Senioren

Beiträge zum Thema Senioren

Freizeit
Schülerinnen und Schüler des HGE sangen für Eppinger Seniorinnen und Senioren. (Bild: Gitta Geising)
2 Bilder

Osterüberraschung: Klasse 6b macht Seniorinnen und Senioren mit Gesang und Grußkarten eine Freude

Über eine besondere Osterüberraschung durften sich die Bewohnerinnen und Bewohner des ASB-Altersheims in Eppingen freuen: Die Klasse 6b des Hartmanni-Gymnasiums brachte ihnen ein Ständchen dar und überreichte ihnen selbst gestaltete Osterkarten. Schon Wochen zuvor hatte die Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Gitta Geising begonnen, über 150 Osterkarten liebevoll zu gestalten. Außerdem übten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Musiklehrer Timo Ducati einige Frühlingslieder ein....

  • Eppingen
  • 27.04.22
Freizeit
Die stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende begrüßt die Vertreter der örtlichen Banken. | Foto: V.Spörle
7 Bilder

Endlich wieder zusammensitzen und schwatzen „Volles Haus“ beim Senioren-Kaffee

Der Sozialverband VdK – Ortsverband Eppingen hatte, in Kooperation mit den örtlichen Banken, zum „Kaffee-Kränzchen“ ins Cafe Geier eingeladen. Und pünktlich zum Start des Nachmittags war die große Kaffeetafel bis auf den letzten Platz mit gut-gelaunten Gästen belegt. Die stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Marion Fischer begrüßte die Herren Luongo und Sitzler von der örtlichen Filiale der Kreissparkasse Heilbronn. Herr Uwe Volz von der Volksbank Kraichgau hatte den deutlich kürzeren...

  • Eppingen
  • 26.04.22
Freizeit
Die Frauenvertreterin bei der "Arbeit" | Foto: V.Spörle
4 Bilder

Premiere gelungen - BINGO – BINGO war ein toller Erfolg

Sylvia Ballas, Frauenbeauftragte des Sozialverband VdK- Ortsverband Eppingen, hatte zum BINGO-Spiel ins Cafè Geier geladen. Pünktlich um 14:00 Uhr war der große Tisch bis auf den letzten Platz besetzt und es konnte losgehen. Kurz noch die Spielregeln erklärt, ein Tässchen Kaffee und ein Stück leckere Torte bestellt und die Trommel mit den Zahlenkugeln konnte in Bewegung gebracht werden. Konzentriert wurden die gezogenen Zahlen auf dem eigenen Spielzettel abgestrichen und mitgefiebert, sobald...

  • Eppingen
  • 14.04.22
Freizeit
Die Teilnehmer des Seniorenausflugs der Ev. Kirchengemeinde Eppingen bestaunen die riesige Kakteenauswahl im Kakteenland Steinfeld. | Foto: Steffen Becker

Ausflug zum Kakteenland

Der diesjährige Seniorenausflug der ev. Kirchengemeinde Eppingen ging in die Pfalz nach Steinfeld. Dort befindet sich die größte Kakteensammlung Deutschlands. Zunächst gab es Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Danach wurde die Gruppe mit fachkundiger Führung durch die riesigen Gewächshäuser geführt, wo es über eine Million tropischer Pflanzen, Kakteen und Sukkulenten und allerlei Exotisches und Blühendes zu bestaunen gab. Man sah Bekanntes, aber auch viele Raritäten. Informationen über die Pflanze...

  • Eppingen
  • 25.07.19
Freizeit
Fit durch Gymnastik war das Motto beim Seniorennachmittag im evangelischen Gemeindehaus in Eppingen

Seniorennachmittag mit Bewegung

Zahlreiche Besucher konnte Gemeindediakon Steffen Becker beim Seniorennachmittag im ev. Gemeindehaus Eppingen begrüßen. Zu Gast war Lisa Müller, Gymnastiklehrerin und vielen bekannt durch ihr Engagement im Bereich Gymnastik, Bewegung und Fitness. Sie brachte viele Impulse und Übungen mit und motivierte die Seniorinnen und Senioren zum Mitmachen. Die zahlreichen leckeren Kuchen für die Kaffeetafel hatten wie im Mai üblich die Eppinger Landfrauen gebacken. Nach dem Wunschliedersingen für die...

