Bad Rappenau: Wandern

31 Bilder

Traumschleife "Mittelalterpfad" oder Spuren von Gräfin Loretta 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 04.06.2019 | 149 mal gelesen

Fast 3 Wochen ist es nun her, dass es hieß - los geht's. Endlich konnte unser Wanderwochenende im Hunsrück beginnen. Das hübsche  historische Städtchen Herrstein, in dem man sich ins Mittelalter zurück versetzt fühlt und die landschaftlich sehr schöne Umgebung waren das Ziel unseres ersten Wandertages.  Nach der längeren Anfahrt gab es für die 14 Wanderer dann erstmal zur Stärkung unser traditionelles Picknick "jeder...

Kraichgauwanderer Grombach in Buchenbach an der Jagst

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 02.06.2019 | 58 mal gelesen

Am Sonntag, 2.Juni, starteten die Kraichgauwanderer mit dem großen Bus und Roland dem Kraichgauwanderer am Steuer zu den Wanderfreunden nach Buchenbach/Jagst. Bei herrlichem Wetter und 1,5 Stunden erreichte man über die Autobahn den Zielort, die Mehrzweckhalle in Buchenbach. Bereits beim Ausstieg konnte man vermuten, dass die Wanderung dieses mal zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden könnte. Das jedenfalls brachten...

9 Bilder

Traumschleifen-Touren im Hunsrück - unsere Frühlingswandertage auf dem lieblich-wilden Hunsbuckel

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.05.2019 | 147 mal gelesen

Vier wundervolle Wandertage mit unserer Wandergruppe liegen hinter uns. Schade, dass sie schon vorbei sind...... Mein Mann und ich hatten das Vergnügen, das lange Wander-Wochenende für unsere Gruppe zu gestalten und entschieden uns diesmal für den nördlichen Hunsrück - dort, wo er wunderbar ursprünglich und wild ist und trotzdem auch lieblich wirkt.  Der Hunsbuckel, wie er liebevoll von manchen Einheimischen genannt...

2 Bilder

Vergnügen und Wanderspaß bei den Kraichgauwanderer Grombach

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 18.05.2019 | 59 mal gelesen

Vergnügen und Spaß an der Bewegung, ungezwungen Freunde treffen oder einfach nur die Natur genießen. Das ist seit vielen Jahren schon das Motto der Kraichgauwanderer aus Grombach die inzwischen auch mit spannenden geführten Wanderungen auf sich aufmerksam machen. Denn Wandern in schönen Regionen, verbunden mit Freude an der Bewegung, tut nicht nur dem Körper sondern auch der Seele gut. Vor allem auch deshalb hatten sich...

6 Bilder

Meine Heimat: Es grünt so grün in der Region 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 18.05.2019 | 357 mal gelesen

Die neue Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 18. Mai in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme erscheint, ist ein absoluter Eyecatcher! Warum? - Die drei Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Grün, grün, grün" und der Wandertipp von Heimaterporter Ulrich Seidel laden zum Lesen ein. Grüne Farbtupfervon unserer Redakteurin Katja Bernecker Fürs Auge wohltuende 391 Fotos sind beim Gewinnspiel auf...

Kraichgauwanderer Grombach und die "Königsholzwanderung"

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 13.05.2019 | 22 mal gelesen

Sie wollen wieder einmal wandern ? Dann sind Sie am kommenden Mittwoch, 15. Mai, in Grombach morgens um 10,00 Uhr richtig. Dort können Sie dann unter Führung 7 oder 11 Km wandern. Gewandert wird bei jedem Wetter und wenn man eine Startkarte gekauft hat ist man auch noch unfallversichert. Abmarsch ist bei der Zuchtanlage in Grombach, Mühlstraße 12. Herzliche Einladung ! G. Zimmermann

Kraichgauwanderer Grombach und die "Königsholzwanderung"

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 13.05.2019 | 22 mal gelesen

Am kommenden Mittwoch, 15. Mai, haben alle Wanderidealisten wieder die Möglichkeit im Rahmen einer Geführten Wanderung in Grombach die herrliche Wanderstrecke „Königsholz“ kennen zu lernen. Angeboten werden 7 und 11 Km. Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt. Nach der Wanderung erhalten die Teilnehmer eine entsprechende Wertung für die IVV- Teilnahme mit Kilometerwertung . Mit der Startkarte besteht für jeden...

1 Bild

2. Marathonlauf der Kraichgauwanderer Grombach wurde erneut zu einem Erfolg

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 25.04.2019 | 44 mal gelesen

  Weil der 1. Wandermarathon der Kraichgauwanderer im April 2018 überaus erfolgreich abgelaufen war, hatte Vorsitzender Rolf Morasch ad hoc beschlossen im April 2019 eine solche Veranstaltung zu wiederholen. Und der Erfolg blieb nicht aus. Denn auch 2019 hatten sich wieder 72 Läufer in Grombach eingefunden um die Pflichtstrecke ( 42,2 Km ) die ja seit 1896 auch zum Olympischen Programm gehört abzuwandern. Ein besonderer...

