Eppingen: Kunst

1 Bild

Jürgen Föller - Rembrandts Christus nach dem Leben- Vortrag

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 03.10.2020 | 19 mal gelesen

Über Jahrhunderte war das Verhältnis zwischen Christen und Juden von Vorurteilen geprägt. Alfred Rosenberg, Chefideologe unter Adolf Hitler, proklamierte den arischen Jesus. Rembrandt hingegen begegnete den aus Spanien geflohenen Juden, die im Künstlerviertel Amsterdams eine neue Heimat gefunden hatten. Er ist anfangs nicht ohne Vorurteile gegenüber den Fremden. Aus Begegnung wird Freundschaft. Durch sie gewinnt er eine neue...

1 Bild

Jürgen Föller-Kunstschule. Wie schau ich aus- wer bin ich selber? Porträt

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 05.09.2020 | 12 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Beim Malen eines Porträts sind Kursteilnehmer verunsichert. Kann ich das? Das Erstaunliche; - Ja, das geht. Eben weil es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt, ein Gesicht zu malen. Der Workshop bietet dazu den Freiraum auf spielerische Weise das menschliche Gesicht zu malen. Lydia war im Haushalt des Malers Matisse tätig. Er war von ihrem Charme und ihrer Schönheit berührt, dass sie ihm Modell stand für seine Bilder....

2 Bilder

Kunst im Kraichgau - Die Akelei

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 31.05.2020 | 55 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Die Akelei erscheint bereits in der Buchmalerei ab dem 14. Jahrhundert . Häufig verweist die Abbildung der Akelei auf Bescheidenheit und Demut der Maria. Albrecht Dürer hat sie 1526 gemalt.

1 Bild

Kunst im Kraichgau - Rosen sind Freuden des Augenblicks;

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 18.05.2020 | 32 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Rosen sind Freuden des Augenblicks; Auch des Augenblicks Freuden verschmähet der Weisere nicht, Pflückt und genießt bescheiden, eingedenk Seiner eigenen ach! so verwelklichen Rosennatur! Karoline Rudolphi

1 Bild

Kunst im Kraichgau - Die Rose

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 18.05.2020 | 98 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Die Rose blüht, und lacht vor andern Rosen, Mit solcher Huld, und Liebesmildigkeit, Daß gern mein Sinn sich zu der Pflicht erbeut, Mit andern Blumen nie mehr liebzukosen, Weil alle Liebe, die erglüht, Aus dir du Rose blüht! Clemens Brentano

1 Bild

Kunst im Kraichgau - Blühender Mohn

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 18.05.2020 | 21 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Blaue, linde Sommerwinde, Wiegt mein Mohnfeld leicht und leis, Daß die blanken Blüten schwanken, Rosenrot und lilienweiß! Sinnend steh' ich, Träumend seh' ich Weit ins Land vom Wiesensaum: Winde weben, Blüten beben - Und das Leben ist ein Traum. - Karl Gerok

1 Bild

Friedrich Hegel - Über die Kunst

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 16.05.2020 | 136 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Der spezifische Gegenstand der Kunst ist die Schönheit. Das Schöne ist „das sinnliche Scheinen der Idee“ . Die Kunst hat insofern ebenso wie Religion und Philosophie einen Bezug zur Wahrheit – der Idee. „Die Wahrheit der Kunst darf deshalb keine bloße Richtigkeit sein, worauf sich die sogenannte Nachahmung der Natur beschränkt, sondern das Äußere muß mit einem Inneren zusammenstimmen, das in sich selbst zusammenstimmt und...

1 Bild

Literatur im Kraichgau - Sehnsucht

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 24.04.2020 | 33 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Auf Flügeln des Gesanges, Herzliebchen, trag ich dich fort, Fort nach den Fluren des Ganges, Dort weiß ich den schönsten Ort. Dort liegt ein rotblühender Garten Im stillen Mondenschein; Die Lotosblumen erwarten Ihr trautes Schwesterlein. Die Veilchen kichern und kosen, Und schaun nach den Sternen empor; Heimlich erzählen die Rosen Sich duftende Märchen ins Ohr. Es hüpfen herbei und lauschen Die frommen,...

1 Bild

Kunst und Leben - Die teuerste Tomate der Welt

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 23.04.2020 | 47 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Kaum war «Tomato Head 1994» von Paul McCarthy in der Halle 1 der Art Basel aufgebaut, war das Kunstwerk auch schon verkauft - für 4,75 Millionen Dollar. Nach Amerika. Zwei Kommentare aus dem Internet dazu: Annemarie Setz 16.06.2016 Wer kauft für fast fünf Millionen Franken ein tomatenförmiges Kunststoffobjekt? Jemand, der zu viel Geld, aber kein Verständnis für wahre Kunst hat. Kunst ist eben  zur höchst handelbaren...

