Bad Rappenau: Winter

10 Bilder

"Die Vögel" von Hitchcock? Nö. "Die Krähen" von Heinsheim 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 16.02.2021 | 150 mal gelesen

Bei einem kleinen Abstecher zur Bergkirche in Heinsheim sah ich diesen faszinierenden Vogelschwarm. Ein toller Anblick, die vielen Krähen auf den beiden Bäumen zu sehen und auch immer wieder ihre Flüge zu verfolgen.  Es hat mich tatsächlich ein bisschen an den Film von Hitchcock "Die Vögel" erinnert. 

10 Bilder

Ein Winter, wie wir ihn uns wünschen..... 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 13.02.2021 | 211 mal gelesen

.........mit allem Drum und Dran: mit herrlich weißem Schnee, der in der Sonne glitzert und funkelt und unter den Schuhen knirscht, mit Eis auf Seen und Weihern, mit strahlendem Sonnenschein, mit grauem Himmel, aus dem es schneit und ja, auch mit klirrender Kälte und eisigem Frost.  Dieses Jahr gibt es ihn endlich mal wieder - einen Winter, wie wir ihn schon lange nicht mehr hatten. Einen Winter, der mich dieses Mal sehr...

1 Bild

Ist das ein Sperber mit kalten Füßen? --- Nein, das ist ein Turmfalkenmädchen 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 29.01.2021 | 175 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Winterruhe im überzuckerten Salinengarten 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.01.2021 | 253 mal gelesen

Heute hat's hier nochmal kräftig geschneit; dicke Flocken hat Frau Holle aus ihren Betten geschüttelt. Aber ab morgen wird die weiße Pracht wohl schnell weggeschmolzen sein.  Wie gut, dass es da noch ein paar Erinnerungen an den schnee-überzuckerten Salinengarten gibt. Schön waren die kleinen Spazierrunden in diesem winterlich stillen Erholungsparadies.  Das Gelb der alten Salinengebäude wirkt so warm zwischen den...

1 Bild

Schönheit mit Schneemützchen 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.01.2021 | 119 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Das Rappenauer Wasserschloss in Winterstimmung 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.01.2021 | 308 mal gelesen

Mir gefällt unser Wasserschloss mit dem kleinen, aber herrlichen Schlosspark sehr gut.  Zu jeder Jahreszeit ist es ein schönes Ziel für einen kleinen Spaziergang: im Frühjahr, wenn alles zu blühen und grünen beginnt im Sommer, wenn die Bäume herrlich kühlen Schatten spenden im Herbst, wenn sich das Laub färbt und  im Winter, wenn alles ruht und mit soviel Glück wie dieses Jahr alles mit Schnee überzuckert...

20 Bilder

Schneespaziergang durch die Rappenauer Parklandschaft 19

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.01.2021 | 753 mal gelesen

Schön war's gestern - der Schnee hatte noch alles in seine winterlich-weiße Decke eingehüllt. Trotz grauem Himmel eine Einladung, durch die Parklandschaft in Bad Rappenau zu spazieren.  Direkt von der Haustür weg führte mich der Weg noch ein Stück am Wohngebiet entlang, bevor ich in den Kurpark einbog. Herrlich sah es hier aus. Die vielen alten Bäume hingen voller Schnee und die Wiesen waren weiß bedeckt. Fußspuren...

4 Bilder

Coole Jungs - ein Gedicht 28

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.01.2021 | 297 mal gelesen

Bei meinem Spaziergang durch die Bad Rappenauer Parkanlagen bin ich auf dem Hinweg an einer Kinderschar vorbei gekommen, die fleißig Schneekugeln gerollt hat. Ich konnte mir denken, dass sie einen Schneemann bauen wollen. Auf dem Heimweg sah ich dann erstmal einen kleineren Schneemann in der Wiese und bin zu ihm hingestapft, um ihn zu bestaunen. Mein erster Schneemann, dem ich dieses Jahr begegnet bin. :-) Ein Stückchen...

5 Bilder

Flug in den Winter-Lüften - ein sonnig-frostiges Vergnügen 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.01.2021 | 116 mal gelesen

Heute ist alles dick verschneit...... Noch vor einer Woche war kein Schnee zu sehen, aber es war ein herrlich sonniger, wenn auch total frostiger Sonntag. Und ich traute meinen Augen kaum, als ich sie am Himmel sah: einige Gleitschirmflieger, die selbst in dieser eisigen Winterluft am Himmel schwebten. Vermutlich waren sie dick eingepackt und konnten hoffentlich ihren Gleitflug genießen. 

3 Bilder

Wärmender Sonnenuntergang im frostigen Land 31

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.01.2021 | 300 mal gelesen

Nach einer schönen Wanderung in den Löwensteiner Bergen empfängt mich Bad Rappenau mit einem herrlichen Sonnenuntergang. Es sieht so aus, als ob die glühende Sonne ihr wärmendes Rot über das frostige Land legt. Was für ein herrlicher Tagesausklang!

1 Bild

Schöne Begegnung in frostiger Zeit 31

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.01.2021 | 222 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Herz, mein Herz, sei nicht beklommen 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 09.01.2021 | 241 mal gelesen

Bei meiner gestrigen Wanderung hab ich diese wundervollen roten Beeren mit gefrorenen Wassertropfen gesehen. Trotz Corona und anderer Widrigkeiten erfreuen uns der Winter und die Natur mit diesen schönen Dingen. Und wenn ich mich so umschaue, kann ich auf jeden Fall hier für unser Heimatländle nur zustimmen: wie schön ist noch die Welt......... Herz, mein Herz, sei nicht beklommen,   Und ertrage dein...

