Eppingen: Literatur

1 Bild

Kunst im Kraichgau - Rosen sind Freuden des Augenblicks;

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 18.05.2020 | 32 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Rosen sind Freuden des Augenblicks; Auch des Augenblicks Freuden verschmähet der Weisere nicht, Pflückt und genießt bescheiden, eingedenk Seiner eigenen ach! so verwelklichen Rosennatur! Karoline Rudolphi

1 Bild

Kunst im Kraichgau - Die Rose

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 18.05.2020 | 98 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Die Rose blüht, und lacht vor andern Rosen, Mit solcher Huld, und Liebesmildigkeit, Daß gern mein Sinn sich zu der Pflicht erbeut, Mit andern Blumen nie mehr liebzukosen, Weil alle Liebe, die erglüht, Aus dir du Rose blüht! Clemens Brentano

1 Bild

Kunst im Kraichgau - Blühender Mohn

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 18.05.2020 | 21 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Blaue, linde Sommerwinde, Wiegt mein Mohnfeld leicht und leis, Daß die blanken Blüten schwanken, Rosenrot und lilienweiß! Sinnend steh' ich, Träumend seh' ich Weit ins Land vom Wiesensaum: Winde weben, Blüten beben - Und das Leben ist ein Traum. - Karl Gerok

1 Bild

Kunst im Kraichgau - Die Tulpe

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 18.05.2020 | 51 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Andre mögen andre loben, Mir behagt dein reich Gewand, Durch sein eigen Lied erhoben Pflückt dich eines Dichters Hand. In des Regenbogens sieben Farben wardst du eingeweiht, Und wir sehen, was wir lieben, An dir zu derselben Zeit. August von Platen

1 Bild

Kunst im Kraichgau - Unnennbare Tage

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 16.05.2020 | 99 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Ich denke dies und denke das, ich sehne mich und weiß nicht recht, nach was. Halb ist es Lust, halb ist es Klage; mein Herz, o sage, was webst du für Erinnerung in golden grüner Zweige Dämmerung? Alte, unnennbare Tage! Eduard Mörike

1 Bild

Kunst im Kraichgau - Ein grünes Blatt

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 16.05.2020 | 106 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Ein Blatt aus sommerlichen Tagen, Ich nahm es so im Wandern mit, Auf dass es einst mir möge sagen, Wie laut die Nachtigall geschlagen, Wie grün der Wald, den ich durchschritt. Theodor Storm

1 Bild

Kunst im Kraichgau - Gefunden

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 27.04.2020 | 239 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Ich ging im Walde So für mich hin, Und nichts zu suchen, Das war mein Sinn. Im Schatten sah ich Ein Blümchen stehn, Wie die Sterne leuchtend, Wie Äuglein schön. Ich wollt´es brechen, Da sagt es fein: Soll ich zum Welken Gebrochen sein? Ich grub´s mit allen Den Würzlein aus, Zum Garten trug ich´s Am hübschen Haus. Und pflanzt´ es wieder Am stillen Ort, Nun zweigt es immer Und blüht so...

1 Bild

Kunst und Kirche - Nie allein !

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 24.04.2020 | 107 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Einen Menschen wissen, der dich ganz versteht, der in Bitternissen immer zu dir steht, der auch deine Schwächen liebt weil du bist sein; dann mag alles brechen du bist nie allein. Marie von Ebner-Eschenbach

1 Bild

Kunst und Kultur im Kraichgau - Sehnsucht nach Zufall

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 24.04.2020 | 31 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Es gibt freiwilliges Allein, Das doch ein wenig innen blutet. Verfrühter Gast in einer Schenke sein, Wo uns derzeit kein Freund vermutet - Und käme plötzlich doch der Freund herein, Den gleiche Abenteuer-Wehmut lenkt, Dann wird es schön! Dann steigt aus schlaffen Träumen Ein gegenseitig stärkendes Sichbäumen Und spricht, was in ihm rauh und redlich denkt. Joachim Ringelnatz

1 Bild

Literatur im Kraichgau - Sehnsucht

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 24.04.2020 | 33 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Auf Flügeln des Gesanges, Herzliebchen, trag ich dich fort, Fort nach den Fluren des Ganges, Dort weiß ich den schönsten Ort. Dort liegt ein rotblühender Garten Im stillen Mondenschein; Die Lotosblumen erwarten Ihr trautes Schwesterlein. Die Veilchen kichern und kosen, Und schaun nach den Sternen empor; Heimlich erzählen die Rosen Sich duftende Märchen ins Ohr. Es hüpfen herbei und lauschen Die frommen,...

