EH-Kurs

Beiträge zum Thema EH-Kurs

Freizeit
Unter anderem wurde durch Ausbilder Peter Obländer die Helmabnahme bei verletzten Personen gezeigt.

Erste-Hilfe-Kurse trotz Corona-Pandemie

Mit Ausbilder Peter Obländer wurden in den letzten beiden Monaten zwei Erste-Hilfe-Kurse über den DRK Kreisverband Heilbronn im Feuerwehrhaus in Gemmingen angeboten. Am 14. November 2020 fand ein EH-Kurs am Kind und am 12. Dezember 2020 ein normaler Erste-Hilfe-Kurs für Interessierte statt. Diese erfolgten trotz Corona-Pandemie, aber unter verschärften Hygiene-Bedingungen. Handdesinfektion beim Betreten des Raumes, Ausfüllen eines Covid-19-Fragebogens, dauerhaftes Tragen eines...

  • Gemmingen
  • 23.12.20
Freizeit
17 interessierte Teilnehmer, fast die Hälfte davon Schülerinnen und Schüler der Wolf-von-Gemmingen-Schule , machten am 1. Februar 2020 einen Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus in Gemmingen
2 Bilder

Gemminger Schüler beim Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus

Innerhalb von 14 Monaten fand inzwischen bereits der dritte Erste-Hilfe-Kurs am Samstag, 1. Februar 2020 im Feuerwehrhaus in Gemmingen statt. Ausbilderin Simone Wiedow vom DRK Kreisverband Heilbronn konnte um acht Uhr 17 interessierte Teilnehmer begrüßen, fast die Hälfte davon waren Schülerinnen und Schüler der Wolf-von-Gemmingen-Schule in Gemmingen. Nach einer Vorstellungsrunde wurde das Thema "Wie verhalte ich mich im Notfall?" in Kleingruppen erarbeitet. Im Laufe des Tages wurden ebenso...

  • Gemmingen
  • 12.02.20
Freizeit
Von Ausbilderin Simone Wiedow wird das Abnehmen eines Motorradhelms gezeigt.
2 Bilder

Wiederbelebung von Säuglingen beim EH-Kurs erlernt

Nach der erfolgreichen Premiere im Dezember wurde am Samstag, 11. Mai 2019 vom DRK Kreisverband Heilbronn ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind im Feuerwehrhaus in Gemmingen angeboten. Ausbilderin Simone Wiedow brachte den knapp 20 Teilnehmern in neun Unterrichtseinheiten die Grundlagen der Ersten Hilfe bei. Hierbei wurde auch ein besonderer Augenmerk auf Säuglinge (bis 12 Monate) und Kinder (bis 12 Jahre) gelegt. Beispielsweise wurden die mögliche Gefahrenquellen im Alltag besprochen und auch die...

  • Gemmingen
  • 17.05.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.