Kraichgauwanderer Grombach in Frankreich unterwegs

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 31.03.2019 | 30 mal gelesen

Sonntagmorgens um 7,00 Uhr starteten die Kraichgauwanderer zu einem fälligen Gegenbesuch bei den Wanderfreunden in Saverne im Elsass. Über die Autobahn erreichte man nach gut 2 stündiger Fahrt Ville de Saverne. Dort war bereits die „Hölle“ los. In der riesigen Sport und Kulturhalle hatten sich an der Kaffee und Kuchentheke, aber auch an den Essen und Getränkeständen schon Schlangen gebildet. Die jährlichen Wandertage waren...

24 Bilder

Buckel nuff und Buckel nunner - Frühlingswanderung im Odenwald 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.03.2019 | 182 mal gelesen

Letzten Sonntag früh - der Regen macht Pause und überlässt der warmen Frühlingssonne für ein paar Stunden den Platz.  Genau richtig, um unsere monatliche Sonntagstour zu machen. Unser Odenwälder Freund Michael hat sie für unsere Wandergruppe ausgesucht und wird uns bei einer Waldwanderung wieder ein Stückchen vom Naturpark Odenwald bei Eberbach zeigen.  Los geht's mit großem "Hallo" als wir uns wiedersehen und zu zehnt...

Kraichgauwanderer Grombach in Bayern unterwegs

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 10.03.2019 | 17 mal gelesen

Nicht gerade einladend war das Wetter als sich die Kraichgauwanderer Grombach aufmachten um den Wanderfreunden in Ansbach- Elpersdorf einen fälligen Gegenbesuch abzustatten. Der Deutsch- Amerikanische Wanderclub Ansbach besucht nämlich seit Jahren auch immer mit rd. 50 Teilnehmern die jährlichen Grombacher Wandertage. Dass die 61 Grombacher im Wanderort  Ansbach- Elpersdorf dasselbe nasskalte und vom Wind geprägte Wetter...

1 Bild

Der Frühling treibt bunte Blüten und eine Bienenweide 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.03.2019 | 65 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wandern mit Maraton in Grolsheim

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 03.03.2019 | 2 mal gelesen

Bad Rappenau: Bürgerzentrum Grombach | Am 16.+17.03.2019 sind in Grolsheim Wandertage. Start jewiels von 7.00-14.00 möglich. Gleichzeitig wird eine Maratonstrecke angeboten. Start von 7.00-9.00 Uhr.

3 Bilder

Eidechsen in der warmen Frühlingssonne 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.02.2019 | 90 mal gelesen

Gestern habe ich bei einer Wanderung in den Weinbergen Neippergs die ersten Eidechsen gesehen. Gebettet auf schöne Blätter genießen gleich mehrere von ihnen die wunderbar warme Frühlingssonne vor einem Weinberghäuschen.  Sehen die kleinen Eidechsen auf diesen Blättern nicht aus wie Schmuckstücke? 

3 Bilder

BUGA-Zwerg Karl - ist er vielleicht hungrig? 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.02.2019 | 202 mal gelesen

Ich habe Karl heute in Neipperg getroffen. Wie kommt's? Na ja, weil ich dort zufällig mal wieder gewandert bin. Es ist eine meiner Lieblingsecken und bei diesem herrlichen Sonnenschein heute - was gibt's da schöneres, als draußen und dort in den Weinbergen unterwegs zu sein.  Und da hab ich ihn dann gesehen. Direkt gegenüber der Neipperger Kelter. Vor dem neu eröffneten "Zinsers Flämmle" ist er gestanden und hat...

Terminkalender der Kraichgauwanderer Grombach prall gefüllt.

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 05.01.2019 | 30 mal gelesen

Auch in diesem Jahr ist der Terminkalender der Kraichgauwander wieder randvoll. Vorab eingeplant sind 10 Busfahrten und 12 Fahrten mit bis zu 3 Kleinbussen. Generell erfolgt die Abfahrt der Busse ab Bürgerbüro Grombach um 7,00 Uhr. Bei den Großbusfahrten geht die erste Fahrt am 12.02.nach Crailsheim. Danach folgt am 10.03. Ansbach, 31.03. Saverne/Elsass, 12.04. Sternenfels mit Besenbesuch (Abf. 15,00 Uhr), 02.06....

Erfolgreiche Wandertage der Kraichgauwanderer Grombach eV.

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 14.12.2018 | 51 mal gelesen

Die 53. Internationalen Volkswandertage waren außerordentlich erfolgreich. Das ehrgeizige Ziel von Vorstand Rolf Morasch die Teilnehmerzahl von 1500 Personen in diesem Jahr einmal wieder zu überschreiten war gelungen. Insgesamt konnten tatsächlich 1508 Teilnehmer registriert werden. Allerdings kommt dieser Erfolg auch nicht von ungefähr. Das ganze Jahr über wurden nämlich an Wochenenden fleißig Wandertage besucht und dabei...

