Blumen

Beiträge zum Thema Blumen

Natur
Das imposante und wunderschöne Wahrzeichen Neckarwestheims - Schloss Liebenstein. Hier waren wir zur Mittagszeit - bei herrlichem Sonnenschein.  | Foto: sigischlottke
39 Bilder

März-Tour unserer "Wandergruppe"
Rundwanderung zum Schloss Liebenstein - dem Wahrzeichen von Neckarwestheim

Leicht "benebelt" zeigte sich morgens die Landschaft bei Neckarwestheim, als uns unsere Wanderguides Christa, Kurt und Karl-Heinz erwarteten. Die Sonne war aber bereits zu erahnen und unsere Wandertruppe freute sich darauf, sie bei der Tour genießen zu können. Wunderbar auch, dass die Thüringer Freunde dabei sein konnten.  Durch die Weinberge wanderten wir Richtung Neckar und genossen von der Höhe die gedämpften Ausblicke auf den Fluss, nach Lauffen und Neckarwestheim.  Die Reben stehen...

  • Bad Rappenau
  • 19.03.24
Freizeit
Foto: Sigrid Schlottke
15 Bilder

Kleine Impressionen von Eppingen
Entspannender Streifzug am Rande der Stadt

Anlass, Eppingen zu "besuchen", war der zahnärztliche Notdienst,  Belohnung danach ein kurzer Streifzug in ein paar Ecken des ehemaligen Gartenschau-Geländes.  Immer noch sehr schön ist es dort und auf mich hatte der Streifzug eine recht entspannende Wirkung.  Es war ziemlich ruhig, kaum jemand war draußen unterwegs - in der Mittagshitze wollte fast jeder in der kühlen Wohnung bleiben.  Die Hitze brachte mich dann auch dazu, meinen Fotorundgang zu beenden......  Zu guter Letzt - ein Haus durch...

  • Bad Rappenau
  • 19.08.23
Natur
14 Bilder

Farbmagie und Sternchenfeuer
Zauberhafter Zierlauch

Momentan sind im Salinen- und Kurpark viele Beete mit lilablau blühenden Zierlauch zu finden. Im Sonnenlicht leuchten die Blüten besonders schön und mit der tollen Farbe, zusammen mit anderen blauen Blumen, sind sie ein magischer Anziehungspunkt. Ich finde den Zierlauch auch sehr attraktiv, wenn er bereits am Verblühen ist. Die Blütenköpfe sehen dann wie das Sternchenfeuer der Wunderkerzen aus. Ganz zauberhaft.

  • Bad Rappenau
  • 27.05.23
Natur
Silvia Bauer erklärt die Herstellung und Verwendung der verschiedenen Erden
2 Bilder

Besuch bei Fa. Bauer Kompost
Besuch bei Fa. Bauer Kompost

Am Samstag den 29.4.23 konnten die Landfrauen aus Fürfeld das Unternehmen Bauer Kompost in Bad Rappenau besichtigen. Wir haben erfahren was mit unserem "Bio-Abfall“ und Heckenschnitt und altem Holz noch alles machbar ist. Hieraus erzeugt die Fa. Bauer Kompost, Fernwärme und Biogas. Außerdem kann die Fa. Bauer bei Bedarf nicht verbrauchtes Gemüse (z.B. krumme Karotten oder Petersilie) trocknen. Das getrocknete Gemüse wird anschließend für Tierfutter verwendet. Anschließend haben wir uns noch...

  • Bad Rappenau
  • 02.05.23
Natur
11 Bilder

Ländliche Idylle in der Stadt
Ein Gartenparadies wie in Kindertagen

Bei einem Geburtstagsspaziergang sind wir gestern durch den botanischen Obstgarten geschlendert. Das Wetter hätte nicht besser sein können und es war einfach nur schön und total entspannt, in dieser ländlichen Idylle zu verweilen.  Die hübschen Pavillons und kleinen Holzhäuschen mit den bunten Blumen davor sind so einladend, dass man am liebsten länger dort bleiben würde.  Auf den Wiesen recken tausende Gänseblümchen ihre weißen Köpfchen aus dem Gras und die Obstbäume haben sich mit Blüten...

  • Bad Rappenau
  • 01.05.23
Natur
Farbenprächtige Schlüsselblumen, Traubenhyazinthen und Osterglocken lassen sich vom Regen nicht davon abhalten - sie blühen wunderschön.

Bald kommt sie wieder.....
Ein kleiner Frühlingsgruß

Bei diesem ungemütlichen Wetter möchte ich euch gerne mit ein paar bunten Blümchen einen aufmunternden Gruß schicken.  Auch wenn's momentan regnet und sogar schneit - eines ist gewiss: Es wird bald Frühling und dann kommt auch die Sonne wieder und bringt uns heiß ersehnte warme Tage und blühendes Leben.  Ganz ❤🧡💛liche Grüßle Sigrid

  • Bad Rappenau
  • 08.03.23
Natur
3 Bilder

Ein knallroter Blütengruß zum Wochenanfang

Knallrote Hängepetunien, weißer wuchernder Sommerjasmin und dazwischen ein paar gelbe Blümchen - in unseren  Blumenkästen wachsen sie trotz Hitze so üppig, dass es eine Pracht ist. Sie erfreuen uns jeden Tag und wir hegen und pflegen sie dafür. Sie bekommen täglich eine große Portion Wasser und für mich ist es fast meditativ, die verblühten Blütenkelche abzuzupfen und so ihre ganze Schönheit zu erhalten.  Die Blumen werden von vielen Insekten umschwärmt und heute war gar ein Taubenschwänzchen...

