Backen

Beiträge zum Thema Backen

Ratgeber
So sieht der fertig gebackene Kuchen aus  | Foto: sigischlottke
9 Bilder

Fix gezauberter leckerer Sonntagskuchen
Apfel🍎-Käsekuchen - Schlemmerei ohne Reue

Ein total leckerer und vor allem auch schnell gemachter Apfel🍎-Käsekuchen - ohne Boden. Deshalb kann man davon auch mal mehr als nur ein Stück ohne Reue genießen.  Das braucht man für eine Springform (26 cm) oder 12 Stücke: Backpapier+ etwas Butter 4 Eier 1 Prise Salz 200 g Zucker 900 g Magerquark 1 P. Vanillezucker abgeriebene Schale von 1 Zitrone Saft einer 1/2 Zitrone 80 g Butter 2 cl Rum 1 P. Vanillepuddingpulver 80 g Weichweizengrieß 3 große oder 6 kleine säuerliche Äpfel (am besten...

  • Bad Rappenau
  • 11.02.24
Ratgeber
So sehen die fertigen Zimtschnecken dann aus. Zum Anbeißen 😋 | Foto: sigischlottke
9 Bilder

Superleckerer Seelenschmaus
Das Rezept zu den Zimtschnecken

Auf Wunsch ist hier nun das Rezept zu den Zimtschnecken.  Vom Arbeitsaufwand her würde ich es ähnlich einordnen wie den einfachen Apfelkuchen. Allerdings muss man halt die Ruhezeit des Hefeteigs berücksichtigen. Einfach rechtzeitig am Vormittag anfangen, dann kann man die leckeren Schnecken nachmittags zum Kaffee genussvoll verspeisen.  Das braucht man für 8 Stück: 1 Springform 26 oder 28 cm (der Tipp, die runde Springform zu verwenden, kam von Anneliese Herold - dankeschön :-) ) etwas Butter...

  • Bad Rappenau
  • 30.01.24
Ratgeber
Foto: sigischlottke
3 Bilder

Herrlich saftig und schnell gemacht
Zimtschnecken ...... da sind zwei für Wolfgang reserviert 😊😋

Am Wochenende hab ich das erste Mal Zimtschnecken gemacht. Der Aufwand ist nicht groß - bei mir hat es nur etwas länger gedauert, bis dann der Hefeteig endlich gegangen war. Sie sind köstlich und total lecker geworden. Werden bald wieder gemacht. Also, von den braun gebackenen runden Teilchen schicke ich hiermit per Mail 2 Stück an Wolfgang. Die sind dann grade Recht für nachmittags zum Kaffee - morgen halt erst.

  • Bad Rappenau
  • 15.01.24
Ratgeber
Im Uhrzeigersinn oben angefangen:
Mokka-Mandel-Zungen, Vanillekipferln, Schokokekse mit Schokofüllung, Nougattürmchen, Schokosterne, Schokobusserl.  | Foto: Sigrid Schlottke

Weihnachten 🎅🎁🎄 kommt schneller als man denkt
🌲 Die ersten Weihnachtsplätzchen 🍩 sind fertig - schmecken auch zum Nikolaus🎅

Dieses Jahr hab ich wirklich früh angefangen zu backen und es macht richtig Spaß. 6 Sorten sind schon fertig, ein paar kommen noch dazu. Und wie ihr sehen könnt, spielt Schokolade 🍫 eine Hauptrolle Zum Nikolaus 🎅 finden die Plätzchen dann schon ihren Weg 🎁 zu unseren Lieben. Und wir genießen sie zuhause natürlich auch 😋.  Allen Weihnachtsplätzchen-Backfeen wünsche ich ebenfalls viel Spaß und Freude beim Werkeln, Backen und Verzieren......... und dann doppelt so viel Freude und Genuss beim...

