Winter

Beiträge zum Thema Winter

Natur
Foto: sigischlottke
14 Bilder

It's a rainy day 💦
Überraschend schöner 💦 Regenspaziergang im Rappenauer Stadtwald

Weit vorn sehe ich sie noch, die kleinen zarten Elfen 🧚‍♀️🧚‍♀️. Sie huschen links und rechts des Weges durch den Wald. Was machen sie da bloß? Und dann - ja, dann sehe ich es.....  So ähnlich könnte ein Märchen beginnen. Wer heute Nachmittag, bei diesem Regenwetter im Wald spazieren ging, hat aber vielleicht gesehen, was die Elfen 🧚‍♀️ da so machen. Zugegeben, ein Spaziergang im Regen ist jetzt auch nicht das, was ich besonders liebe. Aber wenn Petrus, während ich mitten im Wald unterwegs bin,...

  • Bad Rappenau
  • 09.02.24
Ratgeber
Foto: sigischlottke
10 Bilder

Gartendeko - schön zu jeder Jahreszeit
Kunstvolle Gartendeko

Ein Garten mit viel Grün und dazwischen kunstvolle Gartendeko, die ruhig, edel und auch mediterran wirkt. Farblich ist sie zurückhaltend und ganz  aufeinander abgestimmt. Das sieht zu jeder Jahreszeit schön aus und passt ganz wunderbar in diesen ruhigen grünen Garten. Es gibt viel zu entdecken, sicher weit mehr als auf den Bildern zu sehen ist.  Bilder mit freundlicher Genehmigung der Besitzer. Weitere Beiträge zum Thema Gartendeko:  Hübsche Gartendeko zu allen Jahreszeiten Leuchtende...

  • Bad Rappenau
  • 09.02.24
Natur
Foto: sigischlottke
20 Bilder

So schön ist unsere Region
Spaziergang um den Breitenauer See

Eine Runde um den Breitenauer See ist zu jeder Jahreszeit schön.  Jetzt im Winter ist das Wasser immer im Blick - die unbelaubten Bäume gestatten den Durchblick. Ein paar Sonnenstrahlen lassen den See glitzern, in dem sich Wolken und Bäume am Ufer wunderbar spiegeln.  Ganz viele unterschiedliche Wasservögel tummeln sich auf dem See - ein großes und ungestörtes Paradies für sie. Hier sehe ich auch Kormorane - das zweite Mal für mich - was mich sehr begeistert. Auf einer Sandbank stehen sie,...

  • Bad Rappenau
  • 07.02.24
Ratgeber
Foto: sigischlottke
5 Bilder

Gartendeko - schön zu jeder Jahreszeit
Teil 1 - zauberhaft dekoriert im Winter

Im Winter ist es oft nicht so einfach und auch nicht so verbreitet, die Gärten zu dekorieren und zu schmücken. Daher fällt es mir sofort ins Auge, wenn ein Garten auch zu dieser Jahreszeit mit einzelnen Hinguckern hübsch geschmückt ist.  In meiner Umgebung komme ich bei Spaziergängen an solch einem Garten vorbei und gucke gerne, wie sich die Dekoration zu den verschiedenen Jahreszeiten ändert.  Sehr ideenreich und liebevoll ist die Gestaltung, mit natürlichen Materialien und ausrangierten...

  • Bad Rappenau
  • 26.01.24
Natur
Die ersten Blicke auf den Scheuerberg - bei winterlichem Morgenlicht | Foto: sigischlottke
31 Bilder

Januar-Tour der "Wandergruppe" zum Scheuerberg
Hinauf, hinauf..... Über die Himmelsleiter zum Hausberg von Neckarsulm

Brrrrr, klirrend kalt 🥶 war es heute früh. Mollig warm eingepackt trafen sich ein paar hartgesottene Wanderer mit zwei Gästen und der kleinen Lilly in Erlenbach am Rathaus. Dort startete unser Wanderguide Ulrich mit der Gruppe zur ersten Tour im neuen Jahr.  Und los ging's. Durch Erlenbach, an der Sulm entlang und durch Binswangen Richtung Neckarsulmer Scheuerberg zog es die Wanderer. Die Kälte war knackig und unser Tempo zackig. Schon bald würde es uns aber schön warm werden 😀.  Die Sonne...

