Bad Rappenau: Wald

1 Bild

Es geht hoch 2

Joerg Pollmann
Joerg Pollmann | Bad Rappenau | am 14.05.2021 | 41 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Wanderung 5Mühlen-Parkplatz - Burg Guttenberg

Joerg Pollmann
Joerg Pollmann | Bad Rappenau | am 14.05.2021 | 186 mal gelesen

Einfach herrlich durch den grünen Wald zur Burg Guttenberg zu wandern. Der Weg ist idyllisch und wir waren heute morgen ziemlich allein unterwegs :-)

6 Bilder

Das frische Grün der jungen Buchenblätter..... 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.04.2021 | 181 mal gelesen

Es begeistert mich im Frühling immer wieder - das frische Grün der jungen Buchenblättchen. Die Sonne lässt sie in einem besonderen Licht strahlen und verwandelt den Wald in eine lichtdurchflutete hellgrün leuchtende Szenerie. Ist es nur die Vorstellung oder kann man dieses Licht und diese Farbe atmen? Einatmen - ausatmen - einatmen........... die Lungen füllen sich mit dieser ganz speziellen Frühlingsluft und dem...

1 Bild

Leuchtende Ahornblätter 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.04.2021 | 132 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Im Zauberwald 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.11.2020 | 126 mal gelesen

Schnappschuss

19 Bilder

Sommerleichte Odenwaldtour 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 24.08.2020 | 257 mal gelesen

Für die hitzigen Tage Anfang August hatte Freund Michael eine leichte Schattentour für unsere Wandergruppe ausgesucht. Ganz im Gegensatz zu seinen sonstigen Versprechungen - wo sich seine "ebenen" Touren im Odenwald dann doch als verdammt hügelig herausstellen ;-))) - war diese Wanderung tatsächlich ohne nennenswerte Steigungen.   Vom Wetter her kam es dann doch ganz anders. Es war bewölkt und ab und zu schickte Petrus...

35 Bilder

Tolle Aussichten, herrliche Idyllen und ein Froschparadies - Wandern in Beilstein 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.05.2020 | 642 mal gelesen

Das Wetter ist warm und sonnig und ich habe Lust, mal wieder in Beilstein zu wandern.  Die Rundtour startet an der Burg. Durch die Weinberge geht es höher und höher und bei jedem Blick zurück wird die Burg immer kleiner, dafür der Blick in die Ferne immer weiter. Welch herrliche Landschaft mir da zu Füßen liegt - die Burg, die in ein Wäldchen eingebettet ist, die frühlingsfrischen Weinreben, das Städtchen Beilstein mit...

4 Bilder

Moosschwanzschlange in Wollenberg? 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.05.2020 | 259 mal gelesen

Wenn ich wandere, scheine ich Waldschlangen förmlich anzuziehen. Erst vor kurzem hatte mir die Baumschlange vom Michaelsberg einen gehörigen Schreck eingejagt. Und nun in diesem beschaulichen Forst von Wollenberg auch eine Waldschlange?  Tatsächlich! Eine lange Moosschwanzschlange kroch durch das Unterholz, aber wohl nur, um die Frühlingssonnenstrahlen einzufangen. Ihr Schreck war größer als meiner, denn sie versuchte sich...

39 Bilder

Herrlich wandern, da wo der König wächst.... 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.04.2020 | 424 mal gelesen

Für gestern hatte ich mir eine kleine Tour am Rande des Zabergäus, in Sternenfels-Diefenbach, ausgesucht.  Der erste Teil der Wanderung startete ländlich idyllisch entlang von Obstbaumwiesen. Es war nur Vogelgezwitscher und das Zirpen der Grillen zu hören. Schon lange hatte ich das in dieser Intensität nicht mehr vernommen. Dann zog ein Waldweg den Berg hinauf und für eine ganze Weile verlief die Wanderung auf bequemen...