  • Bad Rappenau
  • 01.12.23
Ratgeber
3 Bilder

🍰 Backen mit süßen Früchtchen 🍓🍓🍓
Einfacher und so leckerer Erdbeerkuchen🍓🍰

Die Erdbeerzeit geht bald zu Ende - das muss nochmal ausgenutzt werden.  Erdbeerkuchen 🍓🍰, natürlich mit viel Schlagsahne, ist der Lieblingskuchen meines Mannes und dieses Jahr hab ich ihm schon einige gebacken. Oft sind die einfachen Dinge die besten und deshalb gibt's bei uns meistens diesen einfachen Erdbeerkuchen🍓🍰. Er braucht nicht viele Zutaten, ist schnell gemacht und schmeckt immer lecker.  Hier geht's zum Rezept: Erdbeerkuchen

  • Bad Rappenau
  • 24.06.23
Sport
4 Bilder

Ei, Ei, Ei – Welch schöne Osterbastelei

Endlich war es so weit: Mit Beginn der Osterzeit begrüßten wir, die DLRG Jugend Gruppe Eppingen e.V., Kinder und Jugendliche am Sonntag, den 02. April 2023, zum alljährlichen Osterbasteln und -backen im DLRG Vereinsheim am Hallenbad Eppingen. Während des zweieinhalbstündigen Workshops konnten alle Teilnehmenden nach Herzenslust Leckereien und Gebasteltes rund um das Thema Ostern herstellen. Anfangs waren handwerkliches Geschick und Kreativität unserer Nachwuchsretterinnen gefragt:...

  • Eppingen
  • 08.04.23
Ratgeber

Fingerfood zu Sekt oder Wein
Einfache, knusprige und megaschnell gemachte Blätterteigstangen

Manchmal - nee, eigentlich meistens - möchte ich zu einem Glas Sekt oder Wein gerne etwas knabbern oder auch zum Aperitif vor einem schönen Essen eine Kleinigkeit anbieten. Da eignet sich Fingerfood besonders gut dafür. Die Blätterteigstangen sind total schnell gemacht und vor allem frisch gebacken aus dem Backofen schmecken sie besonders gut. Aber auch kalt sind sie immer noch lecker. Das braucht man dafür: • 1 Rolle Blätterteig 24 x 40 cm aus dem Kühlregal - ich hatte diesmal...

  • Bad Rappenau
  • 26.12.22
Ratgeber
2 Bilder

Fruchtig-süßes an einem kalten Wintertag
Einfacher Blech-Apfelkuchen

Es ist so gemütlich und heimelig, an einem kalten Winter-Nachmittag einen frisch gebackenen Kuchen mit Sahne und einer dampfenden Tasse Kaffee oder Tee zu genießen. Wie wär's mit einem Blech-Apfelkuchen? Mein Mann liebt diesen einfachen Apfelkuchen als Blechkuchen und er entsteht immer in Teamarbeit 😊.  Mein Mann schält und schneidet die Äpfel und ich mache Teig und Streusel. Der Backofen macht den Rest. Noch ein Kerzle anzünden und in die wohlige Wärme der Wohnung eintauchen. Ganz wunderbar....

  • Bad Rappenau
  • 18.12.22
Ratgeber

Weihnachtbäckerei
Saftiges Schokoladenbrot

Dieses Jahr hab ich mal Schokoladenbrot ausprobiert.  Ich hab es nach dem Rezept von Gudrun Vogelmann gebacken. Es ist sehr lecker geworden.  Hier geht's zum Rezept: Gudrun Vogelmanns Schokoladenbrot Danke liebe Gudrun, ist was für kleine und große Naschkatzen.

  • Bad Rappenau
  • 16.12.22
Ratgeber
2 Bilder

Leckere Weihnachtsplätzchen
Schokoladige Tannenbäumchen zur Adventszeit

Letzte Woche hat es bei uns das erste Mal nach frisch gebackenen Weihnachtsplätzchen geduftet. Herrlich! Es war mein erster Versuch, mit Schokocreme gefüllte Tannenbäumchen zu machen. Ein bisschen mehr Arbeit durch das Ausstechen der kleinen Sterne,  aber sie sind ganz hübsch geworden. Ich bin ganz zufrieden, denn sie schmecken auch recht gut.  Heute geht's weiter mit Makronen, weil ich von einem Nachtisch, den es am Samstag gab, noch einiges an Eiweiß übrig hab. Ist ja auch in der Adventszeit...

