Kraichgau: Natur

9 Bilder

Der Frühling kommt mit Macht und zarten Blumen 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | vor 4 Tagen | 199 mal gelesen

Es ist so herrlich, wenn mich bei meinen Spaziergängen die hübschen und zarten Frühlingsblümchen vom Wegesrand bunt und leuchtend grüßen. Jetzt bei diesem wunderbaren Wetter haben sie ihre Blütenköpfe ganz geöffnet und fangen jeden Sonnenstrahl ein......

1 Bild

Rundblick auf Burg Guttenberg

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Bad Rappenau | am 01.03.2021 | 29 mal gelesen

Bad Rappenau: Parkplatz Fünfmühlental | Schnappschuss

1 Bild

So schön ist unsere Region 2

Wolfgang Borth
Wolfgang Borth | Bad Rappenau | am 01.03.2021 | 39 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schneeglöckchen-Romanze 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.03.2021 | 174 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ach, wie ist der Frühling schön....... 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.03.2021 | 201 mal gelesen

Sonnenschein, zwitschernde Vögelchen und bunte Blumen - jetzt ist es soweit: der Frühling kommt mit aller Kraft. Dieses herrliche Frühlingserwachen hat mich zu einem klitzekleinen Gedicht inspiriert.  Ach, wie ist der Frühling schön....... Frühlingskraft und zarte Pflanzen locken uns, hinaus zu geh'n. Singen könnten wir - und tanzen, jubilieren und juch'hen. Könnten mit den Vögeln fliegen, mit den...

5 Bilder

Der jüdische Friedhof in Bad Rappenau 1

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Bad Rappenau | am 01.03.2021 | 81 mal gelesen

Bad Rappenau: Parkplatz Fünfmühlental | Von der Burg Guttenberg führt der Neckarsteig - ein schöner schattiger Wanderweg - zum Jüdischen Friedhof von Bad Rappenau. Mit 1.137 Grabstellen ist er einer der größten Judenfriedhöfe Deutschlands und war ein Verbandsfriedhof von bis zu 25 Gemeinden. Leider ist er  geschlossen, so dass nur durch einen Blick über die Mauer ein Einblick möglich war. Eine  Rundwanderung führt über das Fünfmühlental zurück zur Burg Guttenberg

3 Bilder

Meine.Stimme-Bilder des Monats: Februar 2021 9

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 01.03.2021 | 253 mal gelesen

Brrrr... der Februar zeigte sich hauptsächlich von der winterlichen Seite und bescherte uns noch mal eine Menge Schnee und Eis. Auch wenn wir uns jetzt über die warmen, frühlingshaften Temperaturen freuen, blicken wir mit unseren Bildern des Monats Februar nochmals zurück auf einen traumhaften, winterlichen Monat in der Region. Eisige Schönheit BRACKENHEIM So geht Winter: Schnee und Frost – immer wieder garniert mit blauem...

7 Bilder

Meine Heimat: Warum unsere Region die Größte ist... 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.02.2021 | 347 mal gelesen

Groß, größer, am schönsten: Auf der aktuellen Meine Heimat-Seite, die am 27. Februar in der Zeitung zu lesen ist, erzählen Heimatreporter, was ihnen an unserer Heimat besonders gefällt. Außerdem: Die Region aus der Froschperspektive und Rüdiger Reingräber im Heimatreporter-Steckbrief.  Eine tolle Kombination aus Fotowettbewerb und Berichten ist auf dem Bürgerportal meine.stimme geglückt: Drei Wochen lang durften die...

26 Bilder

Rund um Burg Ravensburg

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Sulzfeld | am 22.02.2021 | 76 mal gelesen

Sulzfeld: Burg Ravensburg | Unsere Wanderung führte uns ins Kraichgau  - dem Land der 1.000 Hügel. Vom Mühlbachsee ging es durch den noch kühlen Wald zur Burg Ravensburg. In weitem Bogen ging es über Sulzfeld zum Aussichtspunkt Weitblick mit einem Abstecher ins Kürnbacher Tal und  vorbei am Denkmal "Bauernopfer" wieder zurück.  Wir haben den herrlichen Vorfrühlingstag rund um Burg Ravensburg sehr genossen. 

1 Bild

Frühlingsgrüße aus dem Wald 1

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Sulzfeld | am 22.02.2021 | 26 mal gelesen

Sulzfeld: Burg Ravensburg | Schnappschuss

6 Bilder

Ein Turmfalkenmädchen macht sich hübsch 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.02.2021 | 218 mal gelesen

Es war so nett zuzuschauen, wie das Turmfalkenmädchen sein Gefieder geputzt und in Ordnung gebracht hat. Wahrscheinlich ein normales Ritual. Oder macht es sich besonders hübsch? Für einen Turmfalkenmann? Die Paarungszeit der Turmfalken beginnt erst ab April. Aber vielleicht gibt es ja auch bei den Turmfalken bei diesem herrlichen Wetter - man könnte fast meinen, es sei schon Ende März -  erste Frühlingsgefühle..... 

29 Bilder

Eine Lieblingstour zur Burg Guttenberg - immer ein Highlight 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.02.2021 | 303 mal gelesen

Ich habe lange überlegt, welche Highlights aus der Region ich hier vorstellen könnte. Denn deren gibt es so viele! Alleine die unterschiedlichen herrlichen Landschaften und die zahlreichen Kulturgüter und Sehenswürdigkeiten - Highlights ohne Ende. Viele dieser schönen Landschaften und Sehenswürdigkeiten habe ich bei Wanderungen kennen gelernt und möchte deshalb stellvertretend für viele andere interessante Touren eine...

