Heiligabend

Beiträge zum Thema Heiligabend

Freizeit
Zur Familienkrippenfeier waren vor allem Familien mit Kindern eingeladen.
5 Bilder

Familienkrippenfeier mit dem Hirten Simon an Heiligabend in Gemmingen

Am Heiligabend fand um 16:00 Uhr eine Familienkrippenfeier in der katholischen Kirche in Gemmingen statt. Vorbereitet und durchgeführt wurde diese vom Team Kinderkirche. Eingeladen waren vor allem Familien mit Kindern. In der Krippenfeier wurde die Weihnachtsgeschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon“ vorgetragen und durch an die Wand projizierte Bilder bildlich dargestellt. In der Geschichte ging es darum, dass Simon, der kleine Hirtenjunge, das Lamm hüten soll. Doch er schläft ein und...

  • Gemmingen
  • 10.01.22
Freizeit
Der Gottesdienst an Heiligabend in der katholischen Kirche Gemmingen wurde per Livestream im Internet übertragen.

Familienchristmette mit Livestream an Heiligabend aus Gemmingen

Eine Familienchristmette fand an Heiligabend um 17:00 Uhr in der katholischen Kirche Gemmingen statt. Allerdings dieses Jahr Corona-bedingt ohne Krippenspiel, dafür mit Livestream im Internet. Pfarrer Tschacher leitete den Gottesdienst, der vom Kinderkirchenteam und einer Schola (Gesang) mitgestaltet wurde. Anstatt des sonst üblichen Krippenspiels wurde die Weihnachtsgeschichte anhand von Bildern dargestellt und in verschiedenen Sprachrollen vorgelesen. Wer nicht in der Kirche war, konnte die...

  • Gemmingen
  • 05.01.21
Freizeit
An Heiligabend fand ein Wortgottesdienst mit Krippenspiel statt, der von Vertretern vom Kinderkirchen- und Gemeindeteam geleitet und von den Ministranten mitgestaltet wurde.
2 Bilder

Wortgottesfeier mit Krippenspiel an Heiligabend in der Kirche

An Heiligabend fand in der katholischen Kirche Gemmingen eine Wortgottesfeier mit Krippenspiel statt. Vertreter vom Kinderkirchen- und Gemeindeteam leiteten den Gottesdienst, der auch von den Ministranten mitgestaltet wurde. Höhepunkt war ein halbstündiges Krippenspiel, bei dem ca. 25 Mädchen und Jungen beteiligt waren. Seit Mitte November wurde von einem Teil des Kinderkirchenteams die „Weihnachtsgeschichte“ einstudiert. Neben Sprechrollen wurde das Dargestellte von den Engeln, Hirten,...

  • Gemmingen
  • 09.01.20
Freizeit
Während des Heiligabendgottesdienstes war der Altarraum der katholischen Kirche in Gemmingen von Engeln, Hirten, Sternen, Wirten sowie Maria und Josef bevölkert.

Weihnachtsgeschichte an Heiligabend in der Kirche dargestellt

Seit Mitte November studierte ein Teil des Kinderkirchenteams die „Weihnachtsgeschichte“ mit ca. 25 Mädchen und Jungen ein, um diese an Heiligabend in einem Krippenspiel darzustellen. Während des Heiligabendgottesdienstes war demnach der Altarraum der katholischen Kirche in Gemmingen von Engeln, Hirten, Sternen, Wirten sowie Maria und Josef bevölkert. Während des Evangeliums wurde im Wechsel mit Pfarrer Manfred Tschacher in Sprechrollen und mit Liedern die Herbergssuche, die Engelserscheinung...

  • Gemmingen
  • 06.01.19
Freizeit
Beim Krippenspiel an Heiligabend kamen neben den Hirte auch drei Könige zur Krippe und brachten dem Jesuskind Geschenke.

