Bad Rappenau: Wanderung

6 Bilder

Gut versteckt, aber doch gesehen - kleine Kunstwerke der Natur 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.02.2020 | 137 mal gelesen

Bei einer Wanderung musste ich mich durch dichtes Unterholz zwängen. Dabei habe ich diese kleinen "Kunstwerke" gefunden.

39 Bilder

Schöne Ausblicke, alte Wegkreuze und ein "lila Wunder" 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.02.2020 | 190 mal gelesen

War das ein Sturm letzte Woche! Und als "Sabine" durch war, stellte sich für mich als Wanderführerin die Frage, "wird der ausgesuchte Wanderweg von Offenau nach Gundelsheim speziell am Obergriesheimer Berg überhaupt begehbar sein?". Nein, war er nicht! Der bereits alternativ geplante Wiesenweg - weil der eigentliche Waldweg durch schweres Gerät bei Baumfällarbeiten schon vor einigen Wochen total ruiniert wurde -  patschnass,...

17 Bilder

"Mit der Kirche ums Dorf" - Rund um Bad Rappenau zum Glühweinmarkt 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 21.01.2020 | 282 mal gelesen

"Sollen wir nicht direkt zum Glühweinmarkt gehen?" Das war die Frage, als die Januar-Tour geplant wurde. "Nein - wir sind doch eine Wandergruppe!!!". Ein bisschen Bewegung sollte schon sein, bevor wir uns den Glühwein schmecken ließen..... Dann gehen wir halt "mit der Kirche ums Dorf...." Also machten sich 13 Wanderer, geführt von Sylvi Neumann und Rainer Koch, wegen des Glühweinmarktes diesmal ohne unsere Wanderhunde, am...

9 Bilder

"Denn das Gute liegt so nah...." - über Hügel und durch Täler rund um Biberach 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.01.2020 | 195 mal gelesen

Das neue Jahr hat gerade begonnen – aber vieles aus dem alten Jahr ist immer noch sehr präsent. So auch unsere letzte Jahreswanderung Mitte Dezember. Gerda und Kurt Nakielny hatten die Tour für unsere Wandergruppe geplant. Und obwohl die Wanderung nur wenige Kilometer von Bad Rappenau entfernt war, war sie bisher niemandem bekannt. So ist das ja manchmal – was vor der eigenen Haustüre liegt, kennt man oft nicht. Umso...

38 Bilder

Vorwanderung bei Heidelberg für den Wandertreff Bad Rappenau.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 02.01.2020 | 136 mal gelesen

Bad Rappenau: Bahnhofunterführung | Zuerst mit der Bahn nach Heidelberg-Neuenheim. Dann Wanderung über den Philosophenweg zur Merianskanzel, Stephanskloster, Michaelskloster, Zollstock, Weisser Stein zum Stift Neuburg in Ziegelhausen. Danach mit Bus und Bahn wieder nach Hause. Die Wanderstrecke war 17 km lang und hatte 643 m Gesamtanstiege. 

33 Bilder

Kraichgau-Tour Hilsbach - durch goldenen Märchenwald und weites Hügelland 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 13.11.2019 | 157 mal gelesen

11 Wanderer und die beiden Wanderhunde Sina und Nero machten sich am Sonntag früh warm eingemummt und bester Stimmung auf, wieder ein Stückchen Heimat zu erkunden.  Sylke und Stefan hatten die Tour vorbereitet und freuten sich, uns bei Hilsbach, einem Teilort von Sinsheim, durch das sanft-hügelige Kraichgau zu führen. Frostig war's, aber die Sonne strahlte schon und hieß uns bereits auf dem Weg zu unserem Wandertreffpunkt...

36 Bilder

Mit Wanderfreunden im Dahner Felsenland 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 21.10.2019 | 873 mal gelesen

Ohjeh - als ich vor drei Wochen freitags ins Dahner Felsenland fuhr, um dort mit Wanderfreunden ein verlängertes Wochenende zu verbringen, ahnte ich schon, dass wir diesmal die Pfalz nicht nur von ihrer Sonnenseite erleben würden. Dunkle Regenwolken begleiteten mich dorthin und nicht nur die drei Freunde und das Hündchen Kacy, nein, auch ein ziemlich beharrlicher Dauerregen hießen mich dort willkommen.  Was konnten wir am...

