Bad Rappenau: Zabergäu

4 Bilder

Herbstidylle bei Schloss Stockheim 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.11.2020 | 108 mal gelesen

Am letzten Oktobertag nochmal herrlichstes Herbstwetter. Das schöne Schloss Stockheim inmitten der bunt gefärbten Weinberge ist eine Augenweide. 

1 Bild

Herbstliche Toskana? Nö. Zabergäu. (auch von Michael abgespickelt :-)) 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.11.2020 | 120 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Farbenmeer und Völkerwanderung 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.10.2020 | 228 mal gelesen

Ich hätte es mir denken können - eigentlich.... Und eigentlich auch schon zuhause, als ich mich für ein bestimmtes Wanderziel entschied. Und eigentlich noch viel mehr, als ich an meinem Startort ankam......  Eine Wanderung im schönen Zabergäu hatte ich mir ausgesucht. Denn die Fotos von Erwin Weigend Goldener Oktober im Zabergäu und Michael Harmsen Farbenrausch im Zabergäu waren zu verlockend. Das fanden offensichtlich...

1 Bild

Soweit das Auge reicht - wunderschönes Zabergäu 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.07.2020 | 144 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Zarte Blümchen am Wegesrand im Zabergäu 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.06.2020 | 184 mal gelesen

Auf einer meiner Wanderungen bin ich an dieser bezaubernden Wiese vorbei gekommen. Ein Blütenmeer aus rosa blühenden Blümchen und eine gut besuchte  Bienen- und Schmetterlingsweide.

6 Bilder

Störche im Zabergäu 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.06.2020 | 260 mal gelesen

Die Sonne scheint. Ich sitze auf einem Bänkchen und genieße meine Wanderpause in der ländlichen Idylle. In der nahen Wiese fährt ein Traktor und wendet Heu.  Da sehe ich am Himmel Vögel kreisen, ziemlich große. Bei genauerem Hinsehen erkenne ich, dass es Störche sind. Was für ein Anblick. Ich bin so fasziniert, dass ich lange vergesse zu fotografieren.  Bis es mir endlich einfällt, sind einige der Störche bereits weiter...

34 Bilder

Aussichtsreiche und beschauliche Tour in Sternenfels - wo einst die Sandbauern lebten 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.05.2020 | 490 mal gelesen

Schön ist es dort! Sternenfels - ländlich geprägt, mit Wäldern des Strombergs und Rebenhügeln. Früher wurden hier Sandsteinreste zu Scheuersand gemahlen. Mitte des 19. Jh. gab es um die 35 Sandmühlen und viele Sternenfelser arbeiteten als Sandbauern.  Auf deren Spuren bin ich teilweise gewandert.   Die erste Hälfte der schönen Tour führt auf schmalen Wiesen- und Waldpfaden und dann auf bequemen Forstwegen durch lichten...

1 Bild

Der Himmel in pastell - Zur Erinnerung an diese schöne Woche 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.03.2019 | 68 mal gelesen

Schnappschuss

31 Bilder

Wandern um Neipperg - wo die letzte "Hexe" des Kraichgaus geboren wurde 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.02.2019 | 455 mal gelesen

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen waren wir gestern mit unserer Wandergruppe auf einer sehr schönen Tour im Zabergäu unterwegs.  Diesmal hatte aus unserer Gruppe ich das Vergnügen, als Wanderführerin die Tour zu planen und war sie in den Tagen davor mit einem Freund vorgewandert. Das Zabergäu ist eine meiner Lieblingsregionen im Ländle, mit all den Weinbergen und damit tollen Ausblicken übers...

1 Bild

Wandern macht glücklich 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 03.12.2018 | 122 mal gelesen

Ich frage mich oft, ob es anderen Menschen auch so geht - ob sie dieses Glücksgefühl auch spüren, wenn sie wandern.  Draußen sein, endlich die Wanderung beginnen, neugierig sein auf den Weg und die Pfade. Erwartungsvoll, wie sich der Boden unter den Füßen anfühlen und die Landschaft aussehen wird. Freiheit atmen und mit diesem weiten Gefühl in der Brust die Ausblicke genießen. Alles aufnehmen - die Natur, all die kleinen...

87 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Die schönsten Stadt- und Dorfmotive der Region 2

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 12.01.2018 | 3036 mal gelesen

Unsere Region hat viele schöne Städte und Dörfer zu bieten, deren Innenstädte alle ihren ganz eigenen Charme haben. Eine gemütliche Fußgängerzone, historische Kirchen, schöne Fassaden, ein Backhaus oder ein besonders schönes Schaufenster in der Innenstadt: In jedem Teilort gibt es Dinge, die ihn einzigartig und besonders machen. Wir wollen von Ihnen, liebe Heimatreporter, die schönsten Schnappschüsse von Ihren liebsten...