Eppingen: Poesie

1 Bild

Kunst im Kraichgau - Anemonen

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 30.05.2020 | 42 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Sie sprießen licht aus Waldesnacht, Ohne reichen Duft, ohne Farbenpracht, Unter den großen, alten Bäumen, Über das Moos wie flutend Träumen: Wann der Wind vorüber streicht, Neigen sie ihre Köpfchen leicht, Aber wo die Sonne licht Durch die Blätterkronen bricht, Saugen sie all das goldige Scheinen Sehnsuchtsvoll in den Kelch, den kleinen. So blühen sie scheu, ohne Glanz und Pracht: Die lichten Kinder der...

1 Bild

Kunst im Kraichgau- Mohn

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 30.05.2020 | 31 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Unkraut ist es im Getreide, Unkraut allerschönster Art, Kapseln, eingehüllt von Seide, Rot und unvergleichlich zart. Rote Blüten, leuchten, winken, Rufen jungen Sommer aus, Scheinen alles Licht zu trinken. Mohn, des Wand'rers Augenschmaus. Ingo Baumgartner

1 Bild

Humor im Kraichgau - Der vergessliche Stadtschreiber

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 22.04.2020 | 31 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Es war ein kalter regnerischer Abend, als der Stadtschreiber Dröge aus dem Wirtshaus trat, seinen Regenschirm aufspannte und, da seine Wohnung ganz am Ende der Stadt lag, mit eiligen Schritten sich auf den Heimweg machte. Schon hatte er den größten Teil des Weges zurückgelegt, da – plötzlich – überkam ihn jenes unbehagliche Gefühl, welches den Menschen zu befallen pflegt, wenn er glaubt, etwas vergessen zu haben. Ja, es...

1 Bild

Humor im Kraichgau - Das Schweigen der Männer

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 21.04.2020 | 36 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Grad kürzlich erst, in einem fremden Land, begab sich's, dass ich keine Worte fand. Und darum schwieg ich ohne alles Klagen; die Worte fehlten, - es gab nichts zu sagen. Da es mein Weib bemerkte, hob sie an zu reden; sprach dies und jenes, alles - über jeden! Nur ich schwieg also, schwieg wohl stundenlang, bald frug sie still, wenn auch nur mäßig bang: "Was ist denn los, was fehlt bloß meinem Alten? So lang hat...

1 Bild

Humor im Kraichgau - Keine Angst vorm Älterwerden

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 20.04.2020 | 122 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Ist es nicht herrlich alt zu werden dem Druck des Alltags zu entfliehn Die , welche mir so viel bedeuten mit denen , die mein Schicksal sind auch du gehörst dazu , mein Kind Da ist das Meer von Tränen ihr schwimmt gerade drin und jede Einzelne macht Sinn ja laßt mich eines noch erwähnen Es sollten Freudentränen sein die heute Abend fließen sich weich und warm ergießen im stillen Kämmerlein Dort , all der...

1 Bild

Humor im Kraichgau - Lachen macht Spaß

Verein Kunst&Begegnung
Verein Kunst&Begegnung | Eppingen | am 19.04.2020 | 26 mal gelesen

Eppingen: Kunst- und Begegnungshaus - Adelshofen | Habt ihr das schon mal gemacht: ohne jeden Grund gelacht? Na wie steht's? Ich glaube sicher, daß ihr dieses Lachen kennt, das man allgemein Gekicher nennt. Wie entsteht so etwas bloß? Es entsteht nicht. Es geht los. Eben noch tat keiner mucksen. Fritz beginnt herumzudrucksen. Paul hat sich parterre gesetzt, denkt nichts Böses, hört sie juxen und bekichert sich zuletzt. Schließlich platzen sie vor Lachen. Und sie meckern wie...