Wasser

Beiträge zum Thema Wasser

Natur
Foto: sigischlottke
20 Bilder

So schön ist unsere Region
Spaziergang um den Breitenauer See

Eine Runde um den Breitenauer See ist zu jeder Jahreszeit schön.  Jetzt im Winter ist das Wasser immer im Blick - die unbelaubten Bäume gestatten den Durchblick. Ein paar Sonnenstrahlen lassen den See glitzern, in dem sich Wolken und Bäume am Ufer wunderbar spiegeln.  Ganz viele unterschiedliche Wasservögel tummeln sich auf dem See - ein großes und ungestörtes Paradies für sie. Hier sehe ich auch Kormorane - das zweite Mal für mich - was mich sehr begeistert. Auf einer Sandbank stehen sie,...

  • Bad Rappenau
  • 07.02.24
Natur
Foto: sigischlottke
9 Bilder

Sonntags-Winter-Spaziergang
Uiiiii, ein eiskalter Wind pfeift durch Gassen und über's Land

Ein langer Spaziergang sollte es heute Nachmittag werden..... Aber ganz ehrlich - es war so eisig, dass es eher eine kurze Runde wurde. Ein eiskalter Wind pfiff übers Land und auch über meine Backen, kroch unter meine Mütze und ließ die Finger beim Fotografieren in Sekundenschnelle eisig erstarren. Alle anderen Spaziergänger waren auch dick eingemummt, über der Mütze noch die Kapuze und ziemlich flott unterwegs. Ich glaube jeder freute sich darauf, bald wieder ins Warme zu kommen. Meine kleine...

  • Bad Rappenau
  • 07.01.24
Natur
Foto: sigischlottke
6 Bilder

Ein neuer See in Bad Rappenau?
Nö - Regen ohne Ende und zu viel Wasser auf den Wiesen

Der Dauerregen hat auch bei uns Wiesen und Felder überschwemmt. Das Wasser steht in jeder noch so flachsten Senke und verwandelt alles in eine Seenlandschaft.  Bei der Kleingartenanlage vor dem Kurpark hat sich solch ein See gebildet. Wasservögel haben ihn wohl sofort als neuen Lebensraum entdeckt und sie scheinen sich dort wohlzufühlen - Enten drehen ihre Runden und das Nilgänsepaar stolziert herum und sucht sich leckere Happen im gewässerten Gras. Jetzt könnte es aber mal wieder aufhören mit...

  • Bad Rappenau
  • 26.12.23
Natur
Frauenmantel
7 Bilder

Nach dem Regen 💦....
Wasserperlen - ein hübscher Blattschmuck

Nach dem gestrigen Regen und der warmen Luft kann man den Pflanzen beim Wachsen zuschauen. Und ich habe fast das Gefühl, sie genießen es sehr, dass auf ihren Blättern noch die letzten Regentropfen perlen, jedes Stäubchen weggewaschen ist und sie richtig durchatmen können.  Ein hübscher Blattschmuck sind diese Wasserperlen - auf jedem Blatt sind sie anders geformt. Am schönsten aber - zumindest für mich - auf dem Frauenmantel.

  • Bad Rappenau
  • 08.05.23
Ratgeber
4 Bilder

Ohne Wasser kein Leben
Der künstlerisch gestaltete Wasserturm in Bad Rappenau

Im Bad Rappenauer Stadtwald gibt es viele Wander- und Spazierwege. Der eine oder andere Weg, beispielsweise Wanderweg 2 mit 6 km, führt auch am auffallenden Wasserturm vorbei.  Jetzt im Winter sieht man ihn sofort inmitten der unbelaubten Bäume stehen. Bunt und künstlerisch gestaltet ist er ein Blickfang und es lohnt sich, ihn ein bisschen genauer in Augenschein zu nehmen. Alle Seiten sind unterschiedlich und sehr phantasievoll nach einem Vorschlag von Schülern der Wilhelm-Hauff-Realschule Bad...

  • Bad Rappenau
  • 04.02.23
Ratgeber
Kostbares Nass

Kostbares Wasser - Spartipps

Wasser ist kostbar - auch wenn man oft ganz selbstverständlich davon ausgeht, dass es immer vorhanden ist. Dem ist aber nicht so!  Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde, aber in manchen Teilen der Erde leiden Menschen unter schwerer Wasserknappheit.  Hier ist ein Link zu ausführlichen Informationen zum Thema Wasser. Umso wichtiger ist es, mit diesem kostbaren Nass sparsam und vernünftig umzugehen. Hier sind ein paar Tipps, wie wir Wasser sparen können: 1)  Mit Regenwasser gießen!...