40 Bilder

Weite Panoramen und rauschendes Wasser --- Wandertage im Allgäu 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.10.2019 | 220 mal gelesen

Im September war unser Wanderwochenende, das Edeltraud und Rainer vorbereitet und gestaltet hatten. Es ist schon wieder ein Weilchen her, aber die Erinnerung daran ist sehr nah.  Für unsere vier Wandertage im Allgäu war Kaiserwetter angekündigt. Und der Himmel hat sich an diese Vorhersage auch gehalten. Wie sagt man? Wenn Engel reisen …. Den Herbst konnte man dennoch schon erahnen - morgens war es ziemlich kühl, aber...

56 Bilder

Eine Wanderung von Bad Rappenau nach Bonfeld und zurück 1

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 23.08.2019 | 140 mal gelesen

Bad Rappenau: Bahnhofunterführung | Meine Eindrücke wanderede@web.de 

16 Bilder

"Allemühl" von allen Seiten - Wanderung auf dem Odenwälder Talblickweg "Allemühl" 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.08.2019 | 145 mal gelesen

Umgeben von Wiesen und Wäldern in einem herrlichen Tal...…………. so wird das idyllisch gelegene Dorf Allemühl im "Kleinen Odenwald" in einem Heimatlied besungen.  Marlen und Achim hatten die Tour geplant und 15 Wanderer und die beiden Wanderhunde machten sich am Sonntag bei bestem Wetter und Sonnenschein auf, Allemühl und die idyllische Umgebung zu erkunden. Allemühl ist tatsächlich aus einer Mühlensiedlung entstanden und es...

4 Bilder

Wanderung der VfB Senioren zur Fleckinger Mühle

VfB Bad Rappenau 1921 e.V.
VfB Bad Rappenau 1921 e.V. | Bad Rappenau | am 06.08.2019 | 81 mal gelesen

Am Montag wanderten 23 Senioren vom Treffpunkt Kurhaus über Hohenstadt zu der Fleckinger Mühle (in manchem Sprachgebrauch auch als Mollemühle oder Mostmühle bekannt). Die Mühle liegt zwischen der Stadt Bad Wimpfen und dem Ortsteil Hohenstadt idyllisch im Wald. Gemahlen wird in der Mühle nichts mehr, dafür gibt es aber Hausmannskost der feinsten Art wie Hausmacher Vesper, Ripple und zum Trinken den selbstgemachten Most. Diese...

19 Bilder

Eine Vorwanderung für den Wandertreff Bad Rappenau und den Freizeittreff Gemmingen.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 27.07.2019 | 100 mal gelesen

Bad Rappenau: Bahnhofunterführung | Meine Eindrücke bei der Vorwanderung in Gemmingen. Vom Busbahnhof Bad Rappenau fährt ein Bus direkt nach Gemmingen.

29 Bilder

Über die Himmelsleiter zum Grenzsteinpfad 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.07.2019 | 238 mal gelesen

Würde Petrus durchhalten und uns trockenen Fusses auf unserer Wanderung begleiten? Das war die Frage am vergangenen Sonntag. Falls es regnen sollte, würden wir nämlich "Waldbaden" sehr wörtlich nehmen müssen. Diese Erfahrung hatte ich zumindest bei der Vorwanderung bei leichtem Dauerregen gemacht. Die Pflanzen an den schmalen und dicht bewachsenen Pfaden tropften damals vom Regen, alles war feucht und ich fühlte mich ein...

1 Bild

Was ist denn das für ein komischer Vogel? 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.06.2019 | 92 mal gelesen

Schnappschuss

28 Bilder

Kraichgau-Tour - über sanfte Hügel rund um Ittlingen 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.06.2019 | 187 mal gelesen

Start der Tour war in Ittlingen in der Bahnhofstraße. Dort trafen sich zwar bei recht bewölktem Wetter, aber sehr guter Dinge 16 Wanderer und unsere zwei Wanderhunde und freuten sich auf die gemeinsame Sonntagstour.  Die Freunde Sylvi und Rainer hatten die Tour geplant und führten unsere Wandertruppe zunächst aus Ittlingen entlang des Sulzgrabens hinaus. Bereits hier gab es weite Ausblicke über die Wiesen und Felder des...

2 Bilder

Die "Geierley" - Hängeseilbrücke in luftiger Höhe 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.06.2019 | 177 mal gelesen

Der letzte Tag unseres Wander-Wochenendes war angebrochen.  Nach drei wunderschönen und intensiven Wandertagen war für heute nur eine Mini-Tour angesagt, ein Spaziergang bestenfalls. Allerdings mit einem Ziel, das den einen oder die andere schon auf dem Weg dorthin in Gedanken beschäftigte. Die "Geierley"-Hängeseilbrücke in Mörsdorf wollten wir uns anschauen und natürlich auch mal drüber gehen. Momentan wird sie die...