2 Bilder

Kunst im Kraichgau – Jedes Bild denkt.

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 23.04.2020 | 108 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Jedes Bild denkt. Denkt jedes Bild? Mit dem ersten Klecks auf dem Bild fängt ein Bild an zu denken. Wer Kunst machen will oder sich für Kunst interessiert, wird damit befasst sein, diesem Denken auf die Spur zu kommen. Kasimir Malewitsch 1879-1935 fand einen Weg. Seinen Weg. Die Empfindung der Gegenstandslosigkeit. Er selbst nannte es Kultwerk, sein «Schwarzes Quadrat». Es sollte den Anfang einer neuen Kunst symbolisieren....

1 Bild

Du brauchst mehr Geld !

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 22.04.2020 | 59 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Der Teufel sagt zu dir: ''Du brauchst mehr Geld''.  Herzen sind gestorben.  Seelen sind verdorben. Menschen irren umher. Jeder will  noch mehr und geht aus, zuletzt leer. Wir sollten über unser Leben uns Gedanken machen. Und nicht über andere lachen. Er lacht über uns alle. Er lockt uns in die Falle. Er bietet uns Ruhm und Macht. Das ist, was blind uns macht. Wir kommen und wir gehen. Der Teufel...

1 Bild

Kraichgau / Literatur - Lied des Frühlings

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 16.04.2020 | 28 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Ich suche nach dem Lied des Frühlings inmitten des Lebens. das unaufhaltsam fließt aus dem Dunst des Unsichtbaren! Die Musik der Bäume, die ergrünen! Der Blätter Seufzen beim ersten Anblick der Sonne. Das Lied des Frühlings begleitet die geheime Entfaltung der Seele und bringt mir Sonne ins Antlitz. Aus: Hör auf das Echo des Schweigens. Publikation bei Jürgen Föller

1 Bild

Kunst und Kirche – Raum zur Umkehr

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 16.04.2020 | 33 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Wir entfernten uns von der Weisheit und den Kräften, die die Natur birgt! Wir haben uns von dem natürlichen Rhythmus des Lebens gelöst und uns dem Rhythmus des Computers ergeben. Wo gibt es noch Zeit für Nostalgie, sich am Rosenduft zu erfreuen, den Sonnenuntergang zu genießen, und den Wechsel der Jahreszeiten zu spüren! Aus: Hör auf das Echo des Schweigens. Publikation bei Jürgen Föller

1 Bild

Kunst und Kirche – Gehalten!

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 16.04.2020 | 831 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Es muss doch mehr geben! Das Leben muss etwas anderes sein … Und wir wenden unsere Augen zum ersten Mal dem Himmel zu, dort unsere letzte Hoffnung anlehnend. An Gott haben wir zuletzt gedacht. Wahrlich, wie sonderbar! In der Dunkelheit des Fürchtens, der Zweifel, des Leidens und der Niederlage, zeigt sich wie die Sonne, das große Geheimnis des Lebens: Setze Gott an die erste Stelle! Aus: Hör auf das Echo des...

1 Bild

Kunst im Kraichgau – Fritz von Uhde.

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 15.04.2020 | 41 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Er ist der stille und bescheidene unter den Malern. Fritz von Uhde  wurde im Revolutionsjahr 1848 auf Schloss Wolkenburg in Sachsen geboren. Vieles von dem, was ihn ausmachte, verdankt er seinem Elternhaus. Der Vater, Jurist und Konsistorialrat der Evangelischen Landeskirche von Sachsen, brachte das Talent zum Zeichnen in die Familie. Der Großvater leitete die königlichen Museen von Dresden. Mit Unterstützung seiner...

1 Bild

Kunst und Leben im Kraichgau. Maurizio Catellan

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 15.04.2020 | 21 mal gelesen

Der Kunstbetrieb liebt die Boykotteure, die Regelbrecher, all jene, die unbedingt dazu gehören oder die ihm unbedingt entkommen wollen. Und so dauerte es nicht lange,dass der Italiener Maurizio Catellan sich inmitten des Kunstbetriebes fand. Von Kuratoren umschwärmt, von Sammlern geschätzt, die irrwitzige Summen für seine Kunst ausgeben. Maurizio Cattelans Skulptur von Adolf Hitler.Die Ausstellung dieses Werkes in Warschau...

1 Bild

Malerei und Literatur im Kraichgau - Auf der Suche

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 14.04.2020 | 50 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Die Zeit, die zeitlose Zeit, suche ich, weitab von der gewöhnlichen Zeit, die wir in Formen gefangen halten. Die Zeit, die mit dem Wie viel und dem Wann nicht messbar ist. Die Zeit, die kein Gestern oder Morgen kennt und niemandem gehört. Die Zeit, die unaufhaltsam galoppiert, mit einzigem Halt vor der Unendlichkeit, In diese Zeit möchte ich eindringen, die die Ewige Wahrheit und das Licht birgt! Aus: Hör...

