Gemmingen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Zwei neugierige Mehlschwalbenkinder | Foto: Konrad Schomerus
23 Bilder

Bunte Tierwelt
Alles was kreucht und fleucht

Wer sich auf Schusters Rappen durch unsere Felder und Wälder bewegt, kommt nicht umhin festzustellen, dass es außer den Menschen noch viele andere neugierige und quicklebendige Lebewesen gibt. Aus meinem Archiv treten hier einige an die menschliche Öffentlichkeit.

  • Gemmingen
  • 09.03.24
Holz wartet auf die Abholung | Foto: Konrad Schomerus
12 Bilder

Hauptsache Holz
Variationen in Holz

Von Holz verstehen die Pflanzen sicher viel mehr, als wir. Wir können uns ihm nur von Außen nähern, es aber immerhin mit allen Sinnen wahrnehmen. Hier allerdings riecht es nicht nach Holz, knackt auch kein Gehölz, aber auch die Augen können Holz auf so viel verschiedene Weisen wahrnehmen, dass es vieler Fotografen bedarf, um nur einen Bruchteil der hölzernen Vielfalt darzustellen. In diesen großen Kreis reihe ich mich hiermit ein.

  • Gemmingen
  • 02.12.23
Frühling | Foto: Konrad Schomerus
4 Bilder

Burg Steinsberg
Der Kompass des Kraichgaus

Seit 914 Jahren mindestens Steht die Burg Steinsberg inmitten der ständig wechselnden Jahreszeiten als verlässlicher Orientierungspunkt am nördlichen Ende das Kraichgaus. Wie sie der Wanderer oder auch der Pilger über Jahrhunderte im Wechsel der Jahreszeiten gesehen haben mag, hab ich versucht in Bildern festzuhalten.

  • Gemmingen
  • 17.11.23
Frühling | Foto: Konrad Schomerus
4 Bilder

Vier jahreszeiten
Zwei Bäume

Zwei alte und ehrwürdige Birnenbäume durchstehen in stoischer Gelassenheit den ständigen Wandel der Zeit. Inmitten dieses Wandels entfalten sie alljährlich ein abwechslungsreiches Leben.

  • Gemmingen
  • 15.11.23
Speierling im Herbstkleid | Foto: Konrad Schomerus
12 Bilder

Herbstrot
Schön rot

Der Herbst ist keine triste graue und neblige Jahreszeit. Manchmal stimmt das wohl, aber der bunte, fröhliche Herbst, der einen lehrt, das reife Leben zu genießen, setzt sich immer wieder durch.

  • Gemmingen
  • 03.11.23
Foto: Konrad Schomerus
6 Bilder

Pilzwelt
Nach dem Regen

Die Pilze im Wald sind ein nahezu unsichtbares Volk, weil es hauptsächlich in weit verzweigten Myzelen unter der Erde lebt. Wenn es aber regnet, dann schießen die Fruchtkörper in erstaunlicher Geschwindigkeit und in einer unübersehbaren Vielfalt an die Oberfläche, ans Licht. Diese kleine Auswahl von Pilzen war vor einer Woche noch völlig unsichtbar.

  • Gemmingen
  • 25.10.23
Fliegenpilz im bunten Herbstlaub | Foto: Konrad Schomerus
9 Bilder

Pilzwelt
Pilze kunterbunt

Pilze sind oft unscheinbar  und werden leicht übersehen. Bei genauerer Betrachtung aber tut sich eine kunterbunte Welt der Pilze auf, die man eigentlich nicht übersehen kann und die auch nicht übersehen werden will.

  • Gemmingen
  • 21.10.23
Quietschgelber Schwefelporling | Foto: Konrad Schomerus
8 Bilder

Pilzwelt
Familie Porling

Die Welt der Pilze ist mindestens so vielfältig, wie das Tierreich oder die Pflanzenwelt. Eine große und artenreiche Familie sind die Porlinge, von denen hier einige vorgestellt werden.

  • Gemmingen
  • 21.10.23
Prachtvoller Sonnenuntergang | Foto: Konrad Schomerus
14 Bilder

Wolken
Wolkenphantasien

Wolkenformen regen die Phantasie immer wieder aufs Neue an. Sie können Gedanken, Wünsche und Träume weithin sichtbar an den Himmel stellen, ohne dabei indiskret zu werden, da sich alles in kurzer Zeit wieder völlig wandelt.