20 Bilder

Frühlingsspaziergang auf Rappenauer Wegen 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 10.04.2020 | 411 mal gelesen

Das Wetter ist so herrlich, schon die ganzen letzten Tage - da heißt es nix wie raus und wenn es auch immer nur geschwind für ein Stündchen ist. Den himmelblauen Himmel, das grasgrüne Gras und die farbenfrohen Blüten bestaunen.  Wenn ich aus dem Haus gehe bin ich schon nach wenigen Schritten mitten in der freien Natur und kann wählen, welchen Weg ich nehme. Momentan meide ich eher die Wege in den Kurpark oder...

29 Bilder

Kleine entspannte Schnuppertour 11

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.04.2020 | 330 mal gelesen

Eigentlich wollte Sigi bei diesem herrlichen Wetter am Sonntag eine kleine Wanderung zur Burg Guttenberg machen - der rappelvolle Parkplatz am Eingang des Fünfmühlentales zeigte, dass diese Idee auch ganz viele andere Menschen hatten und war in dieser schwierigen Zeit, in der Distanz gewahrt werden sollte, ein überzeugendes Argument für eine ruhigere kleine Runde.  Deshalb machte sich Sigi lieber in Wollenberg, einem...

6 Bilder

Gut versteckt, aber doch gesehen - kleine Kunstwerke der Natur 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.02.2020 | 151 mal gelesen

Bei einer Wanderung musste ich mich durch dichtes Unterholz zwängen. Dabei habe ich diese kleinen "Kunstwerke" gefunden.

33 Bilder

Kraichgau-Tour Hilsbach - durch goldenen Märchenwald und weites Hügelland 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 13.11.2019 | 280 mal gelesen

11 Wanderer und die beiden Wanderhunde Sina und Nero machten sich am Sonntag früh warm eingemummt und bester Stimmung auf, wieder ein Stückchen Heimat zu erkunden.  Sylke und Stefan hatten die Tour vorbereitet und freuten sich, uns bei Hilsbach, einem Teilort von Sinsheim, durch das sanft-hügelige Kraichgau zu führen. Frostig war's, aber die Sonne strahlte schon und hieß uns bereits auf dem Weg zu unserem Wandertreffpunkt...

4 Bilder

Wilde Tiere des Waldes 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.06.2019 | 78 mal gelesen

Vor einigen Wochen bin ich im Hunsrück gewandert. Die Wälder dort sind sehr verwunschen und so sind mir hie und da noch fabelhafte "wilde Tiere" begegnet. 

1 Bild

Was ist denn das für ein komischer Vogel? 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.06.2019 | 130 mal gelesen

Schnappschuss

28 Bilder

Kraichgau-Tour - über sanfte Hügel rund um Ittlingen 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.06.2019 | 205 mal gelesen

Start der Tour war in Ittlingen in der Bahnhofstraße. Dort trafen sich zwar bei recht bewölktem Wetter, aber sehr guter Dinge 16 Wanderer und unsere zwei Wanderhunde und freuten sich auf die gemeinsame Sonntagstour.  Die Freunde Sylvi und Rainer hatten die Tour geplant und führten unsere Wandertruppe zunächst aus Ittlingen entlang des Sulzgrabens hinaus. Bereits hier gab es weite Ausblicke über die Wiesen und Felder des...

9 Bilder

Traumschleifen-Touren im Hunsrück - unsere Frühlingswandertage auf dem lieblich-wilden Hunsbuckel

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.05.2019 | 160 mal gelesen

Vier wundervolle Wandertage mit unserer Wandergruppe liegen hinter uns. Schade, dass sie schon vorbei sind...... Mein Mann und ich hatten das Vergnügen, das lange Wander-Wochenende für unsere Gruppe zu gestalten und entschieden uns diesmal für den nördlichen Hunsrück - dort, wo er wunderbar ursprünglich und wild ist und trotzdem auch lieblich wirkt.  Der Hunsbuckel, wie er liebevoll von manchen Einheimischen genannt...