32 Bilder

Die Bad Rappenauer Parkanlagen - mein Highlight der Region 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.02.2021 | 453 mal gelesen

Die wunderschön gestalteten Parkanlagen in meinem Heimatort Bad Rappenau laden mich oft zu einem Spaziergang und einer erholsamen Auszeit ein. Es gibt vieles zu entdecken und zu bestaunen..... Im Kurpark lockt mich immer der kleine schön angelegte Kurparksee mit seinem Lichttor. Von allen Seiten bietet er andere Eindrücke. Viele alte Bäume säumen das eine Ufer - von der anderen Seite kann man wunderbar den Enten, Schwänen...

1 Bild

Winter ade - Die Sonne scheint

Petra Wagner
Petra Wagner | Eppingen | am 16.02.2021 | 31 mal gelesen

Eppingen: Jägersee | Schnappschuss

1 Bild

Flott düngen

Petra Wagner
Petra Wagner | Eppingen | am 16.02.2021 | 23 mal gelesen

Eppingen: Jägersee | Schnappschuss

10 Bilder

"Die Vögel" von Hitchcock? Nö. "Die Krähen" von Heinsheim 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 16.02.2021 | 151 mal gelesen

Bei einem kleinen Abstecher zur Bergkirche in Heinsheim sah ich diesen faszinierenden Vogelschwarm. Ein toller Anblick, die vielen Krähen auf den beiden Bäumen zu sehen und auch immer wieder ihre Flüge zu verfolgen.  Es hat mich tatsächlich ein bisschen an den Film von Hitchcock "Die Vögel" erinnert. 

1 Bild

Gräser im Schnee

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Bad Rappenau | am 14.02.2021 | 26 mal gelesen

Bad Rappenau: Kurpark | Schnappschuss

10 Bilder

Ein Winter, wie wir ihn uns wünschen..... 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 13.02.2021 | 211 mal gelesen

.........mit allem Drum und Dran: mit herrlich weißem Schnee, der in der Sonne glitzert und funkelt und unter den Schuhen knirscht, mit Eis auf Seen und Weihern, mit strahlendem Sonnenschein, mit grauem Himmel, aus dem es schneit und ja, auch mit klirrender Kälte und eisigem Frost.  Dieses Jahr gibt es ihn endlich mal wieder - einen Winter, wie wir ihn schon lange nicht mehr hatten. Einen Winter, der mich dieses Mal sehr...

17 Bilder

Tierbilderseite in Print zu "Tierisch was los" 6

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 13.02.2021 | 591 mal gelesen

Tierisch was los ist an diesem Samstag, 13. Februar, auch in der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung: Dort ist eine Bilderseite aus Fotos des Gewinnspiels "Tierisch was los" abgedruckt. So kommen die meine.stimme-Heimatreporter wieder tierisch groß raus.   Was da alles kreucht und fleucht, kuschelt, sportelt, guckt und meckert: Tolle tierische Bewohner unserer Region zeigen die 548 Bilder der...

26 Bilder

Zu historischen Highlights durch den Heilbronner Stadtwald 21

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 09.02.2021 | 296 mal gelesen

Es ist fast nicht zu glauben - vor wenigen Tagen dachte der eine oder andere noch an Frühling und heute hat uns der Winter wieder fest im Griff. Deshalb freue ich mich um so mehr, dass ich Ende letzter Woche das zwar diesige Wetter, aber doch mit angenehmen Januar-Temperaturen, zusammen mit einer Freundin auskosten konnte, obwohl der jetzige Winterwald bestimmt auch bezaubernd ist. Sie stiefelte mit mir durch den...

11 Bilder

Gänseflug oder "Ist die Nilgans schädlich?" 38

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.02.2021 | 425 mal gelesen

Bei einem meiner Spaziergänge letzte Woche sah ich einen Schwarm von Enten - so meinte ich - über das Land fliegen.  Mein Weg führte mich einen leichten Hang hinauf und da sah ich sie von weitem schon oben  stehen und sitzen - eine ganze Kolonie von großen Vögeln. Mein Tele sagte mir dann aber, dass es Enten oder Gänse sein müssten. Und bei noch genauerem Hinsehen war klar, dass es sich um Nilgänse handelt.  Es war...

4 Bilder

Meine.Stimme-Bilder des Monats: Januar 2021 11

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 01.02.2021 | 338 mal gelesen

Und schon ist der Januar wieder vorbei und die Wahl der Bilder des Monats steht an. Da wir diesen Monat mit sehr viel Schnee verwöhnt wurden, ist es nicht verwunderlich, dass unsere Bilder des Monats traumhafte Schneemotive zeigen. Ein Wintermärchen im Unterland und Kraichgau HEILBRONN So sollte ein Januar sein: Sogar in Heilbronn blieb der Schnee immer wieder liegen. Das beweist das traumhafte Foto von Heimatreporter...

468 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Unsere Region ist die Größte

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 01.02.2021 | 3964 mal gelesen

Die Heimatreporter begeistern das meine.stimme-Team immer wieder mit der Professionalität ihrer Bilder! Motive aus unterschiedlichen Winkeln, kunstvolle Bearbeitungen und tolle Motive aus der Region sind täglich dabei. Das neue Thema der meine.stimme-Fotoaktion befasst sich mit Superlativen. Unter dem Motto "Unsere Region ist die Größte" suchen wir die schönsten Motive in der Region aus der "Froschperspektive"! So kommt auch...

1 Bild

Wer grüßt denn da vom Wegesrand? 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 31.01.2021 | 115 mal gelesen

Schnappschuss