Vortrag

Beiträge zum Thema Vortrag

Musik & Kultur
Foto: Evangelische Kirchengemeinde Biberach-Kirchhausen-Fürfeld

150 Jahre Kirche Fürfeld
Zur Geschichte der Fürfelder Kirche - Vortrag von Erich Schuh am 5. November

Am Sonntag, dem 5. November, um 18 Uhr, lädt die Kirchengemeinde Fürfeld zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein. Der renommierte Heimatforscher Erich Schuh wird die Besucher auf eine Zeitreise durch die 150-jährige Geschichte der Kirche Fürfeld führen. Als Vorsitzender des Bad Rappenauer Heimat- und Museumsvereins und Autor zahlreicher Aufsätze bietet Erich Schuh eine einzigartige Perspektive auf die historischen und spirituellen Wurzeln der Gemeinde. Dieser Abend ist nicht nur für...

  • Bad Rappenau
  • 15.10.23
Freizeit

Engel, die unbekannten Boten neu entdecken.

Engel, die unbekannten Boten neu entdecken. Vortrag von Jürgen Föller am Mittwoch, den 1. Januar 2020 um 16.30 Uhr Evangelische Kirche in Adelshofen. Der Gedanke an Engel weckt in Vielen gute Erinnerungen. Er vermittelt das Gefühl, unter starken Fittichen wunderbar geborgen zu sein. Nicht wenige erzählen, dass sie in Freude und Leid innige Zwiesprache mit ihrem Engel halten. Von guten Mächten freundlich umgeben und sicher durch Höhen und Tiefen des Lebens geleitet.

  • Eppingen
  • 04.12.19
Freizeit

Vom Zeitlichen zum Ewigen – Caspar David Friedrich

Vortrag von Jürgen Föller, am Dienstag den 8.Oktober um 19.30 im Evang. Gemeindehaus (Martin-Luther-Haus) Bad Rappenau. Friedrich liebte das Geheimnis der Natur. Wolken, Nacht und Dämmerung. Er komponierte Bilder wie man sie zuvor nie gesehen hatte. Der Vortrag macht die Zeit der Frühromantik zum Erlebnis. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

  • Bad Rappenau
  • 17.09.19
Freizeit

Charlotte Reihlen Der schmale und der breite Weg

 Die Evangelische Diakonissenanstalt Stuttgart wurde im Jahr 1854 gegründet. Charlotte Reihlen, eine fromme Fabrikantenfrau, gab den Anstoß zum Bau dieses Diakonissenhauses. Vor 150 Jahren starb Charlotte Reihlen. Doch mit der Erinnerung an diese Frau untrennbar verbunden ist das Andachtsbild ‚Vom breiten und vom schmalen Weg‘. Dieses Bild war im Pietismus weit verbreitet. Es diente als Leitbild für christliches Leben und Handeln. Seit seiner Veröffentlichung 1867 hat es zahlreiche Neuauflagen...

  • Bad Rappenau
  • 24.04.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.