Fortbildung

Beiträge zum Thema Fortbildung

Freizeit
Von den beiden Fachleuten wurden die Türöffnungs-Methoden an kleinen Übungstüren und -fenstern praktisch vorgestellt.
2 Bilder

Fortbildung zur Türöffnung im Einsatzfall

Die Einsatzart "Tür öffnen/Notfall" nimmt bei den Einsätzen der Feuerwehr Gemmingen einen immer höheren Stellenwert ein. Im Jahr 2018 waren 4 von 27 Einsätzen Türöffnungen. Dies nahm die Feuerwehrführung zum Anlass, eine Fortbildung zu diesem Thema nach Gemmingen zu holen. Am Samstag, 15. Juni 2019 wurden nun 11 Feuerwehrkameraden durch die Firma "Renz und Seibt Zugangstechniken" im Feuerwehrhaus in Gemmingen geschult. Zu Beginn der halbtägigen Schulung wurde anhand von Beispielen besprochen,...

  • Gemmingen
  • 25.06.19
Freizeit
Die Rotkreuzler hatten auch die Möglichkeit unter Anleitung der Feuerwehr ein Auto zu zerschneiden.
2 Bilder

Rotkreuzler lernen patientengerechte Unfallrettung in Massenbachhausen

Am Samstag, 7. Oktober 2017 fand vom DRK Kreisverband Heilbronn eine Sanitätsdienst-Fortbildung zum Thema "patientengerechte Unfallrettung" in Massenbachhausen statt. Hierbei waren auch zwei Helfer des Ortsverein Gemmingen vertreten. Zu Beginn wurden die theoretischen Grundlagen von Ausbilder Jürgen Blind vermittelt. Anschließend ging es auf dem Schrottplatz nach Gemmingen. Dort wurden in drei Stationen praktische Übungen an PKW und LKW in Bezug auf medizinische und technische Maßnahmen zur...

  • Gemmingen
  • 09.10.17
Freizeit
Beim Fortbildungsabend in Obergimpern wurde auch  die Stabile Seitenlage geübt.

HLW-Fortbildung in Obergimpern

Die DRK Ortsvereine Gemmingen und Obergimpern führten am vergangenen Mittwoch, 23. November gemeinsam eine Fortbildung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung im DRK-Heim Obergimpern durch. Ausbilder Jürgen Blind vom DRK Kreisverband Heilbronn wiederholte anfangs nochmals das Auffinden einer Person und die Stabile Seitenlage. Anschließend wurde den 15 Teilnehmern der Ablauf einer Herz-Lungen-Wiederbelebung beigebracht bzw. die Maßnahmen aufgefrischt. Danach hatten die Teilnehmer ausreichend Zeit, das...

  • Gemmingen
  • 30.11.16
Freizeit

Fortbildungsveranstaltung beim letzten Dienstabend

Beim letzten Dienstabend am 11. Oktober 2016 machte die Bereitschaft des DRK Ortsverein Gemmingen eine Sanitätsfortbildung zum Thema "Assistenz des Rettungsdienstes". Hierzu konnte der Ausbilder Tobias Frank vom Ortsverein Brackenheim im Gärtnerhaus begrüßt werden. Außerdem waren auch einige Rotkreuzler aus Mühlbach und Richen zur Fortbildungsveranstaltung anwesend. Durch Tobias Frank wurde den interessierten Zuhöreren die Themen Medikamente aufziehen, Infusion vorbereiten und Intubation...

  • Gemmingen
  • 18.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.