1 Bild

Sooo wild - das Wiesenkrokodil 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.05.2019 | 65 mal gelesen

Schnappschuss

24 Bilder

Buckel nuff und Buckel nunner - Frühlingswanderung im Odenwald 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.03.2019 | 255 mal gelesen

Letzten Sonntag früh - der Regen macht Pause und überlässt der warmen Frühlingssonne für ein paar Stunden den Platz.  Genau richtig, um unsere monatliche Sonntagstour zu machen. Unser Odenwälder Freund Michael hat sie für unsere Wandergruppe ausgesucht und wird uns bei einer Waldwanderung wieder ein Stückchen vom Naturpark Odenwald bei Eberbach zeigen.  Los geht's mit großem "Hallo" als wir uns wiedersehen und zu zehnt...

1 Bild

Wie ein "Geschenk"

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.02.2019 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Tischdeko und Menükarte "Wintervogelwald" 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.01.2019 | 189 mal gelesen

Am Wochenende hatten wir unsere erste "Dinnerrunde" für 2019. Bei garstigem Regenwetter wollten wir unsere Freunde mit einem warmen, gemütlichen und leckeren Abend verwöhnen. Hat auch geklappt.  Jeder aus unserer Runde lässt sich für sein Dinner ein leckeres Menü einfallen. Dazu eine hübsche Tischdeko und ein Menükärtchen - Verwöhnung pur.  Für die "Dinnerrunde" sind die Gerichte manchmal schon ein bisschen aufwändiger,...

1 Bild

Wandern macht glücklich 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 03.12.2018 | 120 mal gelesen

Ich frage mich oft, ob es anderen Menschen auch so geht - ob sie dieses Glücksgefühl auch spüren, wenn sie wandern.  Draußen sein, endlich die Wanderung beginnen, neugierig sein auf den Weg und die Pfade. Erwartungsvoll, wie sich der Boden unter den Füßen anfühlen und die Landschaft aussehen wird. Freiheit atmen und mit diesem weiten Gefühl in der Brust die Ausblicke genießen. Alles aufnehmen - die Natur, all die kleinen...

19 Bilder

Besinnliche Adventszeit? 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.11.2018 | 131 mal gelesen

Ja tatsächlich, endlich wieder zur Besinnung gekommen...….. Gestern war ich gerade dabei, den weihnachtlichen Türkranz zu schmücken und dachte bereits darüber nach, was ich bis zum 1. Advent und in der Adventszeit noch alles erledigen sollte. Vieles wirbelte durch meinen Kopf - zu vieles. Das fühlte sich schon wieder nach Stress an. Wie jedes Jahr. Eigentlich sollte die Adventszeit doch eine Zeit der Besinnung sein - also,...

4 Bilder

Mein Lieblingsplatz 1

Vanessa Max
Vanessa Max | Heilbronn | am 18.11.2018 | 273 mal gelesen

Ich habe lange überlegt, welcher Ort wohl mein Lieblingsplatz ist. Es gibt viele Orte, die mir gefallen, was die Entscheidung gar nicht so leicht gemacht hat.  Mir gefallen Orte mit tollen Aussichten, Orte, an denen Wasser fließt - ob es jetzt ein Fluss ist oder ein kleiner Bach - und natürlich Wälder. Gerade letzteres vermisse ich jedoch am meisten, seit ich im November letzten Jahres von Wüstenrot nach Auenstein gezogen...

38 Bilder

Eine Wanderung durch Wald und Weinberge.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Heilbronn | am 19.10.2018 | 43 mal gelesen

Heilbronn: Bushaltestelle Trappensee | Meine Eindrücke mit dem Wandertreff Bad Rappenau bei einer 19 km Wanderung. Ich hatte 8 sportliche Leute dabei, die das locker geschafft haben. wanderede@web.de