  • Bad Rappenau
  • 22.01.24
Freizeit
Foto: sigischlottke
9 Bilder

Besondere Gartendeko
🎄🎄Leuchtende Winterdeko ❄🎄

Diese winterliche und weihnachtliche Gartendeko bringt Kinderaugen ganz bestimmt zum Leuchten. Und nicht nur Kinderaugen. Man kann an diesem Garten nur verzaubert stehen bleiben und gucken - so ging es jedenfalls mir.  Es ist sicher eine sehr aufwändige Deko zur Advents- und Weihnachtszeit, die aber auch jetzt im Januar noch funkeln und strahlen darf. Und wenn dann noch alles weiß ist, so wie jetzt gerade wieder, ist es sicherlich ganz besonders schön.  Leider sind vor allem meine...

  • Bad Rappenau
  • 18.01.24
Natur
Auf dem Weg zum Park - was für ein Winterzauber  | Foto: sigischlottke
13 Bilder

Schneespaziergang in Bad Rappenau
Winterzauber im Salinenpark

Was für ein herrliches Wetter heute. Ratzfatz hat sich gestern die Landschaft in ein weißes Mäntelchen gehüllt und die Sonne hat heute alles zum Strahlen gebracht.  Man kann sich kaum satt sehen an diesem herrlichen Winterzauber. Spaziergänger lächeln einander zu, sind guter Dinge und genießen den unverhofften Schnee. Kinder nützen den kleinsten Hügel zum Schlittenfahren, jauchzen und sind quietschvergnügt. Es ist eine schöne Stimmung spürbar. Niemand hat Eile - alles wirkt sehr entspannt.  Der...

  • Bad Rappenau
  • 16.01.24
Natur
Foto: sigischlottke

Gartendeko
Hübsche Gartendeko zu allen Jahreszeiten

Oft komme ich beim Wandern oder Spazierengehen an Gärten vorbei und bewundere die tolle, ausgefallene, hübsche, liebevolle und kreative Gartendeko.  Manchmal ist ein kleines Eckchen sehr hübsch gestaltet, hin und wieder sind richtige Skulpturen und Kunstwerke zu sehen und manchmal ist es nur ein einzelnes Dekostück, das ins Auge fällt. Aber immer haben sich die Besitzer Gedanken gemacht, wie sie ihre Gärten - neben Blumen und Gehölzen - noch zusätzlich schmücken können.  Und in manchen Gärten...

  • Bad Rappenau
  • 10.01.24
Natur
Foto: sigischlottke
9 Bilder

Sonntags-Winter-Spaziergang
Uiiiii, ein eiskalter Wind pfeift durch Gassen und über's Land

Ein langer Spaziergang sollte es heute Nachmittag werden..... Aber ganz ehrlich - es war so eisig, dass es eher eine kurze Runde wurde. Ein eiskalter Wind pfiff übers Land und auch über meine Backen, kroch unter meine Mütze und ließ die Finger beim Fotografieren in Sekundenschnelle eisig erstarren. Alle anderen Spaziergänger waren auch dick eingemummt, über der Mütze noch die Kapuze und ziemlich flott unterwegs. Ich glaube jeder freute sich darauf, bald wieder ins Warme zu kommen. Meine kleine...

  • Bad Rappenau
  • 07.01.24
Natur
Foto: Sigrid Schlottke
15 Bilder

So schön ist es in Bad Rappenau
Adventsspaziergang im Fünfmühlental

Pünktlich zum 1. Advent strahlte die Sonne mit dem Licht der ersten Kerze auf dem Adventskranz um die Wette - das Grau der vergangenen Tage war vergessen. "Hinaus, hinaus" 🌞 lockte sie. "Warm einpacken, die frische Luft und die weiß gepuderte Landschaft genießen". So machte ich das dann auch. Vorbei am Mühlbachsee schlug ich den Weg ins Fünfmühlental ein. Der führte mich erst zum Damwild-Gehege, in dem ein großer Hirsch mit Gefolge gemütlich äste. Stolz reckte er hin und wieder sein Geweih in...

  • Bad Rappenau
  • 03.12.23
Ratgeber
2 Bilder

Da haben wir den Salat
Lecker mit roter Bete - nicht nur im Winter

Im Sommer lieben wir Salate.... sie sind frisch, leicht und lecker.  Aber auch im Winter oder zeitigem Frühjahr können wir uns einen schönen Salat schmecken lassen. Mit saisonalen Wintersalaten und Gemüse, etwas Frischkäse, einem knusprigen Baguette und einem Gläschen Wein dazu - ganz wunderbar.  Vielleicht vorher noch eine heiße Suppe? Oder als Vorspeise zu einem schönen Essen oder einfach als große Portion zum Sattessen.  Der Salat im Bild ist nur ein Vorschlag mit folgenden Zutaten für 4...