  • Gemmingen
  • 27.08.23
7.51 Uhr | Foto: Konrad Schomerus
5 Bilder

Wolken
Acht Minuten Sonnenaufgang

Sonnenaufgänge sind wunderschön. Wenn sie gemalt sind, werden sie sehr oft kitschig. Dass liegt daran, dass Bilder nur einen Moment festhalten, ein Sonnenaufgang aber seine unwiderbringliche Schönheit aus dem ständigen Wechsel des Gesamtbildes gewinnt. Diesen Wandel habe ich versucht bei einem Spaziergang bei Sonnenaufgang (an einem 2. Dezember) festzuhalten. Nicht sehr spektakulär, aber interessant.

  • Gemmingen
  • 27.08.23
Schräge Sonnenblumen | Foto: Konrad Schomerus
9 Bilder

sonnenblumen2023
Sonnenblumenpotpurri

Keine Sonnenblume gleicht der anderen. Obwohl sie alle gleich sind, hat in dieser Gleichheit jede ihren eigenen unverwechselbaren Charakter. Das unterscheidet natürliche Massenerscheinungen von industriellem absolut indentischem Einerlei.

  • Gemmingen
  • 14.08.23
Hinter den Büschen geht die Sonne auf | Foto: Konrad Schomerus
8 Bilder

Durchblicke
Kraichgauimpressionen

Unsere schöne  Landschaft hat so viele wunderschöne Ecken, Plätze und Durcvhblicke, dass sie gar nicht alle gezeigt werdenkönnen. Einzige Möglichkeit: Soviele zu zeigen, wie irgend möglich.

  • Gemmingen
  • 30.07.23
Gartenhummel bei der Arbeit
15 Bilder

Auf der Wies geht's bunt zu
Bunte Wiese

Die Wiese ist ein ungeheuer vielfältiger und lebendiger Biotop. Egal, wie viele Bilder man bringt, es kann immer nur ein kleiner, bescheidener Ausschnitt sein. Aber jeder noch so kleine Ausschnitt hat sein eigenes Leben und seine eigene Welt um sich herum. Tauchen wir in diese verschiedenen Welten ein!

  • Gemmingen
  • 29.06.23
Kunterbunte Blumenwiese
5 Bilder

Auf der Wies geht's bunt zu
Bunte Wiese

Die Wiese ist ein ungeheuer vielfältiger und lebendiger Biotop. Egal, wie viele Bilder man bringt, es kann immer nur ein kleiner, bescheidener Ausschnitt sein. Aber jeder noch so kleine Ausschnitt hat sein eigenes Leben und seine eigene Welt um sich herum. Tauchen wir in diese verschiedenen Welten ein!

  • Gemmingen
  • 29.06.23

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Im Wald bei Massenbachhausen
10 Bilder

Schönes Kraichgau
Kraichgau: Natur und Kultur

Der Kraichgau, das Land der tausend Hügel, ist eine der fruchtbarsten und lieblichsten Landschaften Deutschlands. Aus diesem Grunde hat er eine sehr bewegte und lange Geschichte. Schon lange vor den Römern haben hier Menschen gerne und mit Erfolg Ackerbau betrieben. Aber die Römer haben sehr viele bleibende Spuren hinterlassen. Heute ist der Kraichgau ein Land alter Wälder und fruchtbarer Feldrer aber auch ein Land der Schlösser und Burgen. In einem Postkartenkalender sollte beides sichtbar...

  • Gemmingen
  • 17.06.23
Das Eis hat die Blüte fest im Griff
12 Bilder

Winter ade
Eine Bildergeschichte

Diesmal gibt es eine kleine Geschichte in Bildern, die sich jedes Jahr wiederholt und trotzdem nie langweilig wird: Das blühende Leben besiegt die Kältestarre des Winters.

  • Gemmingen
  • 08.04.23
Maikäfer 3. Mai 2008
2 Bilder

Maikäfer flieg
Ein jeder weiß doch was ein Mai käfer für ein Vogel sei

Meine Frau fragte im Supermarkt eine Verkäuferin, ob sie Maikäfer hätten. Daraufhin führte die Verkäuferin sie an ein Regal, wo lauter runde rote Käfer mit schwarzen Punkten lagen. Eindeutig also Schokoladenmarienkäfer. Meine Frau meinte: "Nein, das sind doch keine Maikäfer!" Worauf die Verkäuferin meinte: "Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Was soll das denn sonst sein?" -  Wilhelm Busch meinte  ja noch, dass ein jeder weiß, was ein Maikäfer für ein Vogel sei. Das gilt heute nicht mehr....

  • Gemmingen
  • 03.04.23

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.