1 Bild

Kunst und Literatur – In allem Du!

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 21.04.2020 | 44 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Ich suche nicht mehr nach den Beweisen, Deiner Weisheit, Deiner Allmacht! Mir genügt das Zwitschern der Vögel, der Duft der Blumen, die Sonne und die Sterne! Vor allem genügt mir Deine lebendige Anwesenheit In meinem Leben Wenn ich Deine Güte und Größe erlebe, während ich lebe, mich bewege, erfreue. Aus: Hör auf das Echo des Schweigens. Publikation bei Jürgen Föller

1 Bild

Kunst und Kirche - Im Rhythmus des Verlusts

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 17.04.2020 | 2229 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Geschenk Gottes Die Freiheit Du jedoch hast sie verleugnet für eine hitzige Täuschung, die jeden Moment auf der Lauer lag, deinen Atem zu hemmen, deine Seele zu entfremden. Den Pulsschlag der Freiheit hast du den kleinherzigen Schlägen angepasst, und befindest dich unvermutet im Rhythmus des Verlusts. Aus: Hör auf das Echo des Schweigens. Publikation bei Jürgen Föller

1 Bild

Kraichgau / Literatur - Lied des Frühlings

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 16.04.2020 | 27 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Ich suche nach dem Lied des Frühlings inmitten des Lebens. das unaufhaltsam fließt aus dem Dunst des Unsichtbaren! Die Musik der Bäume, die ergrünen! Der Blätter Seufzen beim ersten Anblick der Sonne. Das Lied des Frühlings begleitet die geheime Entfaltung der Seele und bringt mir Sonne ins Antlitz. Aus: Hör auf das Echo des Schweigens. Publikation bei Jürgen Föller

1 Bild

Kunst und Kirche – Raum zur Umkehr

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 16.04.2020 | 33 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Wir entfernten uns von der Weisheit und den Kräften, die die Natur birgt! Wir haben uns von dem natürlichen Rhythmus des Lebens gelöst und uns dem Rhythmus des Computers ergeben. Wo gibt es noch Zeit für Nostalgie, sich am Rosenduft zu erfreuen, den Sonnenuntergang zu genießen, und den Wechsel der Jahreszeiten zu spüren! Aus: Hör auf das Echo des Schweigens. Publikation bei Jürgen Föller

1 Bild

Kunst und Kirche – Gehalten!

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 16.04.2020 | 831 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Es muss doch mehr geben! Das Leben muss etwas anderes sein … Und wir wenden unsere Augen zum ersten Mal dem Himmel zu, dort unsere letzte Hoffnung anlehnend. An Gott haben wir zuletzt gedacht. Wahrlich, wie sonderbar! In der Dunkelheit des Fürchtens, der Zweifel, des Leidens und der Niederlage, zeigt sich wie die Sonne, das große Geheimnis des Lebens: Setze Gott an die erste Stelle! Aus: Hör auf das Echo des...

1 Bild

Kunst und Literatur im Kraichgau-Das Schweigen der Schöpfung.

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 15.04.2020 | 28 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Im Schweigen komponiert der große Poet Seine Verse, sie mit Sternen zierend… Im Schweigen erblüht und gedeiht die Pflanzenwelt. Im Schweigen entfaltet die Nacht Ihre Dunkelheit und die Sonne ihren goldenen Glanz. Aus: Hör auf das Echo des Schweigens. Publikation bei Jürgen Föller

1 Bild

Literatur im Kraichgau - Sehnsucht nach Freiheit

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 15.04.2020 | 24 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Es gibt Male, in manchen Phasen meines Lebens, in denen ich ersehne, in eine Zelle einzuziehen, und dort einige geheime Seiten meiner Seele zu verstecken. Aber ich frage mich! Ertrage ich ein derartiges Leben, entfernt von der Welt, sorglos und abgeschieden in meiner Zelle? Unmöglich mich in eine derartige Zelle abzukapseln! Mein Herz möchte ich In absoluter Freiheit, ohne irgendeine Begrenzung, Dich...