  • Bad Rappenau
  • 29.11.22
Ratgeber
Überraschungsmuffins mit einer Füllung aus weihnachtlichen oder österlichen Schokoresten, Schokoglasur und kleiner Minipraline.
2 Bilder

Schoko-Reste sinnvoll verbrauchen - ein Spartipp

Wie hat es Katja Bernecker so treffend gesagt? - "Kleinvieh macht auch Mist"..... Deshalb hier ein kleiner Spartipp zur Verwertung von Schokoladenresten, sofern die Schokolade nicht ratzeputz vernascht ist. An Weihnachten gibt es oft die superleckeren "Geschenkanhänger" aus Schokolade, die mit Nougat, Blätterkrokant oder sonstigen Köstlichkeiten gefüllt sind. Uns geht es so, dass wir dann oftmals - man kann es bei uns Naschkatzen fast nicht glauben - nach Weihnachten feststellen, dass da immer...

  • Bad Rappenau
  • 01.04.22
Ratgeber
Schwarzwälder Kirschtörtchen
26 Bilder

Liebe geht durch den Magen

Was gibt es Schöneres, als liebe Menschen zu verwöhnen und mit ihnen frohe Stunden zu verbringen? Naja, fast nichts....... Schon bei meiner Oma habe ich das geliebt - wenn wir mit Familie oder Freunden am Tisch  zusammensaßen, miteinander schmausten, lachten und guter Dinge waren. Da wurde vorher gekocht und gebacken, der Tisch schön gedeckt und Oma war ganz in ihrem Element.  Auch meine Mutter hat sehr gerne gekocht und uns alle mit leckerem Essen verwöhnt. Ich habe nirgends bessere Rouladen...

  • Bad Rappenau
  • 15.07.21
Ratgeber
Backen, kochen, fotografieren, basteln, malen Naturkosmetik herstellen: Hier sind nur einige Beispiele der Talente unter den Heimatreportern zu sehen. | Foto: Lisette Frank
10 Bilder

Was können Sie besonders gut? Talente der Heimatreporter gesucht

Sie basteln, malen, kochen oder fotografieren meisterlich: Viele Heimatreporter haben tolle Talente und teilen die Ergebnisse ihrer Hobbys auch mit der Community. Genau darum geht es in dieser Mitmach-Aktion: Zeigen Sie Ihre Talente. Als Teil des Monatsthemas der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung ist geplant, Beiträge der Heimatreporter auch in Print zu veröffentlichen. Heiderose Burkhardt hat zusammen mit ihrem Mann schon viele wunderschöne Dekoartikel aber auch...

  • Heilbronn
  • 01.07.21
Ratgeber
Den Kuchen in gedachte oder mit dem Messer angezeichnete 12 Stücke unterteilen. Sahnetuffs aufspritzen und mit den Erdbeeren und Schokodekor verzieren.
4 Bilder

Einfacher Erdbeerkuchen mit Dekoration

Wunderbar - es ist wieder Erdbeerzeit! Vor allem haben jetzt die regionalen Freiland-Erdbeeren wieder Saison. Die roten Früchtchen schmecken einfach unvergleichlich gut.  Erdbeeren sind das Lieblingsobst meines Mannes und ich backe mehr oder weniger wie am Fließband einen Erdbeerkuchen nach dem anderen. Dabei bevorzugen wir die einfache und schnell gemachte Variante Einfacher Erdbeerkuchen, die ich zu manchen Anlässen oder halt nach Lust und Laune auch gerne mal dekoriere.  Hier habe ich sie...

