Gedicht

Beiträge zum Thema Gedicht

Ratgeber

Leid, Freude, Glück, Teilen
Zum Fest der Freude

Glück kann sein, wenn man versteht, dass es Anderen viel schlechter geht. Das ist mitnichten Schadenfreude, eher Dankbarkeit, ihr lieben Leute. An jedes erlebte Quäntchen Glück denkt man am Ende gern zurück. Wer das Leben vom Ende her denkt weiß, unser Leben ist geschenkt. Und jeder weiß, einem geschenkten Gaul guckt man besser nicht ins Maul. Geteiltes Leid sei halbes Leid. Mathematisch stimmt das auch so weit. Geteilte Freude sei doppelte Freude. Das ist dagegen Weisheit, liebe Leute....

  • Ittlingen
  • 24.12.22
Freizeit
Weihnachtsmann auf Tour

Saubere Weihnachten und ein Staubfreies Neues Jahr

Ganz leise kommt er angeritten, der Weihnachtsmann mit neuem Schlitten. Brav und korrekt saust er zur Erde, ihn ziehen 400 Elektropferde. Doch kommt er ins Schlingern dann und wann, denn Zweieinhalb Tonnen wiegt sein Gespann. „Hüüh“ und „hott“ ruft er ganz wacker und landet ganz unsanft im nächsten Acker. Die Erde reagiert mit ungläubigem Ruck auf seinen Geburts-CO2-Fußabdruck. Sein "Null" Gramm Verbrauch brächte doch die Wende! Aber leider ist seine Reise schon zu Ende. Tausende Meilen hätt er...

  • Ittlingen
  • 22.12.20
Freizeit
Ein Wichtel in Breslau

Ho Ho Hoo, de Belseniggl is doo !

Liebe Gemeinde, heute gedenken wir des Heiligen Nikolauses: Heid ownd kummd de Belseniggl. De Brave bringda Niss unn Guudsl. Die Beese griggn e Drachd Briggl. Warisch guud odda warisch schleschd? Do kummisch jedzd grad aag ins Griwwle. Ma machds jo niemols Alle reschd. Uff wass leggdn der Zausl bsunnas wead? Wass hoddan faa Òòschbrisch? Wie mas machd, `s iss imma vakead! Isch geh schunn lòng nimmi unna die Leid. Habb känna vaglobbd, allaheggschdns vaebbld. Isch glaab, isch muss zum...

  • Ittlingen
  • 06.12.20
Natur
20120605 Korona-Frosch

Der Koronafrosch

Liebe Gemeinde, lasset uns wehklagen: Der Koronafrosch Es war einmal ein dicker Frosch, der hatte eine Riesengosch. Tagein tagaus war er am Quaken und hatte dennoch nichts zu sagen. Es fehlte schlicht und einfach Hirn in seiner fetten Allmachtsbirn. Seine Mitfrösche, auch nicht mit Hirn verwöhnt, haben ihn jubelnd zum König gekrönt. Seitdem bequakt er die Welt als Präsident. Ich glaub, das nimmt kein gutes End. Gefüttert und beschützt durch seine Meute Zwitschert und quakt er noch bis heute....

  • Ittlingen
  • 25.04.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.