Prävention

Beiträge zum Thema Prävention

Freizeit

Präventionsteam der Diakonie Heilbronn besucht die Hellbergschule

Am 04.10. und 06.10.2021 besuchten Frau Ulrike Reeg und Frau Clara Wiegand von der Diakonie Heilbronn die Hellbergschule. Alle 8. Klässler der Hellbergschule wurden am Montag mit dem Thema Alkohol konfrontiert und es wurde intensiv über den Gebrauch und Missbrauch sowie verschiedene Fallbeispiele diskutiert. Ein Lehrfilm wurde eingesetzt und die Schüler durften mit Hilfe einer speziellen Brille einen Einblick erhalten, wie sich das Sehvermögen eines betrunkenen Menschen verändern und „anfühlen“...

  • Eppingen
  • 29.10.21
Freizeit

Sich sicher im „Netz“ bewegen – Präventionsarbeit an der Hellbergschule

Darf ich einfach ungefragt andere Personen fotografieren oder filmen? Wie muss ich mich verhalten, wenn ich extremistische oder gewaltverherrlichende Inhalte auf mein Handy zugesendet bekomme? Warum kann ein im Internet kursierendes Partybild von mir mich meine Lehrstelle kosten? Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen rund um die Themenbereiche Umgang mit sozialen Medien/Gefahren im Netz beschäftigten sich die Lerngruppen der Jahrgangsstufe 6 am Mittwoch, den 30. Juni. Auf Einladung der...

  • Eppingen
  • 06.07.21
Ratgeber

Alkoholpräventionsworkshop "Klartext reden!" am Hartmanni-Gymnasium

Im Rahmen der Initiative „Klartext reden!“, die sich mit dem Thema Alkoholprävention in Familien befasst, fand am 20. November ein Eltern-Informationsabend am Hartmanni-Gymnasium Eppingen statt. Eltern von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8, 9 und 10 erhielten von Diplom-Psychologin Susanna Hartmann-Strauss Informationen und Tipps zum Umgang mit Alkohol in der Erziehung. Eine brennende Frage betraf das Thema Probiererfahrungen unter Aufsicht der Eltern: Die Eltern waren teilweise...

  • Eppingen
  • 24.11.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.