1 Bild

Malerei und Literatur im Kraichgau - Auf der Suche

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 14.04.2020 | 50 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Die Zeit, die zeitlose Zeit, suche ich, weitab von der gewöhnlichen Zeit, die wir in Formen gefangen halten. Die Zeit, die mit dem Wie viel und dem Wann nicht messbar ist. Die Zeit, die kein Gestern oder Morgen kennt und niemandem gehört. Die Zeit, die unaufhaltsam galoppiert, mit einzigem Halt vor der Unendlichkeit, In diese Zeit möchte ich eindringen, die die Ewige Wahrheit und das Licht birgt! Aus: Hör...

1 Bild

Kunst und Kirche - Die andere Dimension

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 14.04.2020 | 421 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Und plötzlich die Auferstehung! Die ganze Welt nahm Platz In den Tiefen meines Herzens! Geschöpf der Erde auch ich, in meinem Glück unterscheide ich nicht, ob ich weine oder lache, während ich das Tor des Lebens durchschreite. Alles in einer neuen Dimension, mit ihrer eigenen Logik. Freude, Weisheit und eine unerhoffte Liebe für alles, was es innerhalb und außerhalb des Lebens gesetzmäßig gibt. Eine...

1 Bild

Kunst und Kirche - Emmaus

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 12.04.2020 | 39 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Abend ist es; Herr, die Stunde Ist noch wie in Emmaus, Daß aus deiner Jünger Munde Jene Bitte fließen muß: Bleib', ach bleib' in unsrer Mitte, Gib nach deiner heil'gen Sitte Uns im tiefen Erdenthal Friedensgruß und Abendmahl! Hingesunken ist die Sonne; Deine Leuchte sinket nicht: Herrlichkeit und ew'ge Wonne Sind vor deinem Angesicht; Weithin schimmern nun die Sterne In der stillen Himmelsferne,...

1 Bild

Kultur im Kraichgau-Frühlingsfeier

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 12.04.2020 | 92 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Seht nur der junge Frühling ist endlich aufgewacht. Er hat uns zarte Knospen und Sonnenschein gebracht. Auch die Natur wird munter, sie wirkt bei Tag und Nacht. Zum Fest der Auferstehung glänzt sie in ihrer Pracht. Mit Tulpe, Krokus, Veilchen, Narziss und Tausendschön will sie zur Frühlingsfeier in voller Blüte stehn Anita Menger

1 Bild

Kunst und Literatur- Lobendes Schweigen

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 11.04.2020 | 56 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Heut' lobe ich den Herrn der Zeit, der Ewigkeit und allen Lebens - auch wenn für dieses Lob ich neu die Qual erkenne, kein Wort zu finden wie schon einst - kein Menschenwort ist gross und weit und hoch und tief genug für dieses Lob - so sammle ich in Demut mich und werde still - Er hört mich schon.  Ingeborg Diffiné, https://www.foeller-art.de/kunst-und-kirche/

1 Bild

Vorlesewettbewerb am HGE: Sienna Häffner ist die beste Vorleserin

Hartmanni-Gymnasium Eppingen
Hartmanni-Gymnasium Eppingen | Eppingen | am 06.12.2019 | 51 mal gelesen

Eppingen: Hartmanni-Gymnasium | Wie jeden Dezember fand auch dieses Jahr am Hartmanni-Gymnasium wieder der Vorlesewettbewerb statt. In allen sechsten Klassen wurden zunächst jeweils zwei Klassensiegerinnenoder -sieger gekürt. Diese zehn Jungen und Mädchen traten dann vor der gesamten Klassenstufe gegeneinander an, um eine Schulsiegerin oder einen Schulsieger zu finden. Die zehn Kandidatinnen und Kandidaten lasen allesamt sehr gut, so dass die Wahl...

1 Bild

Rolf Gerlach – Urschwäbischer Mundartautor kommt in die Scheune

Christian Engel
Christian Engel | Eppingen | am 27.01.2019 | 81 mal gelesen

Eppingen: Wohnhaus und Scheune | Vor gut zwei Jahren gastierte der Pleidelsheimer Mundartautor Rolf Gerlach bei „Eppingen Lacht!“ in der Fachwerkstadt. Am Sonntagnachmittag, 03. Februar kommt er nun zu einem neuerlichen Event wieder nach Eppingen und verzaubert gemeinsam mit Schlagersänger Christian Engel die Ehehalt’sche Scheune in einen Wintertraum. Im Wechsel mit Christian Engel’s Schlagermusik aus seinem neuen CD-Album präsentiert der Urschwabe Rolf...