Methodentraining an der Realschule Krautheim

Berichte in Zeitungen und Fernsehen zeigen immer wieder, dass sich die Anforde-rungen an die heranwachsende Generation in Beruf und Gesellschaft immer schneller verändern. Mit der Schulprogrammsäule Methoden und der ersten von zwei Projektwochen des Schuljahres 2019/20 leistet die Realschule Krautheim ih-ren Beitrag dazu, diesen Anforderungen zu begegnen.

Sie muss die Zukunftsfähigkeit junger Menschen stärken und ihnen die Notwen-digkeit eines lebenslangen Lernens vermitteln, um künftig den gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen zu sein. In diesem Sinne wurden an vier Schultagen Kompetenzen und Methoden wie Markieren und Strukturieren, Recherchieren und Gliedern von Informationen, Argumentieren und Präsentieren vermittelt.

Zur Auflockerung der Lerneinheiten wurde der Mittwoch als „Brückentag“ gestaltet, an dem sich die Schüler mit außergewöhnlichen Themen beschäftigen. Die fünften und sechsten Klassen nutzten dies für ein gemeinsames Fußballturnier, um die Gemeinschaft der Schüler untereinander zu stärken. Bei den siebten Klassen gab es einen Vortrag der Polizei zum Thema Sucht und Drogen, ein Teamtraining und eine Einführung zur Ersten Hilfe. Für die achten Klassen ging die Reise nach Kün-zelsau zur Betriebserkundung der Firma Konrad Hornschuch AG/ Continental und des Landratsamtes. Die neunten Klassen widmeten sich im Rahmen der neuen Schulprogrammsäule „Wirtschaft und Beruf“ ganz dem Thema der Berufswahl. Hierzu fand am Freitag die hauseigene Ausbildungsmesse Jobs-4-U statt, bei der 33 Firmen ihre Tätigkeitsfelder und Ausbildungsberufe vorstellten.
Die Zehntklässler nutzten die Woche für eine intensive Vorbereitung der in diesem Schuljahr anstehenden Prüfungen. Am Brückentag referierte bei ihnen ein Beamter der Verkehrspolizei, der mit ergreifenden Schilderungen auf die Notwendigkeit ei-ner vernünftigen und verantwortlichen Teilnahme am Straßenverkehr aufmerksam machte.

Die Methodenwoche wurde von den Schülern auch in diesem Jahr durchweg posi-tiv beurteilt. Die Schulleitung und das Lehrerkollegium nahmen darüber hinaus mit Freude zur Kenntnis, dass die hinzugezogenen Referenten das Arbeitsklima an der Realschule sehr positiv bewerteten und ihre Bereitschaft für künftige Termine in Aussicht stellten.

Autor:

Realschule Krautheim aus Krautheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.