1 Bild

Imposante Gräser im Wintergarten 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.01.2021 | 146 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Ein Freitagsrätsel - Auflösung 20

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.03.2020 | 211 mal gelesen

Schwarz-Rot-Gold-(weiß) ? Oder was sonst? Ein kleines (und vermutlich viel zu leichtes) Rätsel aus der Natur.  Auch heute viel Spaß beim Raten! Auflösung Die Auflösung ist in den Kommentaren zu finden......

4 Bilder

Wo ist denn eigentlich Frau Holle? 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.01.2020 | 135 mal gelesen

Die Tulpen schauen schon aus der Erde und fast frühlingshaft mutet das Grün der Wiesen an. Nun ja, es ist ja auch ein Frühlings-Januar. Aber selbst jetzt, wo der Winter sich mit etwas kälteren Temperaturen zu Wort meldet - Schnee ist weit und breit nicht in Sicht. Dabei würde sich die Landschaft gerne unter eine warme weiße Decke kuscheln, die Pflanzen könnten sich beruhigt nochmal in den Winterschlaf begeben und auch die...

9 Bilder

Spatzenparty - oder die Schlacht am kalten Buffet 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.01.2019 | 222 mal gelesen

Sogar im Zimmer bei geschlossenem Fenster ist es zu hören - lautstarkes Gezwitscher, Gezeter und Jubilieren. Die Vögel in unserem Garten sind äußerst kommunikativ, gut bei Stimme und außer Rand und Band.  Ich schleiche zum Fenster und schaue zu unseren Futterstellen neben der Terrasse - dem Vogelhäuschen, dem Futterring und den Futterketten. Ein, zwei schüchterne Meisen sind zu sehen und der Rest - alles voll mit Spatzen....

17 Bilder

Glühweinmarkt in Bad Rappenau 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 12.01.2019 | 298 mal gelesen

Heute öffnet der Glühweinmarkt im Zeitwald des Salinengartens in Bad Rappenau seine Tore, besser gesagt seine Glühwein-  und Essensstände. Ich bin neugierig und so mache ich mich auf den Weg, um rechtzeitig zum Beginn um 17.00 Uhr dort zu sein. Denn Alphornbläser werden ganz originell den Markt eröffnen und es wird noch nicht ganz so voll sein wie zu fortgeschrittener Stunde. Das Wetter ist für einen Glühweinmarkt...

8 Bilder

Tischdeko und Menükarte "Wintervogelwald" 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.01.2019 | 187 mal gelesen

Am Wochenende hatten wir unsere erste "Dinnerrunde" für 2019. Bei garstigem Regenwetter wollten wir unsere Freunde mit einem warmen, gemütlichen und leckeren Abend verwöhnen. Hat auch geklappt.  Jeder aus unserer Runde lässt sich für sein Dinner ein leckeres Menü einfallen. Dazu eine hübsche Tischdeko und ein Menükärtchen - Verwöhnung pur.  Für die "Dinnerrunde" sind die Gerichte manchmal schon ein bisschen aufwändiger,...

6 Bilder

Einfache Tischdeko "Winteräpfelchen" 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.01.2019 | 158 mal gelesen

Ich liebe es, für Essenseinladungen den Tisch hübsch zu decken und zu dekorieren. Nicht zu überladen. Gerne mit einfachen Mitteln und natürlichen Materialien. Oft mit Dingen, die gerade im Garten zu finden sind, so wie die Zieräpfelchen, die immer noch prachtvoll unser Bäumchen schmücken. Was immer dabei sein muss, sind Kerzen - sie verbreiten beim Essen eine wunderbar anheimelnde und entspannende Atmosphäre.  Neben dem...

1 Bild

Die Biene braucht Vorräte für den Winter. 1

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 17.10.2018 | 24 mal gelesen

Bad Rappenau: Schlosspark | Schnappschuss

5 Bilder

Mummelige Fotos gesucht: Wie schützen Sie sich vor der Kälte? 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.02.2018 | 209 mal gelesen

Die Kälte macht allen zu schaffen… Wer wärmt sich zurzeit wie? Ob Heimatreporter oder tierischer Liebling: Sicher haben die meine.stimme-User tolle Tricks und schöne Fotos von sich warm eingepackt oder gut "behütet" wie in der Arktis. Zeigen Sie es der Community. Wir sind gespannt auf Ihre lustigen Fotos (bitte unter dem Beitrag hochladen) und Ihre Tipps gegen den Frost (bitte als Kommentar unter diesen Artikel schreiben)....

65 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Tierischer Winter 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 09.02.2018 | 2235 mal gelesen

Tierischer Winter im Ländle! Zwar lässt der Schnee in manchen Regionen noch auf sich warten, die Tierwelt aber zeigt sich schon und bietet viele Möglichkeiten für einzigartige Schnappschüsse. Diese sucht meine.stimme! Laden Sie unter diesem Beitrag Ihre schönsten Fotos von Tieren im Winter in der Region hoch. Hinterlegen Sie gerne auch eine Bildunterschrift, in der Sie beschreiben, wo Sie das Bild aufgenommen haben und...