  • Bad Rappenau
  • 15.06.21
Ratgeber
Mmmhhhh, schmeckt total lecker!
10 Bilder

Apfelkuchen - superschnell, total einfach und sehr lecker!

Ich "leide" seit Jahren an einer Histamin-Intoleranz (eine der Lebensmittel-Unverträglichkeiten). In der Regel komme ich damit sehr gut zurecht, aber es kann auch mal eine Krise mit Symptomen geben, in der ich dann viele weitere Lebensmittel weglassen muss, um den Grund für die Krise herauszufinden.  So auch die letzten Wochen. "Meine" essbaren Nahrungsmittel waren auf ein Minimum reduziert........aber auf etwas leckeres Süßes verzichten? Nö, ein bisschen was musste schon sein.  So habe ich mir...

  • Bad Rappenau
  • 14.04.21
Ratgeber
Den fertigen Rehrücken mit geschmolzener Kuvertüre überziehen und mit dem groben Krokant bestreuen. Trocknen lassen.
6 Bilder

Rehrücken mit Haselnuss-Krokant und Schokolade

Die letzten Wochen habe ich fast nur unsere altbewährten Lieblingskuchen gebacken, vor allem mit Äpfeln. Nun hatte ich doch mal wieder Lust, auf ein anderes Rezept aus meiner Kuchen-Rezepte-Sammlung zurückzugreifen - ein Kuchen für Süßschnäbel :-). Zudem waren noch Reste aus der Weihnachts-Bäckerei zu verbrauchen..... Das braucht man für eine Rehrücken- oder Kastenform: ein paar Tropfen Öl (für den Teller) 80 + 150 g Zucker 100 g gehackte Haselnüsse (oder Mandeln oder andere Nüsse) Fett und...

  • Bad Rappenau
  • 22.01.21
Ratgeber
Zwei kleine Laibe Brot sind frisch gebacken und duften ganz herrlich. Meist kann ich nicht warten, bis es völlig ausgekühlt ist und verkoste es noch leicht warm mit ein bisschen Butter drauf - mmhhh, lecker!
7 Bilder

Herzhaftes Landbrot

Mit diesem Brot habe ich vor ein paar Wochen meinen ersten Brotback-Versuch gemacht. Das Rezept ist unkompliziert und es gelingt recht einfach. Und vor allem schmeckt uns dieses Brot sehr gut. Daher habe ich es jetzt schon öfters gebacken.  Ob zu herzhaften Aufstrichen oder auch zu all den wunderbaren Marmeladen, die am Samstag in der Heilbronner Stimme abgedruckt waren - dieses Brot passt eigentlich immer.  Das braucht man für 2 Brote à ca. 750 g:  500 g Weizenmehl (Type 1050) 500 g Roggenmehl...

  • Bad Rappenau
  • 06.07.20
Ratgeber
Der Kuchen ist ganz frisch gebacken - Widerstand zwecklos!
10 Bilder

Herzhaft-frischer Apfelkuchen mit Quarkguss und Schokostreuseln

Mit dem Apfelkuchen ist es bei uns wie mit dem Schokokuchen - die beiden gehen immer! Deshalb heute mal wieder ein Apfelkuchen in einer etwas herzhafteren, aber trotzdem fein schmeckenden Variante. Das braucht man für eine Springform:  Für den Mürbeteig:  300 g Mehl 200 g kalte Butter 100 g Zucker 1 Prise Salz 1 EL Semmelbrösel oder 1 - 2 EL gemahlene Nüsse Für die Füllung:  750 g säuerliche Äpfel Schale von einer unbehandelten Zitrone Saft von 1/2 Zitrone 40 g Zucker Für den Guss: 200 g...

  • Bad Rappenau
  • 18.06.20
Ratgeber
So sieht das Urkorn Bauernbrot von Heimatreporterin Stephanie Dehn aus. | Foto: Stephanie Dehn
5 Bilder

Meine Rezepte: Backe, backe... Brot und Brötchen!