  • Bad Rappenau
  • 27.02.23
Ratgeber
Die samtige Kartoffel-Lauch-Suppe essen wir gerne mit Debreziner-Würstchen.
7 Bilder

Wohlig-warmes Winteressen
Samtige Kartoffel-Lauch-Suppe

Wenn's draußen kalt und ungemütlich ist, freuen wir uns doch alle auf eine schöne warme Wohnung und auch auf was wohlig-warmes im Magen. Eine dampfende und samtige Kartoffelsuppe ist da genau das richtige. Schnell gemacht, deftig und total lecker.  Wir mögen Kartoffelsuppen sehr gern - mit Saitenwürstchen oder etwas herzhafteren Debrezinern. Ich hoffe, dass sie euch auch gut schmeckt.  Also, ran an den Suppentopf......  Das braucht man für ca. 4 Portionen: 750 g mehligkochende Kartoffeln 1...

  • Bad Rappenau
  • 03.02.23
Natur
Foto: sigischlottke
19 Bilder

Spaziergang für alle Sinne
Ein herrlicher Wintertag an unserem "Meer"

So fern war das "Meer" letztes Jahr - wie schön, endlich kann man es wieder sehen.  Tief durchatmen.... Kann man den Geruch des Wassers riechen? Nein, salzig ist es nicht. Und trotzdem ist da das Gefühl, dass so ein besonderer Duft in die Nase steigt.. Einfach mal schnuppern.  Aber man kann es sehen. Unter der Wintersonne glitzert das Wasser, leuchten Lichtreflexe wie kleine Sterne. In allen Farben Blau schimmert es, so wie der Himmel. Winterlich blattlose Bäume und Sträucher spiegeln sich am...

  • Bad Rappenau
  • 25.01.23
Freizeit

J a n u a r
Winterpause

Mit dieser so gar nicht winterlichen Januar-Impression verabschiede ich mich in die Winterpause.  Ich wünsche euch allen einen geruh- und erholsamen Jahresbeginn.  Herzliche Grüße Sigrid

  • Bad Rappenau
  • 12.01.23
Natur
4 Bilder

Winterblüher
Rosafarbener Winterschneeball

In den Wintermonaten, wenn die Bäume und Sträucher kahl sind und kaum etwas blüht, freuen wir uns um so mehr über jede Blüte.  Mag sie auch noch so klein sein - sie erfreut uns mit ihren Formen und Farben und zeigt uns, dass die Natur selbst im Winter sehr aktiv ist.  So habe ich mich auch über die kleinen zarten Blüten des Winterschneeballs gefreut. Vielleicht zaubern diese kleinen rosafarbenen Blüten den Menschen, die sie anschauen, ein kleines Lächeln ins Gesicht.

  • Bad Rappenau
  • 27.12.22
Natur
6 Bilder

Winter und Weihnacht
Weihnachts- und Neujahrsgrüße für Mensch und Tier

Im Naturgarten des NABU in Bad Rappenau werben hübsche Weihnachts- und Neujahrsgrüße dafür, unsere Insekten, alle Kleinstlebewesen, generell Tiere und die Natur zu schützen.  Eine sehr schöne Idee und wunderbar farbige Hingucker, vor allem im weißen Schnee.  Aber auch sonst eine gut gestaltete Erinnerung für uns alle, mit unserer Natur und allen Lebewesen achtsam umzugehen - nicht nur zu Weihnachten. Leider werden die Bilder nur vollständig angezeigt, wenn sie aufgeklickt werden.

  • Bad Rappenau
  • 21.12.22
Natur
Das prägnante Dach des alten Trafohäuschens der Saline, in dem heute das Kurcafe zu finden ist, lugt zwischen schneebedeckten Gräsern hervor
8 Bilder

Wie mit Puderzucker überstäubt
Winterstimmung im Rappenauer Salinenpark

Ein schöner Nachmittag, kalt, aber trocken und sogar ein bisschen sonnig. Gestern hat es geschneit und die Kälte hat diese erste weiße Schneedecke liegen lassen. Leicht knirscht es unter meinen Füßen, als ich zum Salinenpark marschiere.  Auch wenn noch viel Grün durch die Schneedecke scheint - schon ein richtig winterliches Gefühl stellt sich ein. Die Kälte im Gesicht und an den Händen sagt, dass es Winter ist. Der Salinenpark wirkt wie dick mit Puderzucker bestäubt. So wie meine Spitzbuben,...

  • Bad Rappenau
  • 16.12.22
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.