1 Bild

Wandertag in Unterpleichfeld

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 04.12.2018 | 11 mal gelesen

Bad Rappenau: Bürgerzentrum Grombach | Am 12.+13.01.2019 sind Wandertage in Unterpleichfeld. Wir fahren am 13.01.2019 mit Kleinbussen. Abfahrt um 7.00 Uhr in Grombach.

1 Bild

Wandern macht glücklich 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 03.12.2018 | 109 mal gelesen

Ich frage mich oft, ob es anderen Menschen auch so geht - ob sie dieses Glücksgefühl auch spüren, wenn sie wandern.  Draußen sein, endlich die Wanderung beginnen, neugierig sein auf den Weg und die Pfade. Erwartungsvoll, wie sich der Boden unter den Füßen anfühlen und die Landschaft aussehen wird. Freiheit atmen und mit diesem weiten Gefühl in der Brust die Ausblicke genießen. Alles aufnehmen - die Natur, all die kleinen...

53. Intern. Volkswandertage der Kraichgauwanderer Grombach

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 03.12.2018 | 16 mal gelesen

Samstag dem 8. und Sonntag dem 9. Dezember steht der Rappenauer Teilort Grombach wieder ganz im Zeichen der 53. Intern. Volkswandertage mit Jugendwandertag. Hierbei erhält jeder Jugendliche bis 16 Jahren nach der Wanderung eine kleine Überraschung. Die reizvollen Wanderstrecken führen auch dieses mal wieder längs und quer durch das biologisch vielfältige Kraichgauer Hügelland an. Dabei hat man noch einmal die Gelegenheit die...

19 Bilder

Besinnliche Adventszeit? 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.11.2018 | 126 mal gelesen

Ja tatsächlich, endlich wieder zur Besinnung gekommen...….. Gestern war ich gerade dabei, den weihnachtlichen Türkranz zu schmücken und dachte bereits darüber nach, was ich bis zum 1. Advent und in der Adventszeit noch alles erledigen sollte. Vieles wirbelte durch meinen Kopf - zu vieles. Das fühlte sich schon wieder nach Stress an. Wie jedes Jahr. Eigentlich sollte die Adventszeit doch eine Zeit der Besinnung sein - also,...

1 Bild

Wandergruppe Michelbach/Wald

Wandergruppe Michelbach/Wald e.V,
Wandergruppe Michelbach/Wald e.V, | Bad Rappenau | am 12.11.2018 | 10 mal gelesen

Bad Rappenau: Schlossberghalle - Grombach | Wandern am Samstag und Sonntag in Grombach, Startzeiten 08:00 Uhr-13:00 Uhr.

JAHRESABSCHLUSSFAHRT DER KRAICHGAUWANDERER GROMBACH NACH BAYERN

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 29.10.2018 | 47 mal gelesen

Zur letzten Wanderfahrt 2018 starteten die Kraichgauwanderer Grombach mit dem großen Bus frühmorgens um 7,00 Uhr um die Klosterwanderer in Heilsbronn bei ihren Internationalen Volkswandertagen zu unterstützen. Das Wetter war an diesem Morgen zwar nicht viel versprechend aber zum Glück blieb der große Regen aus. Der Besuch war den Grombachern deshalb wichtig, weil auch die Heilsbronner stets Gegenbesuche fest einplanen. Die...

Jungfernwanderung der Kraichgauwanderer auf dem "Schönsten Wanderweg Deutschlands" 1

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 21.10.2018 | 46 mal gelesen

Zu einer gemeinsamen Wanderung auf dem „Schönsten Wanderweg Deutschlands“ hatte der Vorsitzende der Kraichgauwanderer Grombach Rolf Morasch seine Wanderaktiven und Freunde zur ersten Wanderung nach der Zertifikatübergabe eingeladen. Er war es auch der mit Herzblut zusammen mit seinen Mitstreitern diese erlebnisreiche permanente Wanderstrecke „Fünfmühlental – Burg Guttenberg“ aus der Taufe gehoben hatte. Nun wollte er es...

1. Preis für die Kraichgauwanderer in der Weinregion Berghaupten

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 07.10.2018 | 30 mal gelesen

Traditionsgemäß fahren die Kraichgauwanderer Grombach gegen Ende eines Jahres mit dem Bus in den mittleren Schwarzwald zum Gegenbesuch bei den WF Berghaupten. Das ideale Wandergebiet liegt in den Vorbergen des Schwarzwaldes am Eingang des Kinzigtals in einer echt ruhigen Lage. Hauptattraktionen in der dortigen Gegend sind der Obst und Weinbau. Dass die Wanderfreunde Berghaupten seit Jahren ihre Wandertage stets in den Oktober...