Familienkrippenfeier mit Krippenspiel an Heiligabend

Die Familienkrippenfeier an Heiligabend in der katholischen Kirche in Gemmingen wurde vom Gemeindeteam geleitet und von den Ministranten mitgestaltet. Während des Wortgottesdienstes wurde ein vom Kinderkirchenteam einstudiertes Krippenspiel von 21 Kindern vorgespielt. In Sprechrollen und mit Liedern wurde die Geburt von Jesus mit Engeln, Sternenkindern, Hirten, Maria, Josef und drei Königen dargestellt. Den Hirten auf dem Feld erschien ein Engel und führte sie nach Bethlehem zu einem Stall, in...

  • Gemmingen
  • 02.01.18
Freizeit
Während der Familienchristmette an Heiligabend wurde von 30 Jungen und Mädchen ein Krippenspiel vorgetragen.

Krippenspiel an Heiligabend in der Kirche

Während des Heiligabendgottesdienstes war der Altarraum der katholischen Kirche in Gemmingen von Engeln, Hirten, Sternenkindern, Maria, Josef und anderen Darstellern bevölkert. Ein Teil des Kinderkirchenteams hatte in den vorherigen Wochen mit 30 Mädchen und Jungen das Krippenspiel "Vor langer Zeit in Bethlehem" einstudiert, das in der Familienchristmette vorgespielt wurde. In Sprechrollen und mit Liedern wurde die Geburt von Jesus dargestellt. Anfangs waren die Engel auf der Suche nach den...

  • Gemmingen
  • 03.01.17
Freizeit
An Heiligabend wurde in der katholischen Kirche ein Krippenspiel gezeigt.
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Kath. Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert

Krippenspiel an Heiligabend in der Kirche

Auch beim diesjährigen Heiligabendgottesdienst gab es wieder ein Krippenspiel, das von einem Teil des Kinderkirchenteams einstudiert wurde. In den Rollen von Maria, Josef, Wirt, Sterne, Hirten, Sternschnuppe und einem Engel wurde von 22 Mädchen und Jungen die Geburt von Jesus in Sprechrollen und mit Liedern dargestellt. Josef und die schwangere Maria machen sich auf den Weg nach Bethlehem, um sich in Steuerlisten eintragen zu lassen. Da sie kein Zimmer für die Nacht finden können, kommen sie in...

  • Gemmingen
  • 03.01.16
Freizeit
Drei engangierte Frauen widmeten sich den zahlreichen Krippenfiguren in der katholischen Kirche in Gemmingen.
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Kath. Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert
2 Bilder

Krippenfiguren in Handarbeit hergerichtet

Die derzeitigen Krippenfiguren in der katholischen Kirche in Gemmingen haben bereits einige Jahr auf dem Buckel. Dies machte sich vor allem an der ausbleichenden Farbe oder auch am Fehlen der ein oder anderen kleinen Ecke bemerkbar. Drei engagierte Frauen widmeten sich deshalb während der Tannenbaumaktion am Samstag, 19. Januar 2015 den zahlreichen Krippenfiguren. Sie verpassten diesen mit Acrylfarbe einen neuen Anstrich. Nach einiger Handarbeit erstrahlen die Figuren nun wieder in neuem Glanz....

  • Gemmingen
  • 19.01.15
Freizeit
Sternenkinder, Hirten, ein Engel, Maria und Josef wurden im Krippenspiel dargestellt.
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Kath. Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert
2 Bilder

Krippenspiel an Heiligabend in der Kirche

Sternenkinder, Hirten, ein Engel, Maria und Josef waren an Heiligabend in der katholischen Kirche in Gemmingen anzutreffen. Ein Teil des Kinderkirchenteams hatte mit 24 Mädchen und Jungen ein kleines Krippenspiel einstudiert, das in der Familienchristmette vorgespielt wurde. In Sprechrollen und mit Liedern wurde die Geburt von Jesus dargestellt. "Ich bin der Josef, ein Mann vom Bau. Ich bin Maria, seine Frau. Seht ihr das Kindchen, das da liegt? Das haben wir soeben gekriegt." so erzählten...

  • Gemmingen
  • 03.01.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.