Landfrauen Kleingartach

Beiträge zum Thema Landfrauen Kleingartach

Freizeit

Landfrauen Kleingartach
Wir holen den Frühling ins Haus

Wir holen uns den Frühling ins Haus. Das hatten sich die Kleingartacher Landfrauen vorgenommen, als sie sich im Vereinsraum trafen. Unterstützt wurden sie dabei von den Floristinnen Sara und Noelle, die zeigten, wie man aus Moos und Draht Kränze und Herzen bastelt. Die Kränze und verschiedene Rindenstücke wurden dann mit Zwiebeln, Zweigen, Blumen, Eiern und anderen Dingen schön dekoriert. Auch dabei standen die beiden Floristinnen den eifrig werkelnden Frauen mit Rat und Tat zur Seite. So...

  • Eppingen
  • 04.04.23
Freizeit

Ukrainische Teigtaschen
Es müssen nicht immer Maultaschen sein

Es müssen nicht immer Maultaschen sein: auch in anderen Ländern gibt es gefüllte Teigtaschen. Ob Tortellini aus Italien, Pelmeni aus Russland oder Jiaozi aus China. Eine Ukrainerin, die in Kleingartach wohnt zeigte den Landfrauen, wie in ihrer Heimat Wareniki hergestellt werden. Der Teig wurde geknetet, ausgerollt und mit runden Förmchen ausgestochen. Mit Hackfleisch oder einer Frischkäsemasse gefüllt, kamen sie in kochendes Salzwasser und wurden nach dem Garen noch in mit Öl gerösteten...

  • Eppingen
  • 22.03.23
Bildung & Soziales

Urkorn bei den Landfrauen
Urkorn was ist das?

„Urkorn – was ist das?“ war die Frage bei den Kleingartacher Landfrauen. Dinkel, Emmer und Einkorn sind vielleicht bekannt, aber was ist Khorasan-Weizen, Waldstaudenroggen und Gelbmehlweizen? Steffi Dehn von den Urkorn Puristen stellte sie vor. So war Einkorn, die Urform des Weizens, nachweislich schon in der Steinzeit bekannt, andere Arten wurden seit der Zeit der Ägypter, Römer und Alemannen verwendet. Allen gemeinsam ist, dass sie viel mehr gesunde Inhaltsstoffe enthalten als die modernen...

  • Eppingen
  • 03.02.23
Freizeit
Vorsitzende Jutta Uhland bedankt sich beim Referenten Heiko Danner

Cassis - schwarze Johannisbeere und was man alles daraus machen kann.

Um das zu erklären, kam Heiko Danner zu den Kleingartacher Landfrauen. Er hatte ein unglaublich großes Sortiment an Produken aus und mit Cassis mitgebracht und erklärte zu jedem Produkt wie es hergestellt wird und wie er auf die Idee dazu kam. So gibt es neben alkoholischen und alkoholfreien Getränken, natürlich Fruchtaufstriche pur oder mit anderen Früchten gemischt und Gummibärchen aus Johannisbeersaft. Aber auch Dinge die man nicht erwartet hätte, wie zum Beispiel Balsamessig, Meerrettich...

  • Eppingen
  • 14.03.20
Freizeit
dav

Maultaschen selbst gemacht, wie geht denn das?

Ein „Saugschäft isch des!“ das wurde uns auf Anfrage gesagt. Die Kleingartacher Landfrauen wollten es trotzdem wissen. Marina Eßlinger und Jutta Kaltenmeier von den Niederhofener Landfrauen haben mit der Herstellung Erfahrung und waren bereit, uns „Unwissende“ in das Geheimnis zu Herstellung dieses schwäbischen Nationalgerichts einzuweihen. Aus den bereitgestellten regionalen Produkten stellt jede der Teilnehmerinnen unter Anleitung ihre eigenen Maultaschen her. Danach ging es ans Kochen. Bei...

  • Eppingen
  • 06.02.20
Freizeit
dav

Kosmetikberatung bei den Landfrauen

Wie man (noch) schöner werden kann zeigte Frau Müller von der Schäfer Apotheke den Kleingartacher Landfrauen. Die ausgebildete Kosmetikerin sprach zunächst über die richtige Reinigung der Haut und die dem jeweiligen Hautbild angepasste Pflege. Danach ging es ans Ausprobieren. Unter der Anleitung von und mit Unterstützung durch Frau Müller konnten die Anwesenden testen, wie mithilfe der von ihr mitgebrachten Artikel das Aussehen verändert werden kann. Ziel war, durch den Einsatz von Puder,...

  • Eppingen
  • 03.02.20
Freizeit
Jutta Uhland wird von Oberbürgermeister Holaschke zur Gartenschau-Botschafterin ernannt.

Frühstück bei den Landfrauen Kleingartach

 Wie in jedem Jahr trafen sich die Kleingartacher Landfrauen zu Beginn des Jahres zum gemeinsamen Frühstück. Nach der feiertagsbedingten Pause gab es wie immer viel zu erzählen. In diesem Jahr kam mit Oberbürgermeister Holaschke auch ein besonderer Gast dazu – nicht nur mit einem zweiten Frühstück zu stärken. Er hatte im Gepäck auch viele Informationen zur Gartenschau 2021 in Eppingen, so zum Beispiel was, wann und wo geplant ist. Zur Kritik an den Kosten entgegnete er, dass die zum Teil vom...

  • Eppingen
  • 15.01.20
Freizeit
Foto Gilbert Jensen

Landfrauen suchen das Christkind

Landfrauen suchen das Christkind Die Kleingartacher Landfrauen reisten nach Nürnberg um den Christkindlesmarkt zu besuchen. Er ist einer der bekanntesten und wohl auch einer der ältesten Weihnachtsmärkte der Welt. In kleinen Gruppen wurden die Holzbuden des „Städtleins aus Holz und Tuch gemacht“ durchstreift. Das Christkind wurde nicht entdeckt, aber es gab genug anderes zu sehen. Weihnachtsschmuck aus Glas, Holz und anderem Material, Rauschgoldengel, Zwetschgen Männle und vieles mehr. Stärken...

  • Eppingen
  • 10.12.19
Freizeit
Beim Stadtrundgang in Wien

Landfrauen in Wien

Die Landfrauen Kleingartach nutzten den Feiertag und anschließenden Brückentag um nach Wien zu Reisen. Von einem gemütlichen Hotel in Wolkersdorf, einem Vorort Wiens, aus ging es am nächsten Tag auf Erkundungstour in die österreichische Hauptstadt. Neben einer Stadtrundfahrt , bei der die die Prachtbauten an der Ringstraße, wie auch den Stephansdom, das Parlament, die Staatsoper, das Burgtheater usw. vorgestellt wurden konnte ein Teil des gesehenen auch zu Fuß erkundet werden. Bei einem...

  • Eppingen
  • 07.06.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.