Kirchardt: Schule

2 Bilder

Lebendige Schreibwerkstatt in der Birkenbachschule am Tag der Bibliotheken

Gemeindebücherei Kirchardt
Gemeindebücherei Kirchardt | Kirchardt | am 24.10.2019 | 47 mal gelesen

Kirchardt: Birkenbachschule | Am Tag der Bibliotheken kam der bekannte Autor Klaus Schuker auf Einladung der Gemeindebücherei nach Kirchardt. Was er mitbrachte, erforderte zwar Konzentration und Disziplin, machte aber ganz viel Spaß. Wie schon vor 4 Jahren und auch 2018 durften die Kinder den Schriftsteller alles fragen und zum Schluss auch selbst vorlesen. Die SchülerInnen waren im Unterricht bestens vorbereitet worden. Sie lernten, wie man Dialoge in...

1 Bild

Vorbereitung auf den Büchereiführerschein

Gemeindebücherei Kirchardt
Gemeindebücherei Kirchardt | Kirchardt | am 21.06.2018 | 7 mal gelesen

Kirchardt: Gemeindebücherei | Vorbereitung auf den Büchereiführerschein Am 21.6.2018 machten sich die Klassen 4 mit mit ihren Lehrerinnen auf den Weg in die Gemeindebücherei. Dort wurden sie herzlich empfangen. Die Veranstaltung stand heute ganz im Zeichen des Büchereiführerscheins: Wie finde ich mich alleine in der Bücherei zurecht? Wie finde ich die Bücher und Informationen, die ich suche? Gemeinsam arbeiteten sich die Kinder durch verschiedene Arten...

Leseförderung

Gemeindebücherei Kirchardt
Gemeindebücherei Kirchardt | Kirchardt | am 19.10.2017 | 2 mal gelesen

Kirchardt: Birkenbachschule | Lesetaschen für ABC Schützen Wie kann man Kinder für das Lesen und für die Bücherei begeistern? Wir hatten 2009 eine Idee und arbeiteten mit der Gemeinde und dem Förderverein der Birkenbachschule an dieser tollen Aktion. Wir kümmerten uns um Sponsoren, erklärten unser Projekt und fanden Gehör bei der Raiffeisenbank Kraichgau. Diese unterstützt uns mit dem Förderverein bei unserem Ziel, Kindern zu zeigen, wie schön es ist,...

2 Bilder

Büchereiführerschein - wir schaffen das!

Gemeindebücherei Kirchardt
Gemeindebücherei Kirchardt | Kirchardt | am 26.01.2017 | 20 mal gelesen

Kirchardt: Gemeindebücherei | Unter dem Motto „Ich bin Bibfit“ der „Bibliotheksführerschein für SchülerInnen“ haben auch in diesem Jahr die Kinder der Birkenbachschule drei Termine in der Gemeindebücherei wahrgenommen. Es geht darum, die Mädchen und Jungen mit dem Umgang mit Büchern und Bibliotheken vertraut zu machen. Im Vordergrund des gesamten Materialpakets stehen die Freude am Lesen und das spielerische Kennenlernen der Gemeindebücherei. Zu den...