Selbst gebacken: Auf dem Bürgerportal meine.stimme haben die Heimatreporter leckere Brot- und Brötchenrezepte eingestellt. Eine Auswahl davon erscheint am Samstag, 9. Mai 2020 auf einer Sonderseite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Viele nehmen das Gebot der Stunde, das Daheimbleiben, Gott sie Dank sehr genau. Das heißt aber auch: Nicht wegen jedem Brot zum Bäcker fahren. Folglich ist wieder das selbst Backen gefragt. Deshalb hatte das meine.stimme-Team die...

  • Heilbronn
  • 09.05.20
Ratgeber
Der Osterkranz sieht er mit gefärbten Eiern und Eiern aus Schokolade dekoriert auf dem Kaffeetisch bunt, fröhlich und zum Anbeißen aus.

Osterhefekranz - das Rezept

Auf Wunsch hier das Rezept für diesen Hefekranz, den man natürlich auch als Zopf backen kann. Das braucht man: 750 g Mehl 1 P. frische Hefe (42 g) 100 g Zucker 1 P. Vanillezucker 375 ml Milch 2 Eier (zimmerwarm) 100 g weiche Butter Salz abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone evtl. 80 g Rosinen 1 Eigelb evtl. 40 g Mandelstifte oder -blättchen So wird's gemacht:  1.   Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe hineinbröckeln, 1 EL Zucker (von den 100 g...

  • Bad Rappenau
  • 17.04.20
Ratgeber
2 Bilder

Osterhefekranz

Heute gab's anstatt eines Hefezopfs mal einen Osterhefekranz. Mit oder ohne Butter, Nutella oder Marmelade - immer köstlich. 

  • Bad Rappenau
  • 12.04.20
Ratgeber
Waffeln mit Vanilleeis und Sahne
3 Bilder

Duftende Waffeln mit Vanilleeis oder Apfelmus und Sahne - schnell gemacht und superlecker

Frisch gebackene duftende Waffeln sorgen auf dem Kaffeetisch mal für Abwechslung. Es muss nicht immer Kuchen sein und schmeckt trotzdem zu einem Tässchen Kaffee oder auch einer heißen Schokolade ganz köstlich. Vanilleeis oder Apfelmus und einen Klecks Sahne dazu und fertig ist ein schnell gemachter Genuss - vielleicht sogar schöne Kindheitserinnerungen inclusive.... Das braucht man für 4 Personen 120 g Butter 100 g Puderzucker 4 Eier 1 Prise Salz abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone ...

  • Bad Rappenau
  • 30.03.20
Ratgeber
4 Bilder

Einfacher Apfelkuchen mit Streuseln

Gerade jetzt in dieser Zeit, in der jeder von uns seine Kontakte und Ausgänge auf ein Minimum reduziert, bietet es sich an, Kuchen selbst zu backen.  So hab ich gestern am frühen Nachmittag kurzentschlossen diesen saftigen Apfelkuchen gebacken. Durch die Zitronenschale schmeckt der Kuchen herrlich frisch und die Streusel machen ihn schön knusprig  (ihr wisst schon -  ich liebe alles, was knusprig ist … :-))) Und weil er schnell zu machen ist, konnten wir ihn schon zum Nachmittagskaffee...

  • Bad Rappenau
  • 23.03.20
Ratgeber
Das ist die fertige "süße Versuchung"
13 Bilder

Biskuitrolle "süße Versuchung"

Schon ewig habe ich keine Biskuitrolle mehr gebacken - aber nun muss es sein. Das Bild einer Biskuitrolle lässt mich nicht mehr los. Schon bei der Vorstellung, wie sie wohl schmecken wird, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Mein Mann und ich lieben beide Schokolade, also werde ich in jedem Fall in die Füllung Schokolade geben. Und etwas Fruchtiges wird sicherlich gut mit der süßen Schokolade harmonieren. Na dann, mal ausprobieren..... So arg aufwendig war es eigentlich auch nicht.  Und das...

  • Bad Rappenau
  • 12.03.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.