31 Bilder

Wandern in der "Baybachklamm" und schmausen in der "Schmausemühle" 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.06.2019 | 134 mal gelesen

Am dritten Tag unseres langen Wanderwochenendes meinte es die Sonne im Hunsrück zumeist gut mit der Wandergruppe und begleitete sie auf der Traumschleife "Baybachklamm" durch den schönen Wandertag. Los ging es am Wanderparkplatz in Heyweiler durch fast mediterran wirkenden Wald und über teils felsige schmale Pfade bergab ins Buchbachtal und anschließend durch den Stockschlagwald wieder bergauf. Dort wurde erstmal eine...

1 Bild

Prächtige Eidechse 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 16.06.2019 | 65 mal gelesen

Schnappschuss

37 Bilder

Sollen wir's wagen? - Unterwegs auf der Traumschleife "Masdascher Burgherrenweg" 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.06.2019 | 180 mal gelesen

Auch wenn wir im Ländle und ganz Baden-Württemberg wunderschöne Wanderwege haben, möchte man manchmal doch noch andere Wanderparadiese entdecken. Solche gibt es in unserem Nachbarländle Rheinland-Pfalz und ein Wanderurlaub in dortigen Regionen ist absolut lohnend und empfehlenswert.  Die Traumschleife "Masdascher Burgherrenweg" ist so eine Empfehlung. Ein wunderschöner Rundweg durch die Hunsrücker Landschaft, der letztes...

1 Bild

Blaue Schönheit 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 09.06.2019 | 75 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Ein Taubenschwänzchen bei der "süßen Arbeit"

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.06.2019 | 107 mal gelesen

Wir sind auf unserer Tour von einem schönen Aus- und Anblick zum nächsten gewandert, das Taubenschwänzchen von Blüte zu Blüte. 

31 Bilder

Traumschleife "Mittelalterpfad" oder Spuren von Gräfin Loretta 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 04.06.2019 | 160 mal gelesen

Fast 3 Wochen ist es nun her, dass es hieß - los geht's. Endlich konnte unser Wanderwochenende im Hunsrück beginnen. Das hübsche  historische Städtchen Herrstein, in dem man sich ins Mittelalter zurück versetzt fühlt und die landschaftlich sehr schöne Umgebung waren das Ziel unseres ersten Wandertages.  Nach der längeren Anfahrt gab es für die 14 Wanderer dann erstmal zur Stärkung unser traditionelles Picknick "jeder...

27 Bilder

Von Kurstadt zu Kurstadt - Frühlingswanderung der Stimme-Senioren 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 31.05.2019 | 221 mal gelesen

Es gab viele Anmeldungen für diese kleine Frühlingstour und so trafen am Donnerstag Nachmittag vergangener Woche 27 Wanderer in Bad Wimpfen am Bahnhof ein, wo sie von allerfeinstem Wanderwetter erwartet und von Kurt Nakielny begrüßt wurden. Zusammen mit der Geschäftsführung der Heilbronner Stimme hatte Kurt Nakielny zu dieser Frühlingswanderung von Bad Wimpfen nach Bad Rappenau eingeladen. Angesprochen waren alle...

6 Bilder

Meine Heimat: Es grünt so grün in der Region 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 18.05.2019 | 415 mal gelesen

Die neue Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 18. Mai in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme erscheint, ist ein absoluter Eyecatcher! Warum? - Die drei Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Grün, grün, grün" und der Wandertipp von Heimaterporter Ulrich Seidel laden zum Lesen ein. Grüne Farbtupfervon unserer Redakteurin Katja Bernecker Fürs Auge wohltuende 391 Fotos sind beim Gewinnspiel auf...

Grosse Marathonveranstaltung bei den Kraichgauwanderer Grombach

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 12.04.2019 | 55 mal gelesen

Nachdem die große Kraichgau- Marathon- Premiere im April 2018 überaus erfolgreich verlaufen war wollen die Kraichgauwanderer in diesem Jahr erneut einen zweiten Kraichgau- Marathon anbieten. Für diese Veranstaltung, die am 20. April stattfinden wird hat man eine hoch interessante Laufstrecke ausgesucht. Die Teilnehmer können sicher ein, dass auch dieses mal die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten zum durchhalten anspornt....