  • Bad Rappenau
  • 01.04.22
Ratgeber

(Energie-)Spartipps der meine.stimme-Community

Ein Beitrag von Daniela Somers hat gezeigt: Eine gibt einen Tipp zum Energiesparen und andere haben noch viel(e) mehr davon. Damit die ganze Community davon profitiert, machen wir daraus einen Energie- und Wasserspartipp-Beitrag. Jeder kann seine Empfehlung als Kommentar oder Beitrag darunter einstellen. Denn: Kleinvieh macht auch Mist...  Viele - vor allem aus der meine.stimme-Community - denken ja schon immer an die Umwelt und überlegen, was sie wie tun und wo sie was ändern können. Doch...

  • Heilbronn
  • 31.03.22
Ratgeber
Irmgard Muhler (Mitte) vom Kneipp-Verein Heilbronn zeigt Klara und Johann Hofer, wie das Armbad richtig geht. | Foto: Ralf Seidel
23 Bilder

Lesersommer XXL - Was Wasser alles kann: Das Kneippen lernen

"Das Kneippen richtig lernen" war das Thema der Lesersommer-Aktion von meine.stimme mit dem Kneipp-Verein Heilbronn. Dabei gab es viele Tipps für Anwendungen daheim. Dieser Kaffee kommt reichlich spät am Tag: Um kurz nach 17 Uhr baden die Gewinner der Lesersommer-Aktion "Das Kneippen richtig lernen" ihre Unterarme im Armbecken der Kneipp-Anlage im Heilbronner Wertwiesenpark. "Das, was Sie gerade tun, ist der kneippsche Kaffee", erklärt Irmgard Muhler, die Vorsitzende des Kneipp-Vereins...

  • Heilbronn
  • 06.08.21
Freizeit
So verwunschen - die "Trauinsel" von der Fluss-Seite
19 Bilder

"Nah ans Wasser gebaut" - Idyllen und mehr auf der BUGA

Alles ist im Wandel, im Fluss könnte man sagen. Die Sicht ändert sich und manches sehe ich mit neuen und anderen Augen. Nichts bleibt genau so wie es ist - so ist das Leben.  Ich genieße vieles - nicht nur auf der BUGA - heute und jetzt und manchmal werfe ich einen Blick zurück. Sehe viel Schönes, viel Wasser und ruhige oder beschwingte Idyllen. Und noch ganz viel mehr …….

  • Bad Rappenau
  • 23.07.19
Freizeit
Ruine Balduinseck
37 Bilder

Sollen wir's wagen? - Unterwegs auf der Traumschleife "Masdascher Burgherrenweg"

Auch wenn wir im Ländle und ganz Baden-Württemberg wunderschöne Wanderwege haben, möchte man manchmal doch noch andere Wanderparadiese entdecken. Solche gibt es in unserem Nachbarländle Rheinland-Pfalz und ein Wanderurlaub in dortigen Regionen ist absolut lohnend und empfehlenswert.  Die Traumschleife "Masdascher Burgherrenweg" ist so eine Empfehlung. Ein wunderschöner Rundweg durch die Hunsrücker Landschaft, der letztes Jahr zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt wurde. Bestimmt gibt es...

  • Bad Rappenau
  • 14.06.19
Natur
Heimatreporter Fritz Renner hat das Wasser gekonnt in Szene gesetzt: Er zeigt die Stärke des Elements und seine Fähigkeit, Schatten darzustellen. | Foto: Fritz Renner
2 Bilder

Auflösung des Gewinnspiels "Vielfalt des Wassers"

Wer gerade aus dem Fenster schaut, wird doch an typisches April-Wetter erinnert, oder? Von Sonnenschein über Schnee und Regen war in den letzten Wochen alles dabei. - Aber natürlich hat auch das sein gutes, denn so konnten Sie, liebe Heimatreporter, die Vielfalt des Wassers direkt festhalten und im Rahmen unseres Gewinnspiels hochladen. Vom 15.02.2019 bis 10.03.2019 ging es spritzig zu auf meine.stimme, denn das Gewinnspiel beschäftigte sich mit einem ganz besonderem Element: Wasser und dessen...

  • Heilbronn
  • 21.03.19
Natur
Heimatreporter Erwin Weigend setzt das Wasser als Tautropfen auf seiner Kirschblüte am Barbarazweig in Szene - und verleiht dem Bild somit etwas ganz Besonderes. | Foto: Erwin Weigend
302 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Die Vielfalt des Wassers

Nach den unglaublichen Reaktionen auf unser "Tierisch unterwegs"-Gewinnspiel möchten wir herausfinden, ob Sie auch wasserfest unterwegs sind... Denn das neue Gewinnspiel präsentiert die Vielseitigkeit des Wassers.  Wasser ist das Element des Lebens, der Lebendigkeit und: Wasser hat viele Gesichter und viele Formen - ob als Nebel, Tau, Raureif, Frost, Schnee oder Regen, ob Flüsse, Seen oder Pfützen, ob als Hauptelement oder als Spiegel. Nun liegt es an Ihnen: Setzen Sie mit Ihren Fotos das...

  • Heilbronn
  • 15.02.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.