  • Eppingen
  • 14.05.19
Ratgeber

Hausnotruf – Lange gut leben.

Herr Wolfgang Böhlk, vom Deutschen Roten Kreuz, eröffnete am 17. Januar 2019 die Vortragsreihe der Eppinger LandFrauen im Vereinsheim am Kreisel. Das DRK hat 6 Abteilungen, wobei der Hausnotruf eine kleine aber stetig wachsende Abteilungen ist. Pro Jahr erweitert sich der Kundenkreis um 10%. Der demographische Wandel trägt dazu ebenso bei wie die vermehrte Versorgung älterer Menschen zu Hause. Hausnotruf warum, ab wann und wie funktioniert er? Warum? Zur eigenen Sicherheit. Es kann zu jeder...

  • Eppingen
  • 20.01.19
Freizeit
Rund 250 Senioren aus Eppingen besuchten Mosbach. | Foto: Stadt Eppingen
2 Bilder

Eppinger Senioren besuchten Mosbach

Am 18. Juli fand der alljährliche Seniorenausflug statt. Eingeladen hatte die Stadt Eppingen ihre Mitbürger ab dem 70. Lebensjahr. Ziel war die Große Kreisstadt Mosbach im Neckar-Odenwald. Auch in diesem Jahr waren die Anmeldezahlen hoch und so starteten insgesamt sechs Busse mit knapp 250 Teilnehmern in Richtung Mosbach. Mit dabei waren auch acht Begleitpersonen der Stadt und sechs Helfer des DRK Eppingen. In Mosbach wurde die große Gruppe aus Eppingen bei sonnigen 30 Grad vor dem...

  • Eppingen
  • 26.07.18
Freizeit
Frau Heidrun Förster und Kinder der Musikalischen Früherziehung erfreuten die Besucher des Seniorennachmittags im ev. Gemeindehaus. | Foto: Steffen Becker

Musikalischer Gruß für Senioren

Rund 80 Besucher sowie eine ganze Reihe von Eltern und Verwandten konnte Gemeindediakon Steffen Becker beim Seniorennachmittag begrüßen. Zu Gast waren diesmal rund 15 Kinder der “Musikalischen Früherziehung” der Eppinger Musikschule, die unter Leitung von Frau Heidrun Förster ein kurzweiliges und buntes Programm einstudiert hatten. Mit Tänzen und mit Klanginstrumenten haben die Kinder die Gäste kurzweilig unterhalten. Den Senioren gefiel das Programm sehr gut. Außerdem gaben zwei...

  • Eppingen
  • 29.03.18
Freizeit
Auf dem Ausflugsschiff auf dem Neckar wurden die Teilnehmer des Seniorenausflugs mit Kaffee, Kuchen und tollen Ausblicken verwöhnt. | Foto: Steffen Becker
2 Bilder

Seniorenausflug nach Heidelberg

Der diesjährige Seniorenausflug der evangelischen Kirchengemeinde Eppingen führte knapp 50 Teilnehmer nach Heidelberg. In Heidelberg stiegen wir auf ein Ausflugsschiff Richtung Neckarsteinach. Herrliches Sommerwetter, aber auch entsprechende Temperaturen brachten dort viele ins Schwitzen. Nach dem Ablegen gab es Kaffee und feinen Kuchen – und auch eine leichte Brise an den offenen Fenstern. Die Teilnehmer genossen die Fahrt, die uns durch zwei Schleusen flussaufwärts brachte. Durch eine längere...

  • Eppingen
  • 24.07.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.