Rappenau zu holen. Der Startschuss für die Strandparty fällt gegen 11:00 Uhr - mit verschiedensten Spielen, Aktionen und kulinarischen Highlights für Klein...

1 Bild

Sportliche Senioren bei mildem Sonnenschein

Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V.
Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V. | Bad Rappenau | am 29.06.2017 | 22 mal gelesen

Bad Rappenau: Alpenland Haus der Betreuung und Pflege | Der Förderverein unterstützt das Sportprogramm „Fit bis ins hohe Alter“ im ALPENLAND Zuhause-Haus Bad Rappenau. Denn, nicht nur in jungen Jahren, sondern auch und gerade im Alter ist es enorm wichtig, sich sportlich zu betätigen. Senioren, die sich regelmäßig bewegen sind in der Regel körperlich und auch geistig rege bis ins hohe Alter. Natürlich sind Menschen über 70 nur noch selten zu sportlichen Hochleistungen fähig, doch...

1 Bild

ALPENLAND präsentiert Ihnen die „Original Giebelwälder Holz- und Saitenmusi“

Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V.
Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V. | Bad Rappenau | am 15.05.2017 | 29 mal gelesen

Bad Rappenau: Alpenland Haus der Betreuung und Pflege | „Zwei Musiker, ein knappes Dutzend Instrumente und die schönsten Volkslieder Walzer und Polkas, das sind die Zutaten für ein überaus faszinierendes Hausmusik-Konzert. Die „Original Giebelwälder Holz- & Saitenmusi“ spielen am Samstag, 20.05.2017 um 14.00 Uhr im Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau, Fronackerstr. 43 - dazu laden wir Sie herzlich ein. Klassische Musik mal anders mit vielen Emotionen und außergewöhnlichen...

3 Bilder

Großes Osterschlemmerfrühstück

Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V.
Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V. | Bad Rappenau | am 19.04.2017 | 16 mal gelesen

Bad Rappenau: Alpenland Haus der Betreuung und Pflege | Großes Osterschlemmerfrühstück im Alpenland Zuhause-Haus Bad Rappenau Die Vorbereitungen liefen schon lange im Voraus - gemeinsam mit der Tagesgruppe und dem Betreuungsteam bastelten die Bewohnerinnen und Bewohner des ALPENLAND Zuhause-Hauses jede Menge Osterdeko. Diese wurde in der gesamten Einrichtung angebracht und die Bewohner stimmten sich auf das bevorstehende Osterfest ein. Am Ostersonntag fand dann der große...

2 Bilder

Schoki für alle ALPENLAND-Damen

Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V.
Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V. | Bad Rappenau | am 08.03.2017 | 20 mal gelesen

Bad Rappenau: Alpenland Haus der Betreuung und Pflege | Am Weltfrauentag 08.03. gabt es für alle Mitarbeiterinnen ein „Kleines Dankeschön bzw. Merci“ für die tolle Arbeit! Einrichtungs- und Pflegedienstleitung machten gemeinsame Runde und beschenkten alle Damen des Hauses, über die Seelen- und Nervennahrung freuten sich sichtlich alle Mitarbeiterin. Eine schöne Anerkennung der geleisteten Arbeit und eine gelungen Überraschung! Die Herren im Haus müssen aber keine Angst haben,...

3 Bilder

Wissen mit Spaß vermitteln - eine unschlagbare Kombination!

Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V.
Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V. | Bad Rappenau | am 07.03.2017 | 20 mal gelesen

Bad Rappenau: Alpenland Haus der Betreuung und Pflege | Wissen mit Spaß vermitteln - eine unschlagbare Kombination! Die Mitarbeiter vom ALPENLAND Haus der Betreuung und Pflege in Bad Rappenau hatten am 07.03.2017 genau diese Kombination auf ihrem Fort- und Weiterbildungsplan - zunächst eher etwas unerwartet, bei dem Thema „Erste-Hilfe“. Doch es gab tatsächlich viel zu lachen, experimentieren… und dabei doch so enorm viel zu lernen! Im Focus - beim diesem Erste Hilfe bei...

1 Bild

Ehrenamtliche Helfer - eine tolle Bereicherung in Senioreneinrichtungen

Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V.
Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V. | Bad Rappenau | am 13.02.2017 | 103 mal gelesen

Bad Rappenau: Alpenland Haus der Betreuung und Pflege | Ehrenamtliche Helfer - eine tolle Bereicherung in Senioreneinrichtungen Wie wichtig, hilfreich und willkommen die ehrenamtliche Unterstützung ist verdeutlicht die Zusammenarbeit im ALPENLAND Zuhause-Haus mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Frau. Inge Bosch. Siekam vor ca. zweieinhalb Jahren ganz ungezwungen auf uns zu und bot ihre ehrenamtliche Hilfe an. Während des Mottocafés vergangen Dienstag gewährte Sie uns bei...

1 Bild

Neue Kooperation bringt Leben ins Haus

Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V.
Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V. | Bad Rappenau | am 06.02.2017 | 5 mal gelesen

Bad Rappenau: Alpenland Haus der Betreuung und Pflege | Die Bad Rappenauer Außenstelle der Volkshochschule Unterland und der Förderverein Haus der Betreuung und Pflege Bad Rappenau e.V. sind seit Beginn des Jahres Kooperationspartner. Resultat ist eine wirklich tolle Win-Win-Situation - das ALPENLAND Zuhause-Haus ist in den Abendstunden belebter und die Vhs bekommt kostenfreie Räume zur Verfügung. Letzten Mittwoch endete die erste Kursreihe der Vhs im ALPENLAND Zuhause-Haus....