Stadtwald

Beiträge zum Thema Stadtwald

Natur
Foto: sigischlottke
14 Bilder

It's a rainy day 💦
Überraschend schöner 💦 Regenspaziergang im Rappenauer Stadtwald

Weit vorn sehe ich sie noch, die kleinen zarten Elfen 🧚‍♀️🧚‍♀️. Sie huschen links und rechts des Weges durch den Wald. Was machen sie da bloß? Und dann - ja, dann sehe ich es.....  So ähnlich könnte ein Märchen beginnen. Wer heute Nachmittag, bei diesem Regenwetter im Wald spazieren ging, hat aber vielleicht gesehen, was die Elfen 🧚‍♀️ da so machen. Zugegeben, ein Spaziergang im Regen ist jetzt auch nicht das, was ich besonders liebe. Aber wenn Petrus, während ich mitten im Wald unterwegs bin,...

  • Bad Rappenau
  • 09.02.24
Natur
Foto: sigischlottke
12 Bilder

Waldspaziergang in Bad Rappenau
Meine 🌞Sonn🌞tags-Highlights

Ein Waldspaziergang im Sonnenschein.......das alleine ist schon herrlich.  Aber da gibt es selbst im Januar so viele Kleinigkeiten im Wald zu entdecken, die Farbe in die Winterzeit bringen: Die unterschiedlichen Nuancen des Waldes, sattgrünes Moos an Baumstümpfen und-stämmen, orangefarbene Baumpilze, zarte braune Blüten im Moos, blassblaues Wasser und die rotbraune Farbe der Schwarzerle-Blüten.  Mein absolutes Highlight war aber eine Reiterin, die ihr Pferd auf dem Waldweg führte. Ich habe...

  • Bad Rappenau
  • 28.01.24
Natur
Das rot gefärbte Laub des kleinen Ahornbaumes gibt den Blick frei auf den Rappenauer Kirchturm | Foto: Sigrid Schlottke
17 Bilder

So schön ist es in Bad Rappenau
🍁🍂 Kleine Rundwanderung in herbstlich bunter Landschaft 🍂🍁

Der Regen klopft schon wieder ans Fenster, aber gestern.....  ja gestern.... da war traumhaft schönes Herbstwetter - und DAS Anfang November. Viele Menschen hat es hinaus gezogen, viele haben diesen schönen und sonnigen Herbsttag genossen, so wie ich auch. In der Sonne war es so angenehm warm und wohlig.  Am Kurparksee vorbei und durch's Städtle ging's Richtung Stadtwald. Ein kleines Ahornbäumchen zog meine Blicke auf sich, leuchtete sein Laub doch knallrot.  Herrlich war es dann, auf weichen...

  • Bad Rappenau
  • 02.11.23
Natur
Der bunt gestaltete Wasserturm
28 Bilder

Sehr empfehlenswerte Runde im Rappenauer Stadtwald
Sommerspaziergang im schattigen Frühlingswald - mit vielen kleinen Entdeckungen am Wegesrand

Es fühlt sich heute an wie Sommer - da ist der Spaziergang im schattigen Wald total angenehm. Gleich anfangs komme ich am Wasserturm vorbei, der ganz bunt gestaltet und sehenswert ist. Alle möglichen Wildpflanzen grüßen auf meinem Weiterweg vom Wegesrand. Die Luft ist warm, Buchenblätter leuchten ganz intensiv hellgrün in der Sonne und die Vögel zwitschern und flöten, dass es eine Freude ist. Ihnen scheint dieses Wetter auch ganz gut zu gefallen. Weiche Pfade und Waldwege bringen mich zum...

  • Bad Rappenau
  • 23.05.23
Natur
Ein schöner Weg am Waldrand, der immer wieder Ausblicke ermöglicht.
16 Bilder

Herrliche kleine Runde im Bad Rappenauer Stadtwald
Natur pur und Holzgesichter im frisch-grünen Wald

Wie würden die Waldwege heute nach dem gestrigen Starkregen wohl aussehen? Matschig und patschnass? Ja, teilweise waren sie das auch, aber viel weniger als erwartet.  Herrlich war die kleine Tour durch den frisch-grünen Wald. Durch die momentan etwas wärmeren Temperaturen und den vielen Regen kann man den Pflanzen förmlich beim Wachsen zusehen. Die Buchen tragen schon ein hellgrünes Blätterkleid, das Moos auf Baumstämmen und Totholz ist sattgrün und alles sprießt nur so aus der Erde. Die...

  • Bad Rappenau
  • 29.04.23
Ratgeber
4 Bilder

Ohne Wasser kein Leben
Der künstlerisch gestaltete Wasserturm in Bad Rappenau

Im Bad Rappenauer Stadtwald gibt es viele Wander- und Spazierwege. Der eine oder andere Weg, beispielsweise Wanderweg 2 mit 6 km, führt auch am auffallenden Wasserturm vorbei.  Jetzt im Winter sieht man ihn sofort inmitten der unbelaubten Bäume stehen. Bunt und künstlerisch gestaltet ist er ein Blickfang und es lohnt sich, ihn ein bisschen genauer in Augenschein zu nehmen. Alle Seiten sind unterschiedlich und sehr phantasievoll nach einem Vorschlag von Schülern der Wilhelm-Hauff-Realschule Bad...

  • Bad Rappenau
  • 04.02.23
Natur
Foto: Sigrid Schlottke
8 Bilder

Viel zu schön........

Vor einer Woche bin ich im Bad Rappenauer Stadtwald spazieren gegangen. Bei dieser Hitze war es dort am Abend sehr angenehm und lauschig. Überhaupt bietet der Stadtwald schöne Spazierwege und einer davon ist mein "Lieblingsweg".  An diesem Abend bin ich auf etwas ganz Besonderes gestoßen. Ich hatte es schon von weitem gesehen - ein leuchtendes Orange im Grün des Waldrandes. War es das frisch geschlagene Holz eines Baumes? Oder hatte jemand dort etwas abgestellt? Beim Näherkommen konnte ich mein...

  • Bad Rappenau
  • 19.07.22
Natur
"Der Weg zum Licht"
6 Bilder

Das frische Grün der jungen Buchenblätter.....

Es begeistert mich im Frühling immer wieder - das frische Grün der jungen Buchenblättchen. Die Sonne lässt sie in einem besonderen Licht strahlen und verwandelt den Wald in eine lichtdurchflutete hellgrün leuchtende Szenerie. Ist es nur die Vorstellung oder kann man dieses Licht und diese Farbe atmen? Einatmen - ausatmen - einatmen........... die Lungen füllen sich mit dieser ganz speziellen Frühlingsluft und dem wohltuenden Licht und die Seele könnte vor Freude Purzelbäume schlagen. Dieses...

  • Bad Rappenau
  • 28.04.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.