1 Bild

Literatur im Kraichgau - Das Echo des Schweigens

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 14.04.2020 | 46 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | In meiner Einsamkeit frage ich mich oftmals, was eigentlich das Echo des Schweigens ist! Irgendein Echo muss es im Schweigen doch geben … Irgendein Anzeichen seines Vorhandenseins, etwas wie ein Atemzug, etwas wie ein süßes Flüstern! Aber doch! Auch das Schweigen hat sein heimliches Echo! Eine Musik, die nur du In der Tiefe deiner Seele hörst. Eine himmlische Musik, sanft wie das Schlummerlied des...

1 Bild

Kraichgau - Kunst und Kirche - Der Fall

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 14.04.2020 | 708 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Du erlaubtest den Menschen und den Umständen, dich zu verbittern. Du verfielst dem Erbarmen entfremdeter Seelen und fühltest dich als ganz kleiner Mensch, ein riesiges Nichts! Deine Seele leerte sich und du gabst dich hin in die Verlorenheit. Doch unverrückbar, in der Tiefe deiner Seele, bleibst du der, der du bist Die Wahrheit. Aus: Hör auf das Echo des Schweigens. Publikation bei Jürgen Föller

1 Bild

Kunst und Kirche - Die andere Dimension

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 14.04.2020 | 421 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Und plötzlich die Auferstehung! Die ganze Welt nahm Platz In den Tiefen meines Herzens! Geschöpf der Erde auch ich, in meinem Glück unterscheide ich nicht, ob ich weine oder lache, während ich das Tor des Lebens durchschreite. Alles in einer neuen Dimension, mit ihrer eigenen Logik. Freude, Weisheit und eine unerhoffte Liebe für alles, was es innerhalb und außerhalb des Lebens gesetzmäßig gibt. Eine...

1 Bild

Kunst und Kirche - Emmaus

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 12.04.2020 | 39 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Abend ist es; Herr, die Stunde Ist noch wie in Emmaus, Daß aus deiner Jünger Munde Jene Bitte fließen muß: Bleib', ach bleib' in unsrer Mitte, Gib nach deiner heil'gen Sitte Uns im tiefen Erdenthal Friedensgruß und Abendmahl! Hingesunken ist die Sonne; Deine Leuchte sinket nicht: Herrlichkeit und ew'ge Wonne Sind vor deinem Angesicht; Weithin schimmern nun die Sterne In der stillen Himmelsferne,...

1 Bild

Kultur im Kraichgau-Frühlingsfeier

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 12.04.2020 | 92 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Seht nur der junge Frühling ist endlich aufgewacht. Er hat uns zarte Knospen und Sonnenschein gebracht. Auch die Natur wird munter, sie wirkt bei Tag und Nacht. Zum Fest der Auferstehung glänzt sie in ihrer Pracht. Mit Tulpe, Krokus, Veilchen, Narziss und Tausendschön will sie zur Frühlingsfeier in voller Blüte stehn Anita Menger

1 Bild

Kunst und Literatur- Lobendes Schweigen

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 11.04.2020 | 56 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Heut' lobe ich den Herrn der Zeit, der Ewigkeit und allen Lebens - auch wenn für dieses Lob ich neu die Qual erkenne, kein Wort zu finden wie schon einst - kein Menschenwort ist gross und weit und hoch und tief genug für dieses Lob - so sammle ich in Demut mich und werde still - Er hört mich schon.  Ingeborg Diffiné, https://www.foeller-art.de/kunst-und-kirche/

1 Bild

Kunst + Kirche im Kraichgau - Der Herr ist auferstanden!

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 11.04.2020 | 117 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | https://www.foeller-art.de/kunst-und-kirche/ In meiner Fantasie sehe ich eine gerechte Welt Alle leben in Frieden und Ehrlichkeit. Der Traum von Seelen die immer frei sind Wie eine schwebende Wolke Voll von der Menschheit tiefer Seele In meiner Fantasie sehe ich eine helle Welt, In der jede Nacht weniger dunkel ist. Der Traum von Seelen die sich stets befreien, Wie eine schwebende Wolke In meiner Fantasie...

1 Bild

Literatur im Kraichgau - Abendlied

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 10.04.2020 | 88 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Die Sonne macht die Augen zu, denn der Tag möcht` schlafen, die Nacht steht wartend vor dem Tor, ihr dunkles Reich zu schaffen. Die Sonnenstrahlen reichen sich zum Abschiedsgruß die Hände, entfachen an des Himmels Zelt hell lodernd Feuers Brände. Dann öffnen sie den Abendkelch, die rote Glut zu nähren und strahlend goldnes Himmelslicht erfüllt die Hemisphären. Die Farben spielen virtuos ein stilles...