  • Bad Rappenau
  • 08.08.22
Natur
Das war unser Schlussbild - lustig war's und wir waren quietschvergnügt :-)))) | Foto: Tanja Blind
19 Bilder

Ein vergnüglicher Nachmittag mit vier vergnügten Mädels

Miteinander Kaffee und Kuchen genießen, plauschen und lachen und sich dabei ein Stückchen mehr kennenlernen.  Wie schön, gestern diese unbeschwerten Stunden miteinander zu verbringen. Ein kleiner Spaziergang in den Salinenpark hat so viele tolle Fotomotive gebracht und für viel Spaß und Gelächter gesorgt. Ich vermute, dass so mancher Besucher auch über die vier vergnügten "Mädels" geschmunzelt hat.  Eine dicke schwarze Wolke macht sich am Himmel breit. Jetzt aber vom Schlendergang in den Turbo...

  • Bad Rappenau
  • 05.05.22
Natur
Die herrlich rote Indianernessel - auch eine Bienenweide
19 Bilder

Ein bisschen Garten-Farbe für den heutigen Tag

Der Regen macht den heutigen Tag wirklich ziemlich trüb und grau. Aber der Natur und den Pflanzen hat das viele Wasser in den vergangenen Wochen recht gut getan. Alles strahlt wie  frisch gewaschen. Und nie waren unsere Gartenpflanzen um diese Jahreszeit schöner als jetzt. Deshalb möchte ich euch ein paar Bilder der letzten Tage aus unserem Garten schicken - denn Farbe tut der Seele gut!

  • Bad Rappenau
  • 13.07.21
Natur
Eine herrlich magentafarbene Malve.
3 Bilder

Zweiter Frühling im November

Nicht nur Menschen erleben manchmal einen "zweiten Frühling". Auch in Flora und Fauna gibt es das offensichtlich - vermutlich durch den Klimawandel in Zukunft immer öfters.  Diese Blüten strahlen auf jeden Fall mit der Novembersonne um die Wette und erleben mit bunten prallen Farben ihren zweiten Frühling. Unserer Seele tun die Farben allerdings immer gut.  

  • Bad Rappenau
  • 20.11.20
Natur
Hochsommer par excellence: Heimatreporterin Moni Bordt gibt mit diesem Motiv die perfekte Sommerstimmung wieder. | Foto: Moni Bordt
4 Bilder

MEINE.STIMME-BILDER DES MONATS: JULI 2020

In den schönsten Farben präsentierten die Heimatreporter im vergangenen Monat den Sommer: Viele Sonnen- oder Mohnblumen, Kornfelder und Heuballen sind auf ihren Fotos zu sehen. Deshalb stellen natürlich auch die wunderschönen Bilder des Monats den Sommer pur in der Region dar. Sehen Sie selbst: Goldener Sommer im Heilbronner Land OBERSULM "Man nehme: blauer Himmel, dicke Wolken, untergehende Sonne, Blick nach Sülzbach beziehungsweise Ellhofen, Kornfelder und ein paar Blümchen. Schon ist der...

  • Heilbronn
  • 01.08.20
Natur
Die historische Trafostation der alten Saline
23 Bilder

Sie kann zaubern......

Es heißt, sie könne Dinge verwandeln und verändern, verschwinden und wieder erscheinen lassen. Es heißt, sie könne zaubern..... Vor ein paar Wochen hatte ich sie schon in unserer Straße, in unserer Nähe gesehen, aber dann war sie wieder spurlos verschwunden. Nun hat sie lange an unserer Haustür geklingelt. Ich war überrascht, sie zu sehen. Und in der momentanen Situation auch etwas verunsichert. Sollte ich mich vor ihr schützen, war sie gefährlich? Sie sah mich nicht gerade in guter Stimmung,...

  • Bad Rappenau
  • 18.03.20
Freizeit
Sommerfeeling pur
32 Bilder

Vergnügliche Zeiten auf der BUGA. --- Und danach ....?

Letzte Woche habe ich die BUGA sehr oft besucht - die Dauerkarte ist da natürlich von Vorteil. Und ich habe mit Blick auf das absehbare Ende dieser Gartenschau alles fast noch intensiver genossen als bei meinen Besuchen zuvor.  Da sind viele vergnügliche Zeiten zusammen gekommen. Und Petrus hat die Stunden mit wunderbarem Wetter und Sonnenschein tatkräftig unterstützt. Am vergangenen Dienstag gab es eine Kochshow um das Thema "Birne". Und in Erinnerung an unsere vielen Geißhirtle-Birnen, die es...

  • Bad Rappenau
  • 16.09.19
Freizeit

Fleißige Bienen und der Wert des Honigs

Unermüdlich sind Bienen unterwegs und sammeln auf tausenden von Blüten Nektar und Pollen. Daraus produzieren sie Honig, der ihnen als Nahrung und Futtervorrat dient. Wenn die Bienen genügend Nektar finden, das Bienenvolk gut versorgt und dann noch Honig übrig ist, kommen auch wir Menschen in den Genuss dieser süßen Leckerei.   Aber was ist die Arbeit der Bienen wert und wie viel ein Glas Honig?

  • Bad